Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 19:56
@PrivateEye

Du möchtest also einfach nur wissen, ob sie gut sind? In dem Fall einfach die Reviewsvon Käufern lesen.
Ansonsten ziehe ich vom Prinzip her jede Lampe, die wenig Strom braucht, einer stromfressenden vor. Und gerade die LED Technik ermöglicht das noch leichter.
Je nachdem, wie viele Lumen man so braucht, sollte man eben die Lampe anpassen. Für wenig finde ich ja diese Dynamo-Lampen oder Solarleuchten am besten. Man benötigt ja keine Batterien.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 19:58
@Bishamon
Hm... Der ist aber nicht schwarz! O_O

ich liebe solchen Einheitsbrei. Besonders die Thüringer Behörden haben sich zuvor ja schon öfters mit "Ruhm" bekleckert, nicht wahr? Möchte da jetzt jemand auf Krampf eine gute und entschlossene Figur machen?

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich am liebsten k****n möchte... In ihrer Rhetorik sind die leider keinen Deut besser als das Klientel, dem sie (berechtigt) an den Kragen wollen.

@TatzFatal
Der Witz ist ja, die Regierung regt doch die Bürger selbst an, Vorräte anzulegen! ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:die Regierung regt doch die Bürger selbst an, Vorräte anzulegen
vermutlich, ob sie dann dir im Ernstfall wegzunehmen


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:00
@off-peak
Klar gibts Reviews und so. Aber jemand (unabhängiges) mit einer eigenen Erfahrung ist eben schon bissl was anderes. :)

Aber wenn das so weiter geht wie in @Bishamon seinem Post, muss man vielleicht auch demnächst (Hochleistungs)Lampen mit einem Bedürfnisschein erwerben. Falls es einem gestattet wird...


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vermutlich, ob sie dann dir im Ernstfall wegzunehmen
Aber nicht doch! O_O Ein Schelm, der arges dabei denkt...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:05
@PrivateEye

Ich kenne diese in Frage kommende Lampe selbst nicht, bin aber vom Prinzip her von LED Lampen begeistert, weil sie eben mit wenig Strom auskommen. Ich würde mich aber durchaus auf die Reviews, vor allem, wenn es nicht nur eine Handvoll Lobeshymnen in haarsträubendem Deutsch sind, verlassen.

So, und jetzt kauf ich mir glatt eine Dynamo/Solar betriebene. Und wer ist schuld daran? Ihr alle hier im Thread, natürlich. :D



PS: Gibt auch Solar betriebene Radios und Powerbanks. Hervorragende Erfindungen für Notfälle.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:06
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Schelm, der arges dabei denkt...
Im Notfall kommt es bestimmt zu Zwangsrequirierungen.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:10
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Der Witz ist ja, die Regierung regt doch die Bürger selbst an, Vorräte anzulegen! ;)
Da sieht man mal ganz deutlich was der Konsum von Koks anrichten kann.
Ich möchte das alle Minister -vor allem diese Minister, sich einem Drogentest unterziehen. Das muss verpflichtend werden jährlich den Drogentest zu machen.

Hab heute wieder Kerzen gekauft und 200 Teelichte. :)
Es werden noch mehr, hab aber das Auto schon mit dem Einkauf recht voll gehabt, und mich keiner weiteren Belastung aussetzen wollen. :D


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:16
@off-peak
Nun, es kommt darauf an, wer welchen Bedarf hat. Aber LED Lampen sind schon toll. :Y: Meine P7.2 ist nicht nur daheim für Haus, Hof und Garten gut, sondern auch als Fahrradlampe! Sehr multifunktionell.

@Bishamon
Dir ist aber schon klar, dass DIE mitlesen... :D

@TatzFatal
Da gebe ich dir völlig recht liebste Tatzi. Bei der Tour de Dope müssen schließlich auch ständig alle in den Becher pieseln und da gehts um nicht soviel wie bei der Landespolitik!

Soll ja auch Firmen geben, die dies ihren Arbeitnehmern vorschreiben.

