Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 00:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ich habe nicht den Eindruck das dass die Prepper machen...zumindest nicht die, die bei klaren Verstand sind. Ich habe zwar in meinem Bekanntenkreis auch ein paar wirre Kriegsbeführworter, die sich regelrecht nach dem III. WK sehen - aber denen ist eh allen das Bruchband zu eng geschnallt, die haben grundsätzlich nen ordentlichen Riss in der Kanzel.
Ok dann habe ich warscheinlich ein falsches Bild von der ganzen Szene, oder denen die ich fälschlicherweise dazu ordne. Sry nix für ungut. ;)

Für mich ist das bisher immer so eine Bewegung von "Spinnern" gewesen. Wenn man da natürlich völlig rationale Gründe in den Vordergrund stellt dann ok, warum nicht. Vielleicht haben ja auch wir genau deshalb, wenn auch nur unterbewusst wie viele andere" Nahrung für mindestens einen Monat daheim. :D


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 00:57
sry 3x verbessert^^


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:04
@Bone02943

Was deinen Tankwagen mit Wasser betrifft:

Was denkst du wie wird der befüllt, wenn kein Strom mehr da ist in den Wasserwerken, für die Pumpen die den Druck im Leitungssystem aufrecht zu halten?

Die vorhandenen Notstrom-Aggregate reichen längst nicht für das gesamte Leitungsnetz. Wenn es ein längerer Stromausfall wird haben Kliniken ect. Vorrang - dann drehen die Versorger die nicht dringend benötigten Leitungen einfach ab. Schieber zu und aus die Maus.
Auch die Vorratsbehälter der städtischen Werke sind dann irgendwann leer...weil eben keine Pumpe mehr läuft um diese wieder zu befüllen.

Einzig ein eigener Brunnen auf eigenen Grund und Boden würde dann Sinn machen.

Den kannst du zwar bohren lassen - kostet aber immens und benötigt regelmäßige Wartung und Wasserkontrollen. Wenn du damit schlampst schluckst du schon beim ersten Glas die Garantie für einen ordentlichen flotten Otto mit der sich gewaschen hat.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:07
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was denkst du wie wird der befüllt, wenn kein Strom mehr da ist in den Wasserwerken, für die Pumpen die den Druck im Leitungssystem aufrecht zu halten?
Gute Frage, da merkt man erstmal so richtig wie blöd das alles is.
Hab dann aber noch immer Wasser im Garten, muss das halt abkochen. Aber ja für andere is das mist. Aber stimmt, über vieles belangloses macht man sich kaum Gedanken.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:09
@Bone02943

Stichwort Vorräte zu Hause:

Wie lange denkst du halten EURE Vorräte ohne Kühlung? im Hochsommer?

Das und ähnliches ist es auch, womit sich Prepper beschäftigen...und das ist alles andere als sinnlos.

Ich persönlich trenne die deutsche Szene ganz klar von der amerikanischen....da gibt es gravierende Unterschiede,die längst nicht beim Waffengesetz anfangen.....bei den ländlichen Amis fängts beim Platz an, den die zur Verfügung haben...


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:09
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sicher. Beides unterliegt jedoch streng genommen den Transport-Regelwerk.
Ein Waffenkoffer für Küchenmesser? Gut, das hat Stil. Ich guck was sich da machen lässt. Oder ich steige um auf Skalpell, die sind kleiner aber scharf wie Chili...
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Es gilt dann - hier in deinem Falle - auch noch den *piiiieeeeep* glaubhaft zu versichern das zu wirklich zu einer Kochparty fährst. Mit klaren Blick, gestylter Frisur und sauberen Klamotten und ohne Alkfahne kommt das glaubwürdiger rüber als mit Schnapsdunst aus dem Brotloch, ner Albert Einsteinfrisur und wirr verdrehten Blick.
Das krieg ich doch hin. :D
Zitat von FunzlFunzl schrieb:.bein Sex
( @TatzFatal Sex...ds ist doch das was Mann und Frau ab und zu zusammen "machen", oder? Das heisst doch "Sex",oder? ich weiß das nicht mehr :cry: ) verwendet man ja auch Lümmeltütchen...und hat eigentlich auch immer welche einstecken wenn man mal "auf Piste" geht...
Ja das ist Hormonpflege oder das Kurzwort Sex, und Kondome sind der Versicherungsschutz dafur. Wenn du keine Hormone mehr hast, brauchste das natürlich nicht mehr. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:12
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ein Waffenkoffer für Küchenmesser?
Es gibt abschließbare Messerkoffer - kennt jeder gute Berufskoch....
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn du keine Hormone mehr hast, brauchste das natürlich nicht mehr.
Horrormone? Die hatte meine letzte Ex...und sie hat "ihn" getötet.....mausedoud isser...das arme Kerlchen.....

