Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:06
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Grad in ner Großstadt
dürfte es doch sehr schwierig sein, genug Kompost zu haben,
Eher nicht. Bei uns kannst Du an den Recyclinghöfen als Privatperson kostenlos kompostiertes abholen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:08
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Recyclinghöfen als Privatperson kostenlos kompostiertes abholen...
Wenn diese denn auf haben.
Unser Recyclinghof ist aktuell wegen Corona geschlossen


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:08
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Bei uns kannst Du an den Recyclinghöfen als Privatperson kostenlos kompostiertes abholen...
Ah, ja, das ist ne Möglichkeit. Wenn man nen Autoanhänger hat.
Wobei: ich hab KGA gesehen, die haben nur Zufahrten für Fußganger und Fahrradfahrer. Wie machen die das dann? Alles mit dem Fahrradanhänger? Glaub ich irgendwie nicht...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:11
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Unser Recyclinghof ist aktuell wegen Corona geschlossen
Aktuell ja - es gibt aber vermutlich auch noch eine Zeit nach Corona.


melden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:13
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Alles mit dem Fahrradanhänger?
Naja, man bekommt einiges mit Schubkarren weggeschafft. Und wir haben einen Handwagen, der auch mal 300kg (oder waren es sogar 500kg) Zuladung verträgt.


melden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:19
Gut, ok. Aber machen das auch alle? Oder wird da doch meistens eher mit Kunstdünger gearbeitet?
Wenn mal der Nachschub fehlt, siehts doch dann schnell mau aus.
Kompostiert jemand zu Hause Gemüseabfälle und bringt sie in den Garten? Oder landet alles in der Tonne?
Z.B. sowas: https://utopia.de/kompostieren-wuermer-haushalt-19132/


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:24
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Gut, ok. Aber machen das auch alle?
Wir haben einen Garten am Haus, daher kann ich Dir das nicht beantworten. Vermutlich aber eher nicht. Der Mensch ist faul.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Oder wird da doch meistens eher mit Kunstdünger gearbeitet?
Vermutlich ist noch der Kunstdünger von vor drei Generationen im Boden.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:40
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Vermutlich ist noch der Kunstdünger von vor drei Generationen im Boden.
Wahrscheinlich... Na gut, genug OT. Mich hats nur mal interessiert, weil ich das auch nicht so richtig nachvollziehen kann, wie man in so einem KG wirtschaftet. Hier auf dem Dorf fällt überall genug Biomasse aller Art an, das damit ganze Gärtnereien versorgt werden könnten. Aber es hat kaum jemand mehr als ein paar Tomaten zum Naschen, Selbstversorgungsgrad nahe 0
:( . Die Gartenbesitzer schaffen sogar ihre Grünabfälle in den Wald, obwohl es verboten ist. Völlig bekloppt...


melden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 09:56
Zum Duenger: Einfach mal in der Umgebung auf Huftiere Achten, die meisten Pferdehoefe zahlen inzwischen teuer Geld um ihren Mist entsorgen zu lassen, die haben immer mal ein paar Schaufeln Aeppel ueber!
Ich hab auch so meine Kundschaft, die sich vom Eimer voll fuer die Balkontomaten bis 5 Pkw-Anhaenger fuers Kartoffelfeld was Abholen.


:mlp:


melden

Der Preppers Thread

20.03.2020 um 12:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Mal ne OT-Frage: Wie düngt man eigentlich in so einem KGV? Ich meine, kaufen da alle Kunstdünger? Grad in ner Großstadt
Das kommt immer darauf an. Viele nehmen Kunstdünger, aber man sieht auch immer wieder Leute die ganze Anhänger Mist holen und sich mit mehreren teilen.
Ich nutze eher Kunstdünger oder Mist in Form von Pallets.
Ansonsten habe ich natürlich einen großen Kompost. Und da ist ja auch ein guter Austausch mit frischer Erde.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 09:55
@Negev
@Delta_01
@alibert
@grätchen
@Hummli
@subhuman
@Cherokeerose
@H.W.Flieh
@Vomü62
@Syndrom
@Bone02943
In Anbetracht der jetzigen Situation habe ich eine Frage an euch:
wie vertreibt ihr euch die Zeit? Also wenn ihr eher zuhause angebunden seit?

