Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 20:13
Kleine Bezugnahme aufs Thema BW, weil es gerade ja in die Sub-Debatte passt, ehe die Moderation meckern will :P
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich sag's dir ganz direkt:
Das lernst du da nicht.
Bei dem Personal, welches dort mittlerweile aufschlägt, brauchst du Unterrichtsmodule wie "zu Gast im eigenen Körper", "mein Rucksack und ich", "die Grenze der körperlichen Leistungsfähigkeit - 300m zur Waffenkammer und zurück"...
Meine Grundausbildung ist mittlerweile 20 Jahre her und selbst da muss ich sagen, dass es dir eher hilft, wenn du Dorfkind bist/warst und mehr draußen als drinnen gespielt hast.

Waffenkunde bekommst du in Schützenverein auch. Selbst ISPC Schießen wird mittlerweile auch zivil angeboten.

Ich glaube nicht, dass deine Erwartungen in die Richtung dort erfüllt werden
Nun, erst mal danke für deine Sicht darauf. Ich kann es nicht beurteilen. Ich wurde zwar noch "via Brief" gezogen, bzw. sollte zum Kreiswehrersatzamt, aber da ich körperlich damals nicht fit genug war auch nicht zur Wehrpflicht herangezogen und ausgemustert. Mittlerweile ist das anders.

Auf Arbeit findet man genug Ex-Soldaten die durch Vormerkstellen des Bundes halt dann mitunter in den öffentlichen Dienst kommen wenn ihre Dienstzeit endet. Die meisten die ich kennenlernte waren in diesen Zyklen von 8 oder 12 Jahren (SaZ?) beim Bund in diversen Tätigkeiten, von Heer, Marine und Luftwaffe und Sanitätsdienst war alles dabei. Ein Feldjäger war auch dabei, also SKB auch abgedeckt. Nur Kdo. CIR (Cyberinformationsraum) bisher nicht, wohl des geringen Alters und der Größe von CIR geschuldet.

Ich meine in den Erzählungen bzw. Sichtweisen dieser Leute (und da ist die Grundausbildung auch nicht 20 Jahre her, aus nachvollziehbaren Gründen wenn die 8/12 Jahre SAZ waren) ein Muster zu erkennen. Nämlich ganz salopp:

"Früher war alles besser"



Das meine ich nicht mal unbedingt im negativen Sinne als würde ein älterer Mensch über alte bessere Zeiten motzen - den Leuten traue ich das nicht zu, kenne die zumindest gut genug um deren Aussagen in einen entsprechenden Kontext zu setzen. Soll heißen, es scheint so, dass sich beim Bund eben gewisse Dinge verändert haben und es nicht mehr vergleichbar ist, weniger Drill im Schnitt oder "Härte", die von älteren Kalibern eher gelobt wird weil sie einen noch "formt" - so mein Eindruck der Erzählungen nach.

Selbst die Kollegin aus dem San-Bereich fluchte einmal, als irgendeine BW-Doku oder ein Videoausschnitt zu Neuen im Bund Thema war, über die Leute die da teilweise nun ankämen. Könnte am Aussetzen der Wehrpflicht liegen, dass nun vermehrt "Kraut und Rüben" da ankommt.

Ich bin sicherlich kein "Superman" von Haus aus, meine aber die richtige Mentalität mitzubringen und ich renne nicht mangels besserer Alternativen dahin, sondern weil ich da vlt. noch etwas, wie sagt man, altruistisch oder 'idealistisch' veranlagt bin. Sonst würde ich mir solche "Nebentätigkeiten" (im Rahmen der Reserve) auch nicht ansehen oder erwägen. Mir ist, auch wenn das mit der regulären Truppe die "Vollzeit" so was macht nicht vergleichbar ist, auch klar, was auf mich zukommt und daher bereite ich mich zumindest mit Sport so gut wie möglich darauf vor. Ehe ich auch überhaupt irgendwelche Bewerbungsunterlagen losschicke. Bisher blieb es bei einem Beratungsgespräch im "KC" und was ich mit meinem Vorlauf in der Reserve machen könnte, und wo ich dann was hinschicken soll, welche Formulare, etc. pp.

