Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 22:02
@Niederbayern88
Wie ich schon ein paar mal sagte: Mache einfach eine Liste was du hast und was du brauchst und schau dann wo/wie es geht.
So behältst du auch den realen Überblick.

Ob die in einem E-Fall die Pforten für alle öffnen? Ich bezweifle es.

@TatzFatal

Jupp, uns lobt sogar die Kinderärztin haushoch als leuchtendes Beispiel! ;) Was eigentlich wieder traurig ist, da es doch normal sein sollte...

So schauts aus! :Y: Nur bares ist wahres! ;)

Und in einem solchen Fall sind halt auch andere Ressourcen knapp... Manche haben das ganz "gut" ausgenutzt. Grill aufgebaut, Bratwurst und Steak je 5 Euro. Handy laden ebenso, die hatten auch einen Generator. Da war die ganze Zeit Party angesagt, war wohl das Geschäft des Sommers.

mfg
Eye

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 22:04
@TatzFatal

Ich würde es nicht machen weil a. Kann ich für 500.000€ weniger zu Jauch^^
und b. bin ich mir sicher das ich drauf gehen würde.

Ich meinte mit c. eher welche die eh in diesem Gebiet wohnen oder eben extrem Survilisten <- oder wie die sich auch immer nennen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 22:27
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jupp, uns lobt sogar die Kinderärztin haushoch als leuchtendes Beispiel! ;) Was eigentlich wieder traurig ist, da es doch normal sein sollte...
Das ist es leider schon lange nicht mehr. Dabei leben wir in einem Land mit guten medizinischen Möglichkeiten, aber das Impfen wird von vielen abgelehnt/vernachlässigt.

Haste auch an eine Polioimpfung für dich gedacht? Auch Erwachsene können jederzeit an Polio erkranken.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und in einem solchen Fall sind halt auch andere Ressourcen knapp... Manche haben das ganz "gut" ausgenutzt. Grill aufgebaut, Bratwurst und Steak je 5 Euro. Handy laden ebenso, die hatten auch einen Generator. Da war die ganze Zeit Party angesagt, war wohl das Geschäft des Sommers.
Sozusagen Kriegsgewinnler ;)
Das würde ich nicht wollen, das zeigt doch nur das es was zu holen gibt. Man kann nie wissen auf welche Gedanken Leute da kommen. Du verstehst ;)
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Ich würde es nicht machen weil a. Kann ich für 500.000€ weniger zu Jauch^^
und b. bin ich mir sicher das ich drauf gehen würde.
Erstens das und zweitens würde ich es auch nicht überleben.
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Ich meinte mit c. eher welche die eh in diesem Gebiet wohnen oder eben extrem Survilisten <- oder wie die sich auch immer nennen.
Ach so, du meintest Leute deren Heimat eh Sibirien ist. Zumindest wissen die was es bedeutet, was auf sie zukommt.
Extreme Überlebenskämpfer. Sollen sie sich dort erproben.
Ich glaub das sich viele melden werden die gar nicht vorhaben bis ganz zum Schluss durchzuhalten. Wenn das Geld für ein neues Auto zusammen ist, abrechen. Fängt ja im Sommer an, dann kann man mal 1-2 Monate mitmachen. ;)


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 22:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und in einem solchen Fall sind halt auch andere Ressourcen knapp... Manche haben das ganz "gut" ausgenutzt. Grill aufgebaut, Bratwurst und Steak je 5 Euro. Handy laden ebenso, die hatten auch einen Generator. Da war die ganze Zeit Party angesagt, war wohl das Geschäft des Sommers.
Sollte man sich für die ersten 2 Wochen mal merken. Im Garten erstmal bisschen Geld scheffeln, wenn schon keine Bank mehr funktioniert. Mal abgesehen vom Generator ist der Rest recht günstig anzubieten. :D


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 22:41
@TatzFatal
Alles gecheckt! :Y: Wir machen sogar die wenigen, kostenpflichtigen Impfungen. ;)

@Bone02943
@TatzFatal

Klaro wird es immer welche geben, die clever sind und ihren Nutzen daraus ziehen. :D

Schaut auch nur einmal die ganzen Shops etc an, die da ganz gut mit der Angst der Leute verdienen.

Ist halt der Lauf der Dinge.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 22:44
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: @H.W.Flieh
"Blackout" kommt mir bekannt vor. Ist das nicht von der einen "Hausfrau", die selber so eine Krisenseite hat und mehrere Romane geschrieben hat, auch "EMP"?

Die hat aber auch durchaus gut Ideen, die sie wohl auch selber praktisch lebt!
Nein, ich meinte das von Marc Elsberg. Eher ein Thriller, jedoch mit sehr viel Hintergrundwissen geschrieben.
Wikipedia: Blackout –_Morgen_ist_es_zu_spät


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 22:45
@H.W.Flieh
Ah ok, dann habe ich das wohl verwechselt. ;)

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 22:57
@TatzFatal

Naja es ist ja nicht nur die Kälte...
es wimmelt auch von Bären, Schlangen, giftigen Pilzen und Beeren
mal davon abgesehen das die Tiere nicht näher benannt werden, tue ich das mal. Da wären der Irbis (Schneeleopard), Sibirischer Tiger (ok geb zu es gibt kam noch welche), der Luchs, der Wolf, Wildschwein, Viper (vertreten bis der erste Frost kommt), Vielfraß, Europäische Schwarze Witwe ( verbreitet bis in den Ural), Zecken, Stechmücken.

Nette Liste. Frage mich ob sich das für ein Auto lohnt!?


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 23:15
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alles gecheckt! :Y: Wir machen sogar die wenigen, kostenpflichtigen Impfungen. ;)
:Y:
Selbst Fellchen ist geimpft, und er ist reiner Privatpatient. ;)

Mit der Angst der Leute laufen z.Z. gute Geschäfte. :(


@Asparta
Den ein oder anderen naiven wird es bestimmt geben der so denkt.
Keine 24 Stunden würd ich überleben.^^


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 23:20
@TatzFatal
Das war leider schon immer so. Anfang der 90er, zu Zeiten des Golfkrieges, waren Gasmasken der Renner. Die irakischen SCUD Raketen waren ja regelrecht hochstilisiert worden...

Aber irgendwie findet sich immer ein neuer Ansatzpunkt und die Angst wird auf neues fokussiert.

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 23:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Mit der Angst der Leute laufen z.Z. gute Geschäfte. :(
Mit mir jedenfalls nicht. Ich lass es auf mich zukommen. Wenn nix passiert, top, ansonsten steh ich eben erstmal blöde da und muss halt gucken wie und wo ich überlebe.

Angst mach ich mir damit jedenfalls nicht. "So Gott will"(würden Gläubige jetzt sagen) schaff ich es oder eben nicht. :D


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 23:54
@PrivateEye
Hm, das hat leicht paranoide Züge.

@Bone02943
Einen Krieg befürchte ich nicht, eine Katastrophe schon. Hochwasser passiert recht flott. Das muss nicht mal jemanden unmittelbar betreffen, es genügt wenn Zulieferer nicht mehr fahren können und man hat ein Problem. Für solche Situationen sollte man durchaus gerüstet sein, zumindest ist mir das wichtig.

Wir nehmen unser Schicksal an falls Krieg kommt. :D


melden

Der Preppers Thread

14.12.2016 um 23:59
@TatzFatal

Naja so larifari sachen wie verhinderte Zulieferer durch Hochwasser sind überbrückbar. Ein Hochwasser selbst kann mich hier nicht treffen. Aber gerade so kurzfristig könnt ich von hier auf gleich locker 2 Wochen übrleben, selbst wenn alle Kaufhallen geschlossen hätten.
Alles was ernster wird und darüber hinaus geht, trifft dann eben besser gar nicht erst ein. ;) :D


melden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 00:02
Und wenn doch dann ist learning by doing angesagt. Und zwar schnell. Denn leider sind gerade die Menschen mit Erfahrung bald nicht mehr da. In meiner Familie ist es nur noch Oma die den Krieg erlebte.


melden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 00:08
Zigaretten, das Zahlungsmittel überhaupt!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 00:09
@Bone02943
Das ist doch schon mal besser als nix. Zwei Wochen durchhalten ohne Einkauf sollte man doch können.

Es wäre schwierig flott zu lernen und sich vorzubereiten im Kriegsfall. Die Zeit rennt weg und man kann nichts mehr ausrichten. Frag doch deine Oma solange du noch kannst. Lernen schadet ja nicht.


melden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 00:13
Zitat von farkfark schrieb:Zigaretten, das Zahlungsmittel überhaupt!
Also erste Mission nach der Kriese. Einen Trupp über bzw. durch die Neiße schicken und einen "Polenmarkt" nach Kippen plündern! :D

@TatzFatal

Ich rede öfter mal mit Oma über Kriegszeiten, aber sie war damals halt auch noch ein Kind und hat das ganze nicht so genau erlebt wie ein Erwachsener. Jedenfalls was sachdienliche Tipps fürs Überleben angeht, ist das halt eher nur ein Erfahrungsbericht, aber nichts was wirklich hilft.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 00:16
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also erste Mission nach der Kriese. Einen Trupp über bzw. durch die Neiße schicken und einen "Polenmarkt" nach Kippen plündern! :D
Deshalb habe ich immer genug Utensielien für Raucher zuhause, vom Drehtabak bis hin zu blättchen etc ist alles dabei.

Aus Filmen, Büchern und Kriegszenarien, welche mir von alten Mitbürgern erzählt wurden, habe ich mir genau jenes gemerkt.

Eine Schachtel kippen ist für manche mehr wert als Waffen, Essen, Trinken oder sonstiges. Sofern es noch Geld gibt, kann man für eine Schachtel gut und gerne 50 Euro verlangen.


melden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 00:20
Das sollte allgemein für Drogen gelten. Ein Umstand der bedacht werden sollte. Alk und Kippen sind ja nur die gängigsten. Dazu kommt dann Zucker und die ganzen illegalen. Wobei man sich damit auch gleich ne große Gefahr anzieht umgebracht zu werden.


melden

Der Preppers Thread

15.12.2016 um 00:26
@Bone02943
Ach so, das ist natürlich was anderes.

Zucker war noch immer wertvoll in Kriegen, und den kann man horten wie Salz und wird nicht schlecht.

Kernseife, Zucker und Salz sind gute Zahlungsmittel. :Y:


Anzeige

melden