Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 19:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Im Notfall würd ich mich auf das Handy als letztes verlassen. Wenn wir schon mal so paranoid sind, dann richtig 😉
Nix da mit paranoid. ;) Eher erlebnisorientiert! :D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Man möge mich korrigieren, aber unter dem Führen eines Messers wird auch verstanden, es im Rucksack mit sich umher zu tragen. (Ausnahme: verschlossener Rucksack/verschlossener Behälter)
Bei Schusswaffen ist jedenfalls beim Führen gemeint, wenn die Waffe auch mit wenigen Handgriffen erreichbar ist und feuerbereit gemacht werden kann. Daher würde ich bei einem Messer auch von einem richtigen verschlossenen Behältnis etc ausgehen wollen.

Mittlerweile gibts in Deutschland aber auch konkrete Waffenverbotszonen. Da hast du schon die A****karte, wenn du nur versehentlich (d)ein Taschenmesser einstecken hast. Besonders nervig bei Handwerkern, sprich Cuttermesser und so.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich stelle mir kein Szenario vor, ich gehe davon aus, dass die Welt mehr oder weniger in den Fugen bleibt bis zu meinem natürlichen Ableben.
Jupp, davon gehe ich auch fest aus. ;)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Dennoch passieren Dinge, wie z.B. die von @PrivateEye angesprochene Gefahrenlage durch Attentate, kurzzeitige Stromausfälle, Extermwetterereignisse, etc. Und da funktionieren Apps wie KATWARN oder NINA schon ganz gut.

Was ich aber tatsächlich vermisse in der Radiosender-Welt ist ein Radiosender, der quasi Nachrichtenliveberichte bringt.
Eben, die Unwegbarkeiten des realen Lebens. Momentan teste ich auch die BiWAPP, die soll wohl mehr regional/kommunal sein. Mal schaun. Mit Schlechtwetterlagen, Überschwemmungen etc sind KATWARN und NINA schon ganz gut dabei, bei BiWAPP soll auch mit Verkehr etc eingebunden sein, also Sperrungen wegen Unfällen und so was.

Stimmt schon, beim Radio fehlt teils viel regionales. Landesweit ist ja eine Sache, aber lokal wieder was anderes. Ob das im schlimmsten Falle durch eine Art Not-Broadcasting ersetzt werden kann/könnte?
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Es gibt z.B. NDR-info, der praktisch Rund um die Uhr Nachrichten sendet, oder auch Deutschlandfunk.
Stimmt schon, aber auch hier fehlt eben regionales (im kleinen und detaillierter) und die Möglichkeit des Mithörens. ;)

Da sind wir wieder beim Thema Handy. Die Geräte mit UKW-Teil sind da im Vorteil. Natürlich kann man mit dem Smartphone primär telefonieren, schreiben und im Inet surfen. Tolle Sachen zur Kommunikation und Informationsgewinnung. Wenn aber nun doch mal das Netz weg oder überlastet wäre? :ask:

Nun dann kann man immer noch Radio hören und sich zumindestens einen Teil Informationen zukommen lassen. :Y: Auch Googlemaps sollte zur navigation offline funktionieren. Alternativ habe ich dennoch ein zweites Navi das von Haus aus offline arbeitet. Der Weg nach Hause (oder sonst wohin) wäre auch relativ gesichert damit. Natürlich braucht das Gerät Strom. Im Auto kein Ding, da ist eh ein Ladegerät mit dabei (eigentlich sogar zwei). Für so unterwegs habe ich immer noch meine schon erwähnte (neue) Powerbank im Rucksack. 2mal Laden ist definitiv machbar, ich gehe sogar von 3mal aus. Damit kommt man schon ein Stück weit.

Zudem habe ich auf dem Smartphone, in einem gesicherten Ordner, auch noch die digitalisierten Kopien aller wichtigen Unterlagen dabei, falls es doch geschieht, das man nicht mehr rankommt oder so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 19:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eben, die Unwegbarkeiten des realen Lebens.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich stelle mir kein Szenario vor, ich gehe davon aus, dass die Welt mehr oder weniger in den Fugen bleibt bis zu meinem natürlichen Ableben
Natürlich ist das Smartphone ein unschlagbares Werkzeug! Aber ich kann mich doch nicht darauf verlassen.
Infrastruktur kann so leicht ausfallen. Insbesondere elektronische Infrastruktur. Hier kann man die Phantasie walten lassen und die reicht von natürlicher bis hin zur menschlicher Einwirkung.

Infrastruktur für Radio ist schnell wieder aufgebaut. Bei Mobilfunk/Internet stell ich mir das nicht ganz so leicht vor.

Und wenn wir hier über Ereignisse reden die Zeitlich sehr begrenzt sind, kann ich dieses auch einfach Aussitzen.

Ich sehe einfach nicht, in welchem Szenario mir das Smartphone das Leben rettet bzw. mich vor schaden bewahrt.
Wenns funktioniert ist es cool - wenn es nicht funktioniert, muss ich auch anderweitig zurecht kommen.

Wenn ich einen Schusswechsel mitbekomme, schau ich sowieso zu, das ich mich irgendwo verstecke. Ich schau da nicht lange auf dem Smartphone nach, ob es sicher ist oder mir Gefahr droht. 😁


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 19:38
Zitat von NegevNegev schrieb:Infrastruktur kann so leicht ausfallen.
Kann sie, natürlich. Aber auch das gute, alte
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Radio
wird tatsächlich spannend die nächsten Jahre. Angenommen, du hast heute, lokal begrenzt einen Stromausfall, der meinetwegen sogar einen Tag oder länger anhält (oder der Strom ist lokal begrenzt ausgefallen wegen z.B. Hochwasser):
Ein üblicher Nachrichtensender auf UKW, meinetwegen 50km entfernt, hat noch Strom, dieser könnte dann die Notfall-Informationen verbreiten. Jetzt soll ja EU weit UKW nach und nach abgeschaltet werden. DAB Empfang hätte ich momentan nur im Auto, viele Bekannte und Freunde mit älteren Autos überhaupt nicht. Im Grunde wäre ich aber noch immer mit Informationen versorgbar, alle Neuwagen haben mittlerweile DAB. Jetzt hat das Land Niedersachsen z.B. die Initiative gestartet, den Ausbau von DAB nicht weiter zu fördern, dafür alternativen z.B. über 5G Netz zu prüfen. Und hier wird es dann für solche "Alltagskatastrophen" schwierig. Denn der relevante Sendemast ist aufgrund der begrenzten Reichweite vermutlich ebenso Stromlos, wie Dein Haus.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 19:48
@H.W.Flieh
Das ist, meiner Meinung nach, ein echter Fehler. Man muss eine Kommunikation gewährleisten, die schnell und einfach ist und bei bedarf wiederaufgebaut werden kann.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Angenommen, du hast heute, lokal begrenzt einen Stromausfall, der meinetwegen sogar einen Tag oder länger anhält
Aber warum sollte ich davor Angst haben? ich verstehs nicht? Ein Tag Stromausfall und die Welt versinkt im Chaos? Lest ein Buch...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 19:52
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlich ist das Smartphone ein unschlagbares Werkzeug! Aber ich kann mich doch nicht darauf verlassen.
Sagt ja auch niemand. Aber wenn es zur Verfügung steht, kann man es doch durchaus nutzen! :Y:
Zitat von NegevNegev schrieb:Und wenn wir hier über Ereignisse reden die Zeitlich sehr begrenzt sind, kann ich dieses auch einfach Aussitzen.
Daheim sicher. Ich arbeite bissl weiter weg. Im schlimmsten Falle, bei einem unangekündigten Dammbruch als Beispiel, könnte relativ schnell die letzte Brücke beschädigt oder überflutet werden. Unterwegs Infos zu bekommen ist dann nicht immer sooo leicht. Und da ist ein Smartphone schon von Nutzen, nicht nur zur Navigation sonst unbekannter Ausweichrouten. :Y:
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn ich einen Schusswechsel mitbekomme, schau ich sowieso zu, das ich mich irgendwo verstecke. Ich schau da nicht lange auf dem Smartphone nach, ob es sicher ist oder mir Gefahr droht. 😁
Aber das Wissen, dass selbst wenn dein Smartphone eben kein Netz hat (im Wald zum Beispiel) und du trotzdem den Notruf wählen kannst und erreichst (weil das Phone nämlich trotzdem verbunden wird auch ohne "normales" Netz und die Sendleistung beim Notruf 10mal stärker ist!) sollte doch schon beruhigend als auch hilfreich sein, oder? ;)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ein üblicher Nachrichtensender auf UKW, meinetwegen 50km entfernt, hat noch Strom, dieser könnte dann die Notfall-Informationen verbreiten. Jetzt soll ja EU weit UKW nach und nach abgeschaltet werden. DAB Empfang hätte ich momentan nur im Auto,
Was ich für grundverkehrt halte. Zudem es noch genügend "antike" Technik seitens THW, Militär, Altmilitär, Katastrophenschutz etc gibt, die a: mobil sind und b: für gewöhnlich auch eine mobile und autarke Energiequelle haben.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Jetzt hat das Land Niedersachsen z.B. die Initiative gestartet, den Ausbau von DAB nicht weiter zu fördern, dafür alternativen z.B. über 5G Netz zu prüfen. Und hier wird es dann für solche "Alltagskatastrophen" schwierig. Denn der relevante Sendemast ist aufgrund der begrenzten Reichweite vermutlich ebenso Stromlos, wie Dein Haus.
Halte ich auch für falsch. Alles nur auf ein Pferd setzen...geht selten gut. Und robuste, einfache Technik ist besser zu nutzen als Hightech.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 19:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber warum sollte ich davor Angst haben? ich verstehs nicht? Ein Tag Stromausfall und die Welt versinkt im Chaos? Lest ein Buch...
Habe ich nicht. Kerzen, Ofen, Bücher, alles da. Dennoch möchte man vielleicht gerne wissen, ob es länger dauert, ob das Hochwasser steigt, sinkt, etc.
Ich rede von Informationen, nicht "Entertainment".
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was ich für grundverkehrt halte.
Du ja, ich auch. Die EU nicht.
Wir haben da nicht unbedingt eine Wahl. Ich persönlich habe noch CB und PMR Funk funktionsfähig herumliegen. Wobei ich damit aber vermutlich auch nur einer von wenigen bin.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 20:06
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich rede von Informationen, nicht "Entertainment".
Sage ich ja auch immer: Bescheid wissen ist die halbe Miete!

Und Fehlinfos verbreiten sich von selbst sehr schnell und entwickeln ein Eigenleben. Habe ich bei besagtem Ereignis selbst wieder erlebt.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du ja, ich auch. Die EU nicht.
Damit steht es zwar offiziell 2:1, aber das Ruder rumreißen werden wir dadurch wohl nimmer...

Soweit mir bekannt ist, bestehen aber die Amis wohl auf ihren UKW, nicht nur für Notsender. Allerdings sind da auch die Entfernungen ganz anders und die Vielfalt der kleinen, lokalen Radiosender um ein vielfaches höher! Was ich hier durchaus vermisse. Eine Zeitlang, als Kabel noch neu war, hatte hier jedes Kuhdorf ein eigenes TV zusammengezimmert, auch wenn es nur eine Sendung pro Woche in Endlosschleife war... Aber auf die Idee eines lokalen Radios wollte oder konnte keiner kommen.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich persönlich habe noch CB und PMR Funk funktionsfähig herumliegen.
Das kannst du primär für dich und Familie nutzen, in der näheren Umgebung, hauptsächlich das PMR. CB war früher auch bei den Truckern sehr beliebt und verbreitet und stellte durchaus auch eine Infoquelle da. ;) Zudem für Notfälle auch Kanal 9 reserviert war, wenn ich mich recht entsinne.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 20:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Daheim sicher. Ich arbeite bissl weiter weg. Im schlimmsten Falle, bei einem unangekündigten Dammbruch als Beispiel, könnte relativ schnell die letzte Brücke beschädigt oder überflutet werden. Unterwegs Infos zu bekommen ist dann nicht immer sooo leicht. Und da ist ein Smartphone schon von Nutzen, nicht nur zur Navigation sonst unbekannter Ausweichrouten. :Y:
Also bei mir läuft im Auto immer der Regional-Sender. Geht automatisch an. Bin mir sicher, das die mich vor Katastrophen warnen.
Bei deinem Beispiel: dein Ort hat sicher auch Alarm über Lautsprecher. Zu guter letzt ist bestimmt die Polizei schnell vor Ort, um den Verkehr zu regeln.

