Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:17
Zitat von NetzwaescheNetzwaesche schrieb:Blackout
Was genau ist das denn ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was genau ist das denn ?
kommt drauf an, wen man fragt.
Meist ist längerer und großflächiger Stromausfall gemeint.


melden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:22
@off-peak
Einen weltweiten Stromausfall aufgrund eines Sonnen bzw Solarsturmes. Kann als worst case scenario immer eintreffen. Man soll vorbereitet sein und mind. für 14 Tage Nahrung zuhause haben.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:30
@Netzwaesche
Das ist ein alter Hoax, der immer wieder auftaucht
https://www.reuters.com/article/uk-factcheck-nasa-idUSKBN28O2LL

Der hat schon 'nen Bart.
Vllt biste auf den falschen Seiten unterwegs?


melden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:45
Zitat von NetzwaescheNetzwaesche schrieb:Einen weltweiten Stromausfall aufgrund eines Sonnen bzw Solarsturmes.
Davon habe ich noch nie gehört und auch in Jahrzehnten noch nie erlebt. Einmal war über Stunden ein Stromausfall. Schuld war ein Bagger, der Leitungen beschädigt hatte.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Davon habe ich noch nie gehört
siehe:
Sollte ein starker Sonnensturm die Erde treffen, könnten die Folgen schlimmer sein als bisher gedacht.

...
Solche Superstürme können Satelliten, GPS, den Flugverkehr und die elektrischen Netze lahmlegen, auf die unsere Wirtschaft und Gesellschaft angewiesen ist“, erklären Edward Oughton von der University of Cambridge und seine Kollegen. „Vor allem ein Ausfall des Stromnetzes ist problematisch, weil dies eine ganze Kaskade von anderen, davon abhängigen Infrastrukturen betreffen kann.“

1989 verursachte ein starker Sonnensturm einen mehr als neunstündiges Blackout in weiten Teilen Quebecs, ein fast doppelt so starker Sonnensturm raste im Jahr 2012 glücklicherweise an der Erde vorbei. Im Jahr 1967 ließen selbst die eher schwachen Störungen eines solaren Ausbruchs sogar fast einen Atomkrieg ausbrechen.
https://www.scinexx.de/news/technik/sonnensturm-wie-schlimm-waeren-die-folgen/


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:1989 verursachte ein starker Sonnensturm einen mehr als neunstündiges Blackout
Bei diesem Baggervorfall kann das auch so lange gewesen sein. Deshalb muss man aber keine extreme Vorratshaltung machen. Oder ?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 17:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deshalb muss man aber keine extreme Vorratshaltung machen.
ist halt eine Ursache für ein Worst Case.

die Stärke von 1859 wäre drastischer:
It has been suggested that a geomagnetic storm on the scale of the solar storm of 1859 today would cause billions or even trillions of dollars of damage to satellites, power grids and radio communications, and could cause electrical blackouts on a massive scale that might not be repaired for weeks, months, or even years.
Wikipedia: Geomagnetic storm#Disruption of electrical systems


melden

Der Preppers Thread

05.01.2021 um 19:19
Zitat von NetzwaescheNetzwaesche schrieb:Ich habe jetzt von mehreren Seiten gehört, dass es eventuell einen Blackout geben soll
Oh man...
Ja, dann wäre es nett gewesen die "mehreren Seiten" halt vielleicht auch durch Quellen mal zu nennen, dass man sich ein ein Bild machen könnte, wieso denn nun angeblich ein eventueller Blackout droht.
Zitat von NetzwaescheNetzwaesche schrieb:und dass die NASA dies auch bestätigt habt?
Die NASA hat erst einmal nichts mit den Stromnetz zu tun, außer dass sie selbst viel Strom verbrauchen.
Sollte es sich allerdings zu einem befürchteten blackout aufgrund von Sonnenaktivitäten handeln, wäre zumindest die NASA dafür kompetent Stellung zu beziehen.

Nur ohne Quellen/Links können wir halt hier auch nichts sagen.


melden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 16:18
Ein Blackout im europäischen Raum wird wohl durchaus für möglich gehalten, aber eher aufgrund des maroden und alten Stromnetzes selbst. Besonders groß dürfte die Anfälligkeit in kalten Wintern sein, gab es ja schon. Viele Kraftwerke wurden mittlerweile auch wieder geschlossen, primär aus Umweltschutzgründen. Aber der Verzicht auf Energie aus Kernreaktoren und Kohlekraftwerken kann nicht oder nur ungenügend in Ausfallsszenarien kompensiert werden. Strom geht heute leichter über Ländergrenzen als der Reiseverkehr. ;)


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 16:26
Mahlzeit.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ein Blackout im europäischen Raum wird wohl durchaus für möglich gehalten, aber eher aufgrund des maroden und alten Stromnetzes selbst
Zu dem Thema passt das Buch "Blackout" von Marc Elsberg recht gut, er hat darin das Szenario ganz gut beschrieben.


melden
melden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 16:54
@PrivateEye

Der letzte blackout hier ist gar nicht so lange her, ich meine mich an etwas in der Region Niederrhein und teilweise Münsterland zu erinnern. Das war auch irgendwann in einem Winter, aufgrund von eisbildung an den Stromtrassen.