Ich habe genug "Material" um mir die zeit zu vertreiben in meiner Wohnung.
Schöner wäre es natürlich in nen eigenen Haus aber was solls.
Spiele entweder spiele am Pc, Lese oder schau Fern.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:10
Ich lese, male, höre Musik, spiele am PC oder Handy und Schulaufgaben.


melden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:13
Zeit verbrat ich bei meinen Pferdchen, in der Schmiede, abends am Funkgeraet, ein bisschen bei Allmy,- Noe, Langeweile haett ich nie- hab immer zuwenig Zeit zu schaffen was ich tun koennte/muesste!

:mlp:


melden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:27
@all

Ich habe in den letzten Jahren mit den Kids nur ein paar Kartoffelpflanzen, Gartenkräuter, Zwiebeln undWalderdbeeren angepflanzt. Möhren und Salate über eben bei uns nicht, weil wir viele Schnecken haben. Tomatenpflanzen bekomme ich auch schlecht hin.

Bis jetzt war es nur ein Hobby, um den Kindern zu zeigen, dass es keinen "Pommesbaum" gibt, bzw. dass sie etwas "Schulgarten" haben.

In den letzten Jahren habe ich immer von einem Bauer die Anzuchtkartoffeln bekommen. Dieses Jahr nun nicht. Ich ziehe einige aus dem Supermarkt im Eierkarton vor. Würdet ihr sie jetzt schon einsetzen? Die Temperaturen sollen ja wieder sinken?

Wäre für Tipps dankbar=)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:33
Lass sie noch drinnen es kommt Nachtfrost


melden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:38
Für uns ändert sich eigentlich so gut wie gar nichts. Wir sind ja sowieso extra aufs Dorf gezogen, um unsere Ruhe zu haben. Frau hat natürlich jetzt kaum was zu tun, um Geld zuverdienen, aber wir haben Rücklagen, keine Kredite am Hals, normale Unkosten (eher weniger, da kaum noch weggefahren/gegangen wird.
Nun macht Frau gemütlich nen Haufen Bürokram, der liegen geblieben ist, Steuererklärung usw.
Bei schönem Wetter gehts in den Garten, und dann wird auch wieder mehr gewandert. Wollten wir zwar im Urlaub machen, aber da wir in einer Gegend wohnen, die auch schön ist, bleiben wir eben hier in der näheren Umgebung.


melden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:44
Zitat von jadajada schrieb:Ich ziehe einige aus dem Supermarkt im Eierkarton vor. Würdet ihr sie jetzt schon einsetzen? Die Temperaturen sollen ja wieder sinken?
Ich habe auch welche am Fensterbrett. Wenn die Keime so 5cm groß sind und es draußen wieder wärmer wird, so ca. in 2 Wochen, kommen sie in ein Beet mit nem Folientunnel drüber. Ins Freiland ohne Schutz setze ich Kartoffeln erst Anfang Mai.
Bei uns gilt der Spruch für Kartoffeln: Legst Du mich im März, halt ich s für nen Scherz, legst mich im April, komm ich wenn ich will, legst mich im Mai, komm ich glei.


melden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:48
@Niederbayern88
Moin. Ich vertreibe mir die Zeit mit Filme anschauen, Allmystery, lerne hebräisch, lerne russisch, lese Bücher und kümmere mich um sonstige Dinge, die ich sonst so mag :)
Beschäftigung ist genug da.

Und natürlich trainiere ich mehr :)


melden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:48
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:In Anbetracht der jetzigen Situation habe ich eine Frage an euch:
wie vertreibt ihr euch die Zeit? Also wenn ihr eher zuhause angebunden seit?
Also wir beginnen schonmal langsam damit, unsere beiden Gärten fit für den Frühling zu machen, zu bepflanzen etc.

So ganz nebenbei habe ich mir vorgenommen, jetzt auch mal den Dachboden aufzuräumen, was ich schon lange vor mir hergeschoben habe.

Langeweile kommt da auch bei einer Ausgangssperre keine auf


melden

Der Preppers Thread

21.03.2020 um 10:49
Achja, in den Wald zum Brennholz machen werd ich dann auch bald gehen, wenn es etwas trockner geworden ist.
Langeweile haben wir sowieso nie mit 2000 m2 Garten, Haus und 2 Scheunen, Hühnern und Hund. Könnte eher noch jemanden als Hilfe gebrauchen, werd ja nicht jünger...


Anzeige

melden