Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:07
@Niederbayern88
Nur ein Beispiel. Damit kann man kochen und heizen. Gibt es auch gebraucht sehr günstig.

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:12
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Kannst/darfst Du denn so einen in Deiner Wohnung anschließen? Diverse Baumärkte hier bei uns in der Gegend hauen hier gerade Ihre Wintersaison Ware raus. Da kann man schon relativ günstig welche bekommen.
Zuerst mal mußt Du nen funktionierenden Schornstein dafür haben, der für Festbrennstoff zugelassen ist.
Dann mußt Du den Schornsteinfegermeister fragen, ob Du Dir diesen oder jenen Ofen in diesem oder jenem Zimmer aufstellen darfst und unter welchen Bedingungen betreiben darfs.
Erst wenn der SF sein Okay gibt, darfste ihn kaufen, anschließend kommt der SF nochmal und guckt, ob Du ihn richtig angeschlossen und die Auflagen beachtet hast.
Z.B. muß ein Fenster sich automatisch öffnen oder die Dunstabzugshaube still gelegt sein, wenn das Fernster nicht offen ist, damit kein falscher Zug entstehen kann.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:12
@H.W.Flieh

Bei den neuen gibt es keine Probleme, die haben eine Din Norm. Bei den älteren würde ich erst mit dem zuständigen Schornsteinfeger sprechen, der kann dir das sagen. Musst du noch darauf achten was für einen Rohrdurchmesser du hast, da gibt es verschiedene.


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:13
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Zuerst mal mußt Du nen funktionierenden Schornstein dafür haben, der für Festbrennstoff zugelassen ist.
Das impliziert meine Frage alles, ist aber kein Widerspruch zur Wohnungslösung.


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:15
@Yuna1979
@Vomü62

Meine Frage war, ob @Niederbayern88 das theoretisch dürfte. Bei mir ist das aktuell kein Thema, aber danke für Eure Hinweise.

Wir haben uns dahingehend schon informiert und die Züge im Schornstein gecheckt, aber aktuell steht die Anschaffung eines Holzofens bei uns nicht an.


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:18
Da wir nichts über CICADAS Wohnung wissen, ist es schwierig ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:25
@Vomü62
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Da wir nichts über CICADAS Wohnung wissen, ist es schwierig ;)
Vermutlich habe ich meine Frage ja auch deswegen explizit an @Niederbayern88 gerichtet...

ce1zdcjynomu cicamy


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:29
Ja, aber es lesen ja bestimmt auch andere interessierte hier mit, die mit dem Gedanken an einen Ofen spielen ;)
Für jene war meine Bemerkung hauptsächlich gedacht.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 11:34
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber denke nicht.
Ich komme gerade so über die Runden. So ein Ofen wäre bei mir jetzt keine Option.


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 12:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dihydrogenmonoxid
Gefährliches Zeug, kann beim Einatmen tödlich sein ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 12:46
@alibert
Mir Chemikalien würde ich sowieso NIE experimentieren.
Da kannste dir gleich ne Bombe basteln :D

Außer man wäre jemand, der Chemielaborant gelernt hat oder Chemie studiert hat und sich damit auskennt.
Wobei das nicht unbedingt soooo hilfreich ist. Da reibe ich lieber 2 Stöcke aneinander und mache so Feuer und Wärme bevor ich 2 Chemikalien, keine Ahnung wo man die im Notfall herbekommen soll, benutze :D


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 12:55
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:keine Ahnung wo man die im Notfall herbekommen soll,
die eine Chemikalie findet man im Bach, Fluß, Regentonne, Schwimmbad, ...
und die andere im Bau- oder Gartenmarkt.


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 14:10
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Da reibe ich lieber 2 Stöcke aneinander und mache so Feuer und Wärme bevor ich 2 Chemikalien, keine Ahnung wo man die im Notfall herbekommen soll, benutze :D
Schon mal probiert mit zwei Stöcken ein Feuer anzufachen?
Ich glaube wer das einmal versucht hat, der ist froh über jede andere Möglichkeit, etwas zu erwärmen. ;)

Im Garten hätte ich zur Not dann wenigstens noch Zündstahl. Wenn die grob geschätzt 1000 Streichholzer und zig Feuerzeuge mal alle sind.


melden

Der Preppers Thread

24.02.2020 um 17:32
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mir Chemikalien würde ich sowieso NIE experimentieren.
Da kannste dir gleich ne Bombe basteln :D
Ich wette, mit
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dihydrogenmonoxid
hantierst du jeden Tag rum und machst dir Null Gedanken ;)

Und das andere ist simpler, ungelöschter Kalk ;)


