Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.01.2019 um 20:00
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Außer du suchst ne Stadt :)
Davon war ja die Rede:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie sagt meine Frau gern zu mir? "Wenn einer von uns beiden stirbt, dann zieh' ich in die Stadt!"
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dublin.
Aber vielleicht gibts in Kilkenny ja Guiness... :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn meine Frau ihre Firma verhökert, müssen wir uns darum wohl keine Sorgen machen.
Jackpot!

Hatte ich schon gesagt, du sollst sie auf jeden Fall behalten?! :D

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.01.2019 um 12:29
@Doors
@H.W.Flieh
@PrivateEye
Wer von euch kennt sich denn mit Öfen aus?
Sorry wenn ich wieder damit anfange aber hier bei uns schneit es wiedermal. In Westdeutschland habe ich gehört, dass dort der Winterdienst kaum hinterher kommt.

Nehmen wir mal an ihr habt ein Haus, es ist Winter, Arschkalt draußen. Das Haus ist eventuell ein etwas größeres Haus mit Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss.

KÖNNTE ein Ofen, also keinen Pizzaofen sondern ein Ofen wo man Kohle, Holz usw. verheizen kann, so ein Haus mit Wärme versorgen?


melden

Der Preppers Thread

23.01.2019 um 12:43
@Niederbayern88
Die Antwort ist ein klares vielleicht!

Wenn der Ofen groß genug und das Haus ausreichend dicht ist schon.
Kenne das aus Ferienhäusern etc, wo wir durchaus nur mit einem Holzofen die ganze Bude warm bekommen haben. Bei einem mehrgeschossigen Haus mit vielen Zimmern wird das natürlich schwierig mit nur einem Ofen. Hier ggf. Warmluftverteilung über Rohre in die anderen Stockwerke/Zimmer.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.01.2019 um 12:45
@H.W.Flieh
Misst. Ja das habe ich vergessen. Also wenn es Warmluftverteilung vorhanden WÄRE.
Also wenn man einen Kachelofen hätte dann ginge es? Also so in der Größe?

RS622 Sitzbankpl Klas EOriginal anzeigen (0,3 MB)

Also kein kleiner Miniofen


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.01.2019 um 12:49
Das müsstest Du einen Heizungsbauer abschätzen lassen.
Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen: nein - widerspricht etwas meiner Erfahrung.

Geht es Dir denn konkret darum eine Notsituation zu überbrücken, z.B. wenn Gasversorgung unterbrochen?

Dann beheizt halt mit dem Miniofen nicht alle Räume sondern nur ein paar und schläfst im Notfall auf dem Boden vom Wohnzimmer.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.01.2019 um 13:06
@H.W.Flieh
Ich bezog mich auf eine Situation, wo im tiefsten Winter die Gasversorung zusammenbricht und man wochenland ohne Heizung leben muss. Darum ging es mir.


melden

Der Preppers Thread

23.01.2019 um 13:26
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Misst. Ja das habe ich vergessen. Also wenn es Warmluftverteilung vorhanden WÄRE.Also wenn man einen Kachelofen hätte dann ginge es? Also so in der Größe?
Die Frage ist warum? ja es gibt Öfen, es gibt sogar noch ganz viele Regionen in der Welt und sogar in Deutschland wo mit Holz / Kohle geheizt wird.

Aber Achtung, SO ein Ofen kostet nicht wenig. und je mehr du damit heizen willst, je mehr Reserven an Holz benötigst du - logisch.

Wie viel bzw. wie groß dein Ofen sein muss hängt vom Raumvolumen und der Bausubstanz ab.

Wenn man hier im Prepperthread ist, würde ich eher sagen man nimmt sich einen normalen Kaminofen fürs Wohnzimmer. damit schaffst du je nach dem eine Grundwärme im Haus - und hast einen Raum der warm ist.

Preppen bedeutet ja das man sich vorbereitet auf eine Notsituation - und da sollte man pauschal davon ausgehen das der Trend zum Downsizen geht in solch einer Situation. da wird das warme Wasser halt am Kamin aufgewärmt...

Beispiel Berechnung Kamin: qm * raumhöhe * 100 bei Altbauten. Bei Niedrigenergiehäusern qm * raumhöhe * 15.

