Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

13.02.2020 um 21:38
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:1. Wie sollte eurer Meinung nach die Holzhütte ausgestattet sein?
2. Wie würdet ihr euch die Zeit vertreiben? Also wenn ihr wüßtet ihr wärt nen Monat da oben fest steckend.
1. ich bräuchte fließend wasser, strom, einen kamin (für den fall das der strom ausfällt), genug lebnsmittel und eine bibliothek voll mit büchern

2. ich wäre vermutlich viel draußen würde lesen und wenn ich papier und stifte habe zeichnen und musik hören das reicht mir eigentlich.auf fernsehen und computer könnte ich gut verzichten

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

14.02.2020 um 09:31
@Niederbayern88

Obwohl das dürftest du ja eigentlich wissen nicht wahr?


melden

Der Preppers Thread

14.02.2020 um 13:46
Vielleicht für Stadtwohnungs-Mieter interessant: Notnahrung und Wasservorrat für kleinen Platz
Youtube: Notvorrat/Notration bei wenig Platz: YFood + Selbsttest: Leitungswasser nach 1 Jahr noch trinkbar?
Notvorrat/Notration bei wenig Platz: YFood + Selbsttest: Leitungswasser nach 1 Jahr noch trinkbar?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 15:50
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Vielleicht für Stadtwohnungs-Mieter interessant: Notnahrung und Wasservorrat für kleinen Pla
Naja, von dem Zeugs habe ich jetzt zufällig was beim Netto gesehen... Eine Flasche mit Cold Brewed Coffee für sagenhaft günstige 3,99... Da ist selbst StarBucks günstiger!!! Ohne Worte...

Mal im Ernst, ein paar Sixpacks oder diese (ca.) 5L-Kanister mit Wasser und ein paar Konserven (samt Gaskocher) tun es doch genauso, nehmen vielleicht ein wenig mehr Platz weg, kosten aber weit weniger.

Entweder hat man (auch in der Stadtwohnung) einen Keller oder einen (kleinen) Vorratsraum in der Wohnung selbst. Oder, wie schon @Niederbayern88 angeboten, kann man bei akutem Platzmangel auch so kleine Zwischenböden einziehen, da passt auch was rein. :Y:

Aber das Video erinnert mich an so Fertigpakete, für den Monat oder sogar für das Jahr. Für ein Schweinegeld! Muss echt nicht sein.

Wie gesagt, da ist man selbst mit 08/15 Konserven und Billigwasser vom Discounter 10mal besser dran. Meine Meinung jedenfalls.


melden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 15:56
@PrivateEye

Das ganze ist auch nur ein Werbevideo für YFood, die werben mit ettlichen Youtubern auf dessen Kanälen.
Ich würde mir da auch lieber Konserven und andere Nahrungsmittel zulegen, denn spätestens nach 3 Tagen will man auch mal wieder was essen. Das dort ist doch nur so ein Nahrungsergänzungszeug. Mittagessen zum trinken, sozusagen.
Und auch preislich einfach unnötig teuer.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 15:57
Ich würd mir das Zeug auch nicht kaufen. Schon der Gedanke, davon tagelang trinken zu müssen ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 16:02
Was ich auch vor einer Weile öfter in der Werbung sah, waren so Notfallpakete. Die meiner Meinung nach auch viel zu teuer sind. Aber mit der Angst scheint man ja gut Geld machen zu können.

Spoilerration1 heißt die Seite


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 16:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ganze ist auch nur ein Werbevideo für YFood, die werben mit ettlichen Youtubern auf dessen Kanälen.
Und die bekommen Geld dafür? :ask:

Ich würde dankend ablehnen... :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das dort ist doch nur so ein Nahrungsergänzungszeug. Mittagessen zum trinken, sozusagen.
Und auch preislich einfach unnötig teuer.
Jep, da ist ja selbst so ein Proteinshake für die Mukkis billiger... :D Und vielleicht sogar besser.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich würd mir das Zeug auch nicht kaufen. Schon der Gedanke, davon tagelang trinken zu müssen ;)
Erinnert mich an...

