Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 12:45
@TatzFatal
Solange es bei dir funktioniert: Never change a running system! :Y:

@Bishamon
Krasse Sache. Da sieht man wieder einmal, es sind die kleinen Dinge im Leben, die jeder täglich braucht, die das meiste ausmachen und abwerfen...

Das dies aber bis 1983 ging, sehr erstaunlich.

Aber quasi zum Thema: Habt ihr denn noch Streichhölzer daheim oder eher Feuerzeuge? Wo seht ihr da Vor und Nachteile?

@Niederbayern88
@TatzFatal
@Bishamon
@alibert
@off-peak
@Littlepain
@H.W.Flieh
@Asparta
@Waldbiene
@Dogmatix

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 14:08
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habt ihr denn noch Streichhölzer daheim oder eher Feuerzeuge?
Ich hab gewöhnliche Streichhölzer und 1 durchsichtiges Bic-Feuerzeug.
Im Rucksack wasserfeste Sturmstreichhölzer (diese geben zwar eine kürzere Flamme ab, dafür aber intensiver und relativ windunabhängig).

Da ich Feuer nur für Geburtstagskerzen brauche, hält sich meine Erfahrung in Grenzen.

Früher hatte ich zum Angeben 2 Feuersteine mit.
Spoiler
Wenn grad niemand hinsah, hab ich das Feuerzeug aus dem Ärmel geschüttelt und damit das Lagerfeuer angezündet.



melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 14:12
@Bishamon
:D

:Y: Der Houdini des Feuers... ;)

So wasserfeste habe ich auch noch da, aber eher als Reserve.

Hab sonst so einen Anzünder, da ich ja auch mit Gas koche. Den nehme ich auch für Kerzen.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 14:18
Ja, wir haben "normale" Streichhölzer im Haus - allerdings ohne wirklichen Grund, genau wie Feuerzeuge.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 14:56
Ich habe einige Feuerzeuge (Raucher Haushalt), aber ich hab auch Streichhölzer da. Die sind allerdings eher als Reserve, bzw. die langen Streichhölzer für Kerzen.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 15:34
@PrivateEye
Habt ihr denn noch Streichhölzer daheim oder eher Feuerzeuge? Wo seht ihr da Vor und Nachteile?
Beides. Die Feuerzeuge finde ich aber zur Zeit nicht mehr. ;)

Feuerzeug:
Vorteil: leicht bedienbar. Nässe beständiger.
Nachteil: Explsoionsgefahr.

Streichholz:
Vorteil: riecht gut :D
Nachteil: können feucht/nass werden und nicht mehr funktionieren.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 16:57
Nachtrag: Streichhölzer haben auch noch den Vorteil, dass man mit der Flamme in der Hand nicht zu nahe an das Brenngut gehen muss. Es gibt ja auch Streichhölzer unterschiedlicher Länge.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 18:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber quasi zum Thema: Habt ihr denn noch Streichhölzer daheim oder eher Feuerzeuge? Wo seht ihr da Vor und Nachteile?
Also im Garten habe ich noch gut 100 kleine Päckchen Streichhölzer. Sogar noch welche aus DDR Produktion. Und so lange die trocken sind funktionieren die auch, Gas von Feuerzeugen ist ja irgendwann mal aufgebraucht. Aber da habe ich auch noch 3 Nachfülldosen.
Zu guter letzt bleibt dann noch das Taschenmesser mit Feuerstab.


melden

Der Preppers Thread

09.12.2017 um 19:43
Vielleicht könnte auch ein Beauty-Case helfen,, um Einlass bei Fremden zu bekommen.


melden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 13:09
@Niederbayern88
@Bone02943
@off-peak
@Littlepain
@H.W.Flieh
@Bishamon
@TatzFatal
@alibert
@Asparta


Also so Sturmstreichhölzer bzw Wasserfeste habe ich in der Dose. Sind zwar auch schon uralt, aber ich denke die halten sich bis Ultimo, wenn sie ordentlich trocken sind. Sind noch vom Campen, da waren die ganz gut. ;)

2081253c5cff Streichholz2Original anzeigen (4,0 MB)

d9c873619226 Streichholz1Original anzeigen (4,7 MB)

Das habe ich letzte Weihnachten von einem Freund bekommen. ;) Kleines Präsent aus der Schmunzelecke, ein Paracordarmband mit Signalpfeife und Feuerstahl samt Schaber.

c60f320bb67e Paracord-Armband-1Original anzeigen (2,8 MB)

c8c69246df40 Paracord-ArmbandOriginal anzeigen (2,8 MB)


Auch noch aus der Uraltkollektion, also aus den 90ern so wie die Streichholzbox oben, ein Erste-Hilfe-Päckchen. Das ist in einer versiegelten Alukiste und enthält aber ein paar Sachen mehr. Also noch sowas wie ein kleines Skalpell, Nähnadel, Antiseptikum etc. :D

634beb90f6db StreichholzOriginal anzeigen (4,3 MB)


Ansonsten, so für den täglichen Gebrauch, also ein EDC, für am Mann bzw im Rucksack immer dabei:
Ersatzhandy, Uhr (Casio G-Shock Solar), LED-Lampe (P5), Taschenmesser (Victorinox Spartan).

1f1fa0607f8a EDC-1Original anzeigen (3,1 MB)

Schreibzeug, Erste-Hilfe-Tasche, Powerbank und ein paar Handschuhe.

27b72b7fca08 EDC-2Original anzeigen (3,7 MB)

Etwas Nähzeug auch. Früher, wo ich viel unterwegs war, weit weg von daheim, unverzichtbar. ;)

d0d592b26e38 EDC-3Original anzeigen (3,3 MB)

Und natürlich noch was für den Blutzuckerspiegel. Extra noch Traubenzucker und für die Moral ein paar Bonbons und Gummibärchen! :Y:

0d2a5674facb EDC-4Original anzeigen (3,8 MB)

Nochmal den Rucksack für größere, längere Touren. Hier mit angehängten Schlafsack. Der 5.11 Rush 24.

20170611 191007Original anzeigen (2,5 MB)

Ganz früher hatte ich einen Take it Easy (rechts) und dann den Nike Net Prophet (wegen Laptopfach), welchen ich noch heute täglich benutze.

DSC 0410Original anzeigen (1,1 MB)


Wie stehts bei euch damit? Habt ihr ähnliches, vielleicht auch bebildert? ;)

Natürlich kommt noch einiges an Kleinkram dazu: Ersatzbatterien, Headset für die Telefone und Ladegeräte, desinfizierende Reinigungstücher ( :D ), Papiertaschentücher, Landkarte, Bahnkarten, diverse Tüten und Beutel zusammengefaltet oder das Zeugs darin verpackt (auch der Rucksack kann mal durchnässt werden...), mindestens eine Wasserflasche 0,5 l als Reserve ( extra Getränke nicht mitgezählt jetzt), bissl Kleingeldreserven, aber da will ich jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen. Für das grobe passt es ja so ungefähr.

P.S.
@Asparta Vielleicht hast du jetzt noch ein paar Anregungen und Bilder fürs Wiki. ;) :Y:


melden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 13:12
@off-peak
@Bone02943
@Bishamon
@H.W.Flieh
@Littlepain


Aber so ein Feuerzeug wäre vielleicht doch noch eine Alternative für den Rucksack! Danke für den Tipp!

@Bishamon
Und vielleicht noch so ein Zweidochtlicht! Gute Idee. Und das Feuerzeug durchsichtig. :note: :Y:

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 13:17
@O.G.
@Lamm
@Trixie

Vielleicht auch was für dich? So als alter DayZ Veteran? ;)

Wie steht es bei dir damit im Real Life?


Oder bei euch?

@Lamm
@LuciaFackel
@coronerswife


LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 13:21
@PrivateEye
sag mal, wenn ich mir so deine letzten Posts anschau ... steht vor deiner Haustür auch ein schwarzer Lieferwagen mit getönten Scheiben?

Dir fehlen 2-3 Alu-Rettungsdecken.
Diese im Ernstfall so locker und luftig wie möglich, um dich hängen. Also nicht eng an dich pressen/wickeln.
2 bis 3 Stück, damit alle Seiten abgedeckt sind (inklusive Gesicht).

Damit verschwindest du bei Wärmebildkameras.

Nicht als Sitz- oder Liegeunterlage verwenden, da Alu nicht isoliert.

Edith:
kein mechanischer Wasserfilter (Sawyer)?
kein Micropur forte ?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 13:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sag mal, wenn ich mir so deine letzten Posts anschau ... steht vor deiner Haustür auch ein schwarzer Lieferwagen mit getönten Scheiben?
Jeden Früh! Allerdings ist direkt gegenüber auch der Bäcker... :D

Die Rettungsdecken sind eine gute Idee und nehmen kaum Platz weg! :note: Im Auto habe ich mehrere, aber im Rucksack bis dato nicht. :Y:

Wasserfilter und Micropur Nein. Wie gesagt, den Rucksack samt dem Inhalt habe ich fürs tägliche. Wirklich jeden Tag. Damit muss ich im schlimmsten Fall von der Arbeit nis nach Hause kommen, mehr nicht. Dafür passt es, denke ich mal, selbst wenn ich die 25 km notfalls zu fuß laufen müsste.

Für größere Touren/Ausflüge etc habe ich ja den Rush 24. Da passt auch mehr rein. Und da ist die Bestückung natürlich auch erweitert.

Für eine Rad/Tagestour nehme ich allerdings auch meist den Nike. Da kommt dann gegebenfalls noch Zeug für das Rad mit: Werkzeug, Flickzeug etc. Bzw kommt in separaten Taschen ans Rad selbst.

Aber im Ernst: Ich wüsste jetzt nicht, was eine solche Zusammenstellung mit "bösen Preppern" zu tun hat. Das sind reelle Sachen, kein Schnickschnack. Und ich hatte das Glück, das ich alles schon irgendwie immer mal brauchte und dann auch nutzen konnte. :Y:

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 13:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb: den Rucksack samt dem Inhalt habe ich fürs tägliche.
ah, ok.
Dann fällt mir zu dieser Jahreszeit nur noch ein Enteisungsspray ein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:mit "bösen Preppern" zu tun hat
wir wissen das.

für diejenigen, die es nicht mitgekriegt haben:
https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/deutsche-prepper-werden-kuenftig-vom-innenministerium-beobachtet-7778632.html
Und die Vorstellung von einem kompletten Staatsversagen lockt eine sehr bunte Mischung von Menschen an. Reichsbürger, rechte Gruppierungen und Verschwörungstheoretiker finden sich hier wieder.
Bei einer Anti-Terror-Razzia Ende August hatten Sicherheitskräfte in Mecklenburg-Vorpommern Wohnungen und Büros von sechs "Preppern" durchsucht.
Zwei von ihnen wird die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat vorgeworfen. Die Männer hätten wegen der Flüchtlingspolitik einen Fall der politischen Ordnung befürchtet, so die Generalbundesanwaltschaft. Aus diesem Grund hatten sie neben Lebensmitteln auch Waffen und Munition gehortet.



melden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 14:01
@Bishamon
Bei dem Murks sind wir ja raus.

Das ist dann mal der Negativaspekt möglicher "Gleichstellungen".

Enteisungsspray? Hm. Ja, habe ich daheim. Aber eben Garagenauto. :Y:

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 14:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Enteisungsspray? Hm. Ja, habe ich daheim
Hustenbonbons/Lutschtabletten?
Schuhspikes?

Wikipedia: Schuhspikes


melden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 14:21
@Bishamon
Hustenbonbons, Lutschtabletten, diverse Medis. natürlich auch extra für die Jahreszeit jetzt, also gegen Erkältungen etc. Impfungen und so sind auch alle aktuell und durch. :Y:

Achja Hustenheißgetränke mit Vitamin C natürlich auch noch!

Schuspikes? Ne... Soviel ist es bei uns nicht mit Schnee. Und in den Bergen oder so bin ich nicht unterwegs. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 14:24
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:. Soviel ist es bei uns nicht mit Schnee.
sie helfen auch bei vereisten Fußwegen.

Ich bin nicht nur ein Alpenösi, sondern auch ein Landei ...


melden

Der Preppers Thread

10.12.2017 um 14:27
Wir haben hier eine Masse an Schnee. Unglaublich.
Nix geht mehr.

Wie sehe das bei einer neuen Eiszeit aus?

Wann würde alles zusammen brechen?
Ich denke das Haus kann ich auch erst wieder spätestens Dienstag verlassen.


Anzeige

melden