Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

03.10.2019 um 20:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein schärferer Zahnstocher. Das ist zum Heulen ...
So isses.

Ich frag mich, wo da Sinn und Verstand geblieben sind.

Das man in der Disco nicht mit einer Machete spazieren geht ist ja klar. Aber Camping? Pilze suchen?

Auch ärgerlich finde ich den Knatsch mit den Rettungstools, da die ja als Einhandmesser gelten und nicht als Rettungsmittel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.10.2019 um 20:32
@PrivateEye
Du gehst mit Machete in die Pilze?

Spoiler
machete netherlands poster1-e13015368636



1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.10.2019 um 20:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Du gehst mit Machete in die Pilze?
Klar!

Wir verabreden uns vorher auch immer per SMS wenn es losgeht! :D

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=DTyeEB-ra7w


melden

Der Preppers Thread

03.10.2019 um 22:01
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Derzeit sind es 8,5. In Planung sind wohl 6 cm. Dann wirds auch mit 08/15 Taschenmessern langsam kriminell...
Falsch, es sind 12cm
§42a
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In Dänemark müssen übrigens auch Angler ihr Angelmesser (auch beim Transport) sicher wegschließen!
Falsch, das Gesetz wurde 2017 geändert
https://knife-blog.com/waffengesetz-in-danemark/


melden

Der Preppers Thread

03.10.2019 um 23:19
Ich frage mich was das soll. Küchenmesser jeder Länge und Breite, Bratspieße, Hackebeile usw.- alles völlig frei überall sogar von Kindern zu kaufen. Glauben die in irgendeiner Amtsstube wirklich, dass sich ein potentieller Amokläufer oder Straßenräuber von dem "Gebrauch" solcher Geräte abhalten lässt, weil das Mitführen verboten ist?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.10.2019 um 23:31
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Glauben die in irgendeiner Amtsstube wirklich, dass sich ein potentieller Amokläufer oder Straßenräuber von dem "Gebrauch" solcher Geräte abhalten lässt, weil das Mitführen verboten ist?
Nein, das glauben die nicht und ein Blick nach z.B. Großbritannien zeigt ja auch, das solche Gesetze im Prinzip wirkungslos sind. Es scheint aber zu reichen, dem deutschen Gutmenschen zu sagen: schau her, wir haben wieder etwas getan gegen die Messer Angriffe.


melden

Der Preppers Thread

04.10.2019 um 08:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Das Mora hatte mir zu viel Plastik dran.
Das hättest Du ruhig in Dein Anforderungsprofil schreiben können.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Machete
Ist soweit ich weiß sogar eine Grauzone weil "Werkzeug" und nicht "Messer" (Aussagen weder mit Gewähr noch Gewehr)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.10.2019 um 16:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Glauben die in irgendeiner Amtsstube wirklich, dass sich ein potentieller Amokläufer oder Straßenräuber von dem "Gebrauch" solcher Geräte abhalten lässt, weil das Mitführen verboten ist?
Primär "erwischt" es ja die Leute, die sich legal was zulegen wollen. Und für gewöhnlich halten die sich auch an Gesetze, um keinen Ärger zu bekommen oder der Sachen verlustig zu gehen.

Böse Buben, die von Anfang an Übles planen, scheren sich ersten einen Dreck darum bzw. besorgen sich gleich Zeugs anderer Machart von wo anders her, wo auch der gesetzestreue Bürger legal nicht hinkommt und auch garnicht hin will.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ist soweit ich weiß sogar eine Grauzone weil "Werkzeug" und nicht "Messer" (Aussagen weder mit Gewähr noch Gewehr)
Das kann wohl sein, zumindest dürfte es als Gefährlicher bzw. Waffenähnlicher Gegenstand laufen. Bei meinem Discounter um die Ecke gibts viel Outdoor/Camping und Gartenzeugs. Da sind auch Fahrtenmesser, Taschenmesser, Beile und auch Macheten dabei. Mit dem (Sicherheits)Hinweis, diese nur da und dazu zu nutzen, was auch der Sinn der Sache sei.

@alibert
Danke für den Hinweis und die Richtigstellung! :Y: Da war ich echt nicht auf dem aktuellen!


