Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:23
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja was wäre denn so ein guter "Hausvorrat"?
Meinst du Dosenbrot? Oder allgemein Vorräte?

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:24
@Hummli
Ich meinte so allgemein.
Meinte jetzt nicht mir bis unter die Decke mein Kellerabteil mit Dosen aufzustocken dass es aussieht wie so ein Schloss aus Dosen.
Würde aber bestimmt lustig aussehen XD
Weil es geht darum ich will langsam anfangen, auch wegen sch... Corona, Lebensmittel daheim zu horten. Nicht wie ihr meint alles leer kaufen sondern nach und nach damit ich immer was zu essen daheim habe


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:33
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich meinte so allgemein.
Ach Gottchen, lass mal überlegen... wir haben tatsächlich auch Konserven in unserem Vorratsraum, hauptsächlich Gemüse und Obst. Und dasselbe auch in Gläsern, praktisch, wenn das gerade keine Saison hat.

Dann noch Fisch, Wurst und vegetarischen Brotaufstrich.

Dann haben wir auch ein paar Fertiggerichte, Ravioli und so ein Gedöns, das sind aber Überbleibsel vom Festival.

Mehl, Zucker ca 2 kg, Trockenhefe

Nudeln und Reis etwas mehr, essen wir aber auch viel.

Müsli und Haferflocken, Nüsse und Beeren

6 Kisten Wasser, 2 Kartons Milch (24?)

Im Tiefkühler ist Fleisch, Pommes, Pizza...

Nicht zu vergessen natürlich Klopapier und sonstige Hygieneartikel, Sachen zur Wundversorgung, Medikamente...

Das ganze jetzt ohne Anspruch auf Vollständigkeit :D


Wir kochen meistens frisch und kaufen auch dementsprechend ein. Wir kochen meist für 2 Tage. Wenn wir also morgen in Quarantäne müssten, würden wir sowieso erstmal die frischen Sachen aufbrauchen. Aus den Vorräten könnten wir aber mindestens für 2 Wochen leckere und nahrhafte Gerichte kochen.

Ich habe mich an der Liste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz orientiert und auf unsere Verhältnisse und Bedürfnisse angepasst.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nicht wie ihr meint alles leer kaufen sondern nach und nach damit ich immer was zu essen daheim habe
so habe ich das auch gemacht


melden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:38
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Bei Lidl gibt es "Hümmlinger Schwarzbrot".
Genau das habe ich.
Langsam ist bei einigen das MHD erreicht und ich bin immer etwas übervorsichtig was das angeht


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:43
@Hummli
Das klingt als ob du einen Raum nur für Vorräte hast :D
Wie lange hast gebraucht bis du das alles zusammen hattest und hast du nen eigenen Raum dafür?
Sofern ich noch nicht im Lotto gewonnen habe muss ich schaun was bei mir im Kühlschrank und in das Gefrierfach reinpasst :D


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:43
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Langsam ist bei einigen das MHD erreicht und ich bin immer etwas übervorsichtig was das angeht
Das MHD ist meistens die allerunterste Stufe. Ich hab schon Zeug gegessen, das wesentlich drüber war, wenn es noch die ursprüngliche Konsistenz, Aussehen, Geruch ect. hatte, die Verpackung dicht war ect. Vor allem bei Teigwaren, Getreide, Hülsenfrüchte, Büchsen und Gläsern aus der Industrieherstellung und anderweitig eingeschweißten Teilen kann man locker das doppelte bis 3fache rechnen.
Hier hat mal jemand sich sehr viel Mühe gemacht, auch Selbstversuche... http://survival.4u.org/vorraete/monats-tonne.htm (Archiv-Version vom 26.04.2021)


melden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:45
Ich werde es auch noch verbrauchen und denke nicht dass da was passiert.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:46
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich werde es auch noch verbrauchen
wie schmeckt das eigentlich? ist das mehr wie ein Keks? oder ein Kuchen? oder wirklich ein echtes Schwarzbrot?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:48
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Das klingt als ob du einen Raum nur für Vorräte hast
Ja habe ich. So ne gute alte Speisekammer mit Regalen ringsum an den Wänden :D (wir haben ein altes Haus)

Zusätzlich habe ich noch einen großen Küchenschrank und eben den Gefrierschrank.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Kühlschrank und in das Gefrierfach
Schau am besten, dass du dir auch Sachen lagerst, die keine Kühlung brauchen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wie lange hast gebraucht bis du das alles zusammen hattest
Das kann ich dir gar nicht sagen, ich lagere eigentlich schon seit Jahren Vorräte, weil wir für jeden Einkauf fahren müssen und es von daher blöd ist, wenn du Sonntag Abend beim Kochen feststellst, dass ne wichtige Zutat fehlt.

