Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 16:22
@H.W.Flieh Ich danke dir, da werde ich mal wildern. Ich wünsch dir Erfolg bei deinem Bau und wenns rattert, kannste mir mal ein Demo als PN schicken?

Ich hoffe das ich bald besseres Inet habe, dann kannste mein rollendes Haus, bzw. Modulare davon sehen... meine KI Lisa soll mir da ja auch beihelfen... aber die kleine braucht noch 2 Jahre, denn die Robot Einheiten sind teuer, da geht das Überleben vor.


melden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 16:25
Kann Dir gerne was schicken, klar. Wobei das 4n-gx Modul schon von sich aus rattert, es knackt gerade mit geschätzt 15cpm neben mir ;)


melden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 16:27
@H.W.Flieh
@Asparta
@Chu

Muss erstmal off, meine Kinder wollen gassi... das Wetter ist doch zu schön zum Klimpern... biba


melden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 17:30
@Schrotty
@H.W.Flieh
@Chu
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Angenommen, ich müsste wirklich für eine begrenzte Zeit abhauen müssen, und ausschließlich draußen schlafen können, dann würde ich eher ein echtes Zelt mitnehmen
Ich hab ein Wurfzelt aber sowas würde ich mir einfach gerne ins Auto legen, denn ich bin meist nicht alleine unterwegs und so ne Rettungsdecke reicht gut für einen Erwachsenen aber nicht für 2 Erwachsene + Kind.

Finde halt das Packmaß grandios.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 17:33
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Finde halt das Packmaß grandios.
Ja, geb ich dir recht. Ist aber die Frage, ob diese Notzelte für Euch vier genug Platz bieten. Hast du dazu Infos?


melden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 17:59
@H.W.Flieh
Bestens gewappnet für den Notfall oder das überraschende Unwetter.

Die Notfall-Ausrüstung aus sehr gut dämmendem Polyethylen schützt Sie vor Wind, Wetter und Unterkühlung. Lässt sich auf reisefreudige Kleinstmaße zusammenlegen (ca. 23 x 17 cm) und ist sofort einsatzbereit.

Der Schlafsack ist aus dem extrem reißfesten Material für Rettungsdecken gefertigt. So ist er die ideale Ergänzung für Ihr Auto-, Wander- oder Reisegepäck. Auch zur Erstversorgung und zum Transport von Verletzten.

Das 200 Gramm leichte Notzelt ist sofort aufgestellt und beschützt Sie und Ihre Begleitung vor Kälte, Wind und Regen.
Schlaf- & Rettungssack, Maße ca. 210 x 90 cm
Notfall-Zelt für 2 Personen, ca. 240 cm lang
Ultraleicht, hitzeabweisend, kältedämmend
Inkl. Schnur zum Abhängen/Fixieren
Ich würde eh 2 nehmen.


melden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 18:30
@Asparta nicht schlecht... denke ich werde mir das Ergänzend beilegen. Danke der Infos. :)


melden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 21:55
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Darüber können wir ja diskutieren und eventuell eine Liste erstellen um diese dann zu verlinken.  -Wieviel Futter, welches und wieviel Wasser und welche Medikamente ect.
Das ist nicht so einfach, es gibt soviele verschiedene Haustiere mit völlig unterschiedlichen Bedürfnissen, in allen Größen, ect.
Aber die Leute darauf hinweisen das sie für ihre Tiere adäquat Vorsorge treffen in Punkto Nahrung, Trinkwasser und Medikamente (beim Tierarzt erfragen für das jeweilige Tier), kann nicht verkehrt sein.
Ich kenn z.B. Fellchens Bedarf für eine Woche an Futter und Katzenstreu. 1 Liter Trinkwasser pro Tag hab ich einfach mal so veranschlagt, besser man hat was zuviel als zu wenig. Ich denk da aber auch weniger an Flucht, eher an einen temporären Versorgungsausfall. Das ist für mich einfach naheliegender das sowas mal passieren kann.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Angeblich soll das Material Dicker sein als die allseits bekannten Not-Decken aus dem Auto Verbandskasten.
Für 2-3 Tage wird es seinen Zweck wohl erfüllen aber im Winter eher nicht. Kennt die einer von euch?
Kenne ich absolut nicht, klingt aber gut. Wo kann man dieses Zelt kaufen? Mir fällt da noch eine andere Verwendung für ein. Könnten wir vielleicht im TS gebrauchen, oder als Kühlschrankersatz bei Stromausfall.
Nimmt ja kaum Platz und Gewicht weg. :)


melden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 22:19
@TatzFatal
@Asparta
@H.W.Flieh
@Chu