Ansonsten das neueste von der "Homefront": Hab eine neue Powerbank. Meine alte, von der ich schon schrieb, hat die Hufe gehoben... Naja die war eh nur klein mit 3000 mAh. Die neue ist auch vom Lidl, hat aber, angeblich, 10.000 mAh. Also so 2 bis 3mal laden (Samsung S5) ist gut drin, dürfte also passen. :Y: Die alte hat ja nun 4 Jahre gehalten (Das Handy ist schon älter... :D ) und nun will ich mal sehen, wie sich die neue mausert! Theoretisch sollte sie mit der Kapazität sogar das Tablet (7300 mAh) wieder voll bekommen, teste ich mal demnächst. Einziger Wermutstropfen: Läuft alles über USB-C nun. Aber das Tab hat ja auch USB C, mittlerweile werden wohl alle Geräte damit ausgestattet.


melden

Der Preppers Thread

16.10.2019 um 19:49
So, mal wieder ein Update aus der Katastrophenzentrale, diesmal aber mit realistisch-traurigen Hintergrund.

Und primär zum Thema Kommunikation/Informationen.

Über das Attentat, den Amoklauf oder wie immer man diese menschenverachtende Aktion in Halle auch immer nennen will, habt ihr schon gehört und wird ja auch viel geschrieben und diskutiert dazu.

Jedenfalls ist es nun so, dass ich relativ in der Nähe arbeite, also dort wo das zweite Mal Schüsse gefallen sind und gemeldet wurden. Allerdings verläuft dort auch die Landesgrenze.

Im KatWarn kam tatsächlich relativ zeitnah eine entsprechende Meldung über die Bedrohungslage. Das hat auch super funktioniert. Allerdings nur für Sachsen-Anhalt. Bei uns selber kam nichts. Gerechterweise muss man aber auch sagen, das hier nun wirklich nichts los war. Konnte aber zu dem Zeitpunkt keiner wissen, wie gesagt, nur einige Kilometer weit weg.

Das Internet war leider auch keine große Hilfe, da die Meldungen dort ebenfalls spärlich waren. Nur auf den sozialen Netzwerken, die ich aber nicht teile, schien es hoch her zu gehen. Und so kam es natürlich zu vielen Gerüchten, die sich aber glücklicherweise nicht bewahrheiteten.

Wie auch immer. Das Fazit ist und bleibt: Informationen und Wissen sind wichtig! Und auch wenn die Infoquellen leider dürftig waren, immerhin standen sie zur Verfügung (Unabhängiges Smartphone, Unabhängige Energiequelle Powerbank bzw. Autoladegerät).


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.10.2019 um 05:33
@H.W.Flieh
@Bishamon
Wie genau ist "in der Öffentlichkeit tragen" definiert? Es ist schon irgendwie klar, das ich nicht mit der Machete auf dem Rücken durch die Stadt rennen sollte.

Aber wer soll da etwas dagegen haben, wenn ich ein Arbeitsmesser im Rucksack trage (auch hier, vielleicht nicht unbedingt am Gürtel)?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.10.2019 um 05:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und auch wenn die Infoquellen leider dürftig waren, immerhin standen sie zur Verfügung (Unabhängiges Smartphone, Unabhängige Energiequelle Powerbank bzw. Autoladegerät).
Werd mein Rad mit USB nachrüsten. So sollte mir nie der Saft ausgehn 🙂

Hab vom Anschlag mitbekommen, weil ich im Auto war (und nur da) das Radio an hatte. Die haben doch für größere Gebiete eine Warnung ausgesprochen?! Würde hier also auf das Kurbelradio setzen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.10.2019 um 18:49
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie genau ist "in der Öffentlichkeit tragen" definiert? Es ist schon irgendwie klar, das ich nicht mit der Machete auf dem Rücken durch die Stadt rennen sollte.
Wenn es dir beliebt, die Machete auf dem Rücken zu tragen, kann dir keiner was. Nach gusto kannst du dir auch noch ein Beil/Axt an den Gürtel schnallen und Pfeil und Bogen mitnehmen;)


melden

Der Preppers Thread

17.10.2019 um 19:01
Zitat von NegevNegev schrieb:Werd mein Rad mit USB nachrüsten. So sollte mir nie der Saft ausgehn 🙂
:Y: Na ich bin nur privat zum Spaß mit dem Radl unterwegs, aber wenn du es primär nutzt, wird es schon passen bei dir.
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab vom Anschlag mitbekommen, weil ich im Auto war (und nur da) das Radio an hatte. Die haben doch für größere Gebiete eine Warnung ausgesprochen?! Würde hier also auf das Kurbelradio setzen.
Wir hatten es durch unsere Sekretärin erfahren. Und die hatte es durch externe Anrufe mitbekommen... O_O
Naja auf Arbeit bringt mir ein Kurbelradio nicht wirklich was. Notfalls kann ich auch Radio übers Handy hören, da ist noch ein UKW drin verbaut. Nicht wie der 1000-Euro-aufwärts-Murks heutzutage, ohne ein billiges UKW-Teil drin...

Und wäre die Katmeldung nicht auf das eine Bundesland beschränkt gewesen, trotzt Grenznähe, hätte mich das Piepdelatüt schon angesumst.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

18.10.2019 um 01:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Notfalls kann ich auch Radio übers Handy hören
Im Notfall würd ich mich auf das Handy als letztes verlassen. Wenn wir schon mal so paranoid sind, dann richtig 😉


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 13:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Im Notfall würd ich mich auf das Handy als letztes verlassen.
Unterschätze das Ding nicht. Nicht umsonst ist der wertvollste Besitz, den die Flüchtlinge, die die letzen Jahre zu uns geflohen sind haben. So lange das Mobilfunknetz noch geht, ist das Gerät das Einzige, was Dich weltweit mit Deinen Leuten verbindet, was Dich über weite Strecken mit Informationen zum Zielort versorgt, was Dich laufend über die aktuelle Wetterlage/Politische Lage versorgt, etc.
Zitat von NegevNegev schrieb am 17.10.2019:Aber wer soll da etwas dagegen haben, wenn ich ein Arbeitsmesser im Rucksack trage (auch hier, vielleicht nicht unbedingt am Gürtel)?
Man möge mich korrigieren, aber unter dem Führen eines Messers wird auch verstanden, es im Rucksack mit sich umher zu tragen. (Ausnahme: verschlossener Rucksack/verschlossener Behälter)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 15:09
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:So lange das Mobilfunknetz noch geht
Das ist dann auch schon die Schwachstelle. Strom weg? Mobilfunk/WLAN weg?
Für einen Afrikaner mag das funktionieren aber wohin soll ein Europäer flüchten?
Sollte dieser Fall tatsächlich mal einsetzen, dann ist mit Sicherheit etwas ganz anderes los und wir müssten eben um Strom und Internet bangen.

Oder welches Szenario stellst du dir vor?

Kann sein, das ich in letzter Zeit wieder zu viel TWD angeschaut hab 😂

Naja Smartphone ist als Werkzeug nett, solang Strom und Internet zur Verfügung ist - wie gesagt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 15:19
Oder anders ausgedrückt:
Das Smartphone ist als Werkzeug unschlagbar. Habs selbst immer und überall dabei. Es ist gruselig, was es alles kann und wie sehr man sich darauf verlassen kann.
Bereitet man sich allerdings auf eine Zeit vor, in der Strukturen zusammenbrechen, was soll man dann noch mit einem Gerät anfangen, welches Hochgradig von diesen Strukturen abhängig ist?


melden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 15:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Oder welches Szenario stellst du dir vor?
Ich stelle mir kein Szenario vor, ich gehe davon aus, dass die Welt mehr oder weniger in den Fugen bleibt bis zu meinem natürlichen Ableben.

Dennoch passieren Dinge, wie z.B. die von @PrivateEye angesprochene Gefahrenlage durch Attentate, kurzzeitige Stromausfälle, Extermwetterereignisse, etc. Und da funktionieren Apps wie KATWARN oder NINA schon ganz gut.

Was ich aber tatsächlich vermisse in der Radiosender-Welt ist ein Radiosender, der quasi Nachrichtenliveberichte bringt.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 18:46
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:ein Radiosender, der quasi Nachrichtenliveberichte bringt.
Was meinst du damit?
Nachrichtenliveberichte?

Es gibt z.B. NDR-info, der praktisch Rund um die Uhr Nachrichten sendet, oder auch Deutschlandfunk.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 19:01
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Nachrichtenliveberichte?
Genau das meine ich.
Als der Anschlag in Halle war, lief auf DLF eine Reportage über irgendwas, NDF Info hatte Brexit-Nachrichten.
Ich habe dann über das Handy den Welt Video Livestream eingeschaltet, und den Ton über mein Autoradio quasi als "Radiosendung" missbraucht.


Anzeige

melden