Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

24.12.2016 um 07:01
Frohe Weihnachten!

70f91136f4b66d3e92ca17a3d2f31a5c

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

31.12.2016 um 07:39
@Niederbayern88
@Bishamon
@fark
@Doors


Auf in ein neues, Krisensicheres Jahr! :D

Happy New Year


melden

Der Preppers Thread

31.12.2016 um 07:50
Guten Rutsch ins Neue :)

happy-new-yer-2017-animated-pictures


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 18:17
@Doors
@fark
@PrivateEye
@Bishamon
Sorry. Auch von mir ein gutes neues Jahr an euch Prepperexperten ;)
Ich hätte da mal ne Frage an euch:
Angenommen man hat ein eigenes Haus mit Keller und allem pipapo. Würdet ihr im Keller oder auf den Dachboden einen "Prepperraum" erstellen? Also da wo ihr in aller ruhe ungestört eure Sachen (im friedensfall) zusammenpacken könnt, dinge Testen und planen? Oder fändet ihr sowas unnötig?


melden

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 18:36
@Niederbayern88

Bei einem trockenen Keller: dann Keller
Da ist es kühler für die gelagerten Sachen (Nahrungsmittel, Getränke und Batterien).
Kühl gelagerte Batterien halten länger. Manche legen sie sogar in den Kühlschrank.

Und zum Weinregal hast du es auch nicht weit :)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 18:38
@Bishamon
Und wie genau würdest du deinen "Prepperkelelr" denn aufbauen? Gibt ja diverse Möglichkeiten.
Entweder man macht einen Raum als Panikraum, oder denn einen Raum, wo man "planen" kann


melden

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 18:50
@Niederbayern88

Panikraum?
Zumindest bei dumme Aliens wie im Film Signs hat das funktioniert:
Als die Außerirdischen jedoch ins Haus eindringen, bleibt der Familie nur noch die Flucht in den Keller.
Ansonsten würde ich den Keller nur dann als Panikraum einrichten, wenn ihr im Erdgeschoß schläft. Dann lieber eine verstärkte Tür im Schlafzimmer.

Es sei denn, es ist ein alter Keller, der als Schutzraum konzipiert worden ist (zB Stahltür und verstärkte Mauern und Decke)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 18:58
@Bishamon
Ich würde meinen Prepperraum eher so einrichten, wie eine Werkstatt im eigenen Keller
gesamt1
Einen großen Tisch wo ich alles rauflegen kann, das ich einpacken will.
Viele Kisten wo ich alles Ordnen kann in einen offenen Schrank. Ordnung muss schon sein. Aber wer weiß wie eine Werkstatt aussieht weiß was ich meine^^
Und natürlich einen Schrank wo ich fertig gepackte Rucksäcke verstauen kann.


melden

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 19:01
Ui, also sowas würde ich definitiv im Keller machen ...


melden

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 19:13
@Niederbayern88
auf youtube gefunden: "Mein kleiner Prepper Keller | Vorratsaufbewahrung"

Youtube: Mein kleiner Prepper Keller | Vorratsaufbewahrung | German HD 1080p
Mein kleiner Prepper Keller | Vorratsaufbewahrung | German HD 1080p
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Benzin aber woander lagern ... und weniger Liter


melden

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 20:03
@Niederbayern88
Ein Bastelraum im Keller ist nicht verkehrt, es sei denn, man hat schon eine externe Werkstatt. Macht aber meist nur bei entsprechendem Platz, also Häusle Sinn.

Ansonsten ist Sachen auf dem Dachboden lagern nicht immer optimal, wegen der eventuellen Temperaturunterschiede. Da macht sich ein gut und gleichmäßig klimatisierter Keller eben auch besser.

mfg
Eye


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 21:42
@Bishamon
@PrivateEye
Genau. Ab in den dunklen Kellern. Wenn ich mein Haus gekauft habe muss aber jeder mit einem Aluhut kommen und mich besuchen :D
Okay also das mit den Temperaturunterschied ist mir erst später klar geworden. Wenn man bedenkt, dass es bei uns ja auch 35 bis 40 Grad heiß werden kann, da wird es wohl aufn Dachboden eine Sauna werden.
Ich bin ja der Meinung, dass ein Keller ja mehr sein soll als nur ein alter Raum wo nur die Heizung drinnen steht.
IMG 6354Original anzeigen (0,2 MB)
Das hier als Beispiel finde ich Platzverschwendung. Aber ungefähr so wie in dem Video, das finde ich gut. Oder eben auch so:
prepper-pantry-500x375
Solche Regale sind eh wohl einfach aufzubauen und billig und sind sehr gute Platzsparer. Da wäre ich ein wenig "penibel". Ich will da meine Ordnung damit ich weiß was ich wo hab.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

