Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 13:40
@H.W.Flieh
und, wie fühlst du dich jetzt nach deinem Coming Out?
:)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 13:45
Ist gar nicht so schlimm...
Frage mich nur gerade ob ich damit ne Ausrede für noch mehr Unsinn habe... Frau Flieh hat es so doch schon schwer genug mit nem Gearjunkie/Maker/Techie an Ihrer Seite - jetzt ist Herr Flieh also auch noch Prepper.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 14:20
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ausrede für noch mehr Unsinn habe
nur eine Frage des Verkaufens der Formulierung.

Ich bin zB bin weder Prepper, Bushcrafter, noch betreibe ich Survival.
Ich trekke :)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 16:10
@Bishamon
Wow. Da musst du aber auch schon viel Wissen, wenn es um Wildnis und Überleben geht. Trekking ist ja auch nicht Campen auf den Campingplatz mit den modernen Wohnmobil.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 17:28
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Wissen, wenn es um Wildnis und Überleben
naja, also mein Feuerchen mach ich mit einem Feuerzeug (kein Feuerstein/Feuerstahl) und Nahrung schlepp ich: kein Jagen oder Fallen stellen :)
Als Trekker war ich nur in Europa (Island, Norwegen,Schweden, Alpen, Türkei, Griechenland).


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 17:41
@Bishamon
Naja. Sowas muss man auch erstmal machen. Ich denke ja, dass viele nichtmal wissen, wie man Feuer macht, ein Zelt aufbaut oder so^^


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 19:00
Zelt erklärt sich von selbst, Feuer mit Feuerzeug zu machen ist ja wohl nun wirklich keine Kunst. Und um Dinge zu lernen, gibt es genügend Anleitungen, Videos und Bücher, die hier schon zur Genüge gepostet wurden.


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 22:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zuhause Nahrung und Medikamente für 2 Wochen bunkern -> Prepper
Ähm, für zwei Wochen is aber ganz schön wenig.
Oder bin ich ein Spezialfall weil, ab Dezember jeden Jahres fang ich extrem zu bunkern an. Zur Zeit könnte ich (und Herr Kater auch) drei Monate locker überstehen ohne Nahrungsmittel, Pflegeprodukte, Reinigungsmittel ect.ect.ect. einzukaufen.
Allein mein Vorrat an Sauerkraut und Rotkohl reicht locker für einen Monat täglich zu futtern.
Falls wir einschneien ist's ok, und meine Vorräte sind unabhängig vom Strom. Das ist mir wichtig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Schlüsselbund besteht aus Lampe/Messer/Schraubenzieher/Pinzette/Zwicker/Kompass ->
Was ist ein Zwicker und wofür brauche ich das?
Kompass nutzt mir nix. Was soll ich mit der Info das ich mich nördlich, südlich oder was auch immer befinde?
Wofür ist ein Kompass gut?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.01.2017 um 00:47
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was ist ein Zwicker und wofür brauche ich das?
ein Werkzeug, damit zu zwicken, wo es bei verschiedenen Handwerkern eine Art Zange ist

Screenshot 2017-01-20-00-45-26Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.01.2017 um 01:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Kompass nutzt mir nix.
Das Zielpublikum ist auch ziemlich klein.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wofür ist ein Kompass gut?
In erster Linie: Sieht cool aus und ist ein nettes, günstiges Gimmick.
Beim Wandern in der Nacht oder im Nebel, reicht mir oft die Richtungsangabe und schone damit meinNavi.
Btw: Mit Kompass ist ein im Kreis laufen fast unmöglich ....
Mit Karte und 2 markanten Punkten in der Landschaft, kann man per Kreuzpeilung seine Position auf der Karte bestimmen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.01.2017 um 08:57
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Kompass nutzt mir nix. Was soll ich mit der Info das ich mich nördlich, südlich oder was auch immer befinde?
Wofür ist ein Kompass gut?
Gut, hier war ich auch nicht ganz ehrlich, den habe ich nicht an meinem Schlüsselbund, Trage aber als EDC eine Taschenlampe, ein Schweizer Taschenmesser und ein Richartz Tool 16+ mit mir!
Kompass benötige ich keinen in der Großstadt, wozu auch, kenne ja zumindest die wichtigsten Straßen. Wenn nicht habe ich noch die Sonne, sofern Sie sichtbar ist. Das ist mir tatsächlich schon passiert, dass ich mit dem Motorrad unterwegs war, irgendwann fast gar nicht mehr wußte wo ich bin. Ich wußte nur ich bin irgendwo östlich von Stadt x, und bin dann erstmal Richtung Westen nach Sonne gefahren (Uhrzeitkorrektur im Kopf erfordert etwas dreidimensionales Denken), bis ich wieder auf vernünftigen Straßen mit Schildern war.


1x zitiertmelden
SOAK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

20.01.2017 um 12:50
Ich finde es bewundernswert wenn Leute ohne Kompass die Himmelsrichtung immer wissen, egal wo die gehen oder stehen.
Ich kann das irgendwie nicht.
Gut, gebraucht hab ich das noch nie aber es ist auf jeden Fall nicht schlecht zu wissen wo N und wo S ist.


melden

Der Preppers Thread

20.01.2017 um 20:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein Werkzeug, damit zu zwicken, wo es bei verschiedenen Handwerkern eine Art Zange ist
Ach so, eine Zange ist das. :D Hab den Ausdruck Zwicker (als Werkzeug) noch nie gehört.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Beim Wandern in der Nacht oder im Nebel, reicht mir oft die Richtungsangabe und schone damit meinNavi.
Btw: Mit Kompass ist ein im Kreis laufen fast unmöglich ....
Mit Karte und 2 markanten Punkten in der Landschaft, kann man per Kreuzpeilung seine Position auf der Karte bestimmen.
Gut, ich wandere nicht in der Nacht oder im Nebel, überhaupt ist wandern kein Hobby von mir.
Das man beim Wandern ein im Kreis laufen mit Kompass verhindern kann versteh ich.
Kreuzpeilung? Ich war nicht beim Bund, und ohne Navi wär ich aufgeschmissen. :|
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb: Richartz Tool 16+
Und was ist das?


melden

Der Preppers Thread

20.01.2017 um 21:07
@TatzFatal
Richartz Tool 16+
Und was ist das?
Ich hab etwas ähnliches in der Geldtasche und in der Jacke. Gut zu verstauen, da schön flach

key tool Richartz BL


melden

Der Preppers Thread

20.01.2017 um 21:41
Danke @Bishamon für die Erklärungen. :)

Solche Sachen kenn ich gar nicht. Das ist ja ein kleines Werkzeug.
Muss mal wieder in Baumarkt ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.01.2017 um 09:46
@TatzFatal
@Bishamon
@SOAK
@H.W.Flieh
Wenn ich mir aber die jetzigen Temperaturen ansehe, frage ich mich, was schlimmer wäre. Extreme kälte oder extreme Hitze.
Hier bei uns hat es seit einigen Tagen Minus 11 Grad oder noch weniger. Da bräuchte man aber echt viele Kleidungsstücke um sich warm zu halten.


melden

Der Preppers Thread

22.01.2017 um 09:53
@Niederbayern88
Wieso willst du immer wieder dasselbe diskutieren? Das Thema hatten wir erst ein paar Seiten davor. Was willst du damit erreichen?


Beitrag von TatzFatal (Seite 151)




Das tut dem Thread nicht gut und nimmt die Lust, hier zu schreiben.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.01.2017 um 09:55
@coronerswife
Soll ich dir sagen, was nicht gut tut?
Dein ständiges "Überwachen". Das hast du schonmal gepostet. Dies hast du schonmal gepostet.
Wenn es dich so sehr stört, dann melde die Beiträge. Erkläre der Verwaltung dass es Scheiße ist und gut ist.


melden

Der Preppers Thread

22.01.2017 um 10:00
@Niederbayern88

Ich hab den Thread auf "beobachten" und schaue, wann es neue Beiträge gibt. Du könntest mir auch einfach meine Frage beantworten :| .

Wieder zum Thema:

Was ich beim Zelten für absolut unersetzbar halte, sind Schnüre und Panzertape, die sind hier noch nicht bzw. kaum in gepackten Rucksäcken aufgetaucht. Besonders bei Unwettern find ich die unersetzlich, und je nach Wetterlage kann ich mein Zelt damit verstärken. Ich nehm meistens Wäscheleine :D. Die ist robust, aber schwer zu verknoten.
Zeltschnüre sind da besser, allerdings habe ich da keine extra, sondern nur die, die beim Zelt dabei waren. Wenn's zu ungemütlich wird, spann ich einfach noch eine ganz normale Bauplane über die Wetterseite vom Zelt, so ist bis jetzt alles heil geblieben.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.01.2017 um 10:02
@coronerswife
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Ich bezog mich weder auf Zelten, noch aufs Camping. Ich bezog mich auf das Wetter in Zusammenhang mit den richtigen Klamotten. Weil ich merke es wenn ich in der Früh raus gehe. Selbst eine dicke Winterjacke und Mütze sind oftmals nicht gerade optimal, wenn man ins Auto einsteigt und alles kalt ist.


Anzeige

melden