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

25.02.2020 um 00:29
@alibert
Zitat von alibertalibert schrieb:Und das andere ist simpler, ungelöschter Kalk ;)
Ah. So wie der Kalk der mir ständig aus den Ohren kommt?
Danke
Wieder was gelernt :D


melden

Der Preppers Thread

25.02.2020 um 02:24
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb am 17.02.2020:In einem anderen Forum wurde die Frage auch diskutiert, die Antworten sind recht interessant
Danke für den Link, schau ich mir am Wochenende gerne an.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 18.02.2020:Also eine Powerbank kann nicht schaden. Ich habe immer eine im Rucksack bei, die mir ermöglicht das Handy (und jetzt auch die neue Taschenlampe) via USB-Kabel aufzuladen, bis zu 3mal immerhin! Da ich schon mehrfach unterwegs hängengeblieben bin, lohnt sich das ganze auch. Nix ist schlimmer, wenn du nicht nach Hause kommst und auch nicht Bescheid sagen kannst, weil der Akku vom Smartphone/Handy leer ist...
Ja das stimmt, da kann man am Handy auch noch ein paar offline Games spielen, nice to have. ;)
Mir ging es vorrangig aber um die Erreichbarkeit bzw um andere zu erreichen, was wohl schwierig wird ohne aktive Sendemasten. Aber gegen eine Runde datteln ist nix einzuwenden.


Ein Ding habe ich völlig vergessen, was für mich wichtig ist:
Wie lade ich meine 18650er LiIo Akkus? Gibt es Ladegeräte die an einer Powerbank oder Solarmodul betrieben werden können?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.02.2020 um 08:42
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie lade ich meine 18650er LiIo Akkus? Gibt es Ladegeräte die an einer Powerbank oder Solarmodul betrieben werden können?
Es gibt doch USB Ladegeräte, also: ja


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

25.02.2020 um 09:39
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie lade ich meine 18650er LiIo Akkus? Gibt es Ladegeräte die an einer Powerbank oder Solarmodul betrieben werden können?
Selbes Problem hier, Herr Kollege :D
Meine Geräte kann ich beide über USB laden. Das externe Ladegerät ist auch ausdrücklich auf eine Powerbank ausgelegt.

(Hoffentlich klappts auch :))

Derzeit würde ich mir aber auch Gedanken an Lieferengpässe machen, meine Coils sind Made in China. Habe mich zwar eingedeckt, überlege mir aber auf Selbstwickler umzusteigen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 01:52
@H.W.Flieh
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Es gibt doch USB Ladegeräte, also: ja
Kannst du mir mal ein Beispiel verlinken? Das wäre nett! Mein Ladegerät, ein Liitokala 500, hat zwar USB aber nur als Ausgang um andere Geräte zu laden. Ich möchte aber die Akkus laden können.

@Delta_01
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Selbes Problem hier, Herr Kollege :DMeine Geräte kann ich beide über USB laden. Das externe Ladegerät ist auch ausdrücklich auf eine Powerbank ausgelegt.
Zwei Fagen:
Welches Ladegerät hast du was über USB die Akkus laden kann?
Und 2.: Woher weißt du, dass ich die 18650er zum Dampfen brauche? Das trifft nämlich zu! ;)
Zitat von Delta_01Delta_01 schrieb:Derzeit würde ich mir aber auch Gedanken an Lieferengpässe machen, meine Coils sind Made in China. Habe mich zwar eingedeckt, überlege mir aber auf Selbstwickler umzusteigen.
Selbstwickler und eine handvoll fertige Coils plus Watte dafür sind genug. In meinem Ijoy 5 hält eine Coil etwa ein Jahr, nur regelmäßig beim Watte wechseln ausglühen und fertig. Funktioniert seit 4 Jahren für mich, nur muss ich die Akkus halt auch laden können sonst wird es "schwierig".


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

26.02.2020 um 08:37
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Welches Ladegerät hast du was über USB die Akkus laden kann?
Mea culpa, mir ist da ein Fehler passiert. Mein Gerät kann ich zwar als Powerbank nutzen, aber nicht über Powerbank laden :( Was ich natürlich auch machen würde,

Verflixt, das ist mir grad peinlich. Entschuldige bitte :(
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Und 2.: Woher weißt du, dass ich die 18650er zum Dampfen brauche? Das trifft nämlich zu! ;)
Weil das eigentlich die einzige mir bekannte Variante ist, bei der man sich ums regelmäßige Laden Sorgen machen muss. Bei anderen Anwendungen kann man durch wenig Nutzung die Laufzeit drastisch erhöhen kann. Also hab ich mal vermutet, das du auch dampfst ;)


Anzeige

melden