Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 14:54
Zitat von jadajada schrieb:Hattet ihr auch schon Liebesbriefe vom Gasversorger im Briefkasten?
Sogar schon die Abrechnung... Resultat: Es gibt 460 Euronen zurück ABER der neue Abschlag wird um ca. 50 Euro im Monat erhöht. Net schön.

Das Problem ist, ähnlich beim Strom, wir verbrauchen nicht so viel, dass sich andere Tarife bei anderen Anbietern lohnen würden. Schon mehrfach verglichen und durchgerechnet, aber wir müssten unseren Verbrauch verdreifachen, damit es Punkte bringt... :(

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 15:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das Problem ist, ähnlich beim Strom, wir verbrauchen nicht so viel, dass sich andere Tarife bei anderen Anbietern lohnen würden. Schon mehrfach verglichen und durchgerechnet, aber wir müssten unseren Verbrauch verdreifachen, damit es Punkte bringt...
Das heißt dann aber auch, dass ihr unterm Strich auch keinen allzu hohen Gesamtbetragt bezahlt? Also es ist eher ein Problem von "relativ teuer" und nicht "absolut teuer", oder sehe ich das falsch?


melden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 15:09
@kleinundgrün
Kann man so nicht sagen. Beim Gas ist ja das Problem, das du nicht das blanke Gasvolumen kaufst. Da wird ja ein Energie-BlaBla-Wert zusammengerechnet, der sagen wir mal, durchaus adaptiv ist... Stell dir vor, du zahlst nicht mehr 2,03 € für einen Liter Super Plus an der Tanke sondern 2,25 € Mobilitätsenergie/1,0 Kilometer. Weil dann in den Spritpreis noch verschiedenes eingerechnet wird, von umlegen etc. ganz zu schweigen...

Derzeit betreibe ich ja eine (ältere) Heizanlage (die es ab 2025 so nimmer geben wird) die heizt und Warmwasser produziert. Über das ganze Jahr. Bin aber schon dabei zu vergleichen wie das evtl. mit Boilern/Durchlauferhitzern ist und was die dann kosten würden.


melden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 15:16
@PrivateEye
Ich verstehe, was Du meinst. Und es ist sehr sinnvoll, sich immer mal wieder verschiedene Optionen anzusehen und durchzurechnen. Machen viele nicht.

Aber wenn Du in dem Beispiel im Jahr nur 1000 km fährst, tun Dir die 2,25 €/km natürlich relativ gesehen weh. Wenn es vorher 1 €/km war. Und es ist unschön, wenn Du mit Deinen popeligen 1.000 km nur schlechte Tarife bekommst.
Aber absolut ist der gekniffen, der 20.000 km/Jahr fährt, selbst wenn er aufgrund besserer Tarife nur 2 statt 2,25 €/km zahlt.


melden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 15:22
@kleinundgrün
Wie gesagt, ich hänge da eben zwischen den Stühlen. Und den Verbrauch künstlich hochbrettern sehe ich nicht ein. Etwas ist er ja gestiegen, aber eben nicht in der Größenordnung. Die Kids haben ja jetzt ihre Pcs vom Homeschooling, da läuft eben etwas mehr. Umd im Homeschoolin/Homeoffice/Lockdown wurde daheim auch mehr gekocht, mit Gas und E. Verbrauch von ca. 1600 KWh auf knapp 2400 KWh hoch. Normal fangen die Sparverträge bei uns ab ca. 5000 KWh an...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 15:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie gesagt, ich hänge da eben zwischen den Stühlen.
Am ehesten sparts Du sicherlich, wenn Du wenig verbrauchst. Es gibt einen Bereich, in dem Du dank besserer Einstufung bei Mehrverbrauch unterm Strich weniger zahlst. Aber davon sollte man sich nach unten hin entfernen.
Du bist ja wirklich weit weg von den besseren Tarifen. Eigentlich sehr gut.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

27.01.2022 um 19:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sogar schon die Abrechnung... Resultat: Es gibt 460 Euronen zurück ABER der neue Abschlag wird um ca. 50 Euro im Monat erhöht. Net schön.
Bei uns beträgt die Erhöhung der Abschlagszahlung um 122 EUR/ Monat. Es geht um Heizung und Warmwasser.