Ich denke oder hoffe zumindest, dass ich, sollte ich den Schritt wagen, nicht in die Kategorie "Kraut und Rüben" falle weil ich schon Lebenserfahrung und zumindest ein wenig Weitsicht mitbringe um dann nicht ... "abzukacken". Ob charakterlich oder physisch. Auch etwaige Missstände sind mir bekannt aber man wird sehen. Auch wenn es im Vergleich zu früher hier und da subjektiv gesehen schlechter sein mag, so könnte es am Ende im Schnitt immer noch eine mittelfristige Erweiterung der Fähigkeiten darstellen, und da wären wir wieder beim Thema preppen.

Definitiv guter Hinweis ist aber z.B., dass zivile Vereine usw. entsprechende Dinge auch anbieten. Ich denke das ist dann in dem Sinne für jeden hier relevant der gemäß Monopoly "Nicht über Bund" gehen will oder kann. Das ist sicherlich etwas das ich mittel- bis langfristig im Auge behalten werde, besonders wenn ich die Behörde wechseln sollte und mehr mit Vollzug usw machen sollte.

Denn man hört ja, dass selbst in Vollzugsbehörden oft Training in keinem adäquaten Umfang angeboten wird und man fast oder im Schnitt generell besser fährt, privat / ausserdienstlich noch zu ergänzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 20:18
Zitat von WardenWarden schrieb:bereite ich mich zumindest mit Sport so gut wie möglich darauf vor. Ehe ich auch überhaupt irgendwelche Bewerbungsunterlagen losschicke.
Wenn du dir ohne stark überhöhten Puls im Sitzen die Schuhe zubinden kannst, bist du sportlich genug.
Ganz ehrlich, ich bin 40 und gehöre zu den fittesten der Kompanie, was immerhin gut 150 Leute einer Einsatzkompanie sind. Wir haben also ständig Leute in Krisengebieten.
Ganz allgemein kann man sagen, dass die Anforderungen dem Personal angepasst wurden. Nach unten....


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 20:22
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ganz allgemein kann man sagen, dass die Anforderungen dem Personal angepasst wurden. Nach unten....
Dasselbe Dilemma gibts mittlerweile beim PVD.

https://www.tagesschau.de/inland/bundespolizei-bewerber-105.html

Selbst ein HIV-Positivbescheid ist mittlerweile kein Versagungsgrund mehr. Nur rein zur Info.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Trotz-HIV-Polizei-darf-Bewerber-nicht-ablehnen,verwaltungsgericht112.html


melden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 20:25
Zitat von WardenWarden schrieb:Man kann natürlich auch einfach wandern, trekken, etc. pp. aber ein paar militärische Skills schaden im Sinne des Preppens sicherlich nicht.
Wenn du richtig lernen willst, investiere lieber Zeit und Geld und mach es privat. Du hast einfach mehr Spielraum und besser motiviertes Personal. Da muss ich @StUffz leider zustimmen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die ist auch wichtig, besonders jetzt. Wer da keinen festen Alltag hat, kann schnell im Chaos landen.
Das hab ich vor etlichen Jahren auf die harte Tour gelernt. Seitdem habe ich immer einen ungefähren Tagesablauf.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:den letzten 15 Jahren hatte ich keine eigene Dienstwaffe. Da wird einfach was aus dem Regal gegriffen und einem in die Hand gedrückt. Ich kenne nie den Haltepunkt meiner Waffe. Wenn wir auf die Schießbahn gehen, nehmen wir 12 Waffen mit und die werden durchgereicht.
Da ist nix mit Personalisierung. Einzig im Einsatz war es bis jetzt immer anders.
Kommt aber drauf an, wo du bist. In "grünen" Verwendungen wird die Waffe noch personalisiert und mit der eigenen Waffe geschossen. Ausser natürlich am MG.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.03.2020 um 20:31
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ganz allgemein kann man sagen, dass die Anforderungen dem Personal angepasst wurden. Nach unten....
Das sehe ich auch bei manchen Länderpolizeien oder Polizei allgemein - leider scheinbar den fehlenden (geeigneten) Idealbewerbern geschuldet, so mein Eindruck. Da muss man nicht mal eigenen Einblick haben, das kriegt man in zahlreichen Dokus oder halt sogar offiziellen Foren mit Polizeibezug (wie Copzone) sicherlich mit.

