Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 10:59
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn er schon da ist, was spricht dagegen? Selber Bunker bauen kommt teuer,
Darauf wollte ich hinaus. Wenn er schon da ist, spricht natürlich nichts dagegen, sofern das im Kaufpreis keine große Rolle spielt. Ich würde jetzt keine 100-200k mehr bezahlen, nur weil ein Kellerraum dem Kriterium eines Bunkers entspricht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:06
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Sollten nur als Beispiele für reaktionsbedingte Chemieunfälle dienen. Wobei man auch sagen muss, dass der Faktor Mensch eine sehr große Rolle spielte und vermutlich immernoch spielt.
Worauf ich hinaus will, ist, daß Risikoanlagen immer sowas wie ein Notfall-Protokoll haben, durch das die gefährlichsten Teile, laufende Maschinen und chemische Reaktionen oder Öfen, Pumpenanlagen etc., sehr schnell stillgelegt werden können, nicht selten gibt es "Totmannschalter", die die Abschaltung automatisch veranlassen, wenn Sensoren irgendwelche gefährlichen Umstände aufspüren und niemand reagiert.
Bei einer Zombieapokalypse oder einem anderen Großereignis wird garantiert irgendein leitender Angestellter oder Hausmeister noch daran denken, die Abschaltung zu veranlassen, bevor er sich verdünnisiert. Denn wenn es doch nicht so dicke kommt wie gedacht und die Firma zwischenzeitlich Schäden nimmt, bis sie wieder in Betrieb genommen wird, dann wird der Verantwortliche natürlich zur Haftung herangezogen. Und auch bei Nicht-Betrieb auf längere Sicht will niemand die Chemie in der Umwelt haben, deswegen müssen Tanks, Pipelines etc. über einige Zeit halten. Allwissend ist niemand.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:08
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Darauf wollte ich hinaus. Wenn er schon da ist, spricht natürlich nichts dagegen, sofern das im Kaufpreis keine große Rolle spielt. Ich würde jetzt keine 100-200k mehr bezahlen, nur weil ein Kellerraum dem Kriterium eines Bunkers entspricht.
Bei einem besseren Kellerraum bleibst Du preismäßig im vierstelligen Bereich, als untrennbares Zubehör zu einem Haus zahlst Du evtl. sogar gar nichts extra, vor allem draußen auf dem Land oder in Kleinstädten, wo die Immobilienpreise noch akzeptabel sind.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:11
Zitat von alibertalibert schrieb:Und wie lange gibts Strom in der Zombie Apokalypse?
AKWs produzieren Strom. Sogar in der Abschaltphase, weil die nicht so schnell auslaufen. Notstromgeneratoren haben die auch, für den Fall daß mal was überbrückt werden muß. Was willst Du noch?


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:11
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wenn er schon da ist, was spricht dagegen? Selber Bunker bauen kommt teuer, aber wenn der Vorbesitzer des Häuschens schon was entsprechendes hinterlassen hat, weil er selber Prepper war ... man muß halt, wenn man Geld hat und was kaufen will, die Augen offen halten. Und sei es ein selbstgebastelter Weinkeller, weshalb sich auch Gegenden, in denen Weinbau betrieben wird, eignen.
Das kommt drauf an, wofür und auf welchem Niveau.

Fallout Bunker? Oder "Blast shelter"

https://www.oism.org/nwss/s73p916.htm


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:14
Zitat von alibertalibert schrieb:Ein Reaktor (nein, nicht Atom, sondern Chemie, da gibts sehr viele Prozesse) lässt sich leider, je nach Reaktion, nicht einfach mit einem Konpf abschalten. Wenn da die Prozessparameter aus dem Ruder laufen, weils sich da keiner drum kümmert, kann das ganz schnell in die Hose gehen.
Wer sagt denn, daß sich keiner kümmert? Manche Kapitäne haben so viel Verantwortungsbewußtsein, daß sie lieber mit dem Schiff untergehen, als es steuerlos auf einen belebten Kai zufahren zu lassen. Gerade bei Hochrisikoanlagen ist jedem, der dort Verantwortung trägt, bewußt, daß er möglicherweise mal zwischen seinem eigenen Tod und dem von vielen die Wahl treffen muß.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das kommt drauf an, wofür und auf welchem Niveau. Fallout Bunker? Oder "Blast shelter"
Was willst Du mit irgendwelchen primitiven Erdlöchern? Das kannst Du machen, wenn Du gerade auf Wanderschaft irgendwo im kanadischen Urwald oder so bist und von einer nahenden Katastrophe erfährst und weit und breit nichts besseres zu finden ist.
Aber ein guter Bunker hat Strom (Generator samt Treibstoff), Wasser (Tiefbrunnen oder Zisterne), Klo (notfalls Plumpsklo), Nahrungsvorräte, Werkzeuge, Unterhaltung gegen Bunkerkoller und und.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:20
@T.Rick

Wie bekommst du dann die Nachzerfallswärme in den Griff? Wie funktioniert die weiter notwendige Kühlung ohne Strom?


