Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 17:10
@ISF
Es war die Frage, was man als Leie sich noch vorstellen könnte? In meinen Augen sind sind viele Erste Hilfe Sets eigentlich schon perfekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 17:11
@Nerok
Also bevor mir das Zahnputzmittel ausgeht habe ich keine Kaugummis mehr...
Den Ast kannst Du meinetwegen gerne nehmen, das war nur als Möglichkeit gedacht. Alleine schon wenn Du schlechtes Wasser trinkst oder verdorbene Lebensmittel gegessen hast ist es nicht die schlechteste Sache wenn sich in Deinem Zeug Kohletabletten befinden.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 17:21
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es war die Frage, was man als Leie sich noch vorstellen könnte? In meinen Augen sind sind viele Erste Hilfe Sets eigentlich schon perfekt.
Hast du Dir denn mal einen Verbandskasten vom Auto von innen angesehen?

Oder hast du einen der all dies abdeckt?

Um wirklich viel Auswahl zu haben, muss man schon etwas in die Tasche greifen, aber auch da findet man noch etwas, dass man dazu packen kann, wie oben an meinen Beispielen zu lesen.


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 17:37
Ich vermute zwar, der Link wird eh ignoriert werden, aber was solls, ich pack den einfach hier rein.

http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Hausapotheke/hausapotheke.html (Archiv-Version vom 21.06.2016)


1x verlinktmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 18:42
@ISF
@Niederbayern88
@demented
@Asparta

Also ein paar Medikamente, Schmerzmittel etc, sind sicherlich sinnvoll. Besonders für den Eigenbedarf. Wenn man mit Bekannten/Freunden unterwegs ist, sollte man auch deren Wehwechen können um im Notfall eben denen ihre Medizin verabreichen zu können.

Man kann sich natürlich auch selber weiterbilden und engagieren. Kurse beim DRK o.ä. frischen nicht nur auf, man bleibt auch in Übung und auf dem neuesten, da sich dort auch immer mal was ändert.

Eine Zeckenzange wäre sicher nicht von Nachteil. Und sterile Putz bzw Reinigungstücher. Hatte ich aber glaube schon erwähnt, gehen ja auch für Körperhygiene etc. (Wer mit kleinen Kinder unterwegs ist, hat sowas IMMER einstecken... :D)
Bissl Traubenzucker ist auch nicht verkehrt, nicht nur in der Futterdose! :)

@Niederbayern88
@Machiavelli89
Eine zu große Apotheke herumschleppen? Davon halte ich nichts. Man kann eben nicht auf alles vorbereitet sein. Schon mal die Sanis bei großen Volksfesten mit ihren Rucksäcken gesehen? Da ist schon jede Menge drin, aber bei weitem nicht alles! Auch da geht es nur um eine sachkundige Erstversorgung, bis NA und RTW eintreffen.

Und stellt euch vor, das wäre euer Rucksack, dann wäre auch kaum noch Platz für anderes...

Wichtiger wäre da, sich mit Alternativen aus der Natur bekannt machen. Das probieren und selber testen. Es leben. Würde gewiss auch jede Menge Geld sparen, das man anderweitig sinnvoll nutzen kann. :)

Youtube: Efeuseife - Outdoorhygiene - Outdoor Bavaria HD / HQ
Efeuseife - Outdoorhygiene - Outdoor Bavaria HD / HQ
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 18:54
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: (Wer mit kleinen Kinder unterwegs ist, hat sowas IMMER einstecken... :D)
^^ oh ja.

Neben dem normalen Erste Hilfe Kurs wäre eine Unterweisung zum nähen von Wunden nicht nicht verkehrt.

Ein Päckchen mit sterilem Faden und Nadeln kostet auch nicht die Welt.


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 19:37
@Asparta
Sowas bekommst du aber bei keinem Ersten Hilfe Kurs. Das geht wohl erst ab Rettungssanitäter aufwärts los. Und sowas machst du nicht mal nebenbei, sondern hauptberuflich. ;)

Prinzipiell ist es aber einfach. Wie bei einer Hose, nur eben ein paar Stiche weniger. :D

mfg
Eye


melden
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:02
@ISF
Ich habe schon ein paar erste Hilfe Sets mir angeschaut.
Man kann nciht gegen jede Art von Unfall etwas haben. Das sollte jeden klar sein.

@PrivateEye
Eine tragbare Apotheke sollte hauptsächlich Blutungen stillen können, finde ich. Man kann schnell hinfallen und dann am Knie bluten oder am Fuß.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:04
@Niederbayern88
Um eine Blutung zu stoppen, reicht ein normales Sanipack für gewöhnlich. Gibt es oft genug im Discounter unter Outdoor/Fahrradzubehör für 5 Euro.