Ich bin nicht wirklich drin in der Materie. Wir sind auch Personen, die nicht groß auf den Verbrauch achten (bis jetzt). Allerdings sind wir wochentags auch nicht wirklich daheim.

Es dünkte ja aus den Medien, dass die Energiepreise steigen und dadurch die Nebenkosten vom Wohnen, aber mit so einer massiven Erhöhung haben wir nicht gerechnet. Die Abrechnung für Strom kommt dann ja auch noch.

Da es die örtlichen Stadtwerke sind, die so massiv erhöht haben, wird es wohl sehr viele Menschen treffen.
In unserer Stadt, gibt es viele Plattenbauten, die Warmwasser, Heizung bis Herd über Gas betreiben. Das sind dann oft Wohnungen, die Menschen mit kleinem Einkommen oder Grundsicherung bewohnen.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

28.01.2022 um 04:08
Zitat von jadajada schrieb:Die Abrechnung für Strom kommt dann ja auch noch.
Die Stromabrechnung kam letzte Woche. 11 Euro im Monat ist der Abschlag höher. Das geht noch, finde ich.


melden

Der Preppers Thread

28.01.2022 um 09:55
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du bist ja wirklich weit weg von den besseren Tarifen. Eigentlich sehr gut.
Da siehst du mein Dilemma. Auf der einen Seiten sparen wir ja, was ja auch ökologisch wertvoll un dnachhaltig ist. ;) Auf der anderen Seite werden wir eben "dafür bestraft", da wir keine Spitzenverbraucher sind, die dafür günstigere Tarife bekommen: Ein Teufelskreis! :cry:
Zitat von jadajada schrieb:Bei uns beträgt die Erhöhung der Abschlagszahlung um 122 EUR/ Monat. Es geht um Heizung und Warmwasser.
Da bin ich mit dem knappen Fuffi ja noch günstig... O_O

Seit diesem Jahr ist ja bei und nun auch ein Kamin da, mal sehen wie sich das auf die nächste Abrechnung dann auswirkt.

Trotzdem suche ich auch nach Alternativen, besonders für das Warmwasser. Wenn ich dafür die Heizanlage im Keller auslassen könnte... Also zumindestens über den Sommer...


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

30.01.2022 um 21:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Seit diesem Jahr ist ja bei und nun auch ein Kamin da, mal sehen wie sich das auf die nächste Abrechnung dann auswirkt.
Unsere Nachbarn haben einen Kaminofen.
Sie haben auch einen Liebesbrief von den Stadtwerken erhalten...

Wollen den Ofen jetzt öfters nutzen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem suche ich auch nach Alternativen, besonders für das Warmwasser. Wenn ich dafür die Heizanlage im Keller auslassen könnte... Also zumindestens über den Sommer...
Meine unqualifizierte Meinung und Erfahrung mit ner Horde Kids
im Garten:

Langer Gartenschlauch, ausgelegt. Die ersten haben es noch warm, der Rest beeilt sich...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 08:40
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem suche ich auch nach Alternativen, besonders für das Warmwasser. Wenn ich dafür die Heizanlage im Keller auslassen könnte... Also zumindestens über den Sommer...
Naja, mit einer Solaranlage für Warmwasser (nicht zu verwechseln mit Photovoltaik) geht das ja. Du brauchst dazu allerdings bei Deiner jetzigen Heizungsinstallation die Möglichkeit, die Solaranlage an Deinen jetzigen Warmwasserspeicher anzuschließen (du brauchst dafür einen zweiten Kreislauf), oder müsstest dafür dann leider extra einen neuen Warmwasserbehälter besorgen.

gas-solar-kombination-asue
Quelle: https://www.solaranlage-ratgeber.de/solarthermie/solarthermie-funktionen/kombination-mit-anderer-heiztechniken/gasheizung-mit-solarthermie

An guten Sommertagen läuft unser Brenner nicht, und das Warmwasser kommt ausschließlich vom Dach.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 10:35
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Naja, mit einer Solaranlage für Warmwasser (nicht zu verwechseln mit Photovoltaik) geht das ja.
Es geht auch mit einer PV-Anlage, die mit überschüssigem Strom (statt ihn einzuspeisen) das Wasser erwärmt.
In einem Privathaushalt keine schlechte Sache, da die solaren Erträge hier sehr antizyklisch zum Verbrauch sind. Tagsüber, wenn die Sonne scheint, sind in aller Regel die elektrischen Verbräuche gering (anders als z.B. im Gewerbe).
Da kann man entweder einspeisen (was sich kaum lohnt), die elektrische Energie speichern (was noch recht teuer ist) oder eben das Wasser damit war machen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 10:55
@H.W.Flieh

