Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:"Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht".
User @dedux hat kürzlich ein ca 15 Jahre altes Teelicht gefunden und auf die Uhr geschaut bezüglich der Brenndauer. 4:40 Stunden hat es durchgehalten. Also mindestens 40 Minuten mehr als üblich. Also Kerzen immer erst lagern vor Verwendung. :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sodele. Hatte jetzt mal im Reformhaus was gesehen. Ei-Ersatz und Eiweiß-Ersatz. Ersteres aus Lupinenmehl, das zweite auf Basis von Erbsenprotein.

Jemand Erfahrungen damit?
Ja hab ich. Verwende das Süßlupinenmehl bei meinen veganen Soßen als zusätzliche Eiweißquelle.
Von der Haltbarkeit ist es ähnlich von Mehl.
Günstig ist es nicht, aber ein gutes Produkt.
Pfannkuchen mische ich es bei und Backpulver auch, dann geht's wunderbar ohne Ei.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:27
@TatzFatal
Ja... ;) Das mit dem Lagern ist ja nun angekommen. Mache ich ja auch so.

Ok, danke für die Infos. ;) Aber für Pfannkuchen etc kann man dann doch auch normales Eipulver nehmen? Wäre ja auch günstiger, oder? Wenn das vegan nicht wichtig ist.


@Bishamon
Danke. Lustiges Video, aber sehr informativ.

Btw wegen Nestlé, gabs da nicht mal einen Skandal wegen Babynahrung/Milch? :ask:

Die Idee mit dem Bäcker finde ich aber gut, besonders wenn man keinen Zugriff auf den Großmarkt hat oder nicht so Riesenladungen holen will/kann. :Y:

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ja... ;) Das mit dem Lagern ist ja nun angekommen. Mache ich ja auch so.
Prima :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ok, danke für die Infos. ;) Aber für Pfannkuchen etc kann man dann doch auch normales Eipulver nehmen? Wäre ja auch günstiger, oder? Wenn das vegan nicht wichtig ist.
Damit hab ich keinerlei Erfahrung und kann nichts zu sagen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Btw wegen Nestlé,
Nestlé sollte man generell meiden. Dieser Konzern hat Geschäftspraktiken die unterirdisch sind.
Ich hab kürzlich erst eine Petition eingestellt, aber du findest reichlich Material über diesen Konzern.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:39
@PrivateEye
Hier hab ich mal was für dich, du schreibst ja immer von Rührei :)

https://www.24ocean.de/freizeit-outdoor/camping-wandern/outdoor-nahrung/trek-n-eat-ruehrei-mit-zwiebeln/a-9835/?ReferrerID=12&gclid=EAIaIQobChMI9Ork5Mr11wIVQuMbCh1HeQm0EAQYAyABEgLMoPD_BwE


So und nun zur Haltbarkeit:

Laut wiki ist bei richtiger Lagerung Volleipulver 5-10 Jahre Haltbar.

