Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 17:27
@PrivateEye
Aber es wäre toll. Weil man wäre in einer perfekten Umgebung.
Also man hat den Nachbarn nicht vor der Haustüre, man hat Wälder und eigentlich auch Wildnis um einen herum. Ruhe in der Nacht.
Da könnte ich gut mir vorstellen etwas zu machen.

@Hummli
Ich muss auch ca 5 Kilometer mindestens fahren :D
Kenne das.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 17:31
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also man hat den Nachbarn nicht vor der Haustüre, man hat Wälder und eigentlich auch Wildnis um einen herum. Ruhe in der Nacht
Das wäre toll! Und jetzt nicht nur aus Preppersicht.

@Niederbayern88
Bei mir sind es sogar paar Km mehr. Da lernt man schnell, immer was auf Vorrat im Haus zu haben, wenn man Sonntag Abend kochen will und die entscheidende Zutat nicht zuhause hat und auch nicht immer die Nachbarn fragen möchte


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 17:33
@Hummli
Wobei nicht jeder kann es aushalten.
Also allgemein. Diese Ruhe kann auch mal extrem sein. Wenn man nachts in den Garten rausgehen würde und man sieht und hört nix... Oder in der Nacht geht ein Tier ums Haus herum. Das kann Slendermann Ähnlich unheimlich werden :D


melden

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 17:36
@Niederbayern88
Ja das stimmt wohl. Da muss man schon nervenstark sein.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich mal so ein Haus besitzen würde, hätte ich dann einen Herdenschutzhund. Damit ist man schon mal ein Stück sicherer, gegenüber realen Gefahren. Nicht gegenüber Slenderman 😀


melden

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 17:37
Zitat von HummliHummli schrieb:Da bin ich ja jetzt schon froh über unseren Holzofen 😀 die Atmosphäre bleibt natürlich dieselbe, also Schneesturm und ausgefallener Strom...
:Y:
Hat definitiv Vorteile so ein Öfchen! ;) Und ist stromunabhängig, vom Brennstoff her ebenso. Muss man natürlich selber Holz machen und lagern, aber das sollte es schon wert sein.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also man hat den Nachbarn nicht vor der Haustüre, man hat Wälder und eigentlich auch Wildnis um einen herum. Ruhe in der Nacht.
Da könnte ich gut mir vorstellen etwas zu machen.
Hat was, aber nicht jeder kommt mit der Einsamkeit klar. ;) Und wenn man dann noch den Hinterkaifeck-Thread dort abends liest... :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 17:39
@Hummli
@PrivateEye
Glaube ehrlich gesagt bei so nen Haus hätte ich schon Strom und Wasseranschluss :D
Aber im keller hätte ich wohl dennoch nen Wasservorrat und einen Notstromraum :D
Aber so ein eigener Tiefbrunnen das wärs schon. Und einen guten Ofen fürs Haus wäre nicht zu verachten. Auch das Flair wäre toll im Winter wenn es schneit


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 17:42
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaube ehrlich gesagt bei so nen Haus hätte ich schon Strom und Wasseranschluss :D
Ist ja bei den meisten auch Standard. So weit draußen ohne alles wohnen eher wenige.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber so ein eigener Tiefbrunnen das wärs schon. Und einen guten Ofen fürs Haus wäre nicht zu verachten. Auch das Flair wäre toll im Winter wenn es schneit
Wie gesagt, in ländlicher Lage ist das eher normal so. :Y:


melden

Der Preppers Thread

10.09.2019 um 18:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Glaube ehrlich gesagt bei so nen Haus hätte ich schon Strom und Wasseranschluss
Das muss schon sein, wenn man dauerhaft oder öfter da sein möchte.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und einen guten Ofen fürs Haus wäre nicht zu verachten
So ein Ofen ist schon toll! Aber halt auch viel Arbeit und Dreck, man braucht Platz fürs Holz und sollte auch einigermaßen günstig dran kommen.
Alternativ kann man sich über Kombi-Öfen Gedanken machen, zB Pellets und Holz


melden

Der Preppers Thread

19.09.2019 um 19:26
Was ich hier letztens schon schreiben wollte aber vergessen habe:
Es ist auch sinnvoll, seinen Impfstatus aktuell zu halten.
Wie blöd wäre es denn, sich mit allem möglichen Zeug eingedeckt zu haben und vllt bis an die Zähne bewaffnet zu sein - und dann an Tetanus zu verrecken, weil man sich eine kleine Schrammen zugezogen hat.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

19.09.2019 um 19:35
@grätchen
Ja es wäre schon sinnvoll.
Also dass man da gewisse Vorkehrungen trifft.


melden

Der Preppers Thread

26.09.2019 um 16:11
Mal eine Frage an die Survival-Experten unter euch.

Ich Plane meine erste (Wild-)Camping-Reise. Hab schon einen guten Teil meiner Ausrüstung zusammen.

Zum kochen/Lager wäre das z.B.:
Lixada Holzvergaser
Primus Edelstahl Kochtopfset
Taschenmesser Huntsman

Nun kann man mit einem Taschenmesser eine menge erreichen.
Dennoch mag ich mit dem Taschenmesser nicht auch noch meine fettigen Speisen schneiden. Vielleicht wäre es auch nicht falsch, wenn ich kleinere Holzscheite für ein Lagerfeuer herstellen könnte. Insbesondere für diesen Zweck würde ich nur ungern ein Klapp-/Taschenmesser nutzen.

Will jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen... ich muss kein Reh damit Jagen und zerlegen 😁.

Welches Messer würdet ihr mir Empfehlen?
Ach ja, ich hatte noch nie ein Messer (außerhalb der Küche) in der Hand.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.09.2019 um 16:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Welches Messer würdet ihr mir Empfehlen?
Mora Companion!
Das kostet so gut wie nichts, ist robust und ab Werk sauscharf. "Legale Länge" hat die Klinge auch.

Nachteile: kein FullTang, also quasi nur ein angespritzter Kunststoffgriff. Aber dennoch, für kleineres Batoning passt das noch.
Messerrücken geschliffen, also ohne Modifikation nicht Feuerstahlgeeignet. Aber das klang nicht so, als wäre das von nöten.

Ich habe meins modifiziert, indem ich den Griff nochmal durchbohrt habe, um einen Fangriemen durchzuziehen.
Spoiler5bea934d193b moramystery

Youtube Tests:
Spoiler
https://www.youtube.com/watch?v=Lj3hN8QctDg (Video: Das perfekte Anfänger-Messer "Mora Companion")
Youtube: Mythos: Mora Companion - Bestes Bushcraft Messer? 🔪 - Morakniv Review
Mythos: Mora Companion - Bestes Bushcraft Messer? 🔪 - Morakniv Review
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.09.2019 um 16:21
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:"Legale Länge" hat die Klinge auch.
ist das in D nicht kürzlich sogar noch verschärft worden?
bin ich froh, dass ich mit einem echten Männermesser im Wald herumlaufen darf ...


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.09.2019 um 16:36
@H.W.Flieh
Danke für die Verlinkung der Videos. Gleich der erste Guide, brachte mich wieder vom Outdoormesser ab.

Werd mir jetzt noch ein einfaches Klappmesser dazu kaufen. Soll mir reichen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.09.2019 um 18:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist das in D nicht kürzlich sogar noch verschärft worden?
Nein, der aktuell gültige §42a trat am 01.04.2008 in Kraft ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.09.2019 um 18:46
Zitat von alibertalibert schrieb:Kybela schrieb:
ist das in D nicht kürzlich sogar noch verschärft worden?

Nein, der aktuell gültige §42a trat am 01.04.2008 in Kraft ;)
Ah, okay. Im Hinterkopf hatte ich das hier:
Nur noch Messer mit 6 cm Klingenlänge erlaubt? Was Sie nun gegen das drohende Verbot tun können.

Immer öfter erfährt man in den Medien von der missbräuchlichen, kriminellen Verwendung von Blankwaffen wie Messern und Dolchen. Dazu gibt es immer mehr generelle Waffenverbotszonen in Großstädten. Nun gibt es einen weiteren Vorstoß der Politik, Messer im Zuge des neuen deutschen Waffenrechts 2019 vieler Orts zu verbieten beziehungsweise die erlaubte Klingenlänge auf 6 cm zu begrenzen.
https://www.all4shooters.com/de/shooting/waffenkultur/messerverbot-sollen-messer-mit-einer-klingenlaenge-von-mehr-als-6-cm-verboten-werden/


melden

Der Preppers Thread

26.09.2019 um 19:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Danke für die Verlinkung der Videos.
Gerne.
Zitat von NegevNegev schrieb:Gleich der erste Guide, brachte mich wieder vom Outdoormesser ab.
Du meinst "Weg von teuren Outdoormessern hin zum Mora"? Ich würde das Companion durchaus als Outdoormesser/Werkzeug bezeichnen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bin ich froh, dass ich mit einem echten Männermesser im Wald herumlaufen darf ...
Komm nur nicht aus Versehen über die deutsche Grenze wo Dir ein Verstoß gegen das Waffengesetz droht... :-/


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.10.2019 um 19:09
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 26.09.2019:Du meinst "Weg von teuren Outdoormessern hin zum Mora"? Ich würde das Companion durchaus als Outdoormesser/Werkzeug bezeichnen.
Das Mora hatte mir zu viel Plastik dran... hab mir das nächst günstige Jagdmesser (Hauptsächlich wegen der Messerscheide) gekauft und benutz es jetzt auch als Küchenmesser.

------------

Eine andere Frage...

Worauf bereiten sich Prepper heute vor? Zombieapokalypse, Finanzkrise, Atomkrieg? Wie steht man zum Klimawandel? Gibt es auch hier Leugner - die sich eher davor fürchten, von Aliens entführt zu werden?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.10.2019 um 20:03
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 19.09.2019:Es ist auch sinnvoll, seinen Impfstatus aktuell zu halten.
Generell den Gesundheitsstatus, unabhängig von eventuellen Katastrophen und Engpässen. Btw, die Grippesaison beginnt auch bald wieder...
Zitat von NegevNegev schrieb am 26.09.2019:Welches Messer würdet ihr mir Empfehlen?
Ach ja, ich hatte noch nie ein Messer (außerhalb der Küche) in der Hand.
Na auf jedenfall eines mit feststehender Klinge, so wie es @H.W.Flieh dir schon gezeigt hat. Modell und Marke, Hm...muss jeder für sich rausfinden. Aber du musst mit dem Teil umgehen können, also zum testen erstmal in die Hand nehmen. Liegt es gut, ist es schon mal okay.
Ich würde übrigens breitere Klingen bevorzugen, kann man auch mal hebeln mit und so. :Y:
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 26.09.2019:ist das in D nicht kürzlich sogar noch verschärft worden?
bin ich froh, dass ich mit einem echten Männermesser im Wald herumlaufen darf ...
Derzeit sind es 8,5. In Planung sind wohl 6 cm. Dann wirds auch mit 08/15 Taschenmessern langsam kriminell...

In Dänemark müssen übrigens auch Angler ihr Angelmesser (auch beim Transport) sicher wegschließen!


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.10.2019 um 20:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:In Planung sind wohl 6 cm.
ein schärferer Zahnstocher. Das ist zum Heulen ...


Anzeige

1x zitiertmelden