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:24
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Was willst Du mit irgendwelchen primitiven Erdlöchern? Das kannst Du machen, wenn Du gerade auf Wanderschaft irgendwo im kanadischen Urwald oder so bist und von einer nahenden Katastrophe erfährst und weit und breit nichts besseres zu finden ist.
Aber ein guter Bunker hat Strom (Generator samt Treibstoff), Wasser (Tiefbrunnen oder Zisterne), Klo (notfalls Plumpsklo), Nahrungsvorräte, Werkzeuge, Unterhaltung gegen Bunkerkoller und und.
Ich fragte ja wofür und auf welchem Niveau. Primitiv mag das teilweise sein, aber Effektiv.

Ein ISO Container ist zb eine Gute Grundlage.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:25
Bin ich AKW-Ingenieur? Wahrscheinlich läuft es bei einem AKW, das (noch) nicht selber explodiert ist, sondern nur im Umkreis einer anderen Katastrophe ist, auf ein Kobayashi-Maru-Szenario hinaus (Star Trek), sprich einer von der Crew muß dableiben und sich notfalls opfern, um die Sicherheit der Anlage zu garantieren. Oder mehrere.
Schwanz einziehen und sich feige schleichen läuft in solchen Fällen nicht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:27
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bin ich AKW-Ingenieur?
Kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht kenne.
Was ich sagen will, ist, dass bei einem globalen Stromausfall früher oder später alle AKWs der Kernschmelze ausgesetzt sind. Schnellabschaltung hin oder her, sie brauchen Strom für einen funktionierenden Kühlkreislauf.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:28
@Carbine

Also wenn die Kaltabschaltung erreicht ist dürfte nicht mehr ganz viel Passieren können.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich fragte ja wofür und auf welchem Niveau. Primitiv mag das teilweise sein, aber Effektiv.Ein ISO Container ist zb eine Gute Grundlage.
Kannste beides vergessen. Ein guter Bunker beachtet die 6-Monats-Regel, sprich wenn eine Katastrophe so schwer ist, daß man wirklich einen Bunker braucht, sollte der Bunker so gut sein, daß man mindestens 6 Monate drin hausen kann. Weil sich erst dann die Spätfolgen einer Großkatastrophe so richtig ablesen lassen und auch, wie dann die Versorgungslage auf längere Frist sein wird, weil 6 Monate ein halbes Jahr sind, also eine halbe Vegetationsperiode (Sommer oder Winter, je nachdem wann die Katastrophe zuschlägt.)
Alles was nur ein paar Tage schützt, ist Augenwischerei. Nur für den aktuellen Schutz zu gebrauchen, und dann steht man genauso im Regen - oder im Fallout.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:32
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Was ich sagen will, ist, dass bei einem globalen Stromausfall früher oder später alle AKWs der Kernschmelze ausgesetzt sind. Schnellabschaltung hin oder her, sie brauchen Strom für einen funktionierenden Kühlkreislauf.
Dafür hat jede dieser Anlagen Notstromgeneratoren, die ganz ordinär mit Diesel laufen. Glaubst Du nicht, daß heutige AKWs auf alle Arten von Notsituationen ausgestattet sein müssen, also auch auf längere Stromausfälle?


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:32
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Kannste beides vergessen. Ein guter Bunker beachtet die 6-Monats-Regel, sprich wenn eine Katastrophe so schwer ist, daß man wirklich einen Bunker braucht, sollte der Bunker so gut sein, daß man mindestens 6 Monate drin hausen kann
Von wem ist diese Regel? Und dann wieder das Wofür...
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Alles was nur ein paar Tage schützt, ist Augenwischerei. Nur für den aktuellen Schutz zu gebrauchen, und dann steht man genauso im Regen - oder im Fallout.
Sagen wir mal so, bzgl Nuklearwaffen reden wir über relativ kurze Zeiträume bzgl Fallout.