Ich habe einfach bei jedem Einkauf ein bisschen was zusätzlich mitgenommen und eingelagert.
Es gibt sogar Apps zur Vorratshaltung, ob die was taugen, weiss ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder wirklich ein echtes Schwarzbrot?
Ich hab scho0n hin und wieder mal sowas aus dem Supermarkt gegessen. Schmeckt gar nicht so übel. Man muß ein bischen drauf achten, das es evtl. eine "beschleunigte Verdauung" geben kann, wenn man es nicht gewohnt ist. ;)


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:49
@Hummli
Zitat von HummliHummli schrieb:Schau am besten, dass du dir auch Sachen lagerst, die keine Kühlung brauchen.
Ja eben da bin ich am schaun.
Mein erstes Augenmerk liegt hierbei auf die Basic`s wie Reis und Nudeln, die wenn sie verpackt bleiben ja lange haltbar sind.
Aber auch im Bereich von Dosenessen will ich mich ein wenig schlau machen weil Dosen lassen sich gut lagern und sind wohl mitunter am längsten Haltbar von allen Lebensmitteln


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie schmeckt das eigentlich
Ich finde, dass es ein festes Brot ist aber dennoch nicht zu trocken.
Ich mache mir da immer Frichkäse und Gemüse drauf.
Das passt ganz gut für meinen Geschmack.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:beschleunigte Verdauung
Ich vertrage das sogar besser als die Körnerbrote


melden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:55
@Niederbayern88
Ich habe hier Reis, Nudeln, Obst undGemüse in Dosen, Couscous und sowas.
Tomatenmark in Dosen /Tuben, Thunfisch und Dosenfleisch


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:56
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Reis und Nudeln, die wenn sie verpackt bleiben ja lange haltbar sind.
Und für schon offene Nudeln und Reis gibt es diese Bügelgläser, zB bei Ikea.


Dosen oder TK, da scheiden sich mitunter die Geister. Wir haben beides da und uns schmeckt auch beides. Nicht so gut wie frisch natürlich.

Der Geschmack spielt ja auch eine Rolle. Wenn man wirklich mal in einer Notlage wäre, wollte man ja ungern obendrauf auch noch nicht leckeres Essen essen.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Tomatenmark in Dosen /Tuben
ja, zusätzlich noch passierte Tomaten und Tomaten in Stücken, damit kann man so einige Gerichte aufpeppen.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:57
@Cherokeerose
@Hummli
Was ich mich oft frage, und das frage ich weil ich es nicht besser weiß:
wieso wird oft gesagt, dass sie bei ihrer Lagerung auch Mehl mit einlagern.
Wofür Mehl benutzen?

Oder genauer gesagt für welche Speißen kann man Mehl benutzen?
Für mich ist/war Mehl eher immer nur eine Zutat zum Backen.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 17:59
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Oder genauer gesagt für welche Speißen kann man Mehl benutzen?
Für mich ist/war Mehl eher immer nur eine Zutat zum Backen.
Genau, zum backen, zB Brot.

Ansonsten benutze ich Mehl noch für Mehlschwitze bei Saucen etc.


Edit: Kuchen backen! Könnte in der Krise die Moral aufrecht erhalten :D


melden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 18:01
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wofür Mehl benutzen?
Natürlich in erster Linie zum Backen. Man kann aber auch selber Nudeln draus machen, Eierkuchen (mit Trockenei und Milchpulver z.B.),
Soßen und Suppen andicken (Hülsenfrüchte z.B.)
Im größten Notfall kann man am Lagerfeuer mit Mehl und Wasser Fladenbrot oder Stockbrot machen...


melden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 18:11
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wofür Mehl benutzen?
Haben die anderen ja schon beantwortet :
Brot, Brötchen, Kuchen,Pizzateig, Pfannkuchen, Soßen, Nudeln, usw


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 18:21
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Brot, Brötchen, Kuchen,Pizzateig, Pfannkuchen, Soßen, Nudeln, usw
Allgemein immer der Tip:

Im Zweifelsfall auch nur einlagern, was man auch im Alltag benutzt oder zumindest zu benutzen weiß :D

Eingelagertes Mehl hilft dir nicht viel, wenn du sonst nie bäckst und kochst und keine Ahnung hast, was man damit machen soll :D


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

23.10.2020 um 18:22
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Das klingt als ob du einen Raum nur für Vorräte hast :D
Wie lange hast gebraucht bis du das alles zusammen hattest und hast du nen eigenen Raum dafür?
Sofern ich noch nicht im Lotto gewonnen habe muss ich schaun was bei mir im Kühlschrank und in das Gefrierfach reinpasst :D
Spannend wäre ja auch mal den Kaloriengehalt der Vorräte mit dem Kalorienverbrauch der Esser abzugleichen. Manchen prepper müsste man glaube ich nach den zwei Wochen aus der Wohnung rollen :-)

Wichtig, bei den haltbaren Dingen finde ich, dass man sie peu a peu auch in den normalen Apeiseplan einbauen kann um sie vor den Verfall aufbrauchen zu können. Würstchen im Glas wäre da sowas was ich regelmässig wegschmeissen müsste weil ich es sonst nicht runterkriege.


Anzeige

1x zitiertmelden