Youtube: Slimfast Werbung Harry Wijnvoord 1993
Slimfast Werbung Harry Wijnvoord 1993
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


...Hmmmm...lecker! :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was ich auch vor einer Weile öfter in der Werbung sah, waren so Notfallpakete. Die meiner Meinung nach auch viel zu teuer sind.
Sowas meinte ich ja. Als Monatsration, Jaresration, für einen, zwei... Bist du fix bei ein paar Tausend Euronen! Und das meiste war wie Astronautenfutter in Alubeuteln zum anrühren mit Wasser. Ähnliches gibts ja auch im Trekkingbereich, ebenfalls zu horrenden Preisen.

Eine der Firmen kam wohl aus der Schweiz. Bei Amazon gibts auch sowas von anderen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber mit der Angst scheint man ja gut Geld machen zu können.
So ist es leider. Und immer schon gewesen.

Denk mal an den Golfkrieg, als die SCUD-Raketen so gehyped wurden. Gasmasken & Co waren wohl bis hier verkauft, obwohl lediglich einige der Dinger nach Israel abgeschossen wurden.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 16:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und die bekommen Geld dafür? :ask:
Unterschiedlich, je nach dem wie viele Follower(Abonnenten) man hat und wie viele die Videos sehen bekommt man für solche Werbung Geld, oder eben kann dann die Produkte kostenlos testen, oder auch behalten, bei Kleidung zum Beispiel. Daher sieht man das Zeug wohl auch auf so vielen Kanälen. Oft habe ich das zeug auch bei Truckern geshen die bei YT Videos machen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Jep, da ist ja selbst so ein Proteinshake für die Mukkis billiger... :D Und vielleicht sogar besser.
Und zumal, man will ja auch mal wieder richtig etwas essen. Wer schon mal eine zeitlang krankheitsbedingt nichts essen konnte, der wird wissen wie schön es ist endlich wieder etwas zu kauen. Da kann ich mir nicht vorstellen, in einer Notlage mich nur flüssig zu ernähren. Da würde ich lieber dreimal hintereinander zu kalten Ravioli greifen. :D
Außerdem sind solche Konserven ja auch weit günstiger und nehmen auch nicht wirklich viel Platz weg.


Wer sich einen Vorrat angelgt, ist auf jedenfall gut beraten alles selber zusammenzustellen und zu kaufen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 16:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da kann ich mir nicht vorstellen, in einer Notlage mich nur flüssig zu ernähren.
Ohne Mampf, kein Kampf! :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem sind solche Konserven ja auch weit günstiger und nehmen auch nicht wirklich viel Platz weg.
Sehe ich auch so. Zumal man sich auch etliches an Flüssigkeit/Wasser spart, mit dem man das Pulverzeugs anrühren müsste.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer sich einen Vorrat angelgt, ist auf jedenfall gut beraten alles selber zusammenzustellen und zu kaufen.
Ja, es ist individueller. Und du hast nur das dabei, was du wirklich willst/isst/brauchst. Bei so Komplettpaketen ist halt auch anderes Zeugs dabei, keine Ahnung ob man da aussuchen kann oder eben einfach die Kiste bekommt und dann fertig.


melden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 18:29
Zitat von CarbineCarbine schrieb am 13.02.2020:Da ich im Sommer gerne öfters auch mal länger zu Fuß unterwegs bin, würde ich mir gerne eine Feldflasche zulegen (bisher hatte ich immer normale PET, aber manche sollte man nicht öfter auffüllen). Habt ihr auch eine (oder mehrere)? Könnt ihr da eine empfehlen?
Auch wenn die Antwort etwas verspätet kommt:
Von einer klassischen Feldflasche würde ich abraten. Ich selber bin auch mal eine Zeit mit so einem Ding gewandert, das Einfüllen des Wassers in den zugehörigen Becher ist dezent affig und wenn man länger nichts getrunken hat, fängt das Wasser an metallisch zu schmecken. Außerdem ist es immer unschön nicht zu wissen wie viel Flüssigkeit man noch bei sich hat. Persönlich setze ich daher auf diese dickbäuchigen Plasteflaschen die man in allen Sportgeschäften bekommt. Meine fasst einen Liter. Wenn man in halbwegs zivilisierten Gebieten ist kommt man mit einem Liter eigentlich immer weit genug zum Nachfüllen und wenn man Abseits anderer Menschen ist, dann ist das genau die Menge an Wasser die ich mit einer Chlortablette (für einen Liter) reinigen kann. Meine bisherige Flasche leistet mir übrigens schon seit über 10 Jahren gute Dienste.

Spoiler
56A01666-C9F3-422F-835A-2A73FC5EBA47Original anzeigen (0,7 MB)



melden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 18:36
Ich hab so eine: https://www.amazon.de/Tritan-Trinkflasche-Wasserflasche-Flasche-Fahrrad/dp/B010Y2QTU8
Die gabs in der Rehaklinik für 1€. Dann noch eine 1l-Sprudelflasche. Alle im Rucksack.
Fürn Sommer werde ich noch eine 0,5l Sprudelflasche mitnehmen, die ich entweder außen am Rucksack oder in eine Gürteltasche (muß ich noch rumprobieren) packe, um beim Gehen trinken zu können.


melden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 19:56
@Vomü62
@Bettman


Notorische Rucksackträger können auch, je nach Rucksack, eine sogenannte Camelbag nutzen. Also eine Wasserblase mit Trinkschlauch, die im Rucksack in einem eigens dafür eingebauten Fach verstaut wird.

Gibts auch in diversen Größen, von kleinen Radrucksäcken bis zu den größeren Wanderrucksäcken etc. Militarystylerucksäcke haben sowas auch.


melden

Der Preppers Thread

16.02.2020 um 22:34
@PrivateEye
Fand ich auch immer ganz praktisch die Teile. Zumindest bis ich mir selbst mal so eine Blase zugelegt hatte. Der Komfortvorteil beim Trinken wird durch das aufwendige auffüllen, säubern und trocknen der Blase wieder wettgemacht. Auch bei der Positionierung an der Kraxe konnte ich keine optimale Position finden. Irgendwann hat das gute Stück dann auch angefangen an der Stelle wo der Schlauch angeschlossen war Wasser durchzulassen. War alles irgendwie kein Mehrwert.
Da bleibe ich lieber kurz stehen, greife zu meiner Trikflasche und nehme ein paar große Schlucke.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.02.2020 um 02:52
Hallo!

Als Quereinsteiger mal einige Fragen, abgesehen von Nahrung und Wasser:

Wie sinnvoll ist es, Powerbanks und Solarmodule zu haben, wenn der Strom über mehrere Tage bis Wochen ausfällt?
Ich meine für ein Radio ja, aber wie lange senden die ohne Strom? Wie lange tun es die mobilen Daten beim Handy wenn die Sendemasten nicht mehr versorgt werden?

Für eine Leselampe oder Taschenlampe, das geht klar.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.02.2020 um 08:59
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ich meine für ein Radio ja, aber wie lange senden die ohne Strom?
Die Notfallstationen müssen länger senden können, aber geh mal davon aus, das bei einem flächendeckendem Blackout alles weg ist. Die Sendemasten sind in vielen Fällen nicht mit USV (unabhängige Stromversorgung) ausgestattet.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie lange tun es die mobilen Daten beim Handy wenn die Sendemasten nicht mehr versorgt werden?
Geh auch hier davon aus, das 0 Stunden sind. Vielleicht sind Kapazitäten da, die werden aber schnell verbraucht sein.

In einem anderen Forum wurde die Frage auch diskutiert, die Antworten sind recht interessant

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Zivilschutz-Bund-will-IT-Versorgung-in-Krisenfaellen-sichergestellt-wissen/Gesetzliche-Regelung-zum-Notstrom-fuer-Funkmasten-DSLAM-ISDN/thread-5009208/


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.02.2020 um 17:18
Zitat von BettmanBettman schrieb:Fand ich auch immer ganz praktisch die Teile. Zumindest bis ich mir selbst mal so eine Blase zugelegt hatte.
Also ich selber habe keine muss ich zugeben. Die entsprechenden Abteile im Rucksack sind bei mir für Sachen wie Karten, Tablet etc in Nutzung, passen da auch ganz gut.

Ich denke auch das Ottonormalverbraucher die nicht wirklich braucht. Bei Extremsportlern oder welchen, die gerne weit und hoch kraxeln oder Biken mag das eher eine sinnvolle Alternative sein, wie ich denke.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie sinnvoll ist es, Powerbanks und Solarmodule zu haben, wenn der Strom über mehrere Tage bis Wochen ausfällt?
Also eine Powerbank kann nicht schaden. Ich habe immer eine im Rucksack bei, die mir ermöglicht das Handy (und jetzt auch die neue Taschenlampe) via USB-Kabel aufzuladen, bis zu 3mal immerhin! Da ich schon mehrfach unterwegs hängengeblieben bin, lohnt sich das ganze auch. Nix ist schlimmer, wenn du nicht nach Hause kommst und auch nicht Bescheid sagen kannst, weil der Akku vom Smartphone/Handy leer ist...
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Für eine Leselampe oder Taschenlampe, das geht klar.
Die kannst du auch mit Akkus betreiben, ebenso wie ein kleines Radio. Trotzdem habe ich auch noch Reservebatterien da, falls es mal länger dauert.

Ich würde ohnehin von einem maximalen Blackout bis zu 3 Tagen ausgehen und das überbrücken wollen.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:In einem anderen Forum wurde die Frage auch diskutiert, die Antworten sind recht interessant

https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Zivilschutz-Bund-will-IT-Versorgung-in-Krisenfaellen-sichergeste...
Von unserem KH weiß ich, das die Notgeneratoren Diesel für 3 Tage vor Ort haben. Ich denke mal, die bekommen, wenn es länger dauert, aus anderen Reserven was zugeteilt.

Was die Mobilmasten angeht, eine kleine Reserve, wie dort beschrieben, in Form von Akkus kann ich mir vorstellen. Ansonsten bräuchte jeder Funkmast ja einen eigenen Generator bzw Anschluss an ein USV-Netz, das auch irgendwo in der Nähe einen Generator o.ä. bräuchte.

Allerdings... Die Abschaltung von UKW ist ja schon lange geplant im Rahmen des Ausbaus von DAB+. NRW scheint damit schon anzufangen, auch das noch neue DAB+ soll dabei bald keine Rolle mehr spielen. Stattdessen wird auf das zukünftige 5G gesetzt.


https://www.teltarif.de/digitalradio-rundfunk-5g-dab-plus/news/72030.html

https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-5g-mobilfunkstrategie-und-foerdert-den-aufbau-der-5g

Damit müsste aber auch eine entsprechende (Not)Stromversorgung der dann viel häufigeren (kürzere Reichweite) 5G Sendemasten gedacht werden, sonst ist das ganze ja sinnlos.

Wobei ich das für bedenklich halte. Je mehr Technik, umso höhere Kosten, mehr Wartung etc. Und die Endempfangsgeräte müssen auch kompatibel sein. Damit wird eine Breitenversorgung von Smartphones etc abhängig, das einfache und kostengünstigere, störunanfälligere Radio hat damit wohl ausgedient.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.02.2020 um 18:04
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Von unserem KH weiß ich, das die Notgeneratoren Diesel für 3 Tage vor Ort haben. Ich denke mal, die bekommen, wenn es länger dauert, aus anderen Reserven was zugeteilt.
Krankenhäuser müssen immer eine gewisse Reserve vorhalten. Bei den ganzen Mobilfunkanbietern denke ich mal, das die Masse nicht viele Reserven hat. Gerade Internet wäre wohl schnell weg, weil man Kapazitäten für Notrufe braucht.

Im Bedarf bleibt dann wahrscheinlich nur die Feststellung, das sich Betreiber X, Y und Z nicht an Vorgaben halten und das das doof ist. Man sieht das ja heute schon, wenn mal wieder ein Baggerfahrer die Leitung erwischt, geht das Mobilfunknetz auch flöten.

Durch die ganze Privatisierung sind halt viele Kompetenzen outgesourced worden und die Umstellung auf das vielgepriesene 5G dauert noch ein paar Jahre.


melden

Der Preppers Thread

18.02.2020 um 18:10
@Delta_01
Damit sind dann aber auch die meisten Informationsquellen passé...

Und wenn UKW als auch DAB+ mal abgeschafft werden sollen...naja. Deswegen finde ich es gut, das an meinen (älteren) Handys eben noch UKW-Empfänger dran sind. So kann man auch unterwegs noch was empfangen. Ebenso wie ein GPS-Modul, da knn man notfalls noch offline navigieren.


melden

Der Preppers Thread

18.02.2020 um 18:11
P.S.

Bei neueren (und teureren) Geräten geht ja fast alles nur noch online, auch das "Radio". Was ich für eine schlechte Idee halte.


Anzeige

melden