Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

19.04.2017 um 21:14
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ahUKEwj9uIjHm7HTAhVIYVAKHUHiCvwQFghjMAg&url=http%3A%2F%2Fwww.schulwandern.de%2Fassets%2Fadb%2Fc1%2Fc1d5175576348784.pdf&usg=AFQjCNEZsJkjE2WB-ybXD8ZDLWOoGMUoxQ&sig2=i3xSdnjOkB9seydf-E-_qQ

Für Entfernung-Schätzung siehe "Daumensprung" im Pdf

Siehe "Augenleistung" im pdf:

Bei weiten Zielen können wir Einzelheiten nicht mehr so gut erkennen. Das machen wir uns bei der Entfernungsschätzung zunutze. Wenn wir uns merken, welche Einzelheiten wir in verschiedenen Entfernungen noch erkennen können, so ist dies eine sehr gute Hilfe. Hier einige Anhaltswerte, die sich je nach Beleuchtung, Witterung, Hintergrund usw. ändern können.

Bei normaler Sicht und durchschnittlicher Sehschärfe erkennen wir mit dem bloßen Auge: auf 50 m 80 m 100 m 150 m 200 m Augen, Mund, Nase, Ohren deutlich einzelne Dachziegel die Augen als Punkte, die Augenlinie im Gesicht Einzelheiten der Bekleidung, glänzende Abzeichen 250 – 300 m das Gesicht als hellen Fleck 300 m Fensterkreuze 500 m 700 m Farben (außer dem weit sichtbaren Rot) verschiedene Menschen nebeneinander 800 – 900 m die Bewegungen der Beine 1000 m Kuh, Pferd 1200 m einzelne, freistehende Bäume, Wegweiser 1500-2000 m Menschengruppen 2000 m große, freistehende Bäume 3000 m 4000 m 5000 m 12-15 km fahrende Autos Kamine auf Häusern einzelne Häuser, Scheunen, Fabrikschornsteine große Gebäude (Kirchen, Schlösser, Fabriken,Türme)

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

19.04.2017 um 21:16
Privat ist in Allmypause, also antworte ich mal.

Sobald er hinter einem Baum hervortritt, den du sehen kannst. Das kann 1m vor oder 500m vor deinem Auge sein. Dann kommen natürlich noch Faktoren wie Lichtverhältnisse, Wetter und Temperaturen dazu. Komische Frage. Warst du noch nie im Wald? Zumal man Menschen eher hört, bevir man sie sieht.

Sonst fahr halt mal hin und binde ein rotes Tuch an einen Ast und entferne dich.

@Niederbayern88


melden

Der Preppers Thread

19.04.2017 um 21:58
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber wenn man jetzt im Wald steht, ab welcher Distanz kann man ungefähr einen Menschen ausmachen? Also ihn sehen?
Neben den sehr guten Anmerkungen von @Bishamon und @coronerswife noch der Hinweis, dass die Kleidung desjenigen ebenfalls eine Rolle spielt. Grelle Farben besser erkennbar, gedeckte Farben weniger erkennbar, Tarnmuster schwer erkennbar.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 07:37
@H.W.Flieh
@coronerswife
Okay Danke.
Finde es ist ja schon wichtig, dass man im Ernstfall halbwegs abschätzen kann, ob jemand sich nähert, entfernt bzw. wie Weit er/sie weg ist.
Wobei das im Wald meiner Meinung nach schwerer ist weil ja überall Bäume stehen, die den Blick versperren bzw. erschweren.


melden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 11:10
@Niederbayern88

Ich dachte noch einmal über die Bunker versus Bauernhof - Diskussion nach.

Da kam mir die Idee zu was Besserem: was wäre denn mit einer Burg? (!!) Da gibts doch sehr viele von. Also ich schaue zu, dass ich in der Nähe von einer Burg wohne und hab nen Plan, wie ich sie mit paar Freunden im Ernstfall schnell einnehmen kann. Da muss ich dann auch nicht viel preppern, weil ich dann von der Burg aus gut Handel treiben kann. Also Eintritt nur gegen 10 Wildschweine oder so ...