Und passt locker auch in jeden kleinen Tagesrucksack, gelle @Asparta?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:04
@PrivateEye

Nicht so fest und an den Seiten nicht einnähen ^^ damit eventuell Wundwasser abfließen kann. Sicherlich gibt es Möglichkeiten zumindest die Theorie zu erlernen und an einem Schweinefuß (wird sich sicherlich keiner freiwillig zur Verfügung stellen) zu üben.

@Niederbayern88
Dazu eignet sich ein "Rasierstift" (fällt gerade kein Name ein) kosten ca. 5€ in der Drogerie.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:06
@Niederbayern88
Hast du dich je mit Erste Hilfe befasst? Ausser mit dem Kurs, den man für den Führerschein brauchst, wo du eher abwesend in der Ecke gesessen hast?

Das sollte man einigermaßen beherrschen. Nicht nur wegen ner Krise, sondern generell.


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:06
@Asparta
Pflasterspray geht auch für kleine Sachen, Kratzer.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Sicherlich gibt es Möglichkeiten zumindest die Theorie zu erlernen und an einem Schweinefuß (wird sich sicherlich keiner freiwillig zur Verfügung stellen) zu üben.
Freiwillige vor, im Namen der Bildung und der guten Sache! :D

@Niederbayern88
@Asparta
@Niederbayern88
@H.W.Flieh
@ISF
@demented
@Nerok
@Machiavelli89
@StUffz
@kitthey


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:06
@PrivateEye
@Asparta
Ja. So ein handliches Pack reicht in der Regel eh aus.
Man sollte ja keinen Anhänger für medizinisches Zeug haben. Wäre zwar ein lustiger Anblick aber unnötig^^.

Hab mir letztens mal einen Erste Hilfe Pack angesehen, die man fürs Motorrad kaufen kann. Das zeug da drinnen reicht. Außer es passiert etwas extremes dann hilft nix mehr.

@demented
Nein ich kann mitlerweile nichtmal mehr die stabile Seitenlage.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:08
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ja. So ein handliches Pack reicht in der Regel eh aus.
Für einen. Für ein oder zwei, maximal 3 Bandagierungen. Da passt es schon.

@demented
Sage ich ja auch. Einfach etwas tun und üben. Es kommt nur durch Erfahrungen (auch mal Fehlgriffe) und Routine. Egal bei was.


melden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:10
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nein ich kann mitlerweile nichtmal mehr die stabile Seitenlage.
Ich will jetzt nicht böse oder anmaßend klingen, aber mit dem Vorwissen würde ich arg überlegen, mit dir eine Tour zu machen... :(


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:11
@PrivateEye
Deshalb bin ich eher der Stubenhocker^^

Nee. Ernsthaft. Mir ist klar dass ich persönlich nicht gut mit solchen Dingen umgehen kann. Das ist mir klar.
Daher meinte ich auch dass sowas wirklich nur Leute machen sollten, die es können. Ich kann vielleicht nen Verband anlegen. Mehr aber nicht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:12
Ich war Anfang des Jahre Ersthelfer bei nem KFZ Unfall. Ein Verletzter LKW Fahrer, weitestgehend Schnittwunden.
Der Verbandkasten war danach leer.
Und der war fürs Auto.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Freiwillige vor, im Namen der Bildung und der guten Sache! :D
Ich bin Feuerwehrmann und Soldat.
Gängige Verletzungen bis hin zu Amputationsverletzungen kann ich zumindest erstversorgen. Ich bekomme jedes Jahr eine Auffrischung über zwei Tage


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:17
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe schon ein paar erste Hilfe Sets mir angeschaut.
Man kann nciht gegen jede Art von Unfall etwas haben. Das sollte jeden klar sein.
Daher gibt es ja die Variante, sich die Dinge dazuzupacken, die häufiger passieren.

Einen perfekten Erste-Hilfe Rucksack wird es so sicher nicht geben, der wäre zu gigantisch.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Deshalb bin ich eher der Stubenhocker^^
Wie wäre es denn dann mal, einfach mal einen Kurs zu besuchen?


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.06.2016 um 20:18
@ISF
Ganz ehrlich? Was nützt es mir wenn ich jetzt einen Kurs besuchen würde? Okay. Man weiß nie wann man sowas braucht. Aber ich habe momentan weder die Zeit noch das Geld dafür.
Daher werde ich keinen Kurs besuchen.


Anzeige

melden