Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:32
@borabora
Jo, solange alles in einem bestimmten Rahmen bleibt. Eben, es soll Spaß machen, nicht abquälen. ;)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:37
@PrivateEye

So ist es und wenn man ab und wann mal eine Pause einlegt, um sich zu stärken, dann ist es ansich kein "Problem".


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:37
@PrivateEye
Wenn es ums Bier ginge da bin ich ja Fachmann.
Aber alles was mit Alkohol zu tun hat, außer Alkohol zum Dessinfizieren, wäre auf einer prepperreise nicht gut. Alkohol macht einen langsam beim Denken. Und das Hirn muss immer einsatzbereit sein. Außerdem erhöhlt der Alkohol auch den Drang zum Übermut


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:45
@hashsmoke
Bärlauch, Klee, Löwenzahn, eine leckere Distel und Brennesseln dazu ein paar gegrillte Insekten oder Asseln ,sind leicht zu finden, dazu ein Gläschen Birkensaft oder einen Tee nur im winter wird es kritisch.

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Abkochen geht gut, wenn du genug Heizmaterial etc zur Verfügung hast. 
Klar ich geh non keiner Notsituation aus. Sondern einfach Zuhause um normales Leitungswasser besser haltbar zu machen. :)

@Niederbayern88
Wäre die alternative nicht dann eben Malzbier? Mal außer acht gelassen das das eben sowieso keiner mit auf reisen schleppt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:45
@borabora
So schauts aus. Haben ja immer was mit um das Prozedere zu "versüßen". ;) Und auch warmen Tee!

@Niederbayern88
Da gebe ich dir völlig recht.

Aber @Asparta meinte es ja eher wie im Mittelalter, als das Bier quasi zur Haltbarmachung als normales Getränk genutzt wurde wegen der teils schlechten Wasserqualität. Der Sud musste ja auhc erst brodeln/gären und der Nebeneffekt durch die Hitze war halt das abtöten aller möglichen Keime.

Für unterwegs wäre das nichts, da eine "Brauerei", so mini sie sein mag, einfach zu groß ist etc.

Damals war das Braurecht ja auch an die Städte/Städter gebunden.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:46
@Asparta
Gegenfrage: Wofür Malzbier? Als "alternative" für Wasser? Oder was ist der Grund sich gedanken zu machen ob man Bier bzw. Biermischgetränke oder Bierähnliche Getränke mitnimmt?


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:46
@Asparta
Solange der Herd etc noch geht, klaro. ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:52
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Bärlauch, Klee, Löwenzahn, eine leckere Distel und Brennesseln dazu ein paar gegrillte Insekten oder Asseln ,sind leicht zu finden, dazu ein Gläschen Birkensaft oder einen Tee nur im winter wird es kritisch.
Brennesseln sind ware Kraftnahrung :D Auf die Insekten verzichte ich :{ :D
Was den Winter angeht, werde ich wohl fasten müssen, 10 Tage habe ich schon einmal überstanden :Y:


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 18:59
@hashsmoke
Brot aus Rindenmehl/Birke? ;)


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 19:11
@PrivateEye
Gute Idee, werd ich mir merken :note: :D
Wobei ich meine Umgebung auch nicht zu sehr in Mitleidenschaft ziehen will.

Im Herbst gibt es hier, vorausgesetzt der Sommer war warm, sehr viele Esskastanien.
Als die Menschen noch größtenteils Selbstversorger waren, hieß es, dass ein Kastanienbaum
einen Menschen durch den Winter bringt.


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 19:12
@hashsmoke
Ja, die müssten auch gehen, so geröstet und so. Könnte man aber wohl auch irgendwie zu Mehl und/oder Suppe machen, ähnlich wie Eicheln.


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 19:15
@PrivateEye
Notfalls gehen die auch roh, leider schimmeln sie leicht. =/
Eicheln kann man essen? oO Dachte immer, dass sie giftig oder ungenießbar seien.