2x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 11:13
@Dogmatix
Nunja.
Ich habe es in meinem Gedankenspielthread gesehen.
Je größer so etwas ist umso unübersichtlicher ist es. In so eine Burg kann man sich relativ leicht einschleichen.
Haben auch früher manche getan


melden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 11:15
@Dogmatix
Auffälliger geht es wohl nicht? :D
Außerdem brauchst du da eine Menge Leute/Personal, weil so eine Burg mehrere Eingänge hat. Du musst Wachtposten aufstellen, die Händler bezahlen (was eh Quatsch ist, da dir das schneller geraubt wird, als du gucken kannst. Wie willst du handeln in einer Krisensituation?). Außerdem will dein Personal auch essen und verpflegt werden, da bleibt dir nicht viel. Zumal man da auch erstmal eine finden muss, die soweit noch intakt ist. Wenn nicht - renovieren, restaurieren, neu aufbauen. Das kommt zu den immensen Kosten, eine Burg zu kaufen, dann noch dazu.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 11:22
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:soweit noch intakt ist
was noch intakt ist, ist bereits heute besetzt/belegt/bewohnt.
ansonsten ist mir jeder Bau-Container lieber.

Und für einen Handel und Unterhalt wurden damals Bauern aus dem Umfeld benötigt.


melden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 11:24
@Niederbayern88

Ich würde mir da schon die strategisch beste Burg aussuchen; am Rhein gibts da einige von. Die würde ich natürlich alle auskundschaften und mir die beste aussuchen ;) Und ich hätte natürlich ein Team,, Männer und Frauen. Nicht kaufen, ich würde sie als erster einnehmen.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Wie willst du handeln in einer Krisensituation?
Sagte ich doch. So in Richtung temporäre Aufenhaltsgenehmigung gegen 10 Wildschweine oder so. Oder krisensichere Handelswaren, wo ich n Vorrat anlegen würde. Hm Kondome?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 11:44
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ich würde mir da schon die strategisch beste Burg aussuchen; am Rhein gibts da einige von. Die würde ich natürlich alle auskundschaften und mir die beste aussuchen ;)
Hmja, mir fällt da Spontan der Hohentwiel am Bodensee ein (Heute nur noch Ruine). War durch die Engstellen, durch die potentielle Angreifer mussten, gut zu verteidigen - im Mittelalter!

Wikipedia: Festung Hohentwiel

Mit heutiger Technik dürfte eine solche Festung nicht mehr so leicht zu halten sein gegen eine größere Gruppe.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Auffälliger geht es wohl nicht? :D
Und Du sitzt halt auf dem Präsentierteller (oder besser Etagere ;) ) in Deiner Burg, das lockt Neider an.

Abgesehen davon:
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: Also ich schaue zu, dass ich in der Nähe von einer Burg wohne und hab nen Plan, wie ich sie mit paar Freunden im Ernstfall schnell einnehmen kann.
Wenn Du und Deine Freunde nicht gerade Elitesoldaten sind, verstehst Du unter "schnell einnehmbar" halt "schnell einnehmbar" - und das dürfte auf eine Gruppe mit entsprechender Ausbildung, Gruppenstärke und Ausrüstung eher in die Kategorie "Spaziergang" fallen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 11:54
@Niederbayern88
@H.W.Flieh

Danke, mein Freund! Hohentwiel sieht gut aus. Oder die Marksburg, die wurde noch nie zerstört oder eingenommen, lerne/lese ich gerade. Noch nie!
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Mit heutiger Technik
Auf welche Technik(en) müsste ich mich vorbereiten? Hm, Elitesoldaten habe ich nicht in meinem Freundeskreis. Vielleicht muss ich das noch mal überdenken.

Vielleicht sollten wir uns zusammentun? So als Triumvirat der postapokalyptischen Geschichte?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 12:00
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Auf welche Technik(en) müsste ich mich vorbereiten? Hm, Elitesoldaten habe ich nicht in meinem Freundeskreis. Vielleicht muss ich das noch mal überdenken.
Der Mittelalterliche Ritter hatte weder Schußwaffen noch schwere Fahrzeuge zur Verfügung. Sprengstoffe waren auch eher nicht anzutreffen, und wenn, dann lediglich schnödes Schwarzpulver.
Auch gab es damals nicht wirklich Seilklettertechniken und Ausrüstung, die heute so eine Burgmauer gut überwindbar machen
.. für nen nächtlichen, schnellen "Besuch".