Zu dem Ei-Ersatz hab ich jetzt nicht wirklich was gefunden, ausser einer vagen Angabe von etwas über 1 Jahr.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:39
@PrivateEye
Erstmal natürlich für Licht. Sekundär dann eben für Kochen, Heizen, Feuerchen machen.
Heizen ist in der Tat ein anderes Problem. Vor Allem, weil man, egal, welche Heizform man wählt, ja auch einen dementsprechenden Ofen haben müsste. Von daher empfehle ich eigentlich einen Feststoffbrennofen - Holz oder/und Kohle.
Auch schon deshalb, weil man dadruch unabhängig von Ölstaaten wird. Hierzuzlande gibte es ja immer noch genügend Möglichkeiten, sich Holz zu besorgen, und sei es, dass man das Mobilar verheizt.
Mit so einem Holzofen kann man dann auch gleichzeitig kochen.
Besonders wenn man für mehrere Personen kochen muss, wären Kerzen als Ersatz wohl eher nichts vermute ich.
Nö, das geht prima. Alles schon ausprobiert - uns wurde nämlich mal der Strom abgedreht ... :) Für ein paar Wochen diente dann der Keller als Kühlschrank (sehr gut, eigentlich genauso gut), die Sonne als Erwärmer fürs Waschwasser [hatte leider keine Spiegel, um noch mehr raus zu holen, aber eine solche Spiegelanlage sollte man sich auch mal basteln] und Kerzen eben zum Kochen/Wassererhitzen. Ging prima, denn wo ein Wille, da ein Weg.
Man sollte nur einen Deckel auf den Topf geben, denn Kerzen schicken auch gasförmiges Wachs in die Luft, und das fällt dann abgekühlt schnell zu Boden und in den offenen Topf (wusste ich vorher auch noch nicht).
Man muss natürlich darauf achten, was man wie kocht, also nur Sachen, die man direkt oder in heißem Wasser kochen kann, so zB einfach Fertigfutter aus Dosen. Für den Notfall (ausgefallener Strom, kein Kühlschrank) durchaus brauchbar. Oder natürlich Gemüse aus dem Garten.
Man sollte auch auf das Kochgeschirr achten, fürs Kochen über einer Flamme reichen billige Töpfe, auch aus Alu.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:51
@off-peak
Klar ist ein Ofen zum Kochen als auch zum Heizen schon besser, keine Frage. Dürfte auch noch einige Vorteile gegenüber einem Kamin haben. zwecks Heizmaterial und so? :D Also im Notfall, versteht sich.

Ok, in der Not wird man natürlich erfinderisch! Aber euch ist das doch bestimmt im Sommer passiert, wenn du von Sonneneinstrahlung sprichst? Im Winter stelle ich mir das schwieriger vor, ganz allgemein.

Ähnliches kenne ich noch vom großen Hochwasser damals bei uns. Auch Strom weg. Erstaunlich was und wer da alles auf dem Zahnfleisch kriecht...

Deckel auf dem Topf sowieso, spart auch Energie, die sonst wortwörtlich verdampft! Und die Kochzeit unnötig in die Länge zieht und damit auch den Heizmittelverbrauch erhöht.

@Littlepain
Danke. ;)

Dieses Fertigzeugs wurde auch in @Bishamon seinem Video angesprochen, auch wenn es da nur Milchpülver etc war. Trotzdem sind wir da schon bei Fertigzeugs. Das auch unnötig teuer ist. Mein Gedanke ist eben eher das sparen und auch normale Verwenden des ganzen und da sind solche Fertigpackungen letztendlich sinnlos überteuert.

Wir hatten uns hier auch schon Gedanken gemacht, für Ausflüge etc quasi selbst kleine "Rationspäckchen" mit normalen Sachen zu erstellen, statt sowas wie teure EPAs einzupacken. ;)

Die Haltbarkeit des Ei-Ersatzes hatte netterweise @TatzFatal gerade schon erwähnt, lagst du auch ganz richtig damit! ;)

@TatzFatal
Eben. Mir war es nur wieder eingefallen, als der Name im Video erwähnt wurde. Ist wohl so ähnlich wie mit der Marke Langnese bei Honig... Obwohl du dich da bestimmt viel besser auskennst. ;)

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:55
@PrivateEye
Im Winter stelle ich mir das schwieriger vor, ganz allgemein.
Oh ja, vor allem ohne Ofen oder einer Heizung. Allerdings mit Ofen kann man auch auf dem Wasser erwärmen. Ganz besonders toll sind diese Öfen, die ein Wasserschiff haben.
Eingie Bekannte besitzen noch oder schon wieder solch tolle Öfen und diese sind obendrein mit einer Wohnungsgheizung kombiniert. Eine wirklich praktische Einrichtung für einen Notfall und auch generell.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 16:01
Sorry, war ich wohl einfach zu langsam :) Das Video will mein Tablet nicht abspielen, dachte mir aber schon, dass es da um sowas geht.
Ich stimme dir auch vollkommen zu, diese Fertigsachen sind absolut überteuert. Hatte nur gerade so gut reingepasst.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 16:22
@off-peak
Ich finde die Kamine gut, die man mit an das Heizsystem anschließen kann. Die Hälfte der Leistung wird dann ins Heizsystem eingespeist und über die Umwälzpumpe verteilt. Solange noch Strom dafür da ist. ;)

Diese "alten" Küchenöfen sind aber auch nicht schlecht, sind wohl auch teilweise wieder im kommen.