Auf das Buch bin ich nur gekommen, weil ich es erschreckend real fand und mir ein bisschen die Augen geöffnet hat. Um prepping habe ich mir vorher kaum Gedanken gemacht, das waren für mich eher "Endzeitspinner", vermutlich durch die komischen Dokus aus den USA.


melden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 16:56
@Ahasver
Zu der Thematik generell gibt's auch super Tipps vom BBK: https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

Ganz offiziell und auch kein Stuß. :)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 16:59
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ganz offiziell und auch kein Stuß
Kenne ich schon, trotzdem danke. Das kann man eigentlich nicht oft genug posten... :Y:

Hmm, die Dokus schaue ich mir später an. Bin derzeit mobil unterwegs, Datenvolumen ist fast verbraucht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 17:16
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Kenne ich schon, trotzdem danke. Das kann man eigentlich nicht oft genug posten... :Y:
Besonders im Moment. Ist ja auch nicht ohne, die Pandemielage. Nicht nur weltweit. :Y:
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Bin derzeit mobil unterwegs, Datenvolumen ist fast verbraucht.
War auch schon öfters ein Thema hier, also Kommunikation & Co. Und es passt auch zum aktuellen Lockdown, hatte es auch schon beim ersten im Frühjahr bereits angesprochen. Da hat natürlich auch jeder sein eigenes "Rezept". Entweder im trauten Heim und Familienkreis daheim mit Festnetztelefon und Internet, oder aber eher die mobilen, je nach dem. Hat alles Vor und Nachteile. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 17:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Da hat natürlich auch jeder sein eigenes "Rezept".
Ich denke das hat jeder, in Sachen prepping und auf welches Szenario er sich vorbereitet. Ich würde mich zuhause einbunkern und habe mich darauf vorbereitet.
Neben Nahrungsmitteln habe ich letztes Jahr angefangen auch "gutes" Werkzeug anzuschaffen, bisher habe ich eher mit geerbten Zeugs gearbeitet. Ein paar Anschaffungen stehen noch aus, aber es wird so langsam.


melden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 17:37
@Ahasver
Werkzeug ist eigentlich nie verkehrt. :Y: Kann man vieles mit machen, sich und auch anderen helfen.

Magst du Hörbücher?

https://www.youtube.com/watch?v=ZOTfGKlyTR0 (Video: Neu J L Bourne 's Tagebuch der Apokalypse TEIL 1 komplettes Hörbuch deutsch 2017 gelesen)

Besonders die erste Hälfte von Teil 1 geht ganz gut auf das Thema "daheim einbunkern" ein. So mit Vorräten etc. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 17:45
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Werkzeug ist eigentlich nie verkehrt. :Y: Kann man vieles mit machen, sich und auch anderen helfen
Jop, das denke ich auch. Und nach vielen Jahren mit altem Werkzeug und billigen Baumarktplunder macht zB ein Knarrenkasten von wera schon Spaß und fühlt sich wertig an.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Magst du Hörbücher?
Ja, mag ich sehr. So kann man sich eine längere Fahrt wenigstens einigermaßen sinnvoll beschäftigen. Danke für den Tipp, werde ich mir mal antun. :Y:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

06.01.2021 um 18:20
@Ahasver
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Jop, das denke ich auch. Und nach vielen Jahren mit altem Werkzeug und billigen Baumarktplunder macht zB ein Knarrenkasten von wera schon Spaß und fühlt sich wertig an.
Und auf Dauer auch günstiger als ständig Billigkram nachkaufen. :Y:
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Ja, mag ich sehr. So kann man sich eine längere Fahrt wenigstens einigermaßen sinnvoll beschäftigen. Danke für den Tipp, werde ich mir mal antun. :Y:
Klingt nach Zug? ;)

Ich habe die auch, macht auch Sinn als Download auf der SD-Karte, ist man unabhängig von Datenvolumen. :) Geht auch bei Hausarbeit nebenbei, wenn man sich nicht sonderlich konzentrieren muss. Mit dem richtigen Handy, hier auch schon angesprochen, kann man so auch ganz gut UKW-Radio hören! :Y: Ist man im Notfall auch auf dem laufenden, was Nachrichten angeht. Das kam übrigens auch im Hörbuch vor, will aber nicht spoilern jetzt... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden