Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 12:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber bedeutungslos :D
Wie meinst du das?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Außerhalb von bewohnten Gebäuden ist aber auf jeden Fall besser.
Auch für die eigene Sicherheit - ich meine mich zu erinnern, in unserer Regionalzeitung einen Bericht gelesen zu haben, wo es eine Verpuffung einer 5 kg Gasflasche gab. Glaube, aufgrund Sonneneinstrahlung oder eine andere Wärmequelle. Personen sind zwar nicht zu Schaden gekommen und es ist auch kein Brand entstanden, aber der Raum hatte keine Türe mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 12:26
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wie meinst du das?
Naja, wenn du Gold oder Silber als Hedge gegen die Inflation erwerben willst ist dir ja effektiv egal wie viele Einheiten Gold oder Silber du bekommst, weil es dir nur um den Gegenwert geht den du darin "geparkt" hast - so lange zukünftige Preisentwicklungen die Inflation mindestens abbilden, kann es dir egal sein ob du 1000€ in 5g oder 10g Gold "gespeichert" hast. Anders z.B. der Bedarf von Goldschmieden, die brauchen ja eine bestimmte Menge Material.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Auch für die eigene Sicherheit - ich meine mich zu erinnern, in unserer Regionalzeitung einen Bericht gelesen zu haben, wo es eine Verpuffung einer 5 kg Gasflasche gab. Glaube, aufgrund Sonneneinstrahlung oder eine andere Wärmequelle. Personen sind zwar nicht zu Schaden gekommen und es ist auch kein Brand entstanden, aber der Raum hatte keine Türe mehr.
Ja, deswegen gibt es ja diese Vorschriften. Hinter Druckbehältern steckt jede Menge Kraft, auch ohne Zündfunken.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 12:34
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das wär eigentlich mein nächstes Projekt gewesen aber die Preise sind so dermaßen utopisch geworden,
Ich bin mit diesem "Projekt" gerade dran. Ja, die Preise sind irre. Aber sind die Mieten nicht schon seit Jahren auf auf sehr hohem Niveau, mit steigender Tendenz?
Andererseits sind Spareinlagen so gut wie nichts mehr Wert. Deshalb ist es Abwägungssache.
Mit der Miete, die ich jeden Monat zahle, habe ich schon einen Großteil meiner Kreditrate abgedeckt.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 12:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin mit diesem "Projekt" gerade dran. Ja, die Preise sind irre. Aber sind die Mieten nicht schon seit Jahren auf auf sehr hohem Niveau, mit steigender Tendenz?
Im Eigentum ist es nicht besser, Wärmepumpen sind in bestimmten Größen auf über ein Jahr nicht zu bekommen, Kamineinbau durch den Ofensetzer hat auch ein monatelange Warteliste, random Ersatzteile wie Umwälzpumpen und dergleichen sind regional Mangelware und nur noch beim Großhändler aufzutreiben, und die Preise für Bauholz und z.B. auch "Kurzwaren" wie Beschläge oder auch bestimmte Schrauben und Nägel fangen auch gerade wieder erst an sich zu normalisieren. Das wird aber in nächster Zeit auch alles erstmal schlimmer bevor es besser wird, auch ohne Ukrainekrise.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 12:39
@bgeoweh

Achso meinst du das. Naja ich habe mehrere Gründe, warum ich Geld in Edelmetallen park. Der erste ist, es fühlt sich einfach toll an, so ein paar Silber und/oder Goldtaler in der Hand zu haben. :D Der zweite Grund ist die Konservierung meiner geleisteten Arbeit. Bevor ich Strafzinsen an meine Bank zahl oder sonstwo Buchgeld horte, hab ich lieber "was in der Hand". Und der dritte Grund ist, wenn es zum Worst Case kommt und ich die Fliege machen muss, hab ich immerhin noch etwas "Bares".
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hinter Druckbehältern steckt jede Menge Kraft, auch ohne Zündfunken.
So ist es - da hat mal ein Lehrer in der Berufsschule uns erzählt, als ich noch in der Ausbildung war, wie einem Azubi ne Sauerstoffflasche umkippte und das Ventil abgeschlagen wurde. Die Flasche verabschiedete sich durch mehrere Wände und landete nahe einer 2km entfernten Kreuzung.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin mit diesem "Projekt" gerade dran. Ja, die Preise sind irre. Aber sind die Mieten nicht schon seit Jahren auf auf sehr hohem Niveau, mit steigender Tendenz?
Ich kann nur Beispiele aus meiner Region nennen (würde auch, ehrlich gesagt, nicht woanders wohnen wollen):

