Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

18.01.2017 um 17:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und oft flucht er, weil das Gebiet privatgrund ist und immer wieder sieht er da im Winter Fußspuren von Leuten.
Der Wald dient der Erholung der Bevölkerung. Der Eigentümer des Waldes darf niemandem verbieten, den Wald zu betreten. Aufregen darf er sich zwar - ist damit aber im Unrecht.

§ 14 Bundeswaldgesetz: Betreten des Waldes

(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der Erholung ist gestattet. Das Radfahren, das Fahren mit Krankenfahrstühlen und das Reiten im Walde ist nur auf Straßen und Wegen gestattet. Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Dies gilt insbesondere für waldtypische Gefahren.

(2) Die Länder regeln die Einzelheiten. Sie können das Betreten des Waldes aus wichtigem Grund, insbesondere des Forstschutzes, der Wald- oder Wildbewirtschaftung, zum Schutz der Waldbesucher oder zur Vermeidung erheblicher Schäden oder zur Wahrung anderer schutzwürdiger Interessen des Waldbesitzers, einschränken und andere Benutzungsarten ganz oder teilweise dem Betreten gleichstellen.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

18.01.2017 um 17:25
@coronerswife

Naja "This War of Mine" passt da zuminest schon dazu.


melden

Der Preppers Thread

18.01.2017 um 17:34
@Bishamon
This War of Mine hab ich gespielt und fand es recht gelungen (wenn auch verdammt schwer).
Sollte man als Doomsday-Prepper zumindest mal gesehen haben :)
Denke ich auch, da wird man mit Situationen konfrontiert, wo einem dann erstmal bewusst wird, wie schwierig das ganze Überleben, in einer Gruppe, wirklich sein kann.


melden

Der Preppers Thread

18.01.2017 um 17:39
@Bone02943
Wenn man zu oft stiehlt/tötet wird der entsprechende Spiel-Character depressiv und krank.
Nimmt man zuviele Personen auf Erkundungs/Raubtour mit, hat man zuhause zu wenig Mann, um das Heim zu verteidigen.
Andersrum hat man wieder zu wenig Mann, um bei der Aufklärung einen Angriff zu überleben ...


melden

Der Preppers Thread

18.01.2017 um 17:41
@Bishamon

Finde ich eben echt gut umgesetzt. Iwo auch ziemlich realistisch. Schlimm auch wenn eine Person krank wird.


melden

Der Preppers Thread

18.01.2017 um 19:51
Angenommen, man harrt mehrere Wochen in einem Gebäude aus, ob Bunker oder Camp in verlassenen Wäldern sei mal dahingestellt. Aber die Bewegungsfreheit ist eingeschränkt. Macht es Sinn, sich Kräfte zu sparen und somit ein wenig länger mit den Vorräten auszukommen der sollte man sich körperlich betätigen, um nicht völlig konditionslos irgendwann den Safeplace zu verlassen?
Ich tendiere zu Möglichkeit zwei, sonst würde ich mich wehrloser fühlen. Nur sprinten kann man schlecht tranieren, dabei wäre das immer sinnvoll.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.01.2017 um 22:31
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:sollte man sich körperlich betätigen
gegen tägliche Liegestütze, Situps und Kniebeugen spricht nie etwa.
Sie sind schonend, nicht wirklich kräfteraubend und überall durchführbar.


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 08:23
@Bishamon
Genau, an sowas dachte ich.


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 08:38
@coronerswife wenn der Safeplace safe genug ist, um vor der Tür 100m Sprinten zu können, warum dann nicht auch das üben.
Ansonsten fällt mir für explosionsartige Beinkraft noch Springen aus dem Stand auf eine (je nach persönlicher Fitness) 40...80 cm Hohe Fläche ein (Kiste, Bank, Tisch).

Für zu den von @Bishamon genannten Eigengewichtsübungen empfehle ich ergänzend Mark Laurens Buch "Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht", auch wenn ich einräume dass ich zum Sportlen außerhalb der eigenen vier Wände sein muß, zu Hause bekomme ich den A nicht hoch.
Wikipedia: Mark Lauren


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 08:41
@H.W.Flieh
Danke, sowas wird für mich die nächsten paar Monate wieder aktuell sein, wenn ich wegen meines extremen Heuschnupfens nicht rauskann. Dann mach ich all solche Übungen, um nicht durchzudrehen, weil ich nicht raus kann. Seit letztem Jahr hab ich mir die Wii Fit geholt, mit diesem Balanceboard, da geht auch einfaches Yoga gut. Aber wir werden OT


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 08:45
@coronerswife
Liste mit Eigengewicht-Übungen:
Wikipedia: Eigengewichtübung

ich mache nur meine 3 aufgeführten Übungen (zu mehr kann ich mich nicht aufraffen).
WÜrde ich mir mehr vornemmen, mach ich seltsamerweise gar nichts ....


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 08:57
@coronerswife reicht für Yoga nicht ne Matte ohne Wii?
Bei ausreichend stabilen Wänden oder Decken: Schlingentrainer - gibt es für 20 EUR (z.B. Decathlon) und man kann auch relativ viel machen.

Edit: So OT finde ich das nicht. Ist doch auch Prepping, also das vorbereiten auf 'Ereignisse'


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 08:58
@H.W.Flieh
Klar, aber ich hab null Ahnung von Yoga und Kurs ist finanziell nicht drin. Das Wiiboard misst deine Balance, Schwerpunkt und so, da denk ich mir, soooo falsch kann ich die Übungen damit nicht machen. Will mir ja nicht wehtun aus Unwissen.


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 09:11
@coronerswife
Ich war mal ein Jahr lang in einem Yogakurs. Hat mir gut gefallen. Die Bandbreite reicht von sehr leichten Übungen, bis zu Power-Yoga, das viel Kraft und Übung benötigt.
Mit unzähligen Youtube-Videos und einem Spiegel auf Bodenhöhe, kann man sich das durchaus auch selber beibringen.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Aber wir werden OT
nö, echtes Preppen :)


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 09:41
@coronerswife ok, so gesehen mag das vernünftig sein mit der Wii. Kenne mich mit Yoga null aus.
Ich bin mehr so die "klettert Wände hoch" Fraktion.


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 09:42
@Bishamon
Wie gesagt, Kurs ist nicht drin, großer Spiegel auch nicht. Ich hab kein Geld, also wirklich, keins.



@H.W.Flieh
Jau, aber das geht auch eher schlecht Zuhause :D.


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 09:44
Hab klettergriffe zu Hause rum liegen, traue mich nur nicht die an die Wand zu schrauben. Unsere Wände sind nicht gerade so stabil als dass ich denen mein Körpergewicht zumuten möchte.


melden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 12:29
Ich muß jetzt das Thema nochmal in eine andere Richtung biegen, aufgeworfen von loems Bemerkung, dass das jetzt OT wird mit dem Sportthema.

Ich habe diverse Male betont, kein Prepper zu sein, stelle aber doch eine erstaunliche Schnittmenge zwischen meinen Überlegungen, Lebensweisen und Erfahrungen mit hier immer aufkommenden Themen auf.
Meiner Meinung nach, macht es mich ja nicht zum Prepper im Sinne des Threads, nur weil ich zu Hause Sport-/Outdoorausrüstung (Wander/Kletterzeug) habe, mit der ich umgehen kann, meine Kindheit zu großen Teilen in Wäldern verbracht habe und aus diversen Urlaubs-/Festivalcampereien heraus auch einige Erfahrung habe, die mir in "schmlimmen Zeiten" weiterhelfen könnte, und halt grundsätzlich interessiert an vielem bin, und auch schon viel versucht habe.

Oder ist ein Prepper bereits der, der sich rein mental mit Krisenvorsorge beschäftigt. Er ist ja dann auch 'prepared' wenn etwas passiert (und wenn es nur sehenden Auges anstatt blind ins Verderben ist). Genau wie ich ja mit @Bishamon argumentativ gleich stehe, dass das Beschäftigen mit dem Sportthema durchaus Prepping ist, womit ich meiner eigenen oben getätigten Aussage selbst widerspreche. Es ist ja durchaus ähnlich, ob man nun in einem kleinen Safeplace ausharren muß, aber seine physische Konstitution beibehalten möchte, oder wie loem einfach nicht raus kann wegen Allergie.

Long story short,
Wo fängt denn nun "Prepping" an?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 13:24
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:bereits der, der sich rein mental mit Krisenvorsorge beschäftigt
ja, auch das ist Preppen.

"Hallo Nachbar, danke für die Grill-Einladung. Wo ist bei dir der Feuerlöscher?" -> Prepper
Im Hotel den Notausgang suchen -> Prepper
Zuhause Nahrung und Medikamente für 2 Wochen bunkern -> Prepper
Erste Hilfe Set in Wohnung/Auto/Reisetasche/Rucksack -> Prepper
Auch dein Hund hat einen Rucksack -> Prepper
Der Schlüsselbund besteht aus Lampe/Messer/Schraubenzieher/Pinzette/Zwicker/Kompass -> Prepper
Sich gesund und fit halten (Bewegung/Essen) -> Prepper
Sich beim Wandern oder Autofahren nicht auf das Navi verlassen (vorher Route ansehen) -> Prepper
Impfen/Gesundheitsvorsorge -> Prepper

Ein Prepper muss weder Gasmaske, Waffe, Bunker, noch Tarnkleidung besitzen .... auch wenn wir hier gene darüber reden :)

doom


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Preppers Thread

19.01.2017 um 13:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"Hallo Nachbar, danke für die Grill-Einladung. Wo ist bei dir der Feuerlöscher?" -> Prepper
nein
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Hotel den Notausgang suchen -> Prepper
Jein, Auf Schiffen automatisch die Rettungskarte suchen und die Feuerlöscher und Rettungsmittel im Auge haben, ja
--> Nachwirkungen vom Survival at Sea Familiarization Training STCM 95 Code A
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zuhause Nahrung und Medikamente für 2 Wochen bunkern -> Prepper
Jein
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Erste Hilfe Set in Wohnung/Auto/Reisetasche/Rucksack -> Prepper
Ja, Auto, Kletterrucksack, zu Hause, Motorrad, auf Reisen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Auch dein Hund hat einen Rucksack -> Prepper
Hätten wir einen, ja
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Schlüsselbund besteht aus Lampe/Messer/Schraubenzieher/Pinzette/Zwicker/Kompass -> Prepper
Sich gesund und fit halten (Bewegung/Essen) -> Prepper
Beide Punkte ja
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sich beim Wandern oder Autofahren nicht auf das Navi verlassen (vorher Route ansehen) -> Prepper
Impfen/Gesundheitsvorsorge -> Prepper
Ja, ja, schon gut, ich habs verstanden, ich bin also ein Prepper ;)


Anzeige

melden