Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

20.10.2020 um 13:21
@Vomü62

Das ist ja mal cool, sowas hab ich mal noch nie gesehen. Für die kleineren Menschen unter uns kann ich mir dieses Gefährt durchaus brauchbar vorstellen. Ich finde ja selbst schon diese kleinen Wohnwagen praktisch (sofern man nicht mit einer Großfamilie verreist).

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2020 um 13:28
Zitat von CarbineCarbine schrieb:sowas hab ich mal noch nie gesehen.
Ich guck mir desssen Kanal gern an. Der hat sich ein Dacia Dokker zum Womo ausgebaut, wohnt drin (hat die Wohnung aufgegeben) und ist damit samt Freundin und Hund in Schottland, um die Ostsee, nach Rumänien und zum Nordkap gefahren, teilweise im Winter.
Jetzt baut der ein Tiny House auf Rädern. Coole Sau!


melden

Der Preppers Thread

20.10.2020 um 13:34
@Vomü62

Wahnsinn, vorallem, dass ein Dacia so "stabil" ist. Das richtige Fahrzeug spielt ja auch beim Threadthema eine große Rolle. Hast du da Favoriten?


7x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2020 um 14:16
@Carbine
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das richtige Fahrzeug spielt ja auch beim Threadthema eine große Rolle.
Meinst du als „Fluchtauto“, wenn man weg muss?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.10.2020 um 14:43
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das richtige Fahrzeug spielt ja auch beim Threadthema eine große Rolle. Hast du da Favoriten?
Nee, damit hab ich mich nicht befaßt. Auto hat 1m3 Laderaum, da muß halt dann so viel wie geht rein. Liegefläche notfalls für 2 Pers. . Außerdem hab ich noch nen sehr robusten Mopedanhänger, falls man zu Fuß weg muß. Den nehm ich immer zum Holz aus dem Dickicht holen bis zum Autoanhänger, der kann was ab und ist sehr geländegängig auch mit der Hand. Da kannste locker 2 Zentner drauf packen (ist für 60kg im Straßenverkehr zugelassen). https://picclick.de/DDR-Mopedanh%C3%A4nger-Typ-MKH-M-3-Mopedh%C3%A4nger-183169015312.html


melden

Der Preppers Thread

20.10.2020 um 15:12
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das richtige Fahrzeug spielt ja auch beim Threadthema eine große Rolle. Hast du da Favoriten?
Wenn Geld keine Rolle spielt wäre mein Favorit hier ein durchsanierter Wolf aus BW Beständen. Gerne noch mit gescheidtem PÖL Umbau ;)


melden

Der Preppers Thread

20.10.2020 um 15:21
Zitat von HummliHummli schrieb:Meinst du als „Fluchtauto“, wenn man weg muss?
Zum Beispiel. Oder, um etwas ins Unrealistischere abzudriften, wenn man auf unbestimmte Zeit keinen geregelten festen Wohnsitz aufgrund Bürgerkrieg etc. pp. hat.


