Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 20:33
@H.W.Flieh
Also es käme wohl nix in Frage wie z.b. Lagerraum für etwas?
Für mich käme eher eine art von Werkstatt in Frage.
Fitnessstudio würde ich eher im Wohnhaus im Keller machen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 20:36
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Für mich käme eher eine art von Werkstatt in Frage.
Das sowieso. Ich war davon ausgegangen, dass sowas auf einem Hof eh existiert. War zumindest in den Höfen die ich so kenne eh immer vorhanden.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Fitnessstudio würde ich eher im Wohnhaus im Keller machen
Tatsächlich merke ich durch die Corona Schließungen, dass mit das Klettern sehr fehlt (die Kletterhallen sind zu, draußen ist es zu schnell dunkel zur Zeit), daher wäre für mich eine hohe Halle dahingehend ein Traum für eine eigene Kletterwand.
Aber ja, grundsätzlich hast Du Recht, ein Keller reicht auch schon für ein normales Fitnesstudio. Oder eben Eigengewichtsübungen, dafür braucht es nichts.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 20:39
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:20 L Wasser zu je 20 Ein-Liter-Flaschen
Wasser länger aufzubewahren macht nicht sonderlich viel Sinn, insbesondere wenn Plastikflaschen verwendet werden. Die werden ziemlich schnell ungenießbar und wohl auch ungesund. Auch Glasflaschen mit Teilplastikdeckel sind nicht so optimal. Für Langzeitreserven gibt es Trinkwasser in Aludosen, aber das ist eigentlich mehr eine Nischenlösung für Boote, Hütten usw.

Zum Thema "Selbstversorgung auf dem Bauernhof" kann ich nur sagen dass das relativ lange Vorlaufzeiten und auch unheimlich viel Arbeit braucht, das ist nichts was man eben so mal anfangen kann wenn die Krise schon läuft.


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 21:05
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Zum Thema "Selbstversorgung auf dem Bauernhof" kann ich nur sagen dass das relativ lange Vorlaufzeiten und auch unheimlich viel Arbeit braucht, das ist nichts was man eben so mal anfangen kann wenn die Krise schon läuft.
Muss man jetzt hier immer gleich damit her kommen mit "zu viel arbeit, wenn Kriese schon da ist"
Muss hier echt alles was man schreibt immer so realitätsnah wie möglich sein?

Dafür habe ich den Thread nicht eröffnet um mich über "ja ich mache dies und das" sondern auch mal ein wenig allgemein das Thema zu halten


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 22:33
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Muss man jetzt hier immer gleich damit her kommen mit "zu viel arbeit, wenn Kriese schon da ist"
Naja, wenn man völlig ahnungslos ist, braucht man nicht damit anfangen, wenn man keine Ahnung hat. Bis man (falls überhaupt) etwas erntet, ist man verhungert.
Die Hallen (bei mir sind es nur 2 kleine Scheunen) sind für Geräte, Heu, Stroh und Baumaterial sowie Brennholz, also für Zeugs, das trocken bleiben muß. Was man damit macht, wenn man kein Zeug zum Lagern drin hat? Vielleicht nen Seminarraum, wo man irgendwelche Esotheriker abzockt (Wünschelrutenseminar oder so) , oder man vermietet an Großstadt-Urlauber, die fürs Schlafen im Heu Geld bezahlen LOL


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 22:38
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Naja, wenn man völlig ahnungslos ist, braucht man nicht damit anfangen, wenn man keine Ahnung hat.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von "Ernten, Säen" usw, also alles was mit nen Bauernhof gemeint ist, meinst oder?
Oder beziehst du dich auf das Pepperthema im allgemeinen`?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 22:42
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:, dass du von "Ernten, Säen" usw, also alles was mit nen Bauernhof gemeint ist, meinst oder?
Ja. Aber auch andere Überlebensstrategien und -techniken sollte man vorher schon mal wenigstesn in Ansätzen mal ausprobiert haben.
Was nutzt mir der tollste Survivelrucksack, wenn ich nie damit geübt habe, 20 oder 30km damit zu laufen und nach 5km umkippe, weil ich keine richtigen Schuhe an habe oder mir die Socken rutschen und ich Blasen kriege?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 22:47
@Vomü62
Ich glaube das hier ist jedem klar, dass das beste Survivalalleskönnerdingenskirchen nix hilft, wenn man 2 linke Hände hat (so wie ich)
Bin selbst mehr oder weniger auf nen Bauernhof aufgewachsen, teilweise bei meinem Onkel und teilweise bei nen Bekannten.


melden

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 22:54
Wenn man 2 linke Hände hat hilft nur Üben, Üben, Üben, das wollte ich sagen. nur theoretisch rumspinnen oder Videos gucken reicht definitiv nicht. Und man sollte sich wohl auch mit dem Lieben Gott gut stellen ;) Überleben ist wohl zu mindestens 50% Glückssache...


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 23:05
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:nur theoretisch rumspinnen
Was denn? Was rumspinnen?


melden

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 23:35
Ich meine damit, das es doch Zeitverschwendung ist, sich über die Nutzung einer Bauernhofscheune Gedanken zu machen, wenn man gar nicht das Geld hat, sich einen kaufen zu können.
Denk doch lieber drüber nach, wie Du dich in Deiner jetzigen Situation am besten vorbereiten kannst. Keine Ahnung, koche mal irgendwas ein, Gemüse z.B., mach mal selber Leberwurst im Glas, oder lerne Körbe flechten, oder mach in der Freizeit längere Wanderungen im Gelände mit Gepäck oder sowas.

So, ich geh jetzt ins Bett, morgen wird wieder Holz gesägt und gespalten. Das geht auch mit 2 linken Händen ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.12.2020 um 23:36
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das geht auch mit 2 linken Händen ;)
Dabei bleibt's ja dann nicht lange, ruckzuck bist du bei anderthalb :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.12.2020 um 00:29
@Vomü62
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb am 11.08.2014:Was denkt ihr?
Also nicht "ich glaube nicht an das Ende der Welt" oder sowas. Sondern nur theoretisch:

Was würdet ihr machen?
Das habe ich geschrieben als ich den Thread eröffnet habe.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich meine damit, das es doch Zeitverschwendung ist, sich über die Nutzung einer Bauernhofscheune Gedanken zu machen, wenn man gar nicht das Geld hat, sich einen kaufen zu können.
Denk doch lieber drüber nach, wie Du dich in Deiner jetzigen Situation am besten vorbereiten kannst. Keine Ahnung, koche mal irgendwas ein, Gemüse z.B., mach mal selber Leberwurst im Glas, oder lerne Körbe flechten, oder mach in der Freizeit längere Wanderungen im Gelände mit Gepäck oder sowas.
Demnach wäre alles Zeitverschwendung wenn man es von der theoretischen Seite sieht?

Nun denn. Ich denke mal dann kann ich dir in einer gewissen Weise auch Recht geben.
Daher habe ich den Entschluss gefasst:
der Thread hier wird jetzt wohl eher der "praktische" Preppers-Thread.
In meinem Gedankenspiel-Thread bleibt es dann beim theoretischen.

Na wenigstens kann ich es jetzt alles viel besser zuordnen und es macht es einfacher für künftige Diskussionen, an denen ich, wenn es um die Praxis geht, mich wohl raushalte.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

07.12.2020 um 07:48
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Demnach wäre alles Zeitverschwendung wenn man es von der theoretischen Seite sieht?
Nein, sicher nicht. Aber es ist wohl sinnvoller, sich mit konkreten Dingen/Projekten/Problemen sowohl theoretisch (z.B. durch Bücher, aber auch durchaus, warum nicht, mit z.B. YT, oder durch Freude/Bekannte, die Ahnung haben) aber eben auch parallel dazu praktisch zu befassen.