Teelichte gibts bei vielen jetzt im Angebot. Aber da lasse ich mittlerweile die Finger von, schlechte Qualität. Die vom Aldi sind top und ihr Geld wert! Die brennen locker um die 6 Stunden!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei der Tour de Dope müssen schließlich auch ständig alle in den Becher pieseln und da gehts um nicht soviel wie bei der Landespolitik!

Soll ja auch Firmen geben, die dies ihren Arbeitnehmern vorschreiben.
Eben. Von Politikern darf der Bürger das ebenfalls erwarten und zu Recht verlangen. Mit Drogen im Kopf kann man seiner hohen Verantwortung nicht gerecht werden, da geht kein Weg dran vorbei. Sie bekommen richtig gutes Geld für ihren Job, da darf ich auch den Anspruch eines klaren Hirns erheben.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Teelichte gibts bei vielen jetzt im Angebot. Aber da lasse ich mittlerweile die Finger von, schlechte Qualität. Die vom Aldi sind top und ihr Geld wert! Die brennen locker um die 6 Stunden!
Hab auch die von "Feinkost Albrecht" :D gekauft. Es ist allerdings der Vorrat für nächstes Jahr. Brenndauer laut Packung acht Stunden, da müssten nächstes Jahr knapp sieben Stunden drin sein.
Ich nehm die aus der Verpackung und lagere in einen Karton um, dann härten sie besser aus.

Wegen Fellchen (liebreizender Kater) brenn ich die in einem Stövchen, dann kommt er nicht in Flammennähe, und ich lass die eh nicht an wenn ich nicht dabei sitze. Also doppelte Vorsicht, und es geht auch nur weil er kein Jungspund mehr ist. Ansonsten ginge das nicht.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 20:55
@TatzFatal
Das mit dem Stövchen kenne ich für die Kaffee/Teekanne. ;)

Also da könnten die auch mithalten. Und da brennt auch alles komplett raus. Ich hatte schon solche 100er Packs für billiges Geld, da war dann nur Murks. Gerade mal 2 Stunden oder so und nur die Mitte/Docht rausgebrannt und ein dicker, nicht nutzbarer Rand übergeblieben. :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 21:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das mit dem Stövchen kenne ich für die Kaffee/Teekanne. ;)
Dafür sind die Dinger eigentlich gedacht. :)
Als nächstes besorg ich mir einen kleinen Topf und teste ob ich damit Wasser zum Kochen bringen kann, und wenn ja in welcher Zeit. Hab das noch nie probiert.

So schlechte Teelichte gibt's?
Nimmst du die auch aus den Aludingern raus? Dann brennen die noch langsamer ab, weil das Alu nicht die Hitze reflektieren kann.


melden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 21:48
@TatzFatal
Zerfließen die dann nicht einfach, so ohne Außenwandung? :ask: Müsste man mal testen.

Frag mal @off-peak, der meinte, er hätte schon mit Kerzen gekocht!

Jep, die waren wohl absoluter Billigmurks... Und seltsam gerochen hatten die auch. Aber ich habe ja jetzt meine Marke, mit der ich zufrieden bin.

P.S.
Letztens hatte ich auch so ein paar Grablichte, ähnliches Problem. Dabei stand so toll was von Bio Composite drauf.
Fazit: Nicht empfehlenswert.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

08.12.2017 um 22:35
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Zerfließen die dann nicht einfach, so ohne Außenwandung? :ask: Müsste man mal testen.
:D Ich meinte natürlich raus aus dem Alu, und hinein ins Glas. Diese Dinger aus Alu gibt es auch aus Glas. Du stellst doch dein Teelicht nicht in dem Alu auf den Tisch. Es muss nur die gleiche Größe haben, und die gibt's für Centbeträge zu kaufen.
Es ist Wachs, und der würde auf dem Tisch landen ohne Hülle. :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Frag mal @off-peak, der meinte, er hätte schon mit Kerzen gekocht!
Ich hab den Eindruck das ein Teelicht mehr Hitze erzeugt als eine Kerze. Vielleicht liegt das aber nur am Stövchen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Letztens hatte ich auch so ein paar Grablichte, ähnliches Problem.
Billig kaufen ist bei Kerzen nicht ratsam. Dann besser keine kaufen als billige Grablichter oder Kerzen.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 01:09
@PrivateEye wenn du Spaß an der Thematik (LED) Taschenlampe hast, kannst du dich hier schlau machen:
http://www.taschenlampen-forum.de/


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 07:08
Teelichter ohne Alubehälter (Glas) erzeugen weniger Wärme:
Inzwischen allerdings sind aus Umweltschutzgründen auch wieder solche Teelichter ohne Aluminiumbecher verfügbar, die in die normalen ausgebrannten oder aber wiederverwendbare Becher aus dickem Glas oder stabilerem Metall gesteckt werden.
Da die Wärmeleistung der Flamme jedoch in solchem Fall gerade einmal dazu ausreicht, das Paraffin zu verflüssigen, brennen Teelichter in Glasbechern damit auch schlechter, also nur in der Mitte herunter, während der Rand vom Glas gekühlt wird und so ein großer Teil des Paraffins unverbrannt übrigbleibt.
Besser ist daher aus dieser Sicht die Wiederverwendung normaler ausgebrannter Aluminiumbecher.
Wikipedia: Teelicht


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 07:23
Dosenlicht als Notlicht (Einheitslaterne der Bundeswehr):
In einer wachsgefüllten Blechdose steht ein Halter mit zwei Dochten. Werden beide entzündet, bildet sich über dem Dosenlicht eine gemeinsame, zungenförmige Flamme, die deutlich heller ist als die Flamme eines einzelnen Dochtes.
Dieses Dosenlicht hat sich für Notbeleuchtungen bewährt und ist nach wie vor beim Hersteller erhältlich. Das Dosenlicht war lange Zeit bei der deutschen Bundeswehr eingeführt und Bestandteil der „Einheitslaterne“.
Wikipedia: Hindenburglicht

Dosenlicht:
2560px-DosenlichtOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 11:37
@Bishamon
Danke für den Tipp und das Bild! "Deutsche Zündwaren Monopolgesellschaft"? Klingt eher nach "Kolonialwaren"... ;)

@TatzFatal
Die Grablichter hatte ich von einer Bekannten/Verwandten bekommen, weil ich bei ihr auch immer ein Lichtlein hinterlasse (ehemaliger Kollege & Freund).

Selbst hole ich mir immer andere. Allerdings ist mir diese Woche aufgefallen, dass bei den weißen das Wachs weniger geworden ist. Nicht mal mehr 2/3 geschätzt an der Höhe des ganzen. Sparmaßnahmen? Finde ich nicht gut... :(

@alibert
Auch dir danke für den Tipp, toller Link! :Y:


LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 11:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Klingt eher nach "Kolonialwaren"... ;)
Der schwedische Industrielle Ivar Kreuger bot der Reichsregierung 1930 eine Anleihe (500 Millionen Reichsmark) an, sofern sein Konzern Monopolrechte in Deutschland erhalte.
Die Laufzeit war 53 Jahre, also bis 1983.

Wikipedia: Zündwarenmonopol


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 12:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Teelichter ohne Alubehälter (Glas) erzeugen weniger Wärme:
Siehe da man weiß es schon. :D

Hm, meine brennen im Glas genauso gut. Vermutlich liegt es daran das ich die im Stövchen brenne, und die Hitze sich besser entwickeln kann als ohne das Ding.
Fazit: Teelichte brennen länger ohne Alu, im Stövchen sind, und wenn sie mindestens ein Jahr gelagert wurden.

Meine Glasbehälter für die Dinger sind hauchdünn, und das Stövchen aus Metall. Ist wohl zufällig die ideale Kombi @PrivateEye + @Bishamon :ask:


Anzeige

melden