Was macht man wenn die (Ideal-)Bewerber bzw. Eingestellten nicht mehr ausreichen? Man schaut, dass mehr Leute durch meist nach unten angepasste Anforderungen reinkommen. Das rächt sich halt abstrakt - gerade in Berufen wo es auf gewisse Skills, Intellekt, Fähigkeiten, etc. pp ankommt.

Ich erlebe es selbst im Beruf, da kam neulich jemand rein der eigentlich im höheren Dienst und mit Studium (ok, Politikwissenschaften) eingestellt wurde bzw. reinkam und absolut nicht Berichte o.Ä schreiben kann, wo sich der gehobene / mittlere Dienst an den Kopf packt und sich wundert, wie der durch die Bewerbungsverfahren oder sonst was kam wo ein Schriftbild sicherlich abgefragt werden muss. Die Leute sind dann jene mit potentieller Führungs- oder Leitungsfunktion.

Das gleiche bei Vollzugsjobs wo du noch eher Kontakt zu allen möglichen Schichten der Gesellschaft hast und Außenwirkung noch relevanter ist. Auch da muss man regelmäßig Schriftwerke wie Berichte usw. verfassen. Man muss jetzt echt kein Deutschlehrer sein aber wenn du die Basics der Grammatik und Co. ständig verhaust und das behördlicher, ministerieller oder politischer Führung nicht vorlegen kannst, dann ist das meines Erachtens auf allen Ebenen peinlich. Ich bin eigentlich nur Schütze Arsch in mittleren Dienst und habe auch "nur Fachabi", bin aber in der Lage solide Texte zu verfassen und das behaupte ich nicht einfach sondern das war so bisher das Feedback unterschiedlicher Leute. Das muss natürlich nicht jeder auf der Ebene und je nach Funktion können aber irgendwie kann man auch erwarten, dass man normale Diktate (oder Sporttests) mit dem alten Aufwand bestehen kann und nicht einfach die Leute mit signifikanten Fehlern durchwinkt. Im worst-case resultiert das in schlechten Arbeitsergebnissen oder sogar Risiken die Leib und Leben bedrohen könnten. Überspitzt formuliert. Wenn der Trend weitergeht, guts Nächtle.

Aber genug gemotzt, hier geht es ja ums preppen.
Ich wollte nur noch mal mit einem eigenen Beispiel wie auch den Erzählungen von ex-Soldaten im Job anführen, dass manche Standards und abstrakt personelle Qualität nach unten abfallen. Auch Führungsebene erwischt es hier und da was so was angeht, so mein eigener Eindruck.

Aber nochmal Dank an @Delta_01 und @StUffz Ich werde mal mittelfristig solche Angebote im Umfeld hier ermitteln und prüfen. Vielleicht ist das dann wirklich eine bessere Alternative oder auch schlicht nochmal eine zusätzliche Ergänzung, die das dann richtig ausreizt. Wieder was fürs Preppen - im weiteren Sinne - gelernt.


melden

Der Preppers Thread

26.03.2020 um 14:03
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Das hab ich vor etlichen Jahren auf die harte Tour gelernt. Seitdem habe ich immer einen ungefähren Tagesablauf.
Eben. Einen Plan zu haben ist wichtig. Und einen geregelten Tagesablauf. :Y: Und von beiden noch jeweils ein Plan B, falls Standardplan A schiefgeht oder wie aus aktuellen Gründen eben flach fällt. :)


melden

Der Preppers Thread

26.03.2020 um 17:48
Der ganz normale Wahnsinn heutzutage ...