Mal als Beispiel: Ich hab bis voriges Jahr um diese Zeit keinerlei Ahnung von Trecking, Camping usw. gehabt, weil ich mich früher dafür nie interessiert habe. Über Umwege kam ich dann doch auf die Idee, mal länger Wanderungen mit Übernachtung draußen machen zu wollen, Lagerfeuer, Essen kochen usw.
Da hab ich natürlich auch YT-Videos von etlichen Leuten angeguckt. Aber parallel dazu dann auch zuerst mal geguckt, was ich denn dafür nutzen könnte, was bei mir zu Hause herum liegt und dafür geeignet sein könnte, um mir nicht gleich für 1000€ irgendwelche Ausrüstung kaufen zu müssen, aber trotzdem damit an zu fangen. Ich hab ja hier im Tread auch dazu bissl was geschrieben.
Also sowas meinte ich, wenn ich sage, das es unsinnige Zeitverschwendung ist, sich rein theoretisch damit zu befassen, wenn man nicht gleichzeitig praktisch was macht. Man kann nun mal nicht theoretisch ein Zelt aufbauen, oder erst damit anfangen, wenn man im Wald ist und es plötzlich regnet. Dann biste nämlich durch, ehe du damit fertig bist. Also ist es sinnvoll, das mal in Ruhe im Garten zu üben, damit die Handgriffe "sitzen", wenn man es wirklich braucht. Und so ist es doch bei vielen/den meisten Dingen. Natürlich ist eine gewisse theoretische Vorbldung sinnvoll, aber eben nicht ausreichend.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:der Thread hier wird jetzt wohl eher der "praktische" Preppers-Thread.
ich glaube, so war das auch gedacht ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:In meinem Gedankenspiel-Thread bleibt es dann beim theoretischen.
Ist doch ok, warum nicht?


melden

Der Preppers Thread

07.12.2020 um 09:12
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Demnach wäre alles Zeitverschwendung wenn man es von der theoretischen Seite sieht?
Ich denke/hoffe, so sehen das hier die wenigsten. Theorie ist gut! Zum einen ist das schonmal eine mentale Vorbereitung darauf, dass etwas passieren könnte außerdem bewahrt es einem vielleich den kühlen Kopf, wenn man diverse Situationen bereits im Kopf durchgespielt hat, bevor sie passieren.
Zum anderen kann man natürlich auch losrennen und einfach "machen", wird dann aber u.U. irgendwann an einen Punkt gelangen, an dem man nicht weiterkommt, weil man halt auch nicht verstanden hat, warum man was/wie macht.

Theorie und Gedankenexperimente alleine sind aber halt auch nicht zielführend, da Du Dich dann irgendwann im Kreis drehst, weil Dir schlicht die Erfahrungen fehlen, einige Gedanken und Ansätze als unbrauchbar/ungeeignet zu verwerfen. Du trittst dann irgendwann auch bei diesem Ansatz auf der Stelle.
Und Du hast den Nachteil, dass wenn Du in Situation X kommkst, Du vielleicht genau sagen kannst, wie Du daraus kommen könntest, hast aber nicht die Übung oder das dafür notwendige Werkzeug es dann auch wirklich zu tun.

Daher schadet es mMn nicht, sich im Vorfeld zu überlegen, was man als sinnvoll erachtet/sich vorstellen könnte und das dann praktisch auszuprobieren (soweit möglich), und mit diesen gewonnenen Erfahrungen weiter zu machen oder festzustellen, dass man einen anderen Weg suchen sollte.


melden

Der Preppers Thread

07.12.2020 um 11:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:In dieser Kiste / Box habe ich derzeit:
Supi! :Y: Damit hast du den Anfang schon gemacht. ;)

Ich würde noch etwas Dosenbrot und ein paar Wurstkonserven dazu packen, bissl Marmelade oder Honig noch.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber wofür könnte man solche Hallen im Notfall noch benutzen? Also außer zum Unterbringen von geräten
Ich finde da ja so alte Backsteinbauten interessant, wie die alten Werkstätten waren/sind. Die noch mit einem OG, da kann man Räume gestalten. Egal ob zum wohnen oder so. Unten bietet sich ja als Werkstatt und/oder Garage an. :Y:


melden

Der Preppers Thread

07.12.2020 um 15:21
Bei manchen Sachen reicht es auch nicht, sie mal gemacht zu haben, sondern man muss sie ständig üben, nach dem Motto "Use it or lose it". Bei mir ist das mit Knoten so. Ich habe in meiner Schreibtischschublade ein paar Seilstücke und verkürze mir die alltäglichen Zoom-Telekonferenzen damit, indem ich Knoten übe: mal blind unter der Schreibtischplatte, mal mit einer Hand, mal umgekehrt gesteckt und so weiter. Das ist nicht nur sehr entspannend, sondern wird hoffentlich dafür sorgen, dass ich in jeder Lebenslage blitzschnell den passenden Knoten zustande bekomme.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