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 12:05
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:schwere Fahrzeuge zur Verfügung
Also bei ner richtigen Katastrophe sind doch die Tankstellen auch alle futsch, oder nicht?
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:.. für nen nächtlichen, schnellen "Besuch".
Ok, da denke ich nun nicht unbedingt zuerst an eine Burg ;-)) Aber meine weiße Fahne ist doch schon hoch, ich muss das noch mal überdenken ...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 12:14
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Also bei ner richtigen Katastrophe sind doch die Tankstellen auch alle futsch, oder nicht?
Was nicht bedeutet, das es kein Benzin mehr gibt. Die unterirdischen Tanks sind noch eine Weile voll, man kann andere Autotanks absaugen, womöglich hat der ein- oder andere noch Reservekanister gefüllt griffbereit, Benzin kann mir Alkohol gestreckt werden, anstelle Diesel kannst Du auch Heizöl verfahren.
Wenn es so richtig mies um die Menschheit steht, dann dürften Militäreinheiten sich nun auch nicht mehr unbedingt auf einer soliden Gesetzesgrundlage bewegen - und die haben Treibstoffdepots in Ihren Einrichtungen, zusammen mit schweren Fahrzeugen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Ok, da denke ich nun nicht unbedingt zuerst an eine Burg
Wenn Du Dir Dein Wildschwein brätst steigt Rauch auf. Nachts hast Du garantiert auch ein Licht oder Feuer an, spätestens im Winter wenn das Gemäuer zugig und kalt ist.
Du wirst gesehen, darauf kannst Du wetten. Das hat @coronerswife ja schon richtig festgestellt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 12:37
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:was wäre denn mit einer Burg?
Wenn Du von dem typischen Hollywood-Zombie-Film aus gehst, bei dem plötzlich wie durch Zauberhand nur noch kleinere Schuss- sowie Hieb- und Stichwaffen verfügbar sind, dann vielleicht. Sofern Du genügend Leute (je nach Größe der Burg) für eine Verteidigung zusammen bekommst. Und wenn diese Leute einigermaßen kampferprobt wären. Und wenn Du Waffen hättest, die über einen selbst gebastelten Bogen hinaus gehen.

Und selbst dann wirst Du einfach ausgehungert. Warum sollte Dir jemand Nahrung geben, um auf Deine Burg zu kommen?

Burgen sind sehr exponiert (im Gegensatz zu Bunkern) und nur mittels vieler Leute ordentlich zu verteidigen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Wenn es so richtig mies um die Menschheit steht, dann dürften Militäreinheiten sich nun auch nicht mehr unbedingt auf einer soliden Gesetzesgrundlage bewegen
Das ist eben der Punkt. In einem solchen Szenario gäbe es eben auch kampferprobte und gut ausgerüstete (ex)Militärs. Die mindestens über Monate hinweg über Treibstoff, gepanzerte Fahrzeuge und schwere Waffen verfügen. Und wissen, wie sie damit um gehen.


melden

Der Preppers Thread

21.04.2017 um 12:45
@kleinundgrün

Mann, ich hatte doch schon gesagt, dass @H.W.Flieh mich überzeugt hatte. Immer diese verdammten para-Militäre. Ich denke lieber an die Macht der Liebe.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

22.04.2017 um 08:24
@H.W.Flieh
@kleinundgrün
@Dogmatix
Das mit den unterirdischen Tanks.
Mich würde es nicht wundern, wenn in einem Katastrophenfall es einige Gruppen genau auf diese Tanks abgesehen haben.

Wobei, was jetzt Elektrogeneratoren, alte Autos angeht usw. Da hat man mal einen test gemacht. Viele dieser Geräte funktionieren mit Rapsöl, Öl allgemein usw. auch.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.04.2017 um 17:20
@Dogmatix
@kleinundgrün
@H.W.Flieh
@Bishamon
@PrivateEye
@TatzFatal
@Bone02943
@Funzl
@FF
Nur mal eine Frage an euch:
was haltet ihr von so einer Umgebung? Weit und breit gibts es keine Städte, höchstens ein Dorf ist um die 3 km entfernt. Man lebt mitten im nirgendwo. Geschützt von mehreren kleinen Wäldchen.
Youtube: Ruhiger Ort im Landkreis
Ruhiger Ort im Landkreis
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.04.2017 um 18:18
@Niederbayern88

Sieht für mich nach einem guten Endurorevier aus.

Abgesehen davon dürfte es - sehr gute Ortskenntnisse voraus gesetzt - auch eine gute Basis für diverse " Prepper-Camps" sein.

Aber auch hier denke ich wird man nicht alleine sein, der so denkt und praktiziert.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

30.04.2017 um 19:57
@Funzl
Okay danke.
Genau das wollte ich halt wissen, was ihr von sowas denkt, wenn ihr das sieht. Ob es für euch eine Art "Sicherheitsgefühl" auslösen würde oder nicht, wenn ihr in solch einer Umgebung wohnen würdet


Anzeige

1x zitiertmelden