Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:21
@Niederbayern88


Es gibt auch die Möglichkeit online sowas zu finden - auch in Form von Büchern usw.

Du scheinst dich jedoch garnicht damit befassen zu wollen, du denkst, ein Erste-Hilfe Set aus dem Auto wäre soweit perfekt, und davor, dass es nur Ärzten vorbehalten ist zu wissen, was man als Erweiterung einpacken kann.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:21
@Niederbayern88
Nun, es liegt aber ganz alleine an dir, deine Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Das haben dir andere User hier auch schon angeraten. ;)

Und es sind ja auch solche Sachen, die dir selber auch helfen können.

Wieder ein kleines Beispiel aus dem RL: Wir waren vorletzten Sonntag, wieder mal, tauchen. Mein Großer wollte aus dem wasser und ist gestürzt, auf eine scharfe Steinkante. Ca 4-5 cm direkt auf dem Knie.

Ich konnte ihn erst einmal ordentlich versorgen, danach ging es natürlich sofort ins Krankenhaus, zum Nähen.

Wie du siehst, kannst du so etwas immer mal gebrauchen, ist also durchaus auch alltagstauglich und nicht nur für extreme Vorahnungen. :)

@StUffz
Stimmt, die Dinger sind unter Umständen Ratzfatz leer. Sind ja auch nur für einmal gedacht. Wenn die da nicht reichen, dürfte es ohnehin egal sein...

Ich hab eine Sanitätsausbildung, dürfte ähnlich wie bei dir sein denke ich mal. Jep, manchmal bekommt man es mit größeren Sauereien zu tun.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:24
Zitat von ISFISF schrieb:Einen perfekten Erste-Hilfe Rucksack wird es so sicher nicht geben, der wäre zu gigantisch.
Siehe die Dinger von DRK, Johanniter und Malteser. Sieht man auf jedem Volksfest. Da ist schon eine Menge drin. Aber dann passt eben auch nichts mehr anderes in den Rucksack, die sind eben nur dafür da.

mfg
Eye


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:25
@PrivateEye


Eben, und sowas möchte ich im Gelände auch nicht mit mir rumschleppen :D
Geschweige denn kaufen, die Preise gehen ja auch mal schnell über die 1000€ Grenze hinaus.


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Um eine Blutung zu stoppen, reicht ein normales Sanipack für gewöhnlich. Gibt es oft genug im Discounter unter Outdoor/Fahrradzubehör für 5 Euro.
Für kleinere Wunden reicht in der Not auch eine Tube Sekundenkleber...kein witz :D


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:28
@ISF
Du liegst falsch. Ich bin nicht der Meinung, dass man einmal reinschaut und schon weiß man alles und auch dass ein erste Hilfe Set von einem Auto alles hat.
Daher eine Frage an dich direkt: Was sollte für dich ein Erste Hilfe Set alles haben wenn du auf Wanderschaft bist?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:33
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Für kleinere Wunden reicht in der Not auch eine Tube Sekundenkleber...kein witz :D
Ich poste jetzt NICHT die entsprechende Szene aus Dogsoldiers dazu... :D

@ISF
Nach oben sind keine Grenzen gesetzt! Alleine schon, was ein mobiler Defi kostest... O_O

Wie gesagt, es soll Sinn machen, keinen Unsinn.


1x zitiertmelden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:38
@Niederbayern88


Du erwähntest, die Erste-Hilfe Koffer wären deiner Meinung nach eigentlich perfekt. - Klar, wenn man sich nur mal ein Knie aufschlägt auf den Weg um Kühlschrank, ist das ok, dann hast du recht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Daher eine Frage an dich direkt: Was sollte für dich ein Erste Hilfe Set alles haben wenn du auf Wanderschaft bist?
Zurzeit habe ich nur ein kleineres Erste-Hilfe-Kit mit standard Füllung, erweitert wurde er bis jetzt nur mit Skalpell, Spritzen+Kanüle und Desinfektionsmittel, da werden aber noch Sachen folgen, wie z.B. die erwähnte Zeckenzange, Knochenbruchschiene, Dreieckstuch usw.

Wenn ich Ende des Jahres nach Norwegen reise, is er soweit fertig. Mi der Zeit werde ich sehen, was ich noch in die Sammlung einpflegen kann und was nicht unbedingt sein muss.


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:57
@ISF

Sind in den Standard verbandskästen keine Dreieckstücher mehr drin? Oder noch extra?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 21:00
@Asparta

Zumindest nicht in meinem, das ist wirklich klein, das Reich gerade mal um Wunden Schnittwunden uä zu versorgen :D

Ein größerer istbin Planung plus meine Dinge die ich für nötig halten.