Eine 54jährige, die mehrere Packungen Toilettenpapier kaufen wollte, wird dies verweigert (eines wird erlaubt).
Daraufhin setzt sie sich auf das Warenband.
Die Polizei wird gerufen, Platzverweis erteilt, was die Frau auch nicht befolgt.
Als die Polizei sie abführen will, brüllt sie und lässt sich auf den Boden fallen.
Nachdem sie sich dann später in der Gefängniszelle wiederfand, hatte sie immer noch kein Toilettenpapier gekauft.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/4557073

Manche Menschen werden unter diesen Umständen wieder zu Kleinkindern ...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.03.2020 um 17:54
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Manche Menschen werden unter diesen Umständen wieder zu Kleinkindern ...
Leider ja... :( Obwohl der Vergleich "zu Tieren" auch irgendwie passend werden könnte. Solch ein verhalten lässt sich leider toppen, im negativen gesehen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.03.2020 um 18:10
Rationales Denken scheint da komplett auszufallen, denn sonst hätte ich mich mit einer Packung begnügt statt gar keine samt mutmaßlicher Anzeige und Zeitverlust zu haben.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.03.2020 um 18:14
Zitat von WardenWarden schrieb:Rationales Denken scheint da komplett auszufallen
Oder einfach schon im "Panikmodus". Möglich ist aber auch "mal schaun wie weit man gehen kann".

Aber so oder so, beides schlecht.


melden

Der Preppers Thread

26.03.2020 um 18:23
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Manche Menschen werden unter diesen Umständen wieder zu Kleinkindern ...
Da sollte man schon froh sein, wenn solche "nur" zu Kleinkindern werden. Ein paar können richtig extrem abgehen, vor allem wenn der Familienverband noch mit Shoppen kommt. Da ist noch viel Spielraum drin.


melden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 14:21
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann bist du jetzt die Ausnahme! :D
Die Ausnahme ist beendet, seit heute nun auch Home Office mit reduzierter Kraft.
Mal schauen was ich mit der Zeit sinnvolles anstelle...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 14:28
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Die Ausnahme ist beendet, seit heute nun auch Home Office mit reduzierter Kraft.
Welcome Home... ;)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Mal schauen was ich mit der Zeit sinnvolles anstelle...
Also zu tun hab ich so genug daheim. Immerhin haben die Kids ja auch Schulaufgaben, nicht zu knapp... Allerdings offenbart sich hier ein Technikdefizit: Ich brauche meinen Laptop fürs Homeoffice. Die Kids haben ja den Tablet-PC. Reicht sonst aus, aber... Durch die Lernsoftware etc kommt der an seine Grenzen! Ergo brauchen die doch noch meinen Laptop! Also Schichtweise mit dem Lebbie...

:note: Für die Zukunft: Mindestens noch einen gleichwertigen Zweitrechner besorgen! O_O Jetzt wird das aber kaum möglich sein, ich warte damit, bis das gröbste hier durch ist. :Y:


melden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 17:02
Wie gern hätte ich Home Office. Andere in meinem Bereich haben es, andere nicht.

Wenn ich daheim wäre könnte ich auch mehr Zeit ins Preppen investieren :)

Apropos, ich höre über unbestätigte Quellen dass die bayrische Ausgangssperre bis ca. 20 April o. Ä. verlängert werden könnte. Das wird am Ende aber die Zeit bzw. es werden die nächsten Tage zeigen, wenn die eigentliche auslaufen soll.

Prepper mögen die Wahrscheinlichkeit bedenken und in die Planungen einbeziehen.


melden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 17:35
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Obwohl der Vergleich "zu Tieren" auch irgendwie passend werden könnte
Warum nicht? Wir sind ja welche. Und in Not- und Gefahrenzeiten fällt sehr oft und sehr schnell die dünne Schicht der Zivilisation, vor allem die der Vernunft, einfach ab. Zum Glück nicht bei jedem, aber leider doch bei genügend vielne, die dann allen Anderen enorm schaden können.

