Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 16:58
@H.W.Flieh
Dann sollte also immer genug Vorrat da sein! :Y:

So große Packungen habe ich zwar nicht, aber eben vom rumliegen werden die ja auch nicht besser. Und da ist ein konstanter Verbrauch und Neuanschaffung schon ok.

Das meiste sind übrigens Teelichte. Mittlerweile nehme ich am liebsten die vom Aldi, die sind größer (also höher, der Durchmesser ist gleich) und brennen um einiges länger!

Btw, Taschenlampenbatterien etc habe ich diese Woche auch mal alle ausgetauscht. Lampen also neu bestückt und die Batterien daraus in die Nachtlichter gemacht, sind ja nicht leer oder so. Nun können die da ganz normal verbraucht werden. Kommt aber schon ein kleiner Stapel bei raus, das meiste AAA Batterien.

LG
Eye

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 17:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:So große Packungen habe ich zwar nicht, aber eben vom rumliegen werden die ja auch nicht besser. Und da ist ein konstanter Verbrauch und Neuanschaffung schon ok.
Teelichte und Kerzen haben eine längere Brenndauer wenn sie älter sind. Je älter desto besser.
Klug die vom Vorjahr zu nehmen anstelle der Neuen. :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 17:28
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Teelichte und Kerzen haben eine längere Brenndauer wenn sie älter sind. Je älter desto besser.
Klug die vom Vorjahr zu nehmen anstelle der Neuen. :)
Echt jetzt? Ich muss zugeben, das habe ich bis dato nicht gewusst. Wie kommt das eigentlich?

Ich hatte schön öfters mal, bei Entrümpelungen und so, alte Kerzen gefunden. Aber die waren dann schon eher bröckelig. Nicht mehr so gut. Also wirklich richtig alt dann.

Ansonsten halt das normale, rotierende System wie bei Lebensmitteln etc: Nutzung vor Ablauf und dafür neues rein.

LG
Eye


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 18:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie kommt das eigentlich?
ich hab dazu nichts gefunden.

Der Europäische Kerzenverband zur Lagerung:
Generell sind Kerzen unbegrenzt haltbar, wenn Sie richtig gelagert werden. Lagern Sie längliche Kerzen (Spitzkerzen, Haushaltskerzen, schlanke Stumpen etc.) immer liegend! Andernfalls kann sich die Kerze durch Wärmeeinwirkung verformen.
Bei Kerzen mit hohem Fettanteil kann es passieren, dass die Verpackung (Folie, Papier, Pappe) sich verfärbt oder weich wird. Für die Kerze selbst ist das jedoch bedeutungslos.
http://eca.ral-candles.eu/index.php?rubrik=29&topnav=6&sprach_id=de


melden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 18:42
@Bishamon
Es gibt einen europäischen Kerzenverband? :ask: Was es nicht alles gibt...

Richtige Lagerung, ok.

Also die alten Dinger die ich mal gefunden hatte, kamen mir irgendwie ausgetrocknet vor. Und waren eben schon brüchig und bröckelig. da dürfte es dann wohl definitiv falsche Lagerung gewesen sein.

Vermutlich dürfte die Regel, kühl und trocken, lichtgeschützt auch hier Anwendung finden.

Ich glaube, damit hat @Asparta wieder was um das Themen-Wiki zu aktualisieren, wenn sie aus ihrem verdienten Urlaub zurück ist. :D


LG
Eye


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 18:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Echt jetzt? Ich muss zugeben, das habe ich bis dato nicht gewusst. Wie kommt das eigentlich?
Keine Ahnung. :D
Einige Wochen einfrieren soll den gleichen Effekt haben, ausprobiert hab ich's nicht.
Ist bei Kernseife auch so, je älter die sind umso sparsamer im Verbrauch.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Also die alten Dinger die ich mal gefunden hatte, kamen mir irgendwie ausgetrocknet vor. Und waren eben schon brüchig und bröckelig.
Dann waren es sehr wahrscheinlich hochwertige Stearinkerzen. Wenn du die weggeworfen hast, hau dir dafür selbst an die Backe. :D


melden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 19:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was es nicht alles gib
die FAQ ist recht ergiebig.
warum knistern/zischen sie beim Brennen. Wirkung der Dochtlänge. warum tropfen sie, ...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:kühl und trocken, lichtgeschützt auch hier Anwendung
kühl, trocken und staubfrei.
an einem dunklen Ort, um Verfärbungen zu vermeiden


melden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 19:12
@TatzFatal
Stearin? Nicht Parrafin?

@Bishamon
Ok, also nahezu das übliche. :Y:

Was würdet ihr eigentlich eher einlagern? Petroleum oder Brennflüssigkeit für Petroleumlampen etc oder Kerzen?

Petroleum etc könnte man ja notfalls noch als Anzündhilfe für Feuer nehmen, wenn nichts anderes verfügbar wäre.

LG
Eye


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 19:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was würdet ihr eigentlich eher einlagern?
Anwendungsfall?

Für zuhaus hab ich ein paar Notstromlampen (Decke und Wand), die sich bei Stromausfall automatisch einschalten.
Daneben meine Taschenlampen, neben zig 18650 Akkus (für meine Nachtcaches und Trekking)

Irgendwo hab ich auch noch Teelichter. Aber ich glaub die sind aus Zeiten, als Kennedy noch gelebt habt.

Bei Petroleumlampen denke ich an Sturmlampen. Dafür hab ich zur Zeit keine Verwendung.
Darüber denke ich nach, wenn der Russe oder Ami vor der Tür steht .. oder so


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 19:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Anwendungsfall?
Ganz normal für daheim. Wenn eben mal ganz klassisch der Strom weg für eine Stunde bis 3 Tage.


melden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 19:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Stearin? Nicht Parrafin?
Ja Stearin. Die bröckeln leicht, gelten aber als die hochwertigsten Kerzen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was würdet ihr eigentlich eher einlagern? Petroleum oder Brennflüssigkeit für Petroleumlampen etc oder Kerzen?
Je nachdem. Beides schadet jedenfalls nicht, aber Kerzen sind für mich ein Muss.
Nach Weihnachten gibt's die Restposten günstig zu kaufen, da kannst deinen Verbrauch für nächsten Winter einkaufen



@Bishamon
Meine Mama hat auch so eine mystische Lampe die sich einschaltet bei Stromausfall. Das Ding ist nicht mit dem Stromnetz verbunden, weiß aber wann sie sich einschalten muss wenn der Strom ausfällt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

02.12.2017 um 19:46
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Meine Mama hat auch so eine mystische Lampe die sich einschaltet bei Stromausfall. Das Ding ist nicht mit dem Stromnetz verbunden, weiß aber wann sie sich einschalten muss wenn der Strom ausfällt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Für zuhaus hab ich ein paar Notstromlampen (Decke und Wand), die sich bei Stromausfall automatisch einschalten.
Also ich hab einfach so Nachtlichter mit Bewegungsmelder. Die kann man auch auf Dauerbetrieb stellen. Laufen über AA und AAA Batterien.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 14:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 02.12.2017:Btw, Taschenlampenbatterien etc habe ich diese Woche auch mal alle ausgetauscht. Lampen also neu bestückt und die Batterien daraus in die Nachtlichter gemacht, sind ja nicht leer oder so. Nun können die da ganz normal verbraucht werden. Kommt aber schon ein kleiner Stapel bei raus, das meiste AAA Batterien.
Schon mal an eine Umstellung auf Akkus nachgedacht? Ready to use Akkus empfehlen sich hier (ich verwende eneloops)


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 14:50
@TatzFatal
@Bishamon


Zum Thema Kerzen habe ich noch ein schönes Zitat gefunden. ;)

"Bei einer Kerze ist nicht das Wachs wichtig, sondern das Licht".

Antoine de Saint-Exupéry


Sodele. Hatte jetzt mal im Reformhaus was gesehen. Ei-Ersatz und Eiweiß-Ersatz. Ersteres aus Lupinenmehl, das zweite auf Basis von Erbsenprotein.

Jemand Erfahrungen damit?

Zum Rührei scheint es nicht zu taugen, das wird auch klar auf der Packung deklariert. Für den Rest aber scheint es zu passen.

Preismässig allerdings ziemlich oben angesiedelt. Der Ei-Ersatz soll 5,49 Euronen kosten für 175 Gramm. Der Eiweiß-Ersatz gar 3,49 für 90 Gramm!

Ich denke, das normale Eipulver, als Notvorrat, dürfte damit wohl um Längen gewonnen haben, oder?

@Niederbayern88
@TatzFatal
@Bishamon
@H.W.Flieh
@Asparta
@Littlepain
@Waldbiene
@Dogmatix
@7ty7high
@alibert


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 14:55
@alibert
Hatte ich bisher nicht. Ich praktiziere das bereits länger so, da es ein definitives Lichtdefizit gibt/gab, weil die Akkus, früher jedenfalls, nur 1,2 Volt brachten, die Batterien aber 1,5 Volt. Besonders bei leistungsstärkeren Lampen ist das aufgefallen.

Interessant finde ich die 18650er Akkus, da ich noch eine ältere ASP Triad habe, die sonst nur mit CR 123 Lithiumzellen zu betreiben ist. Umrüstung auf LED gibt es aber bei diesem Modell leider nicht, alle anderen Lampen sind mittlerweile nur noch LED. Das erhöht ebenfalls die Batterielebenszeit um einiges! :Y:

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:02
@PrivateEye
Zu dem Ei-Ersatz kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Weiß nur, dass es halt bei Allergien/Unverträglichkeit eine gute Alternative ist. Wobei ja auch einige gegen Lupinen allergisch sind.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus, gibt's da große Unterschiede? Dann wäre es durchaus interessant m.M.n.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:05
@Littlepain
Da habe ich jetzt nicht nachgesehen, muss ich zugeben. Aber ein Jahr sollte doch bestimmt drin sein.

@Asparta hatte vor einer Weile mal was zu dem Eipulver gesagt. Also richtiges, kein Ersatzzeugs. Scheint wohl auch weit kostengünstiger zu sein. Backen etc soll auch ganz gut klappen. Aber Rührei wäre wohl nicht sooo berühmt... ;)

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:07
@PrivateEye
Petroleum oder Brennflüssigkeit für Petroleumlampen etc oder Kerzen?
Kommt darauf an, wozu Du sie brauchst. Wenn es ums Licht geht, würde ich Kerzen nehmen, einfach, weil flüssiger Brennstoff eher problematisch werden kann. Und man kann auch mit Kerzen kochen.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:13
@off-peak
Erstmal natürlich für Licht. Sekundär dann eben für Kochen, Heizen, Feuerchen machen.

Besonders wenn man für mehrere Personen kochen muss, wären Kerzen als Ersatz wohl eher nichts vermute ich.

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

06.12.2017 um 15:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: Ei-Ersatz und Eiweiß-Ersatz.
Vom mannImWald: "Milch- und Eipulver Erfahrungen"


Als Forstwissenschaftler (Wölfe, Wildschweine, Baumarten, ...), Trekker und Bushcrafter hat er auch andere lehrreiche Videos.

Youtube: Milch- und Eipulver: Eine Empfehlung.
Milch- und Eipulver: Eine Empfehlung.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden