Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

11.09.2020 um 21:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht am warntag, auch wenn es ähnlich klingt
Dazu kann ich leider nichts qualifiziertes sagen weil es hier still war.

Früher hörten wir das regelmäßig - Ich würde es wahrscheinlich erkennen weil so oft gehört

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

12.09.2020 um 17:52
Zitat von YoooYooo schrieb:Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.
Doch, und er bemüht sich gerade um eine zweite Amtszeit (ob er es da wohl schafft/schaffen würde) 😁


melden

Der Preppers Thread

16.09.2020 um 15:33
Nachtrag zum Warntag:
Der Chef des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Christoph Unger, wird entlassen.

https://www.n-tv.de/politik/Behoerden-Chef-Unger-muss-wohl-gehen-article22040650.html


melden

Der Preppers Thread

20.09.2020 um 16:37
Warntag... Ging bei usn auch nahezu in die Hose.

Die Sirenen liefen, das war okay. Immerhin haben wir noch welche und die werden auch, zusätzlich noch, zur Feuerwehralarmierung verwendet.

Auch haben die standardmäßig jeden Mittwoch Probealarm (das läuft besser als der Tag selber... :D ).

Die Apps, das ging voll daneben. Keine Info. Und das, obwohl jetzt NINA bei uns auf Leitungsebene dienstlich vom Land Vorschrift ist. Doppelt peinlich also... O_O

Nach 45 Minuten immerhin die Mitteilung, dass es daneben ging. Wenn auch nur vereinzelter Empfang. Doppel-Autsch!

Ich hoffe die bekommen das gebacken, ebenso ihre Zuständigkeiten und Kompetenzgerangel, was wohl in erster Linie für das Nichtfunktionieren verantwortlich war.

Ich würde mir auch eingeblendete Newsticker auf dem PC wünschen, die einfach auf dem Browser erscheinen, optisch wie akustisch.

Hoffentlich wird entsprechend nachgebessert.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

20.09.2020 um 18:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich würde mir auch eingeblendete Newsticker auf dem PC wünschen, die einfach auf dem Browser erscheinen, optisch wie akustisch.
Genau das habe ich auch schon gedacht.
Geht alles nur übers Handy.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.09.2020 um 12:40
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Genau das habe ich auch schon gedacht. Geht alles nur übers Handy.
Wird aber wohl eher Wunschdenken bleiben? Aber bei elektronischen Werbetafeln etc. sollte das ja angeblich auch funktionieren. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Generell funktioniert ja sonst das MoWaS, also die Apps. Nur wurden die in diesem Falle ja falsch bedient und überlastet...

Fehlende Planung und Organisation bei den entsprechenden Behörden und Dienststellen, so wie es ausschaut. :D Und es zeigt sich wieder mal, wie wichtig die sind!


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.09.2020 um 12:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Nur wurden die in diesem Falle ja falsch bedient und überlastet.
Ob das eine "falsche Bedienung" war, daüber ließe sich streiten. Es hat halt jede Stelle Alarm ausgelöst, und nicht wie vorher geplant nur die zentrale Stelle des Bundesamts. Das hat das System überlastet.
Tatsächlich empfinde ich das aber eher als das, was dem Realfall am ehesten entspricht. Wenn plötzlich was von großer Tragweite passieren würde, dann würde jede Lamdesstelle auf den Alarmknopf hauen, und nicht vorher nach Berlin telefonieren, ob der Alarm bitte zentral ausgelöst werden könnte...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.09.2020 um 12:55
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ob das eine "falsche Bedienung" war, daüber ließe sich streiten.
Sicherlich. Doch wenn wer auslöst, der es net soll, isses falsch. Meine Meinung. Und ewiges Kompetenzgerangel Bund-Länder-Kommune.

:D
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Tatsächlich empfinde ich das aber eher als das, was dem Realfall am ehesten entspricht. Wenn plötzlich was von großer Tragweite passieren würde, dann würde jede Lamdesstelle auf den Alarmknopf hauen, und nicht vorher nach Berlin telefonieren, ob der Alarm bitte zentral ausgelöst werden könnte...
Dann sollten die Alarme aber auch nur die separaten Systeme erreichen bzw. der Bund eine extra Stelle in der App haben, die nur für ihn reserviert ist. Quasi Meldungen aus der Kommune, dem Land und vom Bund gestaffelt, eben nicht zusammengefasst. Dann sollte es solche Probleme nicht geben. Und im Ernstfall lieber zweimal das gleiche aus zwei Richtungen bekommen als gar nichts!

Könnte ja auch passieren, eine Stelle fällt aus und/oder wird handlungsunfähig, dann meldet die nächste und übernimmt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.09.2020 um 13:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Doch wenn wer auslöst, der es net soll, isses falsch.
Es war insofern falsch, dass es nicht so gemacht wurde wie abgesprochen. Aber halt leider genau so wie es im Ernstfall gemacht werden würde.

Siehe die Pressemitteilung:
Die bundesweite MoWaS-Meldung konnte nur verspätet zugestellt werden. Grund dafür ist eine nicht vorgesehene zeitgleiche Auslösung einer Vielzahl von Warnmeldungen über MoWaS gewesen. Das im Vorfeld mit den beteiligten Partnern besprochene Auslösekonzept sah eine reine Auslösung durch den Bund mit MoWaS vor.
Quelle: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2020/09/1._Bundesweiter_Warntag.html (Archiv-Version vom 20.09.2020)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Dann sollte es solche Probleme nicht geben. Und im Ernstfall lieber zweimal das gleiche aus zwei Richtungen bekommen als gar nichts!
Na genau das war doch das Problem. Es hat jede Landesbehörde ausgelöst + Bund. Jeder hat seine eigenen Schnittstelle. Da dachte sich dann das tolle System, es hängt sich weg. Und genau das würde halt im Realfall mMn auch passieren.
Vor einem "echten" Alarm hast Du schließlich keine Vorlaufzeit. Da wird dann jede Landesstelle auf den Alarm hauen - und wie wir gesehen haben ist das System dafür nicht gerüstet.


Oder im Umkehrschluß: Wenn jetzt tatsächlich ein Großeereigniss eintritt, dass ganz Deutschland bedroht, dann ist aktuell damit zu rechnen, dass entweder

a) das System wieder versagt, weil eine Vielzahl an Stellen einen Alarm auslöst
oder
b) die Warnung später erfolgt, weil jede Stelle erst einmal mit dem Bundeamt Rücksprache halten wird.

Beide Varianten sind mMn suboptimal.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.09.2020 um 13:20
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Da wird dann jede Landesstelle auf den Alarm hauen - und wie wir gesehen haben ist das System dafür nicht gerüstet.
Und das meinte ich ja, das jede Ebene ihre eigene hat. Ohne eine Schnittstelle, die sich auslöschen kann.

Entweder bekommen alle Apps eine "eigene" Leitung oder die Zuständigkeitsstellen eigene Apps.

Also sowas wie Land und Kommune geht auf NINA und der Bunnd dann eben nur auf BiWapp oder MoWaS.

Aber dann braucht man wieder mehrere Apps statt einer... :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.09.2020 um 13:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber dann braucht man wieder mehrere Apps statt einer... :(
Was auch wieder Mist wäre.... Fährst in ein anderes Bundesland und bist "ungeschützt".

So gesehen hat der Alarmtag sogar gleich zwei Schwachstellen (alleine auf die WoMaS bezogen) aufgezeigt:
1.) Das System so wie wir es jetzt haben funktioniert nicht mit den realen Gegebenheiten.
2.) Absprachen zwischen Bund und Ländern gehen zumindest im Bereich Katastrophenschutz verloren/werden mißachtet.

Darüber hinaus ging noch mehr vom Warntag daneben wie ich finde.
Tatsache ist: Ich wusste dass Warntag war, habe davon aber nichts mitbekommen. Kein Newticker auf Nachrichten Homepages, keine Sirene, keine NINA/KATWARN Benachrichtigung. Ob hier die elektronischen Infotafel funktioniert haben kann ich nicht sagen, die sehe ich vom Büro aus nicht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

22.09.2020 um 13:32
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Was auch wieder Mist wäre.... Fährst in ein anderes Bundesland und bist "ungeschützt".
Eben Eben, nicht Sinn und Zweck der Sache.

Aber es war auch nicht schlecht das es schief gegangen ist. Wäre alles tutti, macht sich keiner einen Kopf. So ist aber erkennbar es gibt Nachbesserungsbedarf! Und es ist ja auch konkret bekannt was und wo und wie. :Y: Also hoffen wir auf das beste und einen erfolgreicheren, zweiten Versuch! ;)


melden

Der Preppers Thread

14.10.2020 um 15:32
Viel zu...still...hier?!

@Niederbayern88
@H.W.Flieh
@stefan33
@alibert
@Wepermädchen
@Fedaykin
@Yooo
@Syndrom
@Warden
@Mr.Stielz
@Texaslighting

:D

Was meint ihr? Passend zur aktuellen Situation mit steigenden Infektionszahlen: Wird es einen erneuten Lockdown geben? Oder werden nur einzelne Schritte angepasst? Ist vielleicht alles zu überbewertet? Was meint ihr dazu? Was erwartet ihr denn so oder was wäre sinnvoll für euch?

Wenn es zum erneuten Extrem kommt: Wie bereitet ihr euch darauf vor? Oder geht ihr es gelassener an diesmal? ;)

P.S.
Gerade im Radio gehört, bei Aldi wurde schon ein wieder leicht erhöhter Toilettenpapierkonsum registriert! ;)

LG
Eye


7x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2020 um 16:19
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:P.S.
Gerade im Radio gehört, bei Aldi wurde schon ein wieder leicht erhöhter Toilettenpapierkonsum registriert! ;)
Ist doch eh fürn Arsch. :D
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn es zum erneuten Extrem kommt: Wie bereitet ihr euch darauf vor? Oder geht ihr es gelassener an diesmal? ;)
Man bekommt in D gar nicht so mit was in anderen Ländern los ist, ein Bulgare hat mir erzählt, dass dort schon vermehrt der Sprit aus den Autos geklaut wird, es steht eine Verarmung ins Haus (und ist ganz besonderst jetzt froh hier zu sein, dabei spielt Corona eher eine untergeordnete Rolle).

Bin es auch schon vorher gelassen angegangen und lebe auch noch so ganz uninfiziert.
Bei meiner Arbeit mache ich mir da auch keine Gedanken, habe wenn überhaupt immer nur ganz kurz Kontakt zu anderen.
Das geht so schnell, da weiß niemand wo ich gerade bin und was ich gerade mache.^^

Bei meinem Bruder an der Uni ist das dann schon unenspannter, immer mit anderen in engen Räumen, den ganzen Tag usw. ist natürlich scheiße.

Hoffe mal für die Wirtschaft und der künftigen Steuerlast, dass man nur punktuell zu macht und alles in registrierbaren maßen bleibt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2020 um 16:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was meint ihr? Passend zur aktuellen Situation mit steigenden Infektionszahlen: Wird es einen erneuten Lockdown geben?
Dass zum Winter hin die Zahlen wieder steigen werden, war abzusehen, weil die Leute zwangsweise wieder enger aufeinander sitzen und weil die Immunabwehr nachlässt. An einem erneuten Lockdown wird m.E. kaum ein Weg vorbeiführen, weil der "Corona-Winter" dieses Jahr früher und auf höherem Niveau losgeht.

Als halber Selbstversorger habe ich eigentlich genug im Haus, um zur Not auch ein Weilchen ohne Supermarkt auszukommen, nur Klopapier könnte ich noch brauchen. :troll:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

14.10.2020 um 17:48
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn es zum erneuten Extrem kommt: Wie bereitet ihr euch darauf vor? Oder geht ihr es gelassener an diesmal? ;)
Hab 30 Rollen Klopapier auf Vorrat liegen, schon seit Wochen 😁
Lockdown wäre für meine Branche vermutlich eine weitere Katastrophe. Sind bis jetzt schon einige auf der Strecke geblieben, zuletzt ein großer Zulieferer, was meinen Chef aktuell etwas in die Bretagne bringt :(


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.10.2020 um 08:39
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie bereitet ihr euch darauf vor?
Ich bleibe da ganz locker, habe auch seit dem ersten Lockdown nichts geändert, habe weiter meinen 2-Wochen-Vorrat.
Und 50 Gläser selbstgemachte Marmelade.
Und wenn es wirklich ganz schlimm kommen sollte, wird halt mal etwas gefastet. Das würde ja sowieso vielen gut tun! :-)

In der aktuellen Situation halte ich es für wichtig, den Menschen im Umfeld klar zu machen, dass es jetzt wirklich ernst ist, und das wir uns wirklich wieder vorsehen müssen. Viele sind da immer noch zu sorglos. Dabei sollte man sich nicht nur auf die offiziellen Regeln verlassen, sondern für seinen Betrieb, sein Umfeld sinnvolle Regeln aufstellen und durchsetzen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.10.2020 um 14:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wird es einen erneuten Lockdown geben?
Ich vermute, der ist die letzte Lösung, so wie die Wirtschaft gerade drauf ist, wird ein erneuter Lockdown wohl unbedingt zu verhindern versucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es zu lokalen Maßnahmen kommen wird in den HotSpot Gebieten. Aber abwarten...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie bereitet ihr euch darauf vor?
Wir werden unsere Kontakte wohl wieder etwas einschränken und das Einkaufsintervall versuchen wieder zu vergrößern.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

15.10.2020 um 14:38
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Und 50 Gläser selbstgemachte Marmelade.
:)
Unser Garten hat uns dieses Jahr über 90 Gläser eingebracht. Einen Teil davon haben wir verschenkt, aber es steht noch echt gut was im Keller :Y:


melden

Der Preppers Thread

15.10.2020 um 20:42
Wegen dem neuerlichen "Ping" (@):

Ich bin eigentlich wieder bei "0" bzw. könnte Stand jetzt ohne Nachversorgung (unter Annahme, dass Strom und Wasser weiter fließen) so ca. 2-3 Tage klarkommen bis das Essen knapp wird.

Da ein Umzug angedacht ist, fange ich auch nicht mehr groß das "Preppen" an, nur um dann Zeug mitzuschleppen. Mal sehen wie ich dann in neuer Lage "bestücke" und so weiter.


Anzeige

1x zitiertmelden