Wenn ein Einfamilienhaus ohne Schnickschnack vor 5-10 Jahren noch 300.000 gekostet hat, kratzen sie heute beinahe an der 900.000-Marke.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 13:11
Zitat von CarbineCarbine schrieb:kratzen sie heute beinahe an der 900.000-Marke.
Okay, das ist nicht meine Liga. Das ist ja wirklich extrem viel Geld.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 13:16
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Du bzw. ihr habt es ja schon gut mit eigenem Haus.
Da hatten wir damals Glück es günstig zu bekommen, definitiv. Ist ja aber auch ein Altbau, aber das ist schon okay finde ich.
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Das wär eigentlich mein nächstes Projekt gewesen aber die Preise sind so dermaßen utopisch geworden, da wäre ich dumm mich da zu verschulden.
Habe ich schon mitbekommen. Die versuchen neuerdings auch ganz massiv Rentnern das Häuschen abzukaufen, mit Wohnrecht. Ich vermute mal, dass dann einzelne Wohnungen/Etagen statt ganzen Häusern verkauft oder vermietet werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Flaschengas habe ich, auch als Alternative zum E-Herd bei einem längeren Stromausfall, auch etwas mehr auf Lager als sonst üblich
Daheim haben wir auch E-Herd und Gasherd. :Y: Müsste mir nur wirklich auch mal Gasflaschen und einen Adapter zum Notbetrieb besorgen. ;) Notfalls können wir auch noch mit dem Grill oder einem Campingkocher was machen. Bin auch am überlegen, eine Outdoorküche/Grillecke zu meiern, mit Festbrennstoff versteht sich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:, random Ersatzteile wie Umwälzpumpen und dergleichen sind regional Mangelware
Wohl wahr. Seit unserem letzten Desaster habe ich nun auch eine Umwälzpumpe auf Reserve. :Y: Nur mit einem (kleinen) Generator tue ich mich noch schwer.


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 13:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, das ist nicht meine Liga.
Meine eben auch nicht. Da kommt man schon bei dem obligatorischen 10-20% Grundkapital für einen Kredit ins Schwitzen.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bin auch am überlegen, eine Outdoorküche/Grillecke zu meiern, mit Festbrennstoff versteht sich.
Ich finde diese alten Bauernöfen sind da eine klasse Sache, vor allem Outdoor - unter der Terrasse beispielsweise.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 13:24
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Ich finde diese alten Bauernöfen sind da eine klasse Sache, vor allem Outdoor - unter der Terrasse beispielsweise.
So einen hätte ich gerne drinne gehabt, aber dann hätte ich den dritten Schornstein wieder aufbauen müssen. Das wäre wohl eher schwierig geworden... Theoretisch wäre es noch eine Alternative für die Küche im OG, aber dann müsste ich die auch nochmal komplett umbauen und den normalen Kamin dann dort weglassen. Was ich nicht wirklich möchte... ;)

Wenn, dann würde ich eine Outdoorküche eher auf den Hof setzen. Im Garten wäre es mir auch zu weit weg. Also nach hinten.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 13:27
@PrivateEye

Hättest du den dann ausschließlich zum heizen genommen?
Wir haben einen in unserer Hütte (zum kochen und heizen). Zum kochen ist er wirklich 1a, aber beim heizen eher .. naja. Er heizt zwar brutal schnell auf (gefühlt wie ein Bullerjan), speichert aber nahezu Null.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 14:13
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Hättest du den dann ausschließlich zum heizen genommen?
In der Küche ist er ja primär zum kochen. Klaro speichert der nicht wirklich was, dafür ist er ja aber auch nicht gebaut oder gedacht. Wenn man sich tagsüber in der Küche aufhält, wo man dann kocht, dann hat man es ja da auch warm. Aber spätestens abends bräuchte man dann einen separaten Ofen/Kamin für den Wohnbereich, meine Meinung.

Der Kamin speichert übrigens super. Hat ja auch Speckstein außen. Hatte um 21:00 nochmal 2 Briketts nachgelegt, alles zu war schon und morgens dann war noch Glut da inklusive Restwärme. Anfassen nur mit Vorsicht. Mit Holz hält es natürlich nicht so lange, aber das ist ja klar. Also ich bin da sehr zufrieden. :Y:


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 14:17
@PrivateEye

Glaub ich dir, Specksteinöfen sind was feines (auch wenn ich Kachelöfen bevorzugen würde).

Mein Neid (im positiven Sinn) sei dir Gewiss. :)


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 14:24
@Carbine

Ich denke mal, für einen Kachelofen braucht man auch mehr Platz. Wenn man den "in" eine Wand bauen kann, das er in zwei Zimmer steht, wäre es platzsparender... :D


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 14:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bin auch am überlegen, eine Outdoorküche/Grillecke zu meiern, mit Festbrennstoff versteht sich.
Da muss man sich echt überlegen, ob man so etwas nutzt. Das geht so in Richtung eigene Sauna oder eigener Pool. Klingt erst mal super - aber irgendwann wird es eher lästig.
Ist aber natürlich eine Frage der jeweiligen Bedürfnisse. Ich habe einen Nachbarn, der hat eine Küche, die in den Außenbereich über geht. Ist schon nett. Aber meist ist es draußen zu heiß oder zu kalt oder zu viele Insekten. Effektiv sind es ein paar Male im Jahr, in denen ich es vermisse.

