Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 00:37
@Bone02943
Ja, ich wollte hier aber nicht auf illegales eingehen. Mich bzw uns bringt niemand um, die werden sich hüten.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 21:02
@TatzFatal
Natürlich hat es das. Nur so lässt sich das Geschäft und auch die Angst erst ankurbeln. Denke doch nur einmal an all die (mittlerweile verstrichenen) Weltuntergangstermine. Die haben manche so ernst genommen, dass sie teilweise Gruppensuizid begangen haben. :(

@fark
@TatzFatal
@Bone02943
@Asparta
@H.W.Flieh
@H.W.Flieh


Tauschwaren halt, stand ja auch in meinem Link. Gewisse Luxusgüter werden unbezahlbar oder begehrte Tauschobjekte. Und bei anderen Sachen wie Tabak und Alkohol steigt der Verbrauch drastisch, obwohl es weit teurer ist seltsamerweise.

Aber auch Zucker und Medizin legen ordentlich zu.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 22:04
Benzin könnte auch u.U. eingetauscht werden.
Und unter der Annahme, dass die Krise in Kürze zu Ende sein könnte, dürften auch Edelmetalle einen gewissen Wertgewinn verbuchen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 22:20
@PrivateEye
Ach, unser Plan steht fest, ab nächstes Jahr zu 90 Prozent selbstversorger, sofenr das passene Grundstück in jener Größenordnung gefunden wird ;)


melden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 22:22
@PrivateEye

Mit Tabak ist das halt meiner Meinung nach so eine sache. Er läßt sich einfach schlecht lagern.
Alkohol ist dagegen nicht nur wesentlich günstiger in der Anschaffung sondern auch besser und länger lagerbar. Wenn ich 2-3 Kisten billig Fusel kauf kostet das unter 100€.
Salz, Zucker, Mehl, Alkohol, Seife, Einwegfeuerzeuge sind für mich persönlich unter den Top 10.
Medikamente sind sicher heiß begehrt aber die wichtigen kann man schlecht auf Vorrat halten. Die besten zum lagern sind wohl Schmerzmittel und Sachen zur Fiebersenkung.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 00:10
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und bei anderen Sachen wie Tabak und Alkohol steigt der Verbrauch drastisch, obwohl es weit teurer ist seltsamerweise.
"Es ist ein Brauch von alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör"
Wilhelm Busch?
In Notzeiten betäubt man sich gern. ;)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Benzin könnte auch u.U. eingetauscht werden.
Dann empfiehlt sich zügig einen Diesel zu kaufen und die Heizöltanks aufzufüllen. ;)

@Asparta
Mehl ist nicht lange haltbar, ersetz es lieber mit Zwieback und schweiß ihn ein.
Überhaupt, einen Vakumierer könnte man sich zulegen. Vakuum gezogene Lebensmittel halten sich lange.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 00:12
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Salz, Zucker, Mehl,
Reis und Nudeln (statt Mehl), Milchpulver


melden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 00:57
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Likör
Liköre mit einem Alkoholgehalt von über 30 % vol, verhalten sich wie hochprozentiger Alkohol und sind bei fachgerechter Lagerung mehrere Jahrhunderte haltbar.

Likören mit weniger als 30 % vol. muss man differenziert betrachten.
Enthalten sie zusätzlich zum Alkohol einen sehr hohen Zuckergehalt, sind sie ebenfalls über mehrere Jahrzehnte haltbar, wobei sich allerdings deutliche Oxidationsaromen bilden.
Diese Aromen werden nur von einigen Konsumenten als nicht negativ wahrgenommen, weshalb die Wertsteigerung bei solchen Abfüllungen gering ist.
Es gibt also keinen Grund niederprozentige Liköre länger zu lagern – Trinken Sie ihn lieber aus. Liköre mit Sahne- oder Milchzusatz, wie z.B. Baileys, sollten nicht länger als fünf Jahre aufbewahrt werden.



melden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 07:21
PDF: Mindesthaltbarkeit - Verbraucherzentrale Hamburg

http://www.vzhh.de/ernaehrung/159144/Mindesthaltbarkeit_-_Lebensmittel%20nach%20Ablauf%20noch%20genie%C3%9Fbar.pdf
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Mehl
Bei Mehl gehen die Meinungen auseinander (Wahrscheinlichkeit von Befall).
Vollkornmehl ist deutlicher weniger für Langzeithalterung geeignet.

Honig hält sich sehr lange. Eigentlich fast alles, mit seehr hohem Zuckeranteil.


melden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 09:54
@Bishamon

Mindesthaltbarkeit ist ja nicht gleich Maximalehaltbarkeit.
Trockenprodukte: Fast ewig haltbar

Je weniger Feuchtigkeit, desto schlechter können sich Verderbniskeime vermehren. Zucker und Salz sind praktisch unbegrenzt haltbar. Ideal für den Vorrat sind Mehl, Nudeln oder Reis. Zwar tragen auch sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das können Sie aber großzügig überschreiten, solange der Geschmack weiterhin in Ordnung ist.

Faustregel: Handelt es sich um Vollkornprodukte, sind Reis, Nudeln und Mehl nicht so lange haltbar. Sie enthalten zum Teil noch den Keimling mit natürlichem Fett, das nach einigen Monaten ranzig werden kann. Nicht gefährlich, aber unappetitlich sind Lebensmittelmotten. Nur luftdichte Behältnisse – Kunststoffdosen, Schraubgläser – halten sie und die Maden zuverlässig fern.
https://www.test.de/Mindesthaltbarkeit-Nicht-gleich-wegwerfen-1765646-1765675/

Hatte vor ein paar Wochen eine 1/2 Packung Mehl gefunden. Etwa 1 1/2 Jahre abgelaufen...war noch gut^^ also ist Mehl bei guter Lagerung 3-4 Jahre haltbar.

Zwieback wir etwa gleich lang haltbar sein.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 10:11
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Mindesthaltbarkeit ist ja nicht gleich Maximalehaltbarkeit.
ich weiss, aber so lautet der Titel vom PDF.
Im PDF steht aber trotzdem ein wenig über die Beschaffenheit und Lagerung von Lebensmitteln.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Faustregel: Handelt es sich um Vollkornprodukte
und genau das steht auch im PDF
Zitat von AspartaAsparta schrieb: also ist Mehl bei guter Lagerung 3-4 Jahre haltbar.
Es gibt Stimmen, man soll für längere Zeiträume den Platz lieber für Reis und Nudeln verwenden.


melden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 12:06
@Bishamon

Ja da geb ich dir recht das der platz besser mit Reis/Nudeln besetzt ist (für den Eigenbedarf). Wer aber kann, kann auch Mehl einlagern.
Es ging ja um Tauschwaren und da kann man meiner Meinung auch Mehl für einlager wenn man den platz hat auch 1000 rollen Toilettenpapier :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 12:37
Ja, prima. Das ganze Haus voller Klopapier für das Überleben des nuklearen Infernos. Und dann drücken sie einfach nicht den roten Knopf. Scheisse!


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 12:47
@Doors

Na an den Außenwänden gestapelt dient es vieleicht zur dämmung :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 12:49
@Asparta

Und geschissen wird ja praktisch auch immer. Nie wieder Klopapier vergessen.


melden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 12:50
Ich hab mal Klopapier mit Sudoko-Rätseln gesehen. Beschäftigung ohne Ende ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 12:55
Sudokus sind eh für'n Arsch.


melden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 17:47
Mehl
Bei Mehl gehen die Meinungen auseinander (Wahrscheinlichkeit von Befall).
Vollkornmehl ist deutlicher weniger für Langzeithalterung geeignet.

Honig hält sich sehr lange. Eigentlich fast alles, mit seehr hohem Zuckeranteil.
Hab jetzt 3x mit abgelaufenem Mehl gebacken, das Ergebnis war nicht gut.
Es ist nicht unbekömmlich, aber auch irgendwie nicht mehr so gut zu gebrauchen.

@Asparta
@Bishamon
Habt ihr das mal probiert? Würd mich interessieren ob es an meinem Vollkornbiomehl lag.

@Bishamon Honig ist Zucker, deshalb wie Zucker unverwüstlich.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 17:58
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Habt ihr das mal probiert? Würd mich interessieren ob es an meinem Vollkornbiomehl lag.
Nur gelesen.
Einmal im Jahr, kurz vor der Weihnachtsbäckerei, werfe ich mein Mehl weg, und kaufe neues.
Mein Mehlvorrat wird also nur ein Jahr alt ....


melden

Der Preppers Thread

16.12.2016 um 18:07
Mal was anderes. Wir leben seit jetzt einer Woche ohne sauberes Trinkwasser. Alles muss abgekocht oder eben gekauft werden.

Für die Tägliche Wäsche braucht eine erwachsende Person 2l + 1l fürs Händewaschen/Zähneputzen .
Alle 3 Tage Haare waschen (hab sehr lange Haare also eventuell weniger) 3,5 l. 3l p.P für die Toilettenspühlung nicht einberechnet da das nicht extra benötigt wurde. So wie das Wasser für das Wäsche waschen pro ladlung ca. 30l.
Geschirrspülen 4l jeden Tag für 3 Personen (läßt sich zum Teil einsparen mit Kochwasser von Nudeln/Reis/Kartoffeln ca.1-2l)
3l zum trinken p.P am Tag

Haben also für 3 Personen in 7 Tagen (mit Toilettenspühlung und 3x Wäschewaschen) = 342 l. Macht ca 16 l am Tag.

Hatte mit mehr gerechnet.

@TatzFatal
Mein abgelaufenes war 550er Standard Weizenmehl. Vollkornmehl wird schneller "schlecht" hat was mit dem höheren fett Anteil zu tun da das ganze Korn benutzt wird


Anzeige

melden