@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Rationales Denken scheint da komplett auszufallen,
Entweder haben solche Leute es unter normalen Umstünden einfach auch nicht mit der Ratio, und es fällt halt in einem Alltag, in dem alles glatt läuft, nicht wirklich auf. Oder nur sehr wenig.
Auf alle Fälle schadet es anderen nicht oder nur selten.
Dafür spricht, wenn man sich mal ansieht, was manche Leute so an Irrationalitäten und dgl Unsinn alles glauben, angefangen von HP bis über Impfgegner, Paranormalem, Religionen und VTs aller Art.

Da es etliche gibt, die dem nicht erliegen, stellt sich auch die Frage, ob mangelnde Ration angeboren oder anerzogen ist? Ist aber ein anderes Thema.

Oder aber sie fällt in solchen Situationen tatsächlich aus. Und möglicherweise kann das jedem von uns passieren, je nachdem, wo seine Panikschwelle liegt. Der eine kriegt die Panik vor Hunden, der andere die Krise bei Klopapier.
Ich habe keine Ahnung, wo meine liegt, ich hatte nämlich zu Ausbruch der TPP (=Toilettenpapierpanik) noch immer jede Menge vorrätig. Einfach, weil ich keinem dieser Angebote "Nimm 2, zahl 3" o.ä. widerstehen kann. ;)
Ich bin auch faul, und schleppe lieber einmal mehr als zigmal wenig.
Ich kann aber nicht mit Garantie sagen, was ich gemacht hätte. wäre ich papierlos dagestanden.

Ich denke, ein Grund für die Panik ist einfach, dass die Leute vorhätten, nur einmal viel zu kaufen, und sich dann abzukapseln. Die wollen einfach kein weiteres Mal mehr rausgehen. Dafür spricht eigentlich, dass sie ja auch noch Mehl hamstern.



@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:denn sonst hätte ich mich mit einer Packung begnügt statt gar keine samt mutmaßlicher Anzeige und Zeitverlust zu haben.
Ehrlich gesagt, ist es durchaus rational gedacht, mehr als eine Packung zu nehmen. Eben, weil man dann nicht zu oft raus muss.
Es ist also weniger ein rationales, als ein psychisch/soziales Problem. Dies Leute sind einfach maß-, rücksichts- und verantwortungslos. Hauptsache, sie haben, die anderen sind ihnen egal.

Das ist allerdings eine Haltung, die nicht erst in Krisenzeitung auftritt, dort aber die schlimmsten Folgen zeitigt.

Aber letztendlich sind all die Superreichen und Supergierigen ständig so. Lediglich die Tatsache, dass es eben nicht so viele von ihnen gibt, lässt uns deren asoziales Verhalten meistens vergessen, aber im Grunde genommen leidet die ganze Welt global an und unter ihnen. Nur nicht alle direkt wie jetzt an den "kleinen" Asozialen, die sich von den großen nur durch das Ausmaß der Schäden, die sie verursachen können, unterscheiden.
Nicht aber im Charakter.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 18:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und in Not- und Gefahrenzeiten fällt sehr oft und sehr schnell die dünne Schicht der Zivilisation, vor allem die der Vernunft, einfach ab.
Ja, das stimmt leider. In Extremsituationen bzw in Positionen mit Macht ist das leider sehr oft erkennbar.

Momentan ist es etwas ruhiger geworden. Viele setzen die Regelung gut um, das nicht zuviele gleichzeitig im Geschäft sind. So ist es entspannter und übersichtlicher.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 18:13
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Viele setzen die Regelung gut um, das nicht zuviele gleichzeitig im Geschäft sind.
ZB. Vielleicht sind Behörden und Geschäfte beim nächsten Mal auch schlauer und schränken das Hamstern gleich vom Tag Eins an ein. Der Verdienst ist doch derselbe, der Stress wäre geringer und keiner ginge leer aus.

Ebenso sollten Lieferservice besser funktionieren, einfach, in dem es mehr gebe oder schnell eingerichtet würden. Hier könnte man ja die Leute arbeiten lassen, deren Geschäfte schließen müssen. Lieferanten müssen auch keine direkten Kontakt halten - einfach die Pakete abstellen und fertig.