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 19:28
@hashsmoke
Müsste gehen.


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 19:30
@PrivateEye
Tatsächlich, gibt sogar Rezepte :D
http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Alles_aus_Eicheln (Archiv-Version vom 30.09.2016)


melden

Der Preppers Thread

10.10.2016 um 19:31
@hashsmoke
Jep.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.10.2016 um 12:27
@PrivateEye
@hashsmoke
@Asparta
@borabora
Mal eine Frage.
Angenommen ihr hättet genug Zeit um euch einen Fluchtrucksack zu packen weil ihr eine Stunde zeit hättet, euer Haus zu verlassen.
Ich würde da gerne den Punkt "Getränke" ansprechen.
Welche Getränke würdet ihr empfehlen?
Also Getränke mit Kohlsäure eigenen sich schlecht um sie z.b. in Feldflaschen zu füllen und sie schmecken nach einiger zeit "faad".
Würdet ihr eher nur Wasser mitnehmen oder auch was anderes?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

12.10.2016 um 12:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Würdet ihr eher nur Wasser mitnehmen oder auch was anderes?
In dem Fall eher eine Flasche Dom Pérignon oder Château Mouton-Rothschild, da schwanke ich noch.
Wenn eine solche Situation ein tritt, sollte der Untergang wenigstens nobel erfolgen.

Falls Du damit rechnest, in so einer Situation durch zu kommen, indem Du Dich tagelang durch die Wildnis schlägst, am ehesten Wasser und etwas zur Geschmacksverbesserung in Instantform, wenn der Sinn danach steht. Hängt letztlich von der Umgebung ab.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

12.10.2016 um 12:41
@kleinundgrün
Es war nur eine allgemeine Frage. Nicht dass es mal so geht wie mir.
Habe ein Karamalz in eine Feldflasche gefüllt (war da noch klein) und dann habe ich, nachdem wie länger gewandert sind die flasche aufgemacht. Tja hatte dann mehr karamzalz in den Haaren als im Mund gehabt :D
Kolensäurehaltige Getränke sind halt eben so ne Sache.
Durch die Wildnis schlagen würde ich nicht weil ich es aus gesundheitlichen Gründen momentan eh nicht durchhalten kann wegen meinen bandscheiben


melden

Der Preppers Thread

12.10.2016 um 12:59
@PrivateEye
Genau, das mit der Badewanne hatten wir gerade letztens erst, als für einen Tag das Wasser abgestellt wurde, weil irgendwas an der Leitung gemacht werden musste.

@Asparta
an Abkochen hab ich auch gedacht, war mir nur nicht sicher, wie lange sowas hält.

Wir haben 2 Regenfässer à 1000 Liter im Garten, ich denke, das Wasser kann man im Notfall auch nutzen, wenn man es vorher abkocht.

Wir heizen mit Holz, wären also im Zweifelsfall was Kochen und Heizen angeht auch unabhängig von der Stromversorgung.

@Niederbayern88
Interessante Frage mit den Getränken. Ich würde auch eher zu stillem Wasser tendieren, weil man es eben gut mitnehmen kann und es nicht so schnell oll wird (vom Geschmack her). Gut wären vielleicht auch diese Wasseraufbereitungstabletten, ich weiß eben nicht, wie die heißen, aber damit kann man dann zur Not auch Wasser aus der Natur (z.B. aus einem Bach) trinkbar machen, wenn man keine Möglichkeit hat, es abzukochen.


melden

Der Preppers Thread

12.10.2016 um 14:12
@Niederbayern88

Ich habe Limo und Cola, Apfelschorle usw. im Haus.
Da würd ich mir einige von mit nehmen.

Eine Feldflasche würde ich mit Leitungswasser füllen.

Und auch Geld mitnehmen, um mir am Büdchen oder anderswo Getränke oder Brötchen kaufen zu können :troll:


Anzeige

melden