Wollte erstmal ein kleines haben, damit ich überhaupt was habe wenn ich raus gehe.


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 21:10
@ISF

Ah ok. Hab eben nochmal bei meinem geschaut was ich Zuhause hab und da sind 2 dabei.
Ist aber auch schon etwas größer. ^^

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:was ein mobiler Defi kostest... O_O 
Auf die Idee wäre ich im lebtag nicht gekommen sowas mit mir rumzuschleppen :D wenn das nass wird ist es eh nur noch als teurer Brügel zu gebrauchen. ^^


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 21:35
@Asparta
Oder als Elektroschocker... :D

@Asparta
@ISF

Dreieckstücher sind nur in den größeren dabei glaube ich. Die kleinen Packs für Fahrrad&Co sind eben nur mit Kompressen, Bandagen und Pflaster.

So eine Schiene hat aber auch was! :)

Notfalls geht in freier Wildbahn auch ein Ast oder Zweige, aber wenn man einen Busch braucht, ist selten einer da... :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.06.2016 um 13:14
@PrivateEye
Wofür braucht man denn einen Elektroschocker? Außer du kannst ihm wenn er nicht mehr funktioniert auseinander bauen und dann die Bestandtsteile für etwas anderes benutzen.
Mein Nachbar hat mich gestern gefragt ob ich ihm helfe etwas vom Keller wegzuräumen weil er aufräumen will. Da haben wir so eine alte Metallkiste gefunden mit Verbandszeug. Aber alles war seit 30 Jahren abgelaufen. War irgendwie cool. Jedoch hat er sich selbst alles genommen weil es ja sein Keller und sein Haus ist


melden

Der Preppers Thread

22.06.2016 um 19:59
@Niederbayern88
Das mit dem E-Schocker war ein Witz... :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.06.2016 um 20:57
@PrivateEye
Hmmm. Aso. Dachte ich mir schon. Als direkte Waffe sehe ich einen Elektroschocker nur bedingt nützlich. Ohne Batterie ist er nutzlos.
Und dann kannste höchstens versuchen irgendwie einen Elektroschocker auseinander zu bauen und versuchen, die Einzelteile zu benutzen für irgendwas.


melden

Der Preppers Thread

22.06.2016 um 21:01
@Niederbayern88
Da kann man mit einer Büroklammer mehr anfangen! :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.06.2016 um 21:04
@PrivateEye
Stimmt. Habe mal im Fernsehen gesehen was manche Leute aus kaputten Dingen noch machen können.
Das war bei "Die Kolonie", einer Reality Doku Soap. Da ging es darum dass eine Gruppe nach 30 Stunden wo sie wach bleiben mussten in ein altes Lagerhaus kamen und da dann so lebten mit Szenarien,die nach einer großen humanitären Katastrophe gleichkommt.
Da war einer dabei, der war ein Mechaniker. Der hat es geschafft mit normalen Gegenständen einen funktionierenden Transformator zu schaffen. Also kann man deine Büroklammer und deinen witzelektroschoker auch zu was benutzen^^


melden

Der Preppers Thread

22.06.2016 um 21:06
@Niederbayern88
Kann man. Auch zu was lustigem...

tc681d9 1234958380 macgyver

:D


melden

Der Preppers Thread

22.06.2016 um 21:47
Aber wenn der elektroschocker funktioniert braucht man ihn auch nicht auseinander zu bauen. Nützlich kann er auch sein. Zwar nicht die besste waffe und für alle situationen hilfreich aber in manchen schon.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.06.2016 um 07:27
@Machiavelli89
Ich bin der Meinung, dass man notfalls lieber ein Equipment hat, welches möglich ohne Strom bzw. Batterien funktionieren.
Wenn ich kurz das Thema "EMP" anschneiden darf:
Angenommen es kommt zu einem EMP, egal ob durch eine Sonnensturm oder durch eine Waffe, so sollte man versuchen, ohne technischen Geräte sich zurecht zu finden.
Wobei es nicht direkt ein EMP sein muss, es kann auch sein, dass man für einige Tage wandert und da geht irgendwann das Smartphone auch aus weil der Akku leer wird. Und wenn man keine Möglichkeit hat, den Akku aufzuladen sollte man sich nicht hilflos fühlen. (Stichwort Orientierung bzw. Kartenlesen)
Das hier wäre ein gutes Beispiel, wenngleich hier man die Kamera weglassen kann:
tumblr nbfm6zecro1tlpdk2o1 1280Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden