Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 19:53
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist wie mit dem Tauchmesser. Schon mal versucht ein aufgequollenes Tau oder ähnliches zu zerschneiden? (Hatte schon das Vergnügen..). Da hilft dir nicht mal dein schärfstes japanisches Küchenmesser! Dafür haben die Dinger nämlich die (scharfe) Sägezahnung, das Tau wird faktisch zerissen/zerfetzt damit, schneiden kann man glatt vergessen.
Nee hab ich noch nie versucht. Die Situation hatte ich noch nicht.
Japanische Küchenmesser hab ich gar keine. :D
Hm, Messer mit Sägezahnung mag ich eigentlich nicht weil die alles zerreißen, aber mir dämmert der Sinn warum wieso weshalb.
Hier lern ich grad echt fürs Leben. :)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 20:26
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:nämlich die (scharfe) Sägezahnung, das Tau wird faktisch zerissen/zerfetzt
Ich hab am Messerrücken einen groben Sägezahn. Großer und kleiner Zahn abwechselnd. Was kann ich damit alles machen? Ist das für Taue?


melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 20:31
@Bishamon
Gute Frage. Könnte sein.

Ich kenne es als praktische Verwendung ja nur von den Tauchmessern, also Einsatz im/unter Wasser.

Aber sowas sollte auch gehen, bzw vielleicht noch dünne Äste oder sowas. Obwohl ich jetzt nicht sicher bin, ob das bei diesen "Survivalmessern" teils nur Show ist...

Aber der gute @Funzl kennt sich da über Wasser besser aus als ich! :Y:

mfg
Eye


melden

Der Preppers Thread

06.12.2016 um 20:50
Meine Damen und Herren, bitte kommen sie wieder zurück zum Topic. Einige Gäste werden ungeduldig!


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 09:30
OK, dann halt wieder ontopic ;)

Ich bin ja kein Prepper, würde mich zumindest so nicht bezeichnen - auch wenn ich natürlich durch das Hobby (als kleiner Gearjunkie) häufiger mal mit dem Thema prepping in Kontakt komme.
Aber nach etwas weitergooglen, inspiriert durch diesen Thread hier, bin ich auf einen Interessanten Aspekt in diversen Prepperforen gestoßen: "The Grey Man" - Also im Falle einer Krise nicht auffällig zu wirken, und im Falle einer Besetzung durch feindliche Truppen auf keinen Fall paramilitärisch. So gut wie es geht in der Masse zu verschwinden.
@coronerswife
@PrivateEye
@TatzFatal
Spielt das ne Rolle für Euch?
Zumindest mal Eure geposteten (EDC?) Rucksäcke waren teilweise ja eindeutig Militärisch.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 15:05
@H.W.Flieh
Meinen Rucksack findet man zuhauf. Ich glaube nicht, dass das irgendwas aussagt oder mich irgendwie klassifiziert. Zumal ich ein Mädchen bin und Frauen eh eher selten in der Bundeswehr /Militär anzufinden sind. Ich hab den, weil er praktisch ist, mehr nicht.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 16:05
@H.W.Flieh
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:The Grey Man" - Also im Falle einer Krise nicht auffällig zu wirken, und im Falle einer Besetzung durch feindliche Truppen auf keinen Fall paramilitärisch. So gut wie es geht in der Masse zu verschwinden.
So ähnliche Gedanken hab ich mir auch gemacht, allerdings nicht um auf der Flucht unauffällig zu wirken, sondern für zuhause. Hab mir Jalousien zur Verdunklung vor etwa zwei Wochen gekauft. Brauchen tu ich die zwar nicht weil außen elektrische sind, aber es hat den Effekt das es verlassen ausschaut von draußen. Man sieht wirklich keinen Lichtschimmer. Hat auch einen guten Effekt wegen Einbruch, man kann nicht mehr unbedingt wissen ob jemand zuhause ist.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 16:25
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:verlassen ausschaut von draußen
könnte Einbrecher aber erst recht anlocken ...


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 16:39
@Bishamon
Hm, es schaut verlassen und trostlos aus, irgendwie nicht anziehend. Zumindest hoffe ich das Einbrecher oder andere es im Falle einer Katastrophe auch so sehen...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 16:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:schaut verlassen und trostlos aus
Annahme: ich bin nicht auf Kampf aus, benötige aber Beute (Medis, Wasser, Essen), dann würde ich mir gerade solche Häuser aussuchen.

zumindest stell ich mir das so vor :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 16:50
Annahme: ich bin nicht auf Kampf aus, benötige aber Beute (Medis, Wasser, Essen), dann würde ich gerade solche Häuser aufsuchen
Absolut richtig.

Wenn man schon von weiten sieht das ein Haus bewohnt ist - und 100 Meter neben dran steht eine heruntergekommene, gammelige, verlassen aussehende, schimmlige Bruchbude bei der ich davon ausgehen kann das mir im Inneren keine Gefahr droht - wo steige ich wohl ein?

Wenn ich dann im inneren des Hauses als Plünderer noch eine nette lebende weibliche Überraschung vorfinde die sich nicht / kaum wehren kann bzw. die leicht zu überwältigen ist weil sie zu ihrer Verteidigung nur eine Schere hat.........nun ja, Kopfkino hat wohl jeder ^^

1 KM von meiner Wohnung weg steht eine alte 30er Jahre Villa - die SIEHT aus wie oben beschrieben - und obwohl da noch so ein Freak drin wohnt wurde da schon mehrfach eingebrochen..Schuld isses selbst - der hat nur 1 x im Monat so ne 30 Watt Glühbirne in der Dachkammer am leuchten......hinter alten Vorhängen als " Jalousie"...


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 17:09
Zu sehr hochgerüstet (Stachleldraht, Wachhunde, verstärkte Türen/Mauern, aufgespießte Schädel) könnte man als "ich hab wichtiges zu verteidigen" deuten.
Besuch bekommt man in beiden Fällen, dann ist mir die Festung aber lieber ...


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 17:44
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Annahme: ich bin nicht auf Kampf aus, benötige aber Beute (Medis, Wasser, Essen), dann würde ich mir gerade solche Häuser aussuchen.
Aber wenn's doch so ausschaut als wären die Bewohner eines Hauses auf der Flucht, dann gibt's da doch keine Lebensmittel zu holen. So würde ich denken, wo niemand wohnt, gibt's auch nix zu futtern.

Hab ich da gewaltige Denkfehler?
Zu Kriegszeiten haben die Leute doch immer ihre Fenster verdunkelt, das muss doch Gründe haben.

@Funzl
Na gammelig und heruntergekommen schaut es nicht aus, nur nicht ansprechend nach meiner Meinung.
Und ich hab mehr als eine Schere zu meiner Verteidigung.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 17:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Hab ich da gewaltige Denkfehler?
Zu Kriegszeiten haben die Leute doch immer ihre Fenster verdunkelt, das muss doch Gründe haben.
Klar haben sie das - damit die Bomber die über sie hinweg flogen das Licht nicht als Ziel verwenden konnten...hat meist nur nicht geklappt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Aber wenn's doch so ausschaut als wären die Bewohner eines Hauses auf der Flucht, dann gibt's da doch keine Lebensmittel zu holen. So würde ich denken, wo niemand wohnt, gibt's auch nix zu futtern.
Plünderer suchen längst nicht nur Lebensmittel - die krallen sich alles was man transportieren und tauschen kann....Kleidung zum Beispiel.

Wer sein Haus fluchtartig verlassen muß kann nicht alles mitnehmen - das meiste bleibt zurück...und das wollen eben dann die bösen Buben.....^^


Werkzeug - Kleidung - Nahrung - Schmuck - alles andere was nach wert aussieht....


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 17:50
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb: immer ihre Fenster verdunkelt,
feindliche Flieger
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:dann gibt's da doch keine Lebensmittel zu holen
der ehemalige Bewohner konnte nicht alles tragen und musste Dosen zurücklassen.
Oder er liegt tot im Bett


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 17:54
Wenn man das hier immer weiter ließt, dann hoffe ich nur inständig das diese ganzen Untergangsszenarien niemals eintreten werden. :D


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 17:55
@Funzl
weisst du etwas zu meiner "Saege" am Messerrücken? Für welches Material ist das gedacht?

saege


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 17:58
@Bishamon


Soviel wie ich weiß unterscheidet man bei den Herstellern zwischen " partiellen Wellenschliff" an der Klinge - ( meist nur der hintere Teil ), sogenannten " Anreißsägen" - sie sehen nur so aus als ob sie sägen können, können aber gar nix - und einer echten Sägezahnung - wie man sie z.B. an den älteren BW-Taschenmessern findet.

Gugg entweder in der Beschreibung deines Messers nach - oder probier es einfach aus. Auf dem Foto erkenne ich nicht genug um was dazu sagen zu können


melden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 18:04
@Funzl
http://www.eickhorn-solingen.de/KM-4000/en

Der Verkäufer hat mir gesagt, es ist für Blech und ich solle es ja nicht für etwas anderes verwenden. In einem Review steht für Holz und Plastik.
Und im nachhinein betrachtet, hab ich das falsche Messer gekauft. Aber man kann nie genug haben :)

PS: ich bin aus Österreich. Wir dürfen richtige Messer haben :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2016 um 18:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es ist für Blech und ich solle es ja nicht für etwas anderes verwenden.
Kapier ich nicht...


Anzeige

melden