Auf welche Wegen kann man zeitnah gewarnt werden? TV, Radio, Smartphone, Telefon. Alle Wege können ausfallen. Dann hat man Pech 😁. Steckt man schon mitten in der Katastrophe, frage ich mich, über welchen Weg ich noch am zuverlässigsten Infos bekomme. Bzw. ich hab dann alles an, was funktioniert, ist klar. Das Radio wird meiner Meinung nach als letztes ausfallen - nun es sei denn, es wird abgeschaltet 🙄...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber das Wissen, dass selbst wenn dein Smartphone eben kein Netz hat (im Wald zum Beispiel) und du trotzdem den Notruf wählen kannst und erreichst (weil das Phone nämlich trotzdem verbunden wird auch ohne "normales" Netz und die Sendleistung beim Notruf 10mal stärker ist!) sollte doch schon beruhigend als auch hilfreich sein, oder? ;)
Ich weiß nur, dass der Akku dann versagt, wenn man ihn am dringendsten braucht. Ich begebe mich deshalb nie in solche Situationen, in denen ich orientierungslos im Wald stehen könnte.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 20:18
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Allerdings sind da auch die Entfernungen ganz anders und die Vielfalt der kleinen, lokalen Radiosender um ein vielfaches höher!
Definitiv... allerdings müssen die auch häufiger vor Schießereien warnen.. leider selbst erlebt im USA Urlaub.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 20:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich weiß nur, dass der Akku dann versagt, wenn man ihn am dringendsten braucht. Ich begebe mich deshalb nie in solche Situationen, in denen ich orientierungslos im Wald stehen könnte.
Weswegen ich eben eine "großkalibrige" Powerbank mit rumschleppe... :D
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei deinem Beispiel: dein Ort hat sicher auch Alarm über Lautsprecher.
In meinem Fall: Ich bin 30 Km weit weg, jenseits der Brücke. Mein Großer hat seine Schule in unmittelbarer Flußnähe, also den Jackpot. Wo der dann von wem hingekarrt wird...werde ich herausfinden müssen!

Der kleine geht in eine andere Stadt in die Schule, abhängig von Bus und Bahn und ebenfalls jenseitig besagter Brücke.

Da rotieren und schauen wen ich wo ainsammeln kann, da nützt mir kein Lautsprecher oder so.

Sind wir daheim und es geschieht über Nacht, ist es mir total BoWu. Sitz ich den Murks aus und fertig! :Y:
Zitat von NegevNegev schrieb:Zu guter letzt ist bestimmt die Polizei schnell vor Ort, um den Verkehr zu regeln.
Die treiben hier den Rest aus der Innenstadt über die Brücke und haben dann Logenplätze, um ihr schönes, neues Revier wieder mal beim absaufen zu beobachten...
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Definitiv... allerdings müssen die auch häufiger vor Schießereien warnen.. leider selbst erlebt im USA Urlaub.
Stimmt, das ist bissl anders als hier. Sollten wir uns freuen können, dass es bei uns relativ gesittet zugeht. Aber wie auch immer, die Möglichkeiten werden da, vielleicht, etwas besser genutzt. :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 20:31
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Weswegen ich eben eine "großkalibrige" Powerbank mit rumschleppe... :D
Hab Probleme damit, das als Notfall zu sehn. Das ist Vorbereitung.

Ner Notfall tritt dann ein, wenn du deine Komfortzone verlassen musst, denke ich. Deine Powerbank wird zerstört, Smartphone leer. Dann hat man immer noch Kartenmaterial dabei.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 20:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann hat man immer noch Kartenmaterial dabei.
Oha... ich habe hier noch ein komplettes Navigationsset mit Kursdreieck, Stechzirkel etc. herum liegen und kann es sogar benutzen. Vermutlich eine Fähigkeit, die ich bis an mein Lebensende nicht mehr brauchen werde :)


melden

Der Preppers Thread

20.10.2019 um 20:40
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab Probleme damit, das als Notfall zu sehn. Das ist Vorbereitung.
Vorbereitung. Richtig. :Y:
Zitat von NegevNegev schrieb:Ner Notfall tritt dann ein, wenn du deine Komfortzone verlassen musst, denke ich. Deine Powerbank wird zerstört, Smartphone leer. Dann hat man immer noch Kartenmaterial dabei.
Der Notfall tritt ein, wenn du NICHT damit rechnest. Du überrascht wirst. Die Widrigkeiten gegen dich sind. Und du nicht in der Lage warst oder gewesen wärst, dieses abzuhalten.

