Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 19:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die Dinger haben nicht ohne Grund ein Verfallsdatum!
Ja, die Kondome! Weiss ich jetzt auch, vielen Dank!

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 19:11
@Dogmatix
Gern geschehen! :)

Allerdings kannst du die Dinger dann immer noch über Gewehrläufe ziehen, damit da kein Dreck rein kommt! ;)

Ich wette, auf die Idee ist selbst @Niederbayern88 noch nicht gekommen, oder doch? ;)

Wenn wir schon beim Thema sind: Tampons machen sich auch gut für Schusswunden, nur mal so am Rande. Also halt alle natürlichen und auch unnatürlichen Körperöffnungen aus denen mal Blut laufen könnte. Das ist kein Witz, ist echt so.

Und eine Damenbinde eignet sich auch hervorragend als improvisierter Druckverband.

mfg
Eye


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 19:34
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: learning by doing
Ist meistens die bessere Methode was zu lernen.
Bringt allerdings wenig wenn man so wie ich 2 linke Hände hat. Habe ich während meiner Brauerlehrzeit mitgemacht. Auseinandernehmen konnte ich alles. Zusammenbauen aber nix. Egal wie oft ich es probiere es gelingt mir aus eigener Kraft nie was fertig zu machen.

Was ich damit sagen will: nicht alles klappt. Alleine kann keiner ALLES. Aber in einer Gruppe kann man sich im Fall der Fälle gegenseitig helfen.


melden

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 19:46
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Natürlich nicht, da ich dich ja mit dem weißen Rössl abhole. ;) Oder mit dem Fliewatüüt! :kiss:
Ich würde das Fliewatüüt bevorzugen, ist sicherer als mit einem Pferd. Danke :kiss: :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Skorbut&Co
Die arabischen Seefahrer hatten dieses Problem, schon lange vor der (gepriesenen) christlichen Seefahrt mit getrockneten Datteln gelöst. ;)
Und wieder was gelernt. :)
Vermutlich kamen unsere Seefahrer nicht an Datteln, und/oder wussten nicht um deren Bedeutung.
Trockenobst oder Obst in Konserven ist zwar nicht meine erste Wahl, aber als Notvorrat sehr geeignet. :)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also was @TatzFatal versuch hat dir zu erklären ist wohl folgendes. Alternative Lebensmittel müssen oft auch anders zubereitet werden. Also richtig kochen etc und nicht nur Büchse auf.

Damit würdest du, wenn du es denn tätest, zwar gewiss mehr Zeit aufwenden, aber auch mehr verstehen davon. Und eben eine Menge lernen, halt learning by doing.

Und damit wahrscheinlich auch ein anderes Bewusstsein entwickeln. Damit hättest du dann, im Fall der Fälle, Alternativen parat die du selbst kennst und die funktionieren.
Genauso hatte ich das gemeint. :)

@Niederbayern88
Richtiges kochen und das Wissen um Nahrungsmittel hat nix mit zwei linken Händen zu tun. Wissen kann man sich immer aneignen, und falls das dann mit dem Kochen immer noch nicht funktioniert, brauchst du dir um Flucht oder Katastrophen nicht viele Gedanken machen, da du nicht Überlebensfähig sein wirst.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 19:52
@TatzFatal
Wichtiger wäre wohl eher auch die Tatsache, wie man an Wasser kommt.
Aber jetzt halten wir es mal nicht so Extrem. Ich bezweifle, dass man 10 Tage unterwegs sein wird und nix zu essen findet. Wir leben ja nicht in den USA wo es diverse Gegenden gibt, wo man Tagelang herumirrt und keine Menschenseele findet.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 20:09
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Tampons machen sich auch gut für Schusswunden, nur mal so am Rande. Also halt alle natürlichen und auch unnatürlichen Körperöffnungen aus denen mal Blut laufen könnte. Das ist kein Witz, ist echt so. 
die sind auch gut geeignet zum Feuer machen als Zunder. Neben der Birke ^^
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: In der Tat wären die Pfadfinder da eine gute Alternative. Denn auch da lernt man Alternativen. Und Hilfsbereitschaft. 
Da hab ich nie einen Draht dazu aufbauen können aber meine Tochter weiß jetzt schon was Echinacea ist wie es aussieht und wofür man es verwendet neben Kamille und Salbei. Am Ende wird sie noch ihren Klassenkameraden Erkältungstee zusammenstellen. ;) :D

@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:wie man an Wasser kommt.
Da ist das hier super. http://ruf-der-wildnis.de/durstig.html


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 20:15
@Asparta
Das schlimmste aber was man machen kann ist: sich zu sehr auf Technik zu verlassen.
Hier in Bayern wurde man ein "Experiment" mit Teenagern gestartet wo sie 4 Wochen lang KEIN Handy hatten. Einige wären da schon beinahe durchgedreht. Und wenn mal z.b. in ganz Europa das Netz zusammenbrechen würde, wäre eh Chaos


melden

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 20:25
@Niederbayern88

Bin ohne Handy und Computer aufgewachsen. Das würde auch so gehen. Manchmal fällt mir erst später ein das ich hätte auch einfach Google hätte fragen können.
Hat man heute auch gesehen bei T-Online. Es geht auch ohne.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 20:26
@Asparta
Ja. Ich meinte es aber eher in dem Zusammenhang (hab ich vergessen zu schreiben):
Wenn das alltägliche nicht mehr vorhanden ist, entsteht ja eine komplett neue Situation im Alltag. Sich darauf einzustellen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Als Beispiel das Handy und Internet.


melden

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 20:30
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber jetzt halten wir es mal nicht so Extrem. Ich bezweifle, dass man 10 Tage unterwegs sein wird und nix zu essen findet. Wir leben ja nicht in den USA wo es diverse Gegenden gibt, wo man Tagelang herumirrt und keine Menschenseele findet.
Sicher wirst du Dinge finden die Essbar sind, aber dafür musst du auch wissen was.
Sofern man Dinge aus der Natur dann überhaupt noch essen kann.

Verlass dich keineswegs darauf das dir fremde Leute von ihrem gekochten Essen, bez. ihrer Nahrung etwas abgeben würden. Jedenfalls nicht wenn du selbst nichts beisteuern kannst.

Davon ab, kommt eine Flucht zu Fuß bei dir eh nicht in Frage wegen deinen Eltern. Deswegen musst du dich eh alleine vorbereiten um eine Katastrophe zuhause überstehen zu können.
Zitat von AspartaAsparta schrieb: meine Tochter weiß jetzt schon was Echinacea ist wie es aussieht und wofür man es verwendet neben Kamille und Salbei. Am Ende wird sie noch ihren Klassenkameraden Erkältungstee zusammenstellen. ;) :D
Das ist ne verdammt gute Sache. :)


@PrivateEye
Hoffentlich haste Tampons zuhause. Wenn nicht, gehe hin und kauf 10 Packungen. :D


melden

Der Preppers Thread

28.11.2016 um 21:17
@Niederbayern88
Natürlich ist es dir beste Methode. Aber wenn man es gar nicht erst einmal versucht... Dann bringt auch der Rest nichts. Naja obwohl doch schon. Ein gut ausgerüstetes, leichtes Opfer! :D


@TatzFatal

:note: Fliewatüüt Check :Y:

Genau, man lernt nie aus. ;)
Das mit dem Sauerkraut war eher Zufall, da es eben lange lagerbar war (und nebenbei genug Vitamine hatte). Später, als man mehr darüber wusste, wurden oftmals Zitronen (Mittelmeerraum lässt grüßen) als Ergänzung mitgenommen. Auch die waren nebenbei lange haltbar und konnten auch im noch unreifen Zustand eingepackt werden. Vitamin C in Hülle und Fülle!

Richtig, nicht nur beim Kochen sondern bei allen Sachen. Erst einmal Erfahrungen sammeln (auch mal schlechte) und diese dann permanent und beständig ausbauen. :Y: That's the way it goes!

@Asparta
Jep, die zundern mit bissl Vaseline genauso gut wie BW-Kekse mit BW-Schuhcreme! Ein flammables Duo Infernale! ;) Wobei Vaseline auch noch für Hautpflege gut ist oder um Sachen abzuschmieren (Reißverschlüsse etc).

Müssen ja nicht unbedingt die Pfadfinder sein. Alleine schon in einem kleinen Gärtchen werkeln bringt jede Menge Fachkenntnisse mit sich.

@Niederbayern88
Wie @TatzFatal schon gesagt hat, zu Essen findet man durchaus genug, ob es genießbar ist oder gemacht werden kann, steht auf einem anderen Blatt. Oder ob dir jemand was abgibt. Was hättest du zum eintauschen anzubieten?! Wo bist du wichtig oder gar unersetzbar?

Ich denke du zäumst das Pferd falsch auf. Und denkst in die falsche Richtung. Einerseits sagst du, du könntest deiner Eltern wegen nicht weg. Dann machst du wieder einen auf Lone Survivor in der Wildnis.

Entscheide dich.

Triff eine Entscheidung. Und dann vefolge, wie du sie realisieren kannst.

In deinem Fall: Du bleibst zu Hause.

Dann musst du dich das einrichten. Auf Dauer.

Hättest du etwas wie einen Garten wo du was anbauen kannst? Einen Brunnen vielleicht der nutzbar wäre? Regenwasser auffangen? Gemüse etc eventuell auf dem Balkon anbauen? Kochplatte und Gasflasche? Vielleicht einen Kamin/Ofen?

Achja und natürlich stabile Eingangstüren.

Das wären deine Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest. Nicht Camping im Wald.

@TatzFatal
Also wenn DU mich besuchen kommst, habe ich auf jedenfall welche im Haus! ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

29.11.2016 um 08:11
@PrivateEye
Ich hab nix gepackt und war auch noch nicht unterwegs. Allerdings interessiert mich das Thema an sich. Ich hab auch mal einen relativ schlechten (im Nachhinein) Roman über das Thema geschrieben.
Allgemein aber ist mein Ziel irgendwann eine kleine Holzhütte im kanadischen Wald, weil ich einfach nur meine Ruhe will. Ich freu mich drauf, wenn ich da endlich einziehen kann. Aber dafür braucht man ja auch einiges an Wissen.

Davon ab ist das Thema interessant, weil mich Stephen Kings "The Stand" so sehr gefesselt hat. Da geht es um eine Epidemie, die die meisten Leute dahinrafft, und eine Gruppe Überlebender schließt sich zusammen und versucht, ihr Leben neu aufzubauen. Da wird alles mal durchgespielt und man merkt, man kommt nicht drumrum, z.B. einen Stadtrat zu gründen und solche Dinge.

Und ich bin regelmäßige Festivalgängerin, dafür sind ein paar Survivaltipps hier echt nützlich :D. Da ist mein einfacher schwarzer Bundeswehrrucksack immer dabei. Solange ich da alles unterkriege, will ich gar keinen anderen. Der Boden ist durch Beschichtung dicht, die große Lasche zum Zubinden auch, er ist robust und man kann noch viele Sachen dranbinden, wenn's sein muss.


melden

Der Preppers Thread

29.11.2016 um 09:55
@PrivateEye

Na kein wunder das Vaseline gut brennt ist sie doch hauptsächlich aus Paraffin... was mich wundert warum BW-Kekse brennen, was ist da bloß drin? :{ ( oder nur in Verbindung mit Schuhcreme ?)


melden

Der Preppers Thread

29.11.2016 um 09:56
Kohlehydrate brennen halt ;)


melden

Der Preppers Thread

29.11.2016 um 20:17
@Asparta
Die Kekse fungieren wohl eher wie eine Art Katalysator oder Docht, der der schmelzenden Schuhcreme Platz bietet! ;)

Solange die Vaseline nur im Lagerfeuer brennt und nicht woanders... :D

@coronerswife
Na ganz so meinte ich es nicht. Ich war früher selbst viel unterwegs, nur aller paar Wochen mal daheim. Da ist man unterwegs auf sich selbst angewiesen. Also hat sich mit der Zeit der tägliche Rucksack immer mehr erweitert. Aber halt nur eher praktische Sachen, wenn man weit von daheim ist oder über die Nacht bzw das Wochenende arbeiten muss.

Also sowas wie bissl Nähzeug, etwas Verbandszeug, kleine Taschenlampe, Ladegerät zur Reserve, was zu schreiben, Ersatzsocken (man kann ja unterwegs mal nass werden im Regen...), Briefzeugs (gehört wohl mit zum Schreibzeugs), Ersatzhandy (war noch vor den Smartphones von heute), paar Reservebatterien, Taschenmesser (Schweizer natürlich!), kleines Besteck, bissl Medizeugs, Landkarte (wie gesagt vor den Smartphones mit GPS, aber auch heute noch nützlich!), Papiertaschentücher, Reinigungstücher, Reserveportemonnaie mit Dokumentenkopien (wenigstens was wenn man nix mehr hat), natürlich noch bissl Geld in besagten Portemonnaie (man möchte im schlimmsten Falle ja immer wieder bis nach Hause kommen können...), etliche leere Tüten wenn mal was dazu kam, vor Regen geschützt werden musste oder es auf dem Heimweg oder Weg zur Arbeit zum Einkaufen ging. Und gewiss noch anderer, diverser Krimskrams der mir gerade nicht einfällt... :D

Ich fand das schon gut, gerade alleine in der Ferne, wo man niemanden kennt und so. Versuch da (damals), in einer wildfremden Stadt, am WE eventuell mal eine Apotheke oder so zu finden... Auf Arbeit und in der WG-Bude hatte ich übrigens so ungefähr dasselbe nochmal. Also faktisch dreifach abgesichert, falls mal doch mal was vergisst. Sowas wie ein Ladekabel vergisst man schnell mal auf Arbeit oder daheim!

So oder so, ich war auf die meisten Sachen schon irgendwie vorbereitet und im laufe der Jahre habe ich auch kurioserweise alles irgendwie mal gebraucht. ;)

Rucksack hatte ich zuerst so einen von Take it easy, aber der war nach einigen Jahren schon leicht zerfleddert und dann auch etwas zu klein, als ich meinen Laptop damals holte.

Da bin ich dann auf den Nike Net Prophet umgestiegen, der hatte nämlich ein extra Laptopfach! :Y: War bequemer und platzsparender so.

https://images.hhv.de/catalog/new_shop_405x405/00336/336354.jpg

Meiner ist aber dunkelblau.

Habe auch noch den 5.11 24 Rush. benutzen tue ich beide, je nachdem wo es hingeht und wozu. Für den täglichen Weg zur Arbeit nutze ich aber hauptsächlich den Nike. Allerdings habe ich nun mittlerweile nicht mehr so viel darin, da ich ja wieder nach Hause zurück gekehrt bin.

http://smg.photobucket.com/user/richard_onr/media/Reviews%202013/5_11%20Tactical/Otranto2.jpg.html

Nur in schwarz diesmal. Platz haben beide gut, der 5.11 ist allerdings einen Tick größer und hat mehr Staufächer etc. Ein wahres Platzwunder!

http://flyingwithfish.boardingarea.com/wp-content/uploads/2009/10/511_rush24_02-200x300.jpg

https://www.asmc.de/images/product_images/popup_images/108483_3.jpg

Zudem ist er modular aufgebaut und durch das MOLLE-System noch erweiterbar.

Ich überlege auch, mir für den Arbeitsweg so einen Slingback zu holen, also etwas kleiner als ein Rucksack und mit nur einem Gurt. Sollte eigentlich völlig reichen. ;)

http://cdn.shopify.com/s/files/1/0971/0950/products/61UACskolKL._SL1001_large.jpg?v=1444033839


Sowas meinte ich halt, für den täglichen Gebrauch und einigem, was man eben mal so benötigen könnte. Für andere Ausflüge etc konnte man das Zeugs ja drinlassen bzw noch ergänzen, wenn gebraucht.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

29.11.2016 um 20:21
@coronerswife
"The Stand" ist übrigens toll, kenne ich selber! Als Buch und auch als Film! Liebe ich! ;)

Als die durch den Tunnel sind, mit den Wracks und Leichen... O_O


melden

Der Preppers Thread

29.11.2016 um 20:31
@coronerswife
Hier die beiden mal im Vergleich.

DSC 0958Original anzeigen (1,1 MB)


melden
melden

Der Preppers Thread

30.11.2016 um 16:22
@Funzl
Haste ne Beschreibung fürs Video? Ich guck mir jetzt keine 9 Minuten an, ohne zu wissen, worum es geht.



@PrivateEye
Bundeswehr-Rucksack-Schwarz-40L-Canvas-W

So einen hab ich. Kann man vollstopfen und belasten wie man will, bis jetzt hält er.


melden

Der Preppers Thread

30.11.2016 um 16:37
Ach der gut Alte. Ja, passt mehr rein als man Denkt, ist sehr Flexibel gewesen.


Anzeige

melden