So in etwa eine Wochenration, ist auch der geringste Richtwert, den man bei Haustieren einplanen sollte, 2 Wochen wärn besser.

Bei Körnerfressern, wie Nagern, Vögeln etc, ist das ja relativ einfach... bei Hunde, Katzen und ähnlichem, ist das schwieriger zu handhaben... kleinere Hunde und Katzen, brauchen ja nun nicht so riesen Mengen, da kann man notfalls kleindosen in ausreichender Menge mitnehmen...

Bei meiner Bande, hab ich da schon grössere Probleme ^^ bei den Wauzers, habe ich ca 4 Kg Tages Verbrauch, meine Mini braucht 200 gramm pro Tag.

Ich muss noch austesten, was ich da an Trockenration auspendel... ich muss mir mal dieses getrocknete Fleisch anschaun, welches man Pur oder eingeweicht geben kann.

Beim Wasser weis ich sehr genau, was meine Bande so braucht, da ich ja Mineralwasser geben muss. Da langt eine 2 Liter Flasche, bei meiner Wauzerbande 3 Tage. Allerdings, sofern Sie es nicht einsauen, was die Bande zu gerne macht.

Ich bin Fussmarsch Flucht mäßig aber e im Vorteil, da ich ja meinen kleinen Handwagen hab, Vollmetall und demnächst, hat dieser Vollgummibereifung.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.09.2017 um 22:41
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:So in etwa eine Wochenration, ist auch der geringste Richtwert, den man bei Haustieren einplanen sollte, 2 Wochen wärn besser.
Ich würde für mindestens einen Monat planen. Zuhause ist das ja auch kein Problem. Mein Sternzeichen ist Hamster, und ich kann nicht anders. Die Katzenstreu reicht bis Frühjahr 2018 auf jeden Fall, und ja, Futter natürlich auch. :)


melden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 06:29
Moin
ja und was noch hinzu kommt...
all die Ängste von uns Prepper scheinen sich zu bestätigen.
Die Konflikte in dieser Welt werden immer mehr, und unberechenbarer.
Jetzt scheint sogar ein Atomkrieg wieder möglich und machbar.
Unsere Natur/Erde gerät immer mehr aus den sprichwörtlichen Fugen, Stürme in noch nie da gewesener Stärke und Zerstörung.
Wasser in rauhen Mengen. Ernteausfälle durch Extremwetter. Und Und Und.
Nur ein Idiot sieht nicht die Vorzeichen.
Nur wer sich bevorratet, sich auf Katastrophen einstellt und vorsorgt, hat wenigstens eine Chance, die anderen sind auf das Goodwill der Menschen angewiesen, die sich vorbereitet haben.

So langsam dämmert es wohl vielen, das wenn man Prepper ist, das nichts mit Pfadfinder-Romantik zu tun hat.
Sondern der pure Überlebenswille. Wenigstens für die erste Zeit, hat man vorgesorgt, was danach kommt, kann keiner wissen.
Und ob man sich dann aus der Heimat verabschieden muss, und in Länder flüchten muss, die noch nicht verwüstet oder verstrahlt sind. Und das wird wohl eher die Wildnis sein.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 06:45
@Adipompöös


Schon mal ganz Grundsätzlich überlegt, ob es das Wert ist in einer Apokalyptischen Welt zu überleben... ?

Wenn du deine Notration aufgefuttert hast und du dich einer Umwelt gegenüber siehst, die aber auch garnix mehr mit deiner jetztigen Komfortzone zu tun hat ?
Wir westlichen Mittekeuropäer haben wohl wenig Chancen ...

Baust dir jahrelang einen Bunker und wirst dann auf dem Weg dorthin erschossen....


melden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 07:49
@Hyperborea
wer schon vorher aufgibt, hat schon verloren.
Dann könnte man im Extremfall zu einem Massen-Suizid aufrufen?
Nein, so einfach läuft es eben nicht.
Hätten das unsere Neandertal-Vorfahren auch so gesehen, dann gäbe es die Menschheit wohl nicht mehr.
Oder liegt es daran, das der Mensch "vernunftbegabt" ist (sein sollte)?
Der Überlebenswille wird dann wohl stärker sein. Auch so ein Instinkt, der unser Überleben in den letzten Jahrtausenden gesichert hat.

Niemand kann wissen, wie es nach einer Katastrophe oder einem militärischen Konflikt, weiter gehen soll/kann.

Wenn Morgen der Supervulkan im Yellowstone NP ausbricht, wenn alle Bienen aussterben, wenn uns ein unentdeckter Asteroid trifft..
gegen all diese Naturereignisse kann sich der Mensch nicht schützen, sie würden aber in kürzester Zeit dafür sorgen, das die Menschheit wahrscheinlich ausstirbt..
wahrscheinlich... bis jetzt hat es die Menschheit/Säugetiere immer geschafft, irgendwie zu überleben.
In der heutigen Zeit, kann man sich vorbereiten, als Prepper, das wird im Extremfall auch nichts nützen, aber so ist man wenigstens für die erste Zeit vor Hunger/Kälte/Durst etc. gewappnet.
Was danach kommt? Das weis doch keiner, viele werden sich durchschlagen irgendwie, und so das überleben der Menschheit sichern.
Der andere Teil wird zugrunde gehen.
Was ist nun besser? Wenigstens eine Chance zu haben? Oder sich gleich selbst aufgeben?

Die die überleben werden, werden versuchen eine neue Zivilisation aufzubauen, sei es nach kosmischen/irdischen Katastrophen, oder nach einem Kriegs-Inferno.

Und werden es hoffentlich dann besser machen, oder es wenigstens versuchen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 11:14
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Hätten das unsere Neandertal-Vorfahren auch so gesehen, dann gäbe es die Menschheit wohl nicht mehr.
Die Neandertaler sind nicht unsere Vorfahren.
Unsere Neandertaler-Gene bekamen wir nur durch Rekombination (Paarung).
Vermutlich hat der Mensch den Neandertaler verdrängt und direkt/indirekt ausgelöscht.


melden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 14:12
@Adipompöös nu mal nich gleich Bange inne Büx :) Mutter Natur ist schlauer als wir und lässt uns immer noch kleine Fleckchen zum Leben.

Anders siehts bei unsere Artgenossen aus... dem sogenannten "Homo Sapiens" ... wer zum Teufel ist auf die Schwachsinns Idee gekommen, uns bekloppte Knochensäcke Vernunftbegabter Mensch zu nennen... Selbst Primaten haben mehr Grips...
@Hyperborea Kloar will ich auch dann überleben, hatte doch noch nischt davon... und wie gesagt, Mutter Natur lässt auch dann noch nen Fleckchen und seis Mitten auf dem Ozean, wer schlau ist plant vor und das hab ich fast vollendet... mein Mobiles Haus kann denn sogar auf Schwimmkörper...

@Bishamon umgedreht wär besser gewesen ^^


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 16:06
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:umgedreht wär besser gewesen
Vielleicht .... der Neadertaler kannte Bestattungsrituale, konnte sprechen (wie bereits der gemeinsame Vorfahre Homo Heidelbergensis) und Schmuck herstellen.
Vielleicht wäre es heute beschaulicher, aber friedlicher ....


melden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 18:30
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb: dieser Welt werden immer mehr, und unberechenbarer.
Sie waren noch nie berechenbar. ^^
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:das Goodwill der Menschen angewiesen, die sich vorbereitet haben.
Die paar die sich vorbereiten können gar nicht so vielen helfen.
Je nach Szenario.
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Und werden es hoffentlich dann besser machen, oder es wenigstens versuchen.
Das wäre wünschenswert aber ich fürchte das die Natur des Menschen da einen strich durch die Rechnung macht. Das was ein anderer hat weckt immer Begehrlichkeiten.