melden

Der Preppers Thread

22.10.2020 um 14:08
Zitat von YoooYooo schrieb am 14.10.2020:Man bekommt in D gar nicht so mit was in anderen Ländern los ist, ein Bulgare hat mir erzählt, dass dort schon vermehrt der Sprit aus den Autos geklaut wird, es steht eine Verarmung ins Haus (und ist ganz besonderst jetzt froh hier zu sein, dabei spielt Corona eher eine untergeordnete Rolle).
Echt? Hört sich total krass an! Können wir froh sein, dass es hier noch gesittet zugeht, was aber sicher auch am sozialen Netz selbst liegt.
Zitat von YoooYooo schrieb am 14.10.2020:Bei meinem Bruder an der Uni ist das dann schon unenspannter, immer mit anderen in engen Räumen, den ganzen Tag usw. ist natürlich scheiße.
Kann ich mir vorstellen. In einem Studentenwohnheim wäre die Situation sicher auch nicht besser.
Zitat von YoooYooo schrieb am 14.10.2020:Hoffe mal für die Wirtschaft und der künftigen Steuerlast, dass man nur punktuell zu macht und alles in registrierbaren maßen bleibt.
Ja, das ist ein großes Problem, das über allen schwebt... Hier wird ja noch einiges abgefangen, aber wie die Zukunft wird bleibt weiterhin abzuwarten.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 14.10.2020:Dass zum Winter hin die Zahlen wieder steigen werden, war abzusehen, weil die Leute zwangsweise wieder enger aufeinander sitzen und weil die Immunabwehr nachlässt. An einem erneuten Lockdown wird m.E. kaum ein Weg vorbeiführen, weil der "Corona-Winter" dieses Jahr früher und auf höherem Niveau losgeht.
Den neuesten Zahlen nach schreiten wir ja scheinbar direkt darauf zu. Grippeimpfung ist wenigstens schon durch, brauch man auch nicht unbedingt in Arztpraxen rumhängen mit potentiellen Virenträgern. O_O
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb am 14.10.2020:Als halber Selbstversorger habe ich eigentlich genug im Haus, um zur Not auch ein Weilchen ohne Supermarkt auszukommen, nur Klopapier könnte ich noch brauchen. :troll:
Lol... :D
Zitat von alibertalibert schrieb am 14.10.2020:Hab 30 Rollen Klopapier auf Vorrat liegen, schon seit Wochen 😁
Lockdown wäre für meine Branche vermutlich eine weitere Katastrophe. Sind bis jetzt schon einige auf der Strecke geblieben, zuletzt ein großer Zulieferer, was meinen Chef aktuell etwas in die Bretagne bringt :(
Ich denke mal auch, das Arbeitsplatzprobleme ein größeres Problem darstellen als die Versorgungslage. Hier zu mindestens. Erstmal.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb am 15.10.2020:Ich bleibe da ganz locker, habe auch seit dem ersten Lockdown nichts geändert, habe weiter meinen 2-Wochen-Vorrat.
Und 50 Gläser selbstgemachte Marmelade.
Und wenn es wirklich ganz schlimm kommen sollte, wird halt mal etwas gefastet. Das würde ja sowieso vielen gut tun! :-)
Wie gesagt, die Versorgungslage mit Lebensmitteln etc. halte ich nicht einmal problematisch. Jetzt jedenfalls noch nicht. Und es kommt auch darauf an, wie lange ein erneuter landesweiter Lockdown anhalten wird und wie sich die anderen Ländern dabei verhalten.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb am 15.10.2020:In der aktuellen Situation halte ich es für wichtig, den Menschen im Umfeld klar zu machen, dass es jetzt wirklich ernst ist, und das wir uns wirklich wieder vorsehen müssen. Viele sind da immer noch zu sorglos. Dabei sollte man sich nicht nur auf die offiziellen Regeln verlassen, sondern für seinen Betrieb, sein Umfeld sinnvolle Regeln aufstellen und durchsetzen.
Das ist leider war. :(
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 15.10.2020:Ich vermute, der ist die letzte Lösung, so wie die Wirtschaft gerade drauf ist, wird ein erneuter Lockdown wohl unbedingt zu verhindern versucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu lokalen Maßnahmen kommen wird in den HotSpot Gebieten. Aber abwarten...
Die Zahlen steigen ja seit der letzten Wochen dramatisch und sprunghaft an. Ob man dem ganzen noch Einhalt gebieten kann mit "normalen Mitteln"? Ich finde , das ganze geschieht auch zeitverzögert.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb am 15.10.2020:Wir werden unsere Kontakte wohl wieder etwas einschränken und das Einkaufsintervall versuchen wieder zu vergrößern.
Sehe ich ebenso, setzen das auch soweit möglich ist hier um. Größere Besorgungen sind soweit durch. Wichtig ist jetzt Kommunikation. Neue Laptops, Drucker (auch für evtl. zukünftiges Homeoffice & Homeschooling) sind nachgerüstet, ebenso Handys. Guthaben fürs mobile Inet/Smartphone ist ebenfalls schon eine Weile auf einem guten Stand, da kommen wir super durch. :Y:
Zitat von WardenWarden schrieb am 15.10.2020:Da ein Umzug angedacht ist, fange ich auch nicht mehr groß das "Preppen" an, nur um dann Zeug mitzuschleppen. Mal sehen wie ich dann in neuer Lage "bestücke" und so weiter.
Wohl wahr, das macht nicht wirklich Sinn. Wann ist denn der Umzug? Erste Besorgungen kannst du ja dann auch vor Ort bei der neuen Wohnung machen. Für dich alleine ist es ja nicht sooo viel dann. ;)
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb am 16.10.2020:Wir füllen tatsächlich Vorräte auf, das ein wir aber zu Beginn der Schlechtwettersaison immer.