@Littlepain
Macht doch nix, der gute Wille zählt alleine! ;)

Warum läuft denn das Video nicht? :ask: Volumen alle?

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 16:57
@PrivateEye
Nö, ist ja über WLAN im Netz... keine Ahnung, es will halt manchmal nicht, schaue mir das Video aber später mal am PC an.

Gab es hier nicht mal vor ein paar Seiten irgendwie einen "Teelichtofen"? So für die, die keinen Platz/Geld/usw. für einen richtigen Ofen haben?


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 17:01
@Littlepain
Achso, ok. Also "ortsgebunden" und nicht mobil. Das könnte auf der "Flucht" dann aber hinderlich sein... ;)

Mobile Kommunikation hatten wir ja auch schon mal, auch in Verbindung mit GPS/Navigation und so.

Manche Videos gehen glaube ich auch nicht auf Mobilgeräten (oder älteren) wegen HD-Darstellung oder so.

LG
Eye


melden
melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 19:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hatte ich bisher nicht. Ich praktiziere das bereits länger so, da es ein definitives Lichtdefizit gibt/gab, weil die Akkus, früher jedenfalls, nur 1,2 Volt brachten, die Batterien aber 1,5 Volt. Besonders bei leistungsstärkeren Lampen ist das aufgefallen.
Also alle halbwegs aktuellen LED (Taschen) Lampen habe eine Treiberelektronik, die die Spannung für die LED anpasst. Zudem fällt die Spannung von Alkali-Batterien bei Belastung schnell unter die Spannung von NiMh-Akkus bei gleicher Belastung. Deshalb bieten Akkus in der Regel mehr Helligkeit bei längerer Laufzeit.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Interessant finde ich die 18650er Akkus, da ich noch eine ältere ASP Triad habe, die sonst nur mit CR 123 Lithiumzellen zu betreiben ist. Umrüstung auf LED gibt es aber bei diesem Modell leider nicht, alle anderen Lampen sind mittlerweile nur noch LED. Das erhöht ebenfalls die Batterielebenszeit um einiges! :Y:
Mit etwas hanwerklichem Geschick sollte ein Umbau möglich sein (wobei ein Zugriff auf eine Drehbank vermutlich notwendig ist). Ich denke nicht, dass die 18650er in die Triad passen (die CR123 haben nur Ø16mm und nicht 18mm wie die 18650er) aber ein 16650er müsste passen.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 19:33
@alibert
Mag sicher heute so sein. Früher war es halt andersrum. ;) Und wenn du dann in die Maglite eine Halo reingesetzt hast statt der White Star, hast du ganz klar gesehen das weniger Licht kam (als im Batteriebetrieb) und die Akkus auch schneller leer waren. :)

Ich glaub schon das die 18650er in die Triad passt. Bissl Platz ist da noch. Und zwischendurch gabs dann auch da Angebote im Paket, Lampe mit Ladestation und 1 (oder 2) Akkus. War nur schweineteuer damals. Und da die Triad ja nicht ständig genutzt wurde, sondern als Sonderreserve mitgeführt wurde, hat das schon gepasst. Zudem hatten wir die Batterien günstiger bekommen...hüstel...

Allerdings lässt sich dieses alte Modell (90er Jahre) leider nicht mit einem LED-Modul upgraden. :( Schade, da hat ASP wohl den Zug verpasst im Gegensatz zu Maglite, die so vielen Lampenbesitzern geholfen haben und damit wahrscheinlich Millionen Funzeln vor dem Schrotttod gerettet haben!


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 09:30
Vor meinem Haus steht öfters ein schwarzer Lieferwagen mit getönten Scheiben. Wenn ich mich nähere, fährt er weg und kommt in einigen Stunden wieder.
Hm ...
Spoiler
http://taz.de/Konferenz-der-Innenminister/!5464367/

... Ravioli, Klopapier und Filterwasser – wird es jetzt gefährlich?
Die Innenminister der Länder wollen künftig die sogenannte Prepper-Szene beobachten lassen.
Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Männer, die nach Informationen der taz Teil eines bundesweiten Netzwerks von Preppern sind.

Bei der Innenministerkonferenz (IMK), die am Freitag in Leipzig zu Ende geht, wollen die Minister laut Informationen des Recherchenetzwerk Deutschland über eine Durchleuchtung beraten.
Der Begriff „Prepper“ kommt vom englischen Wort „to prepare“, zu deutsch „vorbereiten“, und bezeichnet Menschen, die sich auf eine Krise oder Notlage einrichten. In Teilen der Szene gibt es eine ideologische Nähe zu rechten und rechtsextremen Milieus ...



1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 19:44
@Bishamon
Immerhin: Selbst die Christen haben ja ihre Kreuzritterfraktion! :Y:

Aber im Ernst, dieser Scheiß nervt einfach nur. :( Ich finde das so ätzend und auch diskriminierend, von Vorurteilen ganz zu schweigen.

Mach doch einfach mal Fotos, für den Fall, das er im Parkverbot steht! :D

Kurze Frage an euch:

@Niederbayern88
@Bishamon
@alibert
@Littlepain
@off-peak
@TatzFatal
@H.W.Flieh
@Asparta
@Waldbiene
@Dogmatix


Kennt sich jemad von euch mit den Lampen von TruNite aus oder hat gar Eigenerfahrungen dazu? Würde mich sehr interessieren.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 19:45
@PrivateEye

Muss passen. Weiß ja noch nicht mal, was die Lampen von TruNite sind.

Okay, hab mich grad schlau gemacht - was genau willst Du über diese Lampen nun wissen?


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 19:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Begriff „Prepper“ kommt vom englischen Wort „to prepare“, zu deutsch „vorbereiten“, und bezeichnet Menschen, die sich auf eine Krise oder Notlage einrichten. In Teilen der Szene gibt es eine ideologische Nähe zu rechten und rechtsextremen Milieus ...
Man sollte sich Gedanken machen die Minister wegen dieser Aussage zu verklagen.
Wer sich Vorrat hält ist Rechtsextrem? Dann liegt das Milieu der Minister bei Kokskonsumenten und Bedarf der Beobachtung. In den ministerlichen Toiletten hat man ja reichlich von gefunden.
Ich zweifle am Verstand dieser Minister.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 19:52
@off-peak
Hab die durch Zufall entdeckt. Von den Leistungsdaten her klingt es gut. Die kommen wohl aus China, die Qualität soll aber sehr gut sein. Also einer der wenigen wirklich guten chinesichen Exportschlager.

http://taschenlampe-led.eu/thrunite

Bin auch dadurch darauf gekommen, weil hier wohl etliche die 18650er Akkus benutzen und die sind für die Lampen von TruNite wohl Standard.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 19:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mach doch einfach mal Fotos,
ungefähr so. nur in schwarz:

fbi1 995

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/innenminister-wollen-prepper-beobachten-100.html (Archiv-Version vom 07.12.2017)
"Beim Reichsbürger ist es so, dass er sich selber verteidigen will, gegen den fremden Staat. Bei den Preppern geht darum, Vorräte vor Fremden zu schützen oder in der Endzeitstimmung den Überlebenskampf zu führen."
Stephan Kramer Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes
Die Krisenszenarien, die manche Prepper sich vorstellen, decken sich durchaus mit Schreckensbildern, die Rechtsextreme entwerfen. Dazu gehört zum Beispiel, dass eine Flüchtlingswelle den Untergang der staatlichen Ordnung bewirken könnte.

Ideologisch sei klar, dass es darum geht, sich auf den Untergang vorzubereiten: des Landes, der Gesellschaft, der Stadt. Das seien Ideologien, die auch bei Extremisten in der Regel zu finden seien, welche versuchen, damit ihre Anhängerschaft zu vergrößern. Und da seien auch die Sicherheitsbehörden auf den Plan gerufen und müssen schauen, was sich entwickelt.



Anzeige

melden