Beispiel: 10 qm Raum - 2 Meter hoch = 20 m3 * 100 = 2000 Watt -> also muss dein Ofen 2000 Watt erzeugen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.01.2019 um 13:50
@scarcrow
Okay.
Gut wenn du so ne Rechnung hast.
Aber ich kann mit den ganzen Watt Zahlen nix anfangen.

Mein Vater hat mal gesagt, wenn er im Lotto gewinnt, baut er sich in den Bergen ein Haus und stellt sich da einen Ofen rein. Damit kann er das ganze Haus heizen.
Daher kam mir ja der Gedanke, ob man so einen Ofen, wenn er stark genug ist, wirklich ein ganzes Haus heizen könnte, sollte der Fall eintreten, dass die Heizung ausfällt und man z.b. eingeschneit ist.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.01.2019 um 15:26
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich kann mit den ganzen Watt Zahlen nix anfangen.
Watt ist beim Offen die Energieabgabe - Sprich wärme.

http://www.heizkoerper-wissen.de/heizkoerper_berechnung_online/

Wenn du einen Ofen kaufst, hat der eine Wattangabe.
Beispiel:
https://www.kamdi24.de/Oranier-Arena-Kaminofen-Stahl-Schwarz-mit-Glas-Abdeckplatte.html
gehst du auf Technische Daten:

Nennleistung (Holz): 7 kW
Nennleistung (Kohle): 7,2 kW
Beheizbares Raumvolumen: 124 m³
Wirkungsgrad (Holz): 80 %

Also hat der Ofen eine Heizleistung von bis zu 7000 Watt -> Entspricht 124 m3 -> ist z.b. ein Raum von 35m2 mal 2 Meter Deckenhöhe - ALTBAU...
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Daher kam mir ja der Gedanke, ob man so einen Ofen, wenn er stark genug ist, wirklich ein ganzes Haus heizen könnte, sollte der Fall eintreten, dass die Heizung ausfällt und man z.b. eingeschneit ist.
klar, da geht man jetzt von einer durchschnittsTemperatur aus, glaube 21 oder 23 Grad. Von daher - ja du kannst ein ganzes Haus u.U. heizen, hat man früher ja nicht anders gemacht (Machen sie in z.B. in Polen oder Russland immer noch so). zumindest kannst du sicher sein, das solltest du eingeschneit sein - du nicht erfrierst.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.01.2019 um 19:14
@scarcrow
Ah okay danke.
Ich würde halt der einfachheitshalber sagen: so ein Ofen ist ne feine Sache :D


An alle die Interesse haben und gern sich mit Bunker beschäftigen. ich habe ein Gedankenspielthread. Dieser beinhaltet das Preppen nur eben, dass man hierbei sozusagen einen Bunker, genauer gesagt einen ganzen "Safeplace" plant.
Wer interesse hat mir bitte eine PN schicken
Gedankenspiel als Prepper


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.01.2019 um 15:57
@Niederbayern88
Jo, also @scarcrow und @H.W.Flieh haben deine Frage schon recht fachkundig beantwortet. :Y:

In einer (Miet)Wohnung wird das eher schlecht gehen, aber in einem Eigenheim bietet sich das natürlich an.

Bei mir ist ja auch ein Kamin geplant. Primär für die Übergangszeiten und mal zwischendurch. Und natürlich hat man damit auch eine Reserve. Wie ich schon oft erwähnte, reicht ja schon ein längerer Stromausfall. Im Sommer taut dir der Tiefkühler ab und im Winter geht die Heizung/Warmwasser nicht, da Umwälzpumpe etc ja auch Strom brauchen.

Da ist ein Kamin, mit dem man eine Etage heizen kann, eine ganz gute Alternative.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.01.2019 um 16:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da ist ein Kamin, mit dem man eine Etage heizen kann, eine ganz gute Alternative
Vom romantischen Faktor mal ganz abgesehen, und ich finde die Kaminwärme angenehmer als die einer Heizung.

Aber halt auch mit Arbeit verbunden. Sauber machen. Holz machen, Holz beschaffen (selber schlagen? Anliefern lassen? mit dem Hänger holen?), Holz in die Wohnung schleppen usw.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

29.01.2019 um 16:51
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Vom romantischen Faktor mal ganz abgesehen
Jetzt, wo du es so explizit erwähnst... :ask: :Y:
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:und ich finde die Kaminwärme angenehmer als die einer Heizung.
Eine alte Schwerkraftheizung hat auch eine angenehmere Wärme, braucht aber wegen der meist größeren (und gußeisernen) Heizkörper auch mehr Brennstoff. Auf Dauer damit eher unrentabel, mittlerweile.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Aber halt auch mit Arbeit verbunden. Sauber machen. Holz machen, Holz beschaffen (selber schlagen? Anliefern lassen? mit dem Hänger holen?), Holz in die Wohnung schleppen usw.
So ist es. Aber das ist dann eben der Preis dafür. Umsonst ist nix im Leben.

LG
Eye


melden

Der Preppers Thread

20.02.2019 um 23:48
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb am 15.12.2014:war jetzt im Sommer mit über 4500 anderen im Bundeslager :D
Hallo @wannenwichtel
Darf ich dich fragen wo dieses Lager war?
Beitrag von wannenwichtel (Seite 36) werde dies Jahr das erste Mal aufs Lager fahren und weiß gar nicht was mit soll oder was so die Grundausrüstung sein sollte. Bin am überlegen mir eine Juja zu besorgen, doch lohnt sich diese?
Falls du noch aktiv bist würde ich mich freuen wenn du mir antworten könntest. :)


melden

Der Preppers Thread

21.02.2019 um 19:02
Die in Berlin konnten ja jetzt ihre Prepper-Skills mal einsetzen 😁

Aber auch hier nur 31 Stunden Stromausfall... ich denke das man das Überleben kann. Immerhin wurden Notstromgeneratoren für Smartphones bereit gestellt 😂.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

21.02.2019 um 19:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 25.01.2019:Ah okay danke.
Ich würde halt der einfachheitshalber sagen: so ein Ofen ist ne feine Sache :D
Wenn man genug Dampf macht, gehts auch mit nen kleinen.
Ich hab das als jugendlicher oft mal so weit getrieben, dass die Platte am glühen war und ja, das reicht für das ganze Haus, davon kannst du ausgehen. Hauptsache die Bude fackelt dabei nicht ab.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.02.2019 um 19:25
@3.14
@Negev
Da hätte mein Opa nur gelacht :D
Wir hatten mal in der Nachbarstadt, wo mein Opa lebte auch mal für einen halben Tag oder so Stromausfall. Glaube irgendwie bei einem Verteiler war abgefakelt oder so. Ist schon zu lange her.
Wir hatten Strom wegen den eigenen Generator im Keller :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

21.02.2019 um 19:40
@Yooo
Wieso?
Wenn die Bude brennt ist es doch auch warm. Oder nicht? ;)
Nee kleiner Spaß. Wie gesagt. Wenn ich an das denke, was da vor einigen Wochen noch in Südbayern und Österreich los war. Also Meterhoher Schnee, niemand kann einen helfen. Da wünscht man sich schon so nen Ofen im Notfall zu haben der einen wärmt.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 11:04
@Bone02943
@KFB
@grätchen
@Doors
@H.W.Flieh
@scarcrow
@PrivateEye
@3.14
@Negev
@Yooo
Mal ne Frage an euch wegen meinen Gedankenspiel Prepper Thread:
ich habe mal wo gelesen, dass die Erde auch Strahlung absorbieren bzw. abhalten kann. Also je tiefer man unter der Erde ist umso besser ist man geschützt.
Aber gibt es eigentlich da irgendeine Skala oder so? Also nur als extremes Beispiel:
wie tief müßte ich unter der Erde sein um vor radioaktiven Fallout geschützt zu sein.

Wäre toll wenn da mir jemand helfen könnte.
Damit ich weiß wie tief mein Bunker sein muss :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

09.03.2019 um 11:07
@Niederbayern88
Du musst sicherlich bedenken, wie die Erde beschaffen ist wo du deinen Bunker baust.

Weiche, sandige Erde oder enorm felsig etc. Was sagt denn dein Geigerzähler über die Intensität der Radioaktivität?
Lohnt es überhaupt noch, dagegen geschützt zu sein?

Viele Variablen


Anzeige

melden