@Hyperborea
Unterschätze nie den Selbsterhaltungstrieb des Menschen. Da werden sich aus Verzweiflung Gliedmaßen selbst abgehackt oder man verspeist seinen Kameraden. Menschen sind zu sehr viel mehr fähig als sie oft von sich selbst denken.


melden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 18:59
@Asparta

Ja. Aber möchtest du in so einer Welt leben ?

Das wird nicht so romantisch wie in Mad Max oder Water World sein.

Das "Leben" wird auf Animalischer Ebene stattfinden, ohne Hoffnung auf ein besseres Morgen.
Bei aller Vorbereitung, wer garantiert euch eure Psychiche Resilenz ?
Schon mal jemand 24 Stunden in einem Bunker verbracht ?
Schon mal jemand wegen einem Stück Brot erstochen ?

Was wenn die Lebensmittel aufgebraucht, die Medikamente zur neige gehen ?

Was wenn es Verteilungskämpfe innerhalb eurer Gemeinschaft gibt?
Wie die Sexuellen Konflikte innerhalb der Sippe regeln ?
Wenn auf 10 Männer 1 Frau kommt ?
Monogamie ? Polygamie ?

Preppers leben von geborgter Zeit.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 19:19
@Hyperborea

Ich lebe in der Welt die eben da ist. Ob die schön oder angenehm ist, ist reine Einstellung Sache. Entweder ich akzeptierte mein Schicksal oder muss den Löffel abgeben.
Ich empfand Water World nie Romantisch. O.o
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Bei aller Vorbereitung, wer garantiert euch eure Psychiche Resilenz ?
Dafür gibt es auch heute keine Garantie.
Schon mal jemand 24 Stunden in einem Bunker verbracht ?
Ich werde mich in keinem Szenario einbunkern.
Schon mal jemand wegen einem Stück Brot erstochen ?
Das ist genau das was ich gemeint habe. Möglich.
Was wenn die Lebensmittel aufgebraucht, die Medikamente zur neige gehen ?
Es gibt andere Möglichkeiten sich zu ernähren sofern die Natur intakt ist.
Was wenn es Verteilungskämpfe innerhalb eurer Gemeinschaft gibt?
Kommt auf die jeweilige Gruppe und der Dynamik an und ist nicht vorhersehbar wie so vieles im Leben.
Wie die Sexuellen Konflikte innerhalb der Sippe regeln ?
So wie andere Völker auch. Es wird eine neue Ordnung entstehen wie diese auch immer sein wird.
Wenn auf 10 Männer 1 Frau kommt ?
Monogamie ? Polygamie ?
Äh Ja. Theoretisch alles möglich. Weder ich noch du können Hellsehen und daher ist das Glas entweder halb voll oder leer. Nur du allein entscheidest.


melden

Der Preppers Thread

28.09.2017 um 19:24
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Preppers leben von geborgter Zeit.
Das ist quatsch... es gibt genug Menschen, mich eingeschlossen, die NICHT gewillt sind, klein beizugeben.

Besonders dann nicht, wenn das Armagedon von Drecks Militärs oder Profitgeilen Macht Machos verursacht wurde....
,
Weil du gerade Mad Max ins Spiel bringst ^^ Ich wär gerne EINER Derjenigen, die diese Drecksäcke aus Ihren Bunkern zerren und in eine Donnerkuppel jagen, da können die sich dann restlos zerfleischen und verpesten nicht UNSERE Zukunft, bzw. die der Überlebenden Kinder... allein schon wegen den Kindern. möhte ich die Endzeit überleben um Ihnen den Weg in die Neue Zukunft zu baun... allein wegen Ihnen, haben die Guten unter der versifften Menschheit, sogar die Gott verdammte Pflicht zu Preppen...


1x zitiertmelden