Es kann dich ebenso daheim erwischen. Der Idealfall quasi. Wo du eh Vorräte etc hast. Wo du es (hoffentlich) warm und trocken hast und ein schützendes Dach über dem Kopf. Wo Bekannte und Freunde oder Nachbarn in der Nähe sind und dir bei Bedarf helfen können.

Unterwegs ist wieder was anderes, da kann man auch nicht alles immer mitschleppen. Aber einige Sachen eben schon, die auch Sinn machen. Siehe Smartphone. Siehe Powerbank. Siehe ein kleines Verbandspäckchen (wer Kinder hat...). Vielleicht noch eine Wasserflasche und den einen oder anderen Müsliriegel, statt sich tagtäglich am Bahnkiosk teuer zu verköstigen usw usf...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.10.2019 um 06:56
@PrivateEye
@H.W.Flieh
Wo liegt nochmal der Dissens 🙂?

Smartphone ist nice. Neben TV, Radio und Telefon (Anruf von Verwanden und Freunden) dient das Smartphone als zusätzliche Infoquelle... Daneben muss die Erkenntnis stehn, das alle Informationsquellen ausfallen können.

Im Ernstfall sind die unterschiedlichen Quellen, unterschiedlich störanfällig. Wobei das Radio als letztes ausfallen wird.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.11.2019 um 16:07
Zitat von NegevNegev schrieb am 21.10.2019:Wo liegt nochmal der Dissens 🙂?
Welcher Dissens denn? :ask:
Zitat von NegevNegev schrieb am 21.10.2019:Smartphone ist nice. Neben TV, Radio und Telefon (Anruf von Verwanden und Freunden) dient das Smartphone als zusätzliche Infoquelle... Daneben muss die Erkenntnis stehn, das alle Informationsquellen ausfallen können.
Völlig richtig. Aber bis dahin kann man es ja nutzen. Bzw. manche Apps, wie Navis, oder das Radioteil funktionieren ja auch noch offline. :Y:


melden

Der Preppers Thread

09.01.2020 um 12:08
Linkservice:
In Umfragen hat gestern jemand eine Umfrage erstellt, die womöglich hier auch auf Interesse stoßen könnte.
Zivilschutz - wie gut seid ihr vorbereitet


melden

Der Preppers Thread

09.01.2020 um 17:58
In früheren Zeiten gab es diese Funkgeräte, wo die Hobbyfunker sich einen Draht als Antenne über den nächsten Baum warfen und dann fröhlich in der ganzen Welt herumfunkten und diese komischen Kennungen sammelten wie Briefmarken, Antworten von irgendwelchen Einhand-Seglern im Pazifik oder einem funkenden Bergsteiger am Mount Everest. Lange vor Erfindung des Handys. Kennt das noch irgendwer, oder liegt das schon zu lange zurück? Rustikaler als diese Dinger, die sich Puristen grundsätzlich selber zusammengelötet haben und die per simpler Batterie betrieben wurden, sogar ohne Stromanschluß also, kann man eigentlich nicht werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.01.2020 um 16:53
@T.Rick

Ganz offensichtlich gibt's die noch:

Wikipedia: Funkamateur

https://www.darc.de/einsteiger/allgemeine-informationen/


melden

Der Preppers Thread

11.01.2020 um 11:07
Ja, gibt es.
Haben wir einen in der Straße.


melden

Der Preppers Thread

20.01.2020 um 13:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 20.10.2019:Unterwegs ist wieder was anderes, da kann man auch nicht alles immer mitschleppen. Aber einige Sachen eben schon, die auch Sinn machen.
Ich bin gerade dabei, mir einen Get-Home-Bag zusammenzustellen. Dieser soll mich - im Fall der Fälle - die gut 45 km von meinem Arbeitsplatz bis zu meinem Haus bringen, falls es mit Auto oder ÖPNV nicht mehr möglich ist.

Haltet ihr das für sinnvoll und habt ihr selbst sowas?


Anzeige

2x zitiertmelden