So ein System hat mein Kumpl auch.
Das geile er hat einen Brunnen im Garten.
Und er hat das Warmwasser welches vom Warmwassertank kommt über eine Mischbatterie an die Waschmaschine angeschlossen.
Wenn man ~30° in die Waschmaschine reinballert muss diese weniger heizen und verbaucht so weniger Strom.
Er kann auch theoretisch mehr als 30° zuführen. ;)


melden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 10:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht auch mit einer PV-Anlage, die mit überschüssigem Strom (statt ihn einzuspeisen) das Wasser erwärmt.
Wäre auch eine Möglichkeit. Dann brauchst halt einen Warmwasserspeicher mit elektrischer Heizwendel zusätzlich. Keine Ahnung ob es sowas gibt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 11:00
Zitat von jadajada schrieb:Wollen den Ofen jetzt öfters nutzen.
das werde ich auch tun. :Y:
Zitat von jadajada schrieb:Langer Gartenschlauch, ausgelegt. Die ersten haben es noch warm, der Rest beeilt sich...
Im Sommer mag das gehen, oder die Camping(Solar)Dusche raushängen. :) Aber über den Winter bringt das nix.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:An guten Sommertagen läuft unser Brenner nicht, und das Warmwasser kommt ausschließlich vom Dach.
Eine gute Idee. Dacharbeiten, zumindest an den alten Gebäuden im Hof sind dieses Jahr ohnehin geplant. Mal schauen wie weit ich komme.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 11:02
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:oder die Camping(Solar)Dusche raushängen.
Falls es Dir rein um eine Gartendusche für den Sommer geht: Vielleicht kannst Du auch mit einer Solarheizung für Pools was zusammenbasteln.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 11:03
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Falls es Dir rein um eine Gartendusche für den Sommer geht: Vielleicht kannst Du auch mit einer Solarheizung für Pools was zusammenbasteln.
Das eher weniger. Ich meinte damit nur, das man im Sommer halt improvisieren kann. ;) Im Winter ist man dann aber auf entsprechende Technik angewiesen.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 11:12
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Im Winter ist man dann aber auf entsprechende Technik angewiesen.
Oder anders
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:improvisieren
:)

Kupferheizwendel in einer Feuertonne taugt auch zum Wasser erwärmen.


melden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 11:23
Ich will es aber auch nicht übertreiben mit "Back to the Roots"... ;)

Wochende war übrigens Stromausfall in unserer Gegend. Bei mir war nix, aber eine Kollegin war betroffen. Deren Häusel liegt eh halb im Wald, war aber halb so schlimm. Fürs Licht gabs Kerzen, ansonsten den Kamin mal angemacht zum heizen (Kleinkind im Haushalt). Einen Generator haben sie auch, der versorgte Kühlschrank und Gefriertruhe und auch etwas die Heizung/Warmwasseraufbereitung. Sind aber gut über den Tag gekommen. :Y:

An einen kleinen Generator, damit Kühlschrank/Gefriertruhe und eben die Heizung/Umwälzpumpe betrieben werden können, hatte ich auch schon öfters gedacht. Das sind ja auch die wichtigsten Sachen meiner Meinung nach. Es soll ja keine TV-Gerät samt Playstation damit betrieben werden. Einen Laptop oder Tablet aufladen ist auch okay, aber dafür habe ich meine Powerbanks. So komme ich auch erst einmal über das WE, wenn ich mich etwas einschränke und keine Ressourcen verplempere. :Y:


melden

Der Preppers Thread

31.01.2022 um 11:30
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Keine Ahnung ob es sowas gibt.
Es gibt quasi "intelligente Tauchsieder". Sofern der Kessel die Aufnahme schon vorsieht, ist es kein Problem. Wenn nicht, hängt der Aufwand von dem Umständen ab.
Das Gerät sollte halt nur den Überschuss verwenden, sonst hat man eine unnötig teure Heizung.


Anzeige

melden