Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:07
Zitat von alibertalibert schrieb:Ist da auch eine Episonde über AKW bei?Die werden wohl früher oder später alle hoch gehen.Für mich übrigens auch einer der größten Fehler in Zombi Flimen/Serien. Hochgehende AKW oder Chemiewerke sind da nie ein Problem (es gibt weltweit über 400 AKW!)
Da geht gar nichts hoch, weil irgendwann eine Notabschaltung erfolgen würde. Die Dinger würden automatisch heruntergefahren, und wenn keiner mehr da ist, der sie wieder hochfährt, würden sie einfach stillliegen. Herunterfahren heißt, daß Neutronendämpfer zwischen die Brennstäbe geschoben werden, so daß der radioaktive Zerfall gebremst wird. Erzeugt zwar immer noch Hitze und Strahlung, aber nicht genug, daß es (auf absehbare Zeit) brennen täte, wohl erst Jahre später, wenn das Material im Reaktorkern so zermürbt ist, daß alles zerbröselt und sich die Zerfallshitze staut, bis ein Brand entsteht.
Explodieren wie eine Atombombe tut ein AKW ohnehin nicht, es kann nur in Brand geraten und radioaktive Rauchwolken erzeugen wie in Tschernobyl oder Fukushima.
Die Kühlung läuft so lange, wie Strom dafür da ist und genug Wasser, das geht auch automatisch weil eines der wichtigsten Teile an so einem AKW. Das war der Fehler in Fukushima, die aktiven Meiler sind überhitzt bis zur Explosion, weil Schlamm vom Tsunami die Einlässe für das als Kühlwasser verwendete Meerwasser verstopft hat und die Kühlung trockenlief. Und das Herunterfahren dauerte anscheinend zu lange, das geht nämlich nicht schlagartig.

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:11
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich hab kein Haustier, meine Freundin hat zwei. Einen verwöhnten Hund, der wäre keine Hilfe, würde aber mit hundertprozentiger Sicherheit mitgenommen werden und eine Katze mit sadistischen Zügen. Da sie selbst Schäferhunde angreift und regelmäßig Mäuse und weiteres Kleinzeug fängt, könnte die locker überleben. :D
Ist das eine Allzweckkatze wie in der Comicserie "King City" ? :) ("Kommen Sie mit erhobenen Händen heraus, meine Katze ist geladen und entsichert!" LOL )


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:17
Risikoanlagen müssen, zumindest in Deutschland, immer sowas wie Totmannschalter (in Bahnen) oder automatisch funktionierende Sicherheitseinrichtungen haben, die Ventile zudrehen oder Motoren stilllegen, bevor Schäden entstehen können. Denn ein Unfall kann immer mal passieren, auch ohne Zombieinvasion.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:18
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Erzeugt zwar immer noch Hitze und Strahlung, aber nicht genug, daß es (auf absehbare Zeit) brennen täte,
Es kann aber durch die Nachzerfallswärme zur Kernschmelze kommen, wenn die Kühlung blockiert ist oder ausfällt.

Wikipedia: Nachzerfallswärme

Die modernen Reaktorbehälter können den geschmolzenen Kern zwar auffangen, aber nicht für alle Zeiten.

In Fukushima kam es erst zu mehreren Kernschmelzen, danach hat es den Druckbehälter zerrissen.

Es muss zwangsläufig von Menschen überwacht werden.


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:20
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Explodieren wie eine Atombombe tut ein AKW ohnehin nicht, es kann nur in Brand geraten und radioaktive Rauchwolken erzeugen wie in Tschernobyl
Tschernobyl war eine Reaktorexplosion, Fukushima ebenso.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:20
Deswegen hab ich ja geschrieben, die Kühlung ist wichtig. Und daher stark automatisiert, sie würde wohl noch lange Zeit nach Ausfall des Personals weiterlaufen, solange genug Wasser zuströmt und die Ventile nicht verstopfen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:22
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Tschernobyl war eine Reaktorexplosion, Fukushima ebenso.
Das war nur eine Dampfexplosion, keine atomare wie bei einer Atombombe. Großer Unterschied. Viele Leute glauben irrtümlicherweise, man könne ein AKW zu einer Atombombe umfunktionieren. Geht nicht. Nur zu einer herkömmlichen aber "schmutzigen" Bombe.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:26
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und daher stark automatisiert, sie würde wohl noch lange Zeit nach Ausfall des Personals weiterlaufen, solange genug Wasser zuströmt
Theoretisch ja. Aber darauf dürfen sich die Betreiber nicht verlassen. Da sind zu viele Wahrscheinlichkeiten im Raum. Fukushima war z B. so konstruiert, das der Kern auch ohne durch externes Wasser versorgte Pumpen hätte gekühlt werden können. Trotzdem gab es die Unfälle.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das war nur eine Dampfexplosion, keine atomare wie bei einer Atombombe.
Stimmt, hab ich im Kontext falsch verstanden :) Mea culpa


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:29
Auch Tschernobyl hätte nicht explodieren müssen, angeblich wurden dort Tests mit dem Kühlsystem gemacht, und dabei kam es zu mehreren Ausfällen (russische Technik nix gut!) die zur Überhitzung und Kernschmelze mit Explosion führten.


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:36
Bei dem Reaktorunfall in Tschernobyl wurde unter anderem ein Ausfall des Kühlsystems als Übung simuliert, die gründlich schief ging und in einem realen Ausfall des Kühlsystems gipfelte. Ironischerweise genau das, was simuliert/geübt werden sollte...

Wikipedia: Nuklearkatastrophe von Tschernobyl


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 12:37
@T.Rick
In Tschernobyl kamen viele Faktoren zusammen. Konstruktiosfehler, Materialfehler, unerfahrenes Personal, fehlende Ausbildung (...) um nur ein paar zu nennen. Die haben den Reaktor nach meinen (laienhaften) Infos regelrecht scharf geschaltet, so dass der Notaus wie ein Auslöser funktioniert hat. Das traurige daran ist, das eigentlich alle großen Unfälle im Zusammenhang mit der Nutzung von Kernenergie hätten verhindert werden können.


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 13:08
Gute Beispiele für Murphy´s Law.


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 13:21
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das war nur eine Dampfexplosion, keine atomare wie bei einer Atombombe. Großer Unterschied. Viele Leute glauben irrtümlicherweise, man könne ein AKW zu einer Atombombe umfunktionieren. Geht nicht. Nur zu einer herkömmlichen aber "schmutzigen" Bombe.
Man müßte halt mal ausrechnen, wie viel Strahlung frei wird, wenn alle KKW der Erde sich selbst überlassen und nach und nach nach x Jahren zu einer solchen schmutzigen Bombe werden.
Über Chemieanlagen müßte man sich evtl. auch Gedanken machen, was da frei werden könnte.


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 13:29
Jede Tankstelle, jede Reinigung, jede Müllkippe, jede Kanalisation würde ohne Mensch irgendwann ihren Dreck in die Umwelt entladen. Zerfallendes Plastik überall. Chemieanlagen. Häfen mit ihrem Schmutz. Die Strahlung aus AKWs würde sich, wie bei den vergangenen Kernschmelzen, irgendwo im nahen bis fernen Umkreis niederschlagen, je nach Wetter. Aber ohne Menschen würde es niemanden mehr jucken, direkt betroffene Tiere und Pflanzen würden sterben, andere mutieren, vielleicht neue Arten entstehen, der Mensch hat ja genug ausgerottet. Freie ökologische Nischen für neue Spezies, die Natur würde auch das abkönnen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 13:33
@PrivateEye
Ich habe den Vorteil, dass ich mit der U-Bahn zur Arbeit fahren kann/muss.
Also nichts mit S-Bahn :D

Aber als auch ich heute in der Nacht wach wurde habe ich mir auch gedacht "gut dass ich nicht draußen bin"


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 14:50
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich habe den Vorteil, dass ich mit der U-Bahn zur Arbeit fahren kann/muss.
Das könnte deine Vorliebe für den Untergrund erklären... :ask: :D

Hast du aber durchaus Glück!

Wusstest du, das U-Bahnschächte und Tunnel auch teilweise als Schutzräume dienten? Zwar keine richtigen Bunker, aber wohl teils besser als Schutzräume in den Kellern der Häuser. ;)

https://orf.at/v2/stories/2369777/2369778/ (Archiv-Version vom 26.10.2021)

https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/BaulicherBevoelkerungsschutz/Schutzraum/schutzbau_node.html (Archiv-Version vom 02.04.2020)

https://www.spiegel.de/reise/staedte/berliner-bunkertour-ab-in-die-zwischenwelt-a-428723.html

Wikipedia: Schutzraum

https://www.wz.de/specials/nrw/duesseldorf/manch-eine-pforte-blieb-verschlossen_aid-29401129


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 15:13
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wusstest du, das U-Bahnschächte und Tunnel auch teilweise als Schutzräume dienten?
In London wurden während des WWII auch Kunstschätze in U-Bahn Stationen eingelagert.
In der seit 1994 geschlossenen Station Aldwych wurden besonders wertvolle Kunstschätze des Britischen Museums gelagert, um sie vor der Zerstörung zu bewahren.
Wikipedia: London Underground#Zweiter Weltkrieg

Und auch Bahnhofsbunker gibt/gab es:
Das wussten selbst alteingesessene Hannoveraner nicht: Unter dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof gibt es noch immer einen Bunker - es ist der größte Bahnhofs-Bunker Deutschlands.
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Hannover-Bunker-unter-dem-Ernst-August-Platz-vor-dem-Hauptbahnhof


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 15:15
@H.W.Flieh

Klingt sehr interessant! Wäre es nicht so weit weg, könnte man glatt mal einen WE-Ausflug mit Besichtigungstour dahin machen. Falls es da sowas gibt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 15:16
Wenn es um das Überleben in U-Bahnanlagen geht, ist das hier ideal:
Wikipedia: Metro 2033 (Roman)


melden

Der Preppers Thread

10.02.2020 um 15:20
Gegen moderne Massenvernichtungswaffen sind diese Tunnel leider nicht mehr sicher. Da über die Stationen meistens offen, und eine Versorgung ist da drin auch nicht vorhanden, selbst wenn es sich um alte, zugemauerte Abschnitte handelt.
In Tunneln die unterhalb des Grundwasserspiegels liegen oder aber unter Flüssen durchführen, würde es auch ungemütlich, wenn Erschütterungen Risse verursachen, durch die Wasser eindringen kann.
Nett zum Erforschen in Friedenszeiten, aber in einer Krise nur als absoluter Notunterschlupf für maximal ein paar Tage brauchbar.


Anzeige

melden