Eine erneute Schließung von Geschäften halte ich für unwahrscheinlich.
Glaube ich auch kaum, eher Zutrittskontrollen und Rationierungen. Aber auch die sollten kein Problem sein, mit einem Grundvorrat daheim. Nur wer gar nix hat, schiebt dann Panik und verursacht Chaos.

Btw, ich denke aber auch, dass dann die Online-Lieferer wieder stark zulegen.
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb am 16.10.2020:Wer krank ist, sollte sowieso nicht arbeiten oder zur Schule gehen. Mit Kindern an drei verschiedenen Schulen haben wir jedes Jahr mehrere Erkältungen ins Haus getragen bekommen - wieso jetzt dieser Virus einen Bogen um Schulen machen soll, verstehe ich nicht.
Da ich zur Risikogruppe gehöre (Diabetes), ist mir schon unwohl.
In der Tat ein Problem, besonders was das Geld angeht.

Ich bin Alleinverdiener, alleinerziehend und ebenfalls Risikogruppe, aufgrund eines Infarkts letzten Dezember. Momentan geht es mir auch nicht besonders gut. Da kommt dann auch das psychische dazu... :(
Zitat von MirellMirell schrieb am 16.10.2020:Ich finde den Thread gerade sehr passend.
Habe ehrlich gesagt auch schon überlegt zumindest ein paar mehr Vorräte anzulegen als üblich. Gerade jetzt durch die positiv Testung und unserer Quarantäne hat man gut Zeit darüber nachzudenken. Wer weiß wie die Leute nach den zwei Wochen wieder drauf sind.
Generell eine gute Idee! :Y:

Der normale Vorrat sollte ja für 10 Tage sein. Eine andere private Vorsorge wäre dann eher privat bzw. wenn die Vorratshaltung eh schon diese 10 Tage überschreitet, wäre diese eh irgendwie obsolet.
Zitat von HummliHummli schrieb am 17.10.2020:Gelassen war ich beim ersten Lockdown eigentlich auch, wir wohnen aber auch auf dem Land und können die privaten Kontakte gut einschränken. Beruflich sieht es da leider ganz anders aus...
Kann ich nur sagen dito. Suburban hier. Fehlende Bewegung ist aber trotzdem ein Problem, das ausgleichen funktioniert nicht immer wirklich so gut.
Zitat von HummliHummli schrieb am 17.10.2020:Zur Vorbereitung: ich habe mir endlich mal die Liste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz vorgenommen, bzw. mir das dazugehörige Kochbuch angeschafft, und dementsprechend die Vorräte aufgestockt.

Einfach bei jedem Einkauf ein bisschen mehr mitgenommen. Auch an Klopapier haben wir einen guten Vorrat 😀
So isses! :Y: Auch mit knappen Finanzen kann man so, über einen längeren Zeitraum, etwas sinnvolles aufbauen. Was aber auch etwas Disziplin und Organisation erfordert.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 17.10.2020:Das groesste Problem dabei ist fuer mich, das turnusmaessige Aufbrauchen der "Not-"Vorraete.
Da bin ich momentan gerade dabei, faktisch immer zum Jahresende. Kühlschrank/Froster wird auch gerade leer gemacht. :Y: Trotzdem ist noch genug da. :D




@all

Die derzeitige Lage ist ja nicht so rosig... Hoffen wir auf das beste!


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.10.2020 um 14:14
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich finde , das ganze geschieht auch zeitverzögert.
Natürlich geschieht das zeitverzögert - zwischen Ansteckung und Ausbruch der ersten Symptome vergehen ein paar Tage. Und Menschen ohne Symtome lassen sich ja idR nicht testen. Daher ist das was wir jetzt haben das Resultat des Zögerns/Abwartens von vor ein bis zwei Wochen.


5x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.10.2020 um 14:36
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Daher ist das was wir jetzt haben das Resultat des Zögerns/Abwartens von vor ein bis zwei Wochen.
Meine ich ja. Berlin hat etliches versiebt, meine Meinung. Merkel appellierte ja an alle, aber scheinbar war das ein Schuss in den Ofen. Bis die sich jetzt erneut einig werden, dürfte es eng werden bzw. zu spät.


melden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 06:45
@PrivateEye

Meiner Meinung nach ist die Lage schon außer Kontrolle. Die Zahl der "Skeptiker und Zweifler" wächst stetig, selbst hier in meiner Region, die im März/April doch sehr besonnen war. Ich bin froh, dass man hier nicht so leicht an Waffen kommt, mir wäre doch sehr mulmig, wenn mir ein genervter Waffen-Prepper entgegentreten würde.