Einzig beim Joggen stört er mich noch...wenn sein Haupt immer gegen die Knie schlägt....^^

Ne Königskobra, die nicht mehr zubeißen kann...*seufz*


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:muss das halt abkochen.
Wie lange? Wie filterst du das Wasser zuvor? Kannst du aus einem Blatt Papier nen Becher falten der ne Minute lang dicht ist?

Siehste, sone Sachen schaden nicht wenn man sie weiß....


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:17
@Funzl

Also vieles ist halt, eben weil wir nen Garten haben, eingeweckt. Dazu halt irgend nen Trockentütenzeug wovon die Schränke halt voll sind, aber eben kaum benutzt wird, weil doch mal die Erkenntnis durchgedrungen ist lieber frisch zu kochen. :D Naja Kartoffeln, Zwiebeln ausm Garten. Dazu haufen Mehl für Brot und so. Naja und eben die jährlich ca 60 Gläser Obst.
Sicher gefrorenes ist auch viel dabei. Das müsste dann eben als erstes weg.

Im Garten gibts Filtertüten für die Kaffeemaschine. Weiß nicht wie viele, ansonsten halt unmengen an Tüchern. Problem beim Abkochen wird iwann das Holz. Das müsste man sich dann woanders holen.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:18
Also vieles ist halt, eben weil wir nen Garten haben, eingeweckt. Dazu halt irgend nen Trockentütenzeug wovon die Schränke halt voll sind, aber eben kaum benutzt wird, weil doch mal die Erkenntnis durchgedrungen ist lieber frisch zu kochen. :D Naja Kartoffeln, Zwiebeln ausm Garten. Dazu haufen Mehl für Brot und so. Naja und eben die jährlich ca 60 Gläser Obst.
Sicher gefrorenes ist auch viel dabei. Das müsste dann eben als erstes weg.

Im Garten gibts Filtertüten für die Kaffeemaschine. Weiß nicht wie viele, ansonsten halt unmengen an Tüchern. Problem beim Abkochen wir iwann das Holz. Das müsste man sich dann woanders holen.
Na bitte - geht doch - klingt doch gut und vernünftig.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:18
@Funzl

Also ich wäre wahrlich nicht vorbereitet, aber ich könnte wohl locker nen Monat iwie überleben.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:20
@Bone02943

Wie gesagt - Vorbereitung schadet nie. Ein gewaltiger Sonnensturm reicht schon - und finster isses im Vaterstaate...


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:20
Das stimmt leider.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 01:24
@Bone02943

Gehen wir mal von einem Sonnensturm aus....es dauert Monate bis die Grundversorgung mit Strom und somit auch mit Wasser wieder hergestellt ist.

Jetzt bist du der Einzige bei dir in der Gegend der ein Stromaggregat hat...das du auch laufen lässt. Was glaubste wie lange es dauern wird bis die ersten kommen die auch Strom von dir haben wollen, um z.B. zu Kochen?

Oder Typen die deinen Dieselvorrat für ihren Unimog brauchen, weil sie "weg wollen?"

Womit willste dann dein Hab und Gut, deine Familie schützen?

Die bundesweiten Krafststoffreserven sind soviel ich weiß für max. 2 - 3 Monate vorhanden....und da haben erstmal Militär, Polizei, Feuerwehr ect. Vorrang.

Bei so einen Ereignis ändert sich schlagartig alles, da ist nichts mehr wie früher...und zuerst gehen die Alten, Schwachen und die Unvorbereiteten drauf.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 08:45
@Funzl
Würde man sich regelrecht "einbunkern", was sehr kostenintensiv und auch Zeitinensiv wäre (Wegen Bau von einem Bunker usw), so finde ich sowas fast schon besser als herumzuwandern.
Das is aber nur meine Meinung. Lieber habe ich einen Platz wo ich die Sache aussitzen kann anstatt mich ständig der sich ständig wechselnden Umgebung anzupassen, ständig Leute zu treffen usw.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 11:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Lieber habe ich einen Platz wo ich die Sache aussitzen kann anstatt mich ständig der sich ständig wechselnden Umgebung anzupassen, ständig Leute zu treffen usw.
So ähnlich sehe ich das eben auch...ist aber abhängig von der Situation und dem eigenen Wohn-Umfeld.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 12:12
ich finde Erfahrungsberichte wie "Lessons From Wartime Bosnia-Herzegovina" interessant.

Hier eine Kurzform:
http://www.thesurvivalistblog.net/bosnia-war-survivor-warns-collapse-america/ (Archiv-Version vom 15.11.2016)

ich hab auch eine längere Version mal gefunden und gelesen.
Doomsday Prepper Erlebnisse aus erster Hand ....