Aber dennoch, wenn es passt ein tolles Projekt.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 14:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da muss man sich echt überlegen, ob man so etwas nutzt. Das geht so in Richtung eigene Sauna oder eigener Pool. Klingt erst mal super - aber irgendwann wird es eher lästig.
Eben Eben, deshalb überlege ich ja auch. Im Sommer ist es schon unschön drin zu kochen. es wird einfach zu warm und wenn die Wärme erst einmal da ist, ohne Klimaanlage, ist und bleibt es heiß drinne. Und riecht natürlich. In Verbund mit einer Grillecke direkt am Haus, aber halt draußen (überdacht), wäre es schon eine Alternative. Jedenfalls bei den Mahlzeiten, wo gekocht wird.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 14:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mir fällt grad nicht wirklich was ein was man da gezielt vorbereiten könnte was nicht sowieso schon in den normalen Vorsichtsmaßnahmen abgedeckt ist. Alltagswaren aus Russland konsumieren wir hier ja kaum noch, da durch die Sanktionen sowieso kaum was aus Russland raus darf. Die große Ausnahme ist natürlich Erdgas, wer damit heizt muss möglicherweise damit rechnen dass ein Anbieter physisch nicht liefern kann wenn die Speicher leer sind und Putin am Gashahn dreht. Ob du dich darauf überhaupt vorbereiten kannst hängt aber wieder stark von deiner Situation ab, in der Mietwohnung oder im Hochhaus wird das schwierig.
Unser Haus wird zwar mit Gas beheizt, aber einen ordentlichen Ofen haben wir auch, der 2 Etagen abdeckt. Das ist auch einer wenigen Sachen, auf die wir vorbereitet sind.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 14:56
@PrivateEye
Ich bin nach einer Reihe diverser Exkurse bei einem "mittelguten" Gasgrill hängen geblieben. Mehr Outdoorküche brauche ich persönlich nicht.
Und gerade wenn es heiß ist und ich drinnen nicht noch unnötig aufheizen möchte, kann man damit ziemlich gut alles Mögliche zubereiten.
Es ist natürlich weniger archaisch als Holz oder Kohle. Aber für mich war das letztlich entscheidende Argument die geringe Rüstzeit.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 15:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich bin nach einer Reihe diverser Exkurse bei einem "mittelguten" Gasgrill hängen geblieben
Ja, sowas steht auch bei uns. Inklusive Seitenkochfeld. Der wurde zwar angeschafft mit dem Ziel im Sommer gut Grillen zu können, aber als Not-/Draußenküche ist der bestimmt ganz gut nutzbar.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 15:16
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Habe ich schon mitbekommen. Die versuchen neuerdings auch ganz massiv Rentnern das Häuschen abzukaufen, mit Wohnrecht. Ich vermute mal, dass dann einzelne Wohnungen/Etagen statt ganzen Häusern verkauft oder vermietet werden.
Nein, der Trick von "Hausanker" und wie die ganzen aktuell im TV und sonstwo beworbenen Angebote heißen ist ein anderer: alten Leuten wird per Teilverkauf ein Eigenkapitalanteil an einer Immobilie abgekauft, aber nicht um den direkt zu vermieten, sondern um dann später im Erbfall eine Art Vorkaufsrecht gegenüber den Erben zu haben und das dann auszuüben, also um an das ganze Haus zu gelangen. Das funktioniert leidlich gut - bis der Erbfall eintritt wird das "Betongold" genutzt um in irgendwelche Finanzprodukte Sicherheiten einzupflegen, die Wertsteigerung ist ja relativ gut vorherzusagen, und im Erbfall sieht es dann so aus dass die Erben ohne Zustimmung des Teilbesitzers mit dem Haus nicht wirklich was anfangen können und dann in der Regel auch nix dagegen haben, das Gebäude dann ganz an ihn zu verkaufen, zu durchaus marktüblichen Preisen übrigens. Gerade, wenn die Erben nicht die Kinder der Erblasser sind sondern bspw. der Bruder oder noch weiter entfernte Verwandte, die keine so große emotionale Verbindung zu der Immobilie haben. Die wenigsten Privaterben wollen sich in Grundstücksgemeinschaft mit irgendeinem Fonds mit langem Atem und guter Rechtsabteilung begeben, das ist den Streß nicht wert.


melden

Der Preppers Thread

17.01.2022 um 18:52
@bgeoweh

Hey danke für die Info. Hatte das nur gehört bzw. in der Werbung zu sehen, kannte das aber nicht näher. Wie auch immer, aus Güte und Menschenliebe macht das ohnehin niemand. ;)

@kleinundgrün
Bis dato tut es bei uns der normale Holzkohlegrill. Aber eben größere Gerichte machen sich da schwerer. Wenn man es oft genug nutzt, lohnt es sich sicher.


Anzeige

2x zitiertmelden