Geht natürlich nur bargeldlos, und es sollte auch eine bargeldlose Option für Trinkgeld geben.

Ich bin mir sicher, dass man so weitaus mehr Leute zum Daheimbleiben motivieren könnte.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 18:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht sind Behörden und Geschäfte beim nächsten Mal auch schlauer und schränken das Hamstern gleich vom Tag Eins an ein.
Nun, eine solche Situation gab es hier eben sehr lange nicht mehr. Vor allem nicht über das ganze Bundesgebiet.

Trotzdem hätte die Planung schon im Vorfeld besser sein müssen. Scheinbar war die der letzten SARS-Pandemie für den Poppes, wenn das alles war, das bei rauskommt.

Aber nun gibt es ja genug Vergleichsmaterial, auch wenn das etwas zynisch klingen mag. Jedenfalls sollte eine erneute Planung nun definitiv realitätsbezogener sein. Ebenso wie eine zukünftige und eingelagerte Notfallausrüstung für alle die damit zu tun haben. Besonders in ausreichenden Mengen.


melden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 18:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich bin mir sicher, dass man so weitaus mehr Leute zum Daheimbleiben motivieren könnte.
Du hast mMn mit deinen Punkten recht mit einem Aber:
Schau dir an, was speziell in Asien passiert. In Japan oder Südkorea. Da rasten nur sehr wenige Menschen derart aus, das sie alles leerkaufen und der Zustand Tage- oder gar Wochenlang anhält. Natürlich liegt das zu einem Teil an der dortigen Kultur, an einem grundsätzlich anderen Ehrverständnis und wahrscheinlich auch an einem anderen sozialen Verhalten und Pflicht Bewusstsein.

Der andere Punkt ist aber der, das sich auch die elitären Kreise dort anders verhalten und eine ganz andere Vorbildfunktion wahrnehmen. Das gilt auch für Politiker, die dort einen anderen Respekt genießen und sich diesen aber auch verdienen müssen. Was noch wichtiger ist: Durch unehrenhaftes (oder öffentliches asoziales) Verhalten, Lügen, Betrug oder ähnliches können die Leute dort auch sehr schnell ihr Ansehen verlieren.

Ich bin sogar der Meinung, das Menschen wie Joschka Fischer oder auch Angela Merkel sich in diesen Gesellschaften nicht etablieren könnten, zumindest nicht so wie bei uns.

Wenn man sich jetzt als Beispiel den Wahlk(r)ampf bei uns anschaut, wo die Bürger teilweise offen belogen werden ("Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer wird es mit mir nicht geben") wundert mich ehrlich gesagt nicht, das meine Mitmenschen anfangen, das Gegenteil zu verstehen und auch so zu handeln. Auch bei den ganzen "Skandälchen" die immer mal wieder durchs Land ziehen und der teilweise offen zelebrierten Inkompetenz wundert mich das nicht mehr wirklich. Wie oben, so unten.

Sorry für das viele OT :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.03.2020 um 18:46
@Delta_01
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Natürlich liegt das zu einem Teil an der dortigen Kultur, an einem grundsätzlich anderen Ehrverständnis und wahrscheinlich auch an einem anderen sozialen Verhalten und Pflicht Bewusstsein.
Das meine ich mit (- bzw) asozialem Verhalten. Menschen können sehr wohl zur Rücksichtsnahme erzogen werden. Hierzulande wird das aber seit geraumer Zeit vernachlässigt, was man jetzt deutlich zu spüren bekommt.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Ich bin sogar der Meinung, das Menschen wie Joschka Fischer oder auch Angela Merkel sich in diesen Gesellschaften nicht etablieren könnten, zumindest nicht so wie bei uns.
Dem stimme ich zu.
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:wundert mich ehrlich gesagt nicht, das meine Mitmenschen anfangen, das Gegenteil zu verstehen und auch so zu handeln.
Das Misstrauen in die Regierung trägt sicherlich auch zur Panik bei.


Anzeige

2x zitiertmelden