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 12:54
@Bishamon
Glaube davon habe ich mal gehört. bzw es mal vor einiger Zeit gelesen. Sowas will ich nicht erleben.

@Funzl
Klar. ALLES ist immer Situationsabhängig, WAS passiert, WO man ist usw. Alles planen kann niemand. Außer man lebt auf den Mond.


melden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 13:37
@Bone02943

Das abkochen von Wasser ist nicht so einfach wie man erstmal denkt. Zum einen benötigt man Unmengen an Brennstoff und zum anderen auch Unmengen an Zeit. Weil wieviel Wasser ballert dein Haushalt den ganzen Tag durch? Wenn du nicht gerade ein Plumpsklo hast wirst du immer eine bestimmte Wassermenge für die Spülung brauchen, gut die muss man nicht abkochen aber transportieren bzw. fördern. Lassen wir es mal -20 Grad sein, ein paar Stromtrassen sind durch Blitzeismengen zusammen gebrochen, was ja schon passiert ist, wie willst du da Wasser besorgen? Und wenn du dann Wasser besorgt hast und dann endlich aufbereitet hast, wie hälst du deine Vorräte dann keimfrei? Und wie lange werden deine Holzvorräte zum Heizen, Kochen etc. reichen? Das Problem ist das ein einfaches "Das koche ich dann ab" einen Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht an den man im Normalfall gar nicht denkt. Oder würde dir einfallen das dein "Brunnenwasser" (was bei den meisten Brunnen in Wirklichkeit nur Oberflächenwasser ist!) nach einiger Zeit durch Fäkalienabwässer kontaminiert werden könnte? Klärwerke etc. arbeiten nicht mehr und die Leute werden teilweise einfach "in den Wald scheixxen" um es mal grob auszudrücken. Spinnen wir das mal weiter, wieviele werden auf der Jagd nach Brennstoffen/Treibstoff/Nahrung sein? Im Moment gehst du in den nächsten Baumarkt und holst dir 20 Pakete Holzbriketts, was meinst du was losgeht wenn den Leuten der Hintern in ihren Wohnungen abfriert? Man wird alles kaufen was es gibt und jeder wird soviel kaufen wie er nur kann und nicht darauf achten ob noch jemand was abhaben möchte.

Der von dir oben angesprochene Kaffefilter, den kannst du nur als Grobfilter ansehen, Viren/Bakterien bekommst du damit nicht raus und somit ist die Gefahr nicht gebannt, trübes Wasser muss nicht unbedingt auch kontaminiert sein, aber nur weil Wasser zb. optisch klar ist bedeutet es auch nicht gleich das alles Ok ist damit.

@Niederbayern88

Ich denke in Deutschland wäre so eine Krise eher kurzfristiger Natur, aber wenn man nur sieht was passiert wenn mal richtig Schnee fällt dann will ich lieber nicht wissen was passiert wenn mal für 1 Woche der Strom ausfallen würde. Man ist so hochtechnisiert das ohne Strom eigentlich alles zusammen bricht was es so gibt, selbst in einem normalen Haushalt gibt es ja so gut wie keine Geräte mit Handbetrieb mehr.

@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Womit willste dann dein Hab und Gut, deine Familie schützen?
Das Problem ist wohl auch sehr abhängig davon wo man sich befindet. Im eher ländlichen Teil wird man sich eh schon ausreichend eingedeckt haben bzw. noch genug rumliegen haben. Aber in Großstädten kann es mächtige Probleme geben einfach schon wegen den Mengen an Menschen die sich hochschaukeln können. Für Massenpaniken oder Massenhysterien hat man in der Vergangenheit ja weit weniger benötigt. Und um deine Familie zu beschützen müsste man jetzt schon Dinge besorgen die wohl nicht ganz im üblichen Rahmen sind. :) Da für die meisten Menschen Schußwaffen wegfallen bleiben da nur sehr archaische Mittel über wie Armbrust/Beile/Hiebwaffen. Nur einfach besitzen nützt ja auch nichts wenn man damit nicht umgehen kann.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.12.2016 um 13:48
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Kaffefilter, den kannst du nur als Grobfilter ansehen
einen Kaffeefilter benutzer ich auch nur als Vorfilter für meinen eigentlichen Filter (Sawyer Mini). Der hält die meisten Bakterien ab.
Wenn ich welchte im Trekking-Rucksack mithab, dann werfe ich auch eine Micropur-Forte Tablette dazu (für die Viren).

Gegen chemische Verunreinigungen, Schwermetalle und co, hilft das auch nichts.
Dazu müsste man eine Destille mithaben ...


melden