05.01.2017 um 23:51
@Bishamon
@PrivateEye
Im übrigen: Ich habe vorhin es wohl blöd ausgedrückt. Ich meinte natürlich jetzt keinen Panikraum wo man sich einsperrt oder sowas. Sondern halt einen oder 2 Räume, die fürs Prepping und deren Vorbereitungen da sind.
So z.B. einen Lagerraum und einen Raum um das Equipment zusammen zu tragen und zu probieren, was so alles in einen Rucksack reingeht usw.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.01.2017 um 06:19
Wozu braucht man da einen eigenen Raum? Oo


melden

Der Preppers Thread

06.01.2017 um 08:40
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: einen Raum um das Equipment zusammen zu tragen
jeder Raum, in dem du deine Ruhe hast und niemand über deine Sache steigen musst.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:zu probieren, was so alles in einen Rucksack reingeht
Meine Aha-Lerneffekte hatte ich bei größeren Trekking-Touren.
Aber die muss jeder selbster machen :)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.01.2017 um 09:36
@Bishamon
Genau. Jeder muss selbst Erfahrung machen. Genau wie auch jeder seine eigene "Vorstellung" vom Prepping hat ;)
Ein Raum für mich alleine wäre eine Grundvoraussetzung, dass ich auch in aller Ruhe über etwas nachdenken kann, ausprobieren usw.

Solange man nicht in einem dunklen Kellerraum herumhockt, wie ein Verrückter in einem Schaukelstuhl und 24 Stunden mit der Waffe in der Hand auf die Türe starrt :D
6bd6b03ebeaa51790b7d93bd23fb91be


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.01.2017 um 15:54
@Bishamon
Was ich jedoch alle einlagern würde im keller wäre:
Haltbare Lebensmittel
Wasser
92455a6991835b24ba009f1fe6edcf30
Zumindest auf der einen Seite. Aber der anderen Seite des Raums, weil ich mags ja getrennt, Hygieneartikel, und was man sonst so als "Non food" braucht
maxresdefault
Abhängig davon ob ich einen Kellerraum oder 2 hätte würde ich im zweiten Raum noch ein oder zwei Notstromaggregate hinstellen mit genug Diesel/Benzin. Das was sie halt brauchen zum laufen. Zumindest dass, wenn es mal zu Probleme mit den Strom geht, ich Strom habe.
efh kde7000ta ats 980Original anzeigen (0,4 MB)
Das sagt sogar mein Vater, weil sie hatten es in ihrem Haus. Also ein Notstromaggregat ddas immer angesprungen ist, sobald der Blitz irgendwo eingeschlagen ist.
Sowas finde ich gut, wenn es halt zu Katastrophen kommt, wo man nicht unbedingt flüchten muss, weil es halt Probleme mit den Strom gibt usw.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.01.2017 um 23:05
@Niederbayern88
Keller oder DAchboden wäre mir zu wenig. Wenn schon zwei Häuser und eins als Vorbereitungshaus :D


melden

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 02:28
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Notstromaggregat
Für den privaten Gebrauch kenne ich es für einzelne, kleine Verbraucher. ZB Kühlschrank, Gefriertruhe.
Da steht der Generator daneben, ist zwischengeschaltet und springt bei Netzausfall an.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.01.2017 um 08:38
@Bishamon
Ah okay. Mein Opa... weil sein Haus wurde zur Zeit vom zweiten Weltkrieg gebaut, und auch sein Vater war im zweiten Weltkrieg, sie wollen hat auch immer für gewisse Fälle immer Strom haben. Daher haben sie hat wohl einen großen Notstromaggregat gehabt. Habe ich einmal "in Aktion" erlebt als mal der Strom irgendwo eingeschlagen ist und die ganze Stadt keinen Strom hatte. Ich als 6 jähriger hatte natürlich Angst weil es auf einmal Dunkel war abe nach nicht einmal einer Minute war wieder Strom, also im Haus. Ich fand das cool :D


Anzeige

melden