Entscheident ist aber tatsächlich erstmal das Überleben... eine Sorge nach der Anderen.

Also frei nach dem Motto, ach mist mehr als 3 Wochen habe ich nix zu essen dann lass ich es ganz ist wohl schon die Falsche Einstellung zum Thema.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:36
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Dafür hat jede dieser Anlagen Notstromgeneratoren, die ganz ordinär mit Diesel laufen. Glaubst Du nicht, daß heutige AKWs auf alle Arten von Notsituationen ausgestattet sein müssen, also auch auf längere Stromausfälle?
Wie lange soll der Diesel halten? 72 Stunden Dauereinsatz Und nein die Absolute Sicherheit gibt es nicht.. man ist auch nicht für alle Varianten ausgelegt..

https://fragdenstaat.de/anfrage/auskunft-zur-notstromversorgung-der-deutschen-atomkraftwerke-akw/28476/anhang/20150609_Scan_Antwort_Braun_Notstromversorgung_gez.pdf


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Regen - oder im Fallout.Sagen wir mal so, bzgl Nuklearwaffen reden wir über relativ kurze Zeiträume bzgl Fallout
Fallout löst sich nicht innerhalb weniger Tage auf. Das Zeug bleibt Monate, Jahre, Jahrhunderte aktiv, ist in jeder Staubwolke enthalten, die hinterher im Sommer vom Wind aufgewirbelt wird. Cäsium hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren, und das gehört noch zu den harmloseren Substanzen, noch heute ist Wildfleisch aus Süddeutschland, wo der Rest der Tschernobyl-Wolke sich niederschlug, oft so stark mit Cäsium belastet, daß es nicht gegessen werden darf, sondern entsorgt werden muß. Vor allem Wildschweine, weil die Pilze fressen, und Pilze sammeln Cäsium. Hirsche fressen Flechten, auch die enthalten Radioaktivität sammelnde Pilzsymbionten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:36
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Dafür hat jede dieser Anlagen Notstromgeneratoren, die ganz ordinär mit Diesel laufen. Glaubst Du nicht, daß heutige AKWs auf alle Arten von Notsituationen ausgestattet sein müssen, also auch auf längere Stromausfälle?
Das bestreite ich auch nicht, aber bei der von dir erwähnten Zombieapokalypse fällt der Nachschub an Diesel aus. Denn die Dieselvorräte halten auch nicht ewig.
Genauer gesagt für 72 Stunden. Was ist danach?

https://fragdenstaat.de/anfrage/auskunft-zur-notstromversorgung-der-deutschen-atomkraftwerke-akw/28476/anhang/20150609_Scan_Antwort_Braun_Notstromversorgung_gez.pdf

Hier steht geschrieben, dass ohne Notkühlung die Nachzerfallswärme für eine Kernschmelze ausreichen würde:

http://wua-wien.at/atomschutz/glossar-zum-thema/9210-nachzerfallswarme


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:45
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das bestreite ich auch nicht, aber bei der von dir erwähnten Zombieapokalypse fällt der Nachschub an Diesel aus. Denn die Dieselvorräte halten auch nicht ewig.Genauer gesagt für 72 Stunden. Was ist danach?
Wenn in dieser Zeit niemand auftaucht, um die Generatoren mit was auch immer zu betreiben, dann juckt es vermutlich auch niemanden mehr, wenn das AKW hochgeht, weil keiner mehr da ist. Punkt.

Jeder der im Umkreis einer solchen Anlage lebt, weiß doch, daß das eine Hochrisikoanlage ist. Die im Katastrophenfall absoluten Vorrang vor allem anderen haben muß, um noch eine zusätzliche Katastrophe zu vermeiden. Sogar wenn dafür Menschenleben geopfert werden müssen, indem diese Hilfe dann eben woanders fehlt.
Weiß jeder, der kein Volltrottel ist.


melden

Der Preppers Thread

11.02.2020 um 11:46
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Da geht gar nichts hoch, weil irgendwann eine Notabschaltung erfolgen würde. Die Dinger würden automatisch heruntergefahren, und wenn keiner mehr da ist, der sie wieder hochfährt, würden sie einfach stillliegen.
Mir ging es um diese Aussage, die schlichtweg falsch ist.


Anzeige

1x zitiertmelden