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 08:42
@Carbine

Die Lage ist entglitten. Wenn ich mir angucke, wie agressiv einige Zeitgenossen sind, rechne ich zwar nicht mit irgendwelchem ernsten Ärger (die USA scheinen da grade wackliger), aber ich möchte solchen Zeitgenossen aus dem Weg gehen.

Wenn ich mir angucke, wie agressiv Leute teilweise reagieren, möchte ich spontan zu Hause bleiben.


5x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 08:47
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Wenn ich mir angucke, wie agressiv Leute teilweise reagieren, möchte ich spontan zu Hause bleiben.
Ist mir auch aufgefallen, das ist nicht mehr schön. In dem Thread hier wurden ziemlich am Anfang einige Theorien angesprochen, auf die man sich preppen kann. Da finde ich in der aktuellen Lage die des Bürgerkriegs doch am realistischsten..


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 08:56
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Da finde ich in der aktuellen Lage die des Bürgerkriegs doch am realistischsten..
Erschreckend! Woher kommt denn die Aggressivität? Aus Angst, nicht genügend Klopapier zu bekommen?

Das habe ich hier bei mir in der Ecke zum Glück noch nicht mitbekommen. Das aggressivste war eine Frau gestern bei Rewe, die nicht abwarten konnte, bis ich bezahlt habe und durch ein lautes „Entschuldigung!“ von mir auf Abstand gehalten wurde


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 09:08
Einen Bürgerkrieg sehe ich nicht, dazu muessen sich erst zwei dauerhafte (Meinungs-)Parteien herausbilden (welche?).
Vereinzelte aufgehetzte Aufstaende oder Tumulte (Sachsen gegen Merkel, Klopapier fuer Alle ;) ) mit ein paar brennenden Autos u. gepluenderten Geschaeften halte ich fuer moeglich. Da kann man sich noch raushalten.
@Carbine


:mlp:


4x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 09:14
@Syndrom

Aufgrund der immer stärkeren Abneigung gegen die Maßnahmen der Regierung und der nicht enden wollenden Pandemie sehe ich durchaus eine Gefahr, dass gewalttätige Tumulte ausbrechen. Zwar nicht bundesweit flächendeckend, aber durchaus Hotspots in den Großstädten.


melden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 09:41
@Carbine
Lokale Tumulte sind durchaus möglich.
Randalierende Partypeople, die sauer sind weil sie nicht Party machen können, hatten wir ja schon.

Addiere mal eine vorbereitete Polizei.

Ich war während des G20 in Hamburg (beruflich!) - so eine vorbereitete Polizei ist schon beeindruckend.

Ich habe im SicherheitsBereich in Hamburg gearbeitet und bin immer noch platt, was anscheinend legal ist.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 11:01
Zitat von WepermädchenWepermädchen schrieb:Lokale Tumulte sind durchaus möglich.
Hatten wir ja während der ersten Welle auch schon. Ich erinnere mich an diverse Videos, in denen Leute im Supermarkt o.ä. randaliert haben, weil sie keine 10 Pakete Klopapier oder 30 Tüten Mehl kaufen durften...


Da lobe ich mir doch die Vorratshaltung


melden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 11:51
Hallo Leute,

war bisher immer nur stille Mitleserin. Nun klinke ich mich mal aktiv mit ein. Da wir ja gerade bei dem Thema möglicher Unruhen bzw. Tumulte sind. Wie würdet ihr euer Grundstück/Wohnung am besten schützen?

Einer aus unserer kleinen Stadt hat sein Grundstück im April mit Stacheldraht umringt. Einfach in die Häcke reingehangen - warte auf den tag an dem er die Hecke mal schneiden muss und dabei den Draht nicht erwischen will.

Wie sieht es bei euch da aus? Alarmanlage, Videoüberwachung usw.


6x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 11:59
Zitat von noeckynoecky schrieb:Wie würdet ihr euer Grundstück/Wohnung am besten schützen?
hatten wir hier schon paar mal als Thema.
Je mehr optisch eine Sicherung zu sehen ist, umso interessanter wird es.

Und wenn es eine Gruppe wirklich drauf anlegt, ist sie nicht zu stoppen.
Zitat von noeckynoecky schrieb:Alarmanlage
wenn, dann nur eine, die man selbst hört. (im Prepper Fall, ansonsten nicht).


Anzeige

melden