07.12.2020 um 21:30
@VanDusen
Okay.
Demnach ist es gut wenn ich jetzt den Unterschied kenne.
Ordnung ist eben das halbe Leben, auch wenn es um Threads geht die man selbst erstellt hat. Hoffe ich kam nicht zu böse rüber, falls ja, entschuldige ich mich dafür.
Dann weiß ich ja jetzt wo mein Platz sein wird, nicht hier im Thread.
Falls also jemand Lust und Interesse an den "anderen" Thread hat, in meinem Profil ist der Thread verlinkt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 15:45
Nun bin ich mal gespannt wie es diese Jahr zu Weihnachten wird...

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89072770/corona-katastrophenfall-in-bayern-soeder-verhaengt-scharfe-massnahmen-.html

https://www.tz.de/bayern/corona-markus-soeder-bayern-aktuell-zahlen-live-beschraenkungen-regeln-news-regen-pressekonferenz-zr-90122290.html

https://rp-online.de/panorama/coronavirus/sachsen-kretschmer-kuendigt-harten-lockdown-bis-10-januar-an_aid-55081333

Der Rest scheint ja wohl auch nachziehen zu wollen. Das ganze Jahr war ja bis dato schon ziemlich "vermurkst". Und nächstes Jahr wird dann die große Hoffnung wohl eine Impfung sein. Mit viel Glück könnte das bis zum Sommer Realität werden.

Wie seht ihr das?

Und wie werden die nächsten Wochen? Abgesehen von den Einschränkungen oben gibt es Vermutungen über strenge Regularien, eine permanente Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, nur außerhalb zum Einkaufen (falls man nicht arbeiten muss) in einem 15 Km Radius und sogar nächtliche Ausgangssperren generell.

Das "Preppen" mit Lebensmitteln etc. scheint mir weniger angezeigt, wurde auch (glücklicherweise) beim ersten Lockdown nicht wirklich benötigt. Die Versorgung sollte also weitestgehend sicher gestellt sein.

Immer mehr werden die eigenen 4 Wände zum Lebensmittelpunkt und die Kommunikation mit der Außenwelt wird immer wichtiger.

Von der Telekom gab es für Mobilfunkkunden ein "Weihnachtsgeschenk" in Höhe von 100 GB extra Datenvolumen bis Ende Dezember.

https://www.focus.de/digital/handy/im-dezember-telekom-verschenkt-100-gb-datenvolumen-an-kunden_id_12744355.html

Und Kunden von Alditalk können sich derzeit über ein Geschenk zum 15-jährigen Jubiläum in Höhe von 15 GB freuen.

https://www.alditalk.de/15-jahre-alditalk

Eine nette Geste oder eher ein Wink in Richtung digitaler Zukunft? Beim ersten Lockdown hatte auch Vodafone sich etwas spendabler gezeigt...


melden

Der Preppers Thread

10.12.2020 um 16:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Okay.
Demnach ist es gut wenn ich jetzt den Unterschied kenne.
Ordnung ist eben das halbe Leben, auch wenn es um Threads geht die man selbst erstellt hat. Hoffe ich kam nicht zu böse rüber, falls ja, entschuldige ich mich dafür.
Dann weiß ich ja jetzt wo mein Platz sein wird, nicht hier im Thread.
Falls also jemand Lust und Interesse an den "anderen" Thread hat, in meinem Profil ist der Thread verlinkt.
Du bist schon sehr dünnhäutig. In deinem anderen Thread führst du nur Selbstgespräche, aber hier bekommst du gute Ratschläge, die dich aber nicht interessieren, weil du ja nur "theoretisch" prepperst. Wozu dann das alles? Nur um einen Thread zu haben oder um sich mit dem Thema auch praktisch auseinander zu setzen? Um ehrlich zu sein, theoretische Nudeln nutzen mir nichts, wenn ich sie nicht da habe. Ein theoretischer Bunker nutzt mir auch nichts. Was genau willst du eigentlich? Sei doch froh, wenn dir hier viele erfahrene User Tipps geben und nimm sie dankbar an.


Anzeige

melden