Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 18:41
@Warden
Überstehen wir erst einmal diese Krise, bis zur Bereitstellung eines Impfstoffes. ;) Dann schauen wir weiter! :Y:

Aber du hast schon recht, das "Gefühl" "unabhängiger" zu sein, dürfte viele beruhigen.

Auch wäre es interessant, ob es dann für den normalen Bürger Änderungen gibt. In der Schweiz ist der Zivilschutz schon lange stärker ausgeprägt, ebenso die Vorratshaltung, privat wie auch stastlich. Ob das ein lohnenswertes Ziel wäre?


Btw, mal etwas anderes
@Niederbayern88
@Warden
@back_again
@Snayder
@grätchen
@FerneZukunft
@Vomü62
@StUffz
@Bishamon
@Yooo
@Nerok


Demnächst stehen hier wieder ein paar Einkäufe an. Unter anderem auch ein paar neue Uhren für die Kids. Naja, sind ja mittlerweile eher schon jugendlich, die kleinen "Pubertiere"... O_O

Ich selber jedenfalls nutze sehr gerne Casio Uhren, besonders sie G-Shock Modelle. Mittlerweile bin ich da bei Funk & Solar angekommen. :Y: Eigentlich eine Investition in die Zukunft: kein Batteriewechsel mehr, die Uhrzeit ist immer aktuell, rund um die Welt. Robustheit und Wasserdichte mit inbegriffen!

Natürlich möchte ich das so weitergeben an die Kids und hoffe, die Teile können mit den neuerdings so "beliebten" Smartwatches stand halten. :D Im übrigen keine Frage für mich! ;)

Aber was tragt ihr für Zeitmesser? Habt ihr überhaupt noch eine Armbanduhr? Oder nutzt ihr nur das Smartphone?
Bevorzugt ihr eine Digitale Armbanduhr oder tragt ihr lieber einen noblen Chronographen umher? Ist der Zeitmesser batteriebetrieben oder Automatik/Aufzug? ;)

LG
Eye

Anzeige
5x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 18:59
@PrivateEye
Also wegen der Arbeit habe ich eine Uhr die ich mir mal vor Jahren gekauft habe.
Ansonsten nutze ich aber eher mein Handy, weil manchmal kann eine Uhr am Handgelenk auch nervig werden. Habe früher immer bei meinen 2-Stündigen-Spaziergängen eine Armbanduhr getragen und nach einer Stunde habe ich das Ding in die Tasche gepackt weil es gestört hat


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 19:16
@PrivateEye
Ich trage täglich eine bald 11 Jahre alte Citizen Promaster mit Funk und Solar. Bei kommt nur eine analoge Uhr am Handgelenk in Frage.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 19:50
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber was tragt ihr für Zeitmesser? Habt ihr überhaupt noch eine Armbanduhr? Oder nutzt ihr nur das Smartphone?
Bevorzugt ihr eine Digitale Armbanduhr oder tragt ihr lieber einen noblen Chronographen umher? Ist der Zeitmesser batteriebetrieben oder Automatik/Aufzug? ;)
Hab über 10 Jahre gar nichts getragen.
Uhr ist eh im Auto und seit neusten halt Smartphone.
Meistens bringt es mir auch nichts zu wissen wie spät es ist.
Was zu tun ist, ist halt zu tun und es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.^^
All die Jahre wo ich das gar nicht hatte, habe ich mir vielleicht 3 mal gedacht: hättest du jetzt eine Uhr.


melden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 19:53
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich trage täglich eine bald 11 Jahre alte Citizen Promaster mit Funk und Solar. Bei kommt nur eine analoge Uhr am Handgelenk in Frage.
Was denn für eine genau? Sky, Land oder Sea-Reihe?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also wegen der Arbeit habe ich eine Uhr die ich mir mal vor Jahren gekauft habe.
Okay, aberw elches Modell denn?
Zitat von alibertalibert schrieb:mit Funk und Solar.
:Y: Hat meine Casio auch. :) Ist aber halt digital. Analog kann man ja noch als "Notkompass" verwenden, gelle?! :)

Youtube: Bestimmung der Himmelsrichtung mit Analog Uhr
Bestimmung der Himmelsrichtung mit Analog Uhr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 19:55
@Yooo
Also "Zeitlos" glücklich? :ask: ;)

Aber vorher hattest du noch? Wie kam es dann, das du keine Uhr mehr getragen hast?


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:03
@PrivateEye
Ist eine Jacques Lemans

Glaube es ist halt nicht gut zu tragen weil das Armband aus Metall ist und nicht aus Stoff


melden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:05
Ich hab seit ewigen Zeiten ne einfache billige Casio Digital für 30€. Meist sind irgendwann die Armbänder kaputt oder ein Druckknopf funktioniert nicht mehr. Die Batterie hat immer viel länger gehalten als die Uhr. Wobei eine oder zwei alte liegen hier noch rum, die funktionieren immer noch als Zeitmesser, bloß ist halt der Verschluß oder der Stellknopf kaputt.
Seit der OP hab ich noch ein billiges "Fitness"armband mit Uhr. Nehm ich eigentlich nur als Schritt/Km-Zähler und nachts als Beleuchtung wenn ich aufs Klo muß. Eigentlich bekloppt, mit 2 solchen Armschmucken rum zu laufen...


melden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:10
@Niederbayern88

Da könntest du doch auch ein anderes dran machen, oder? Ich kenne das von anderen Uhren, Metallgliederband, Lederband, Stoffband und auch Silikon etc. Geht teils als modisches Accessoire. ;)

@Vomü62
Ja, bei den "einfachen" Casios ist und bleibt das Armband das Kriterium und das Problem... :(

Bei den G-Shocks aber habe ich noch NIE ein kaputtes Armband gehabt! Frag mich nicht, warum die halten...

Ja, mit diesen Fitnesstrackern und Smartwatches werde ich irgendwie nicht wirklich warm.. Gleich zwei von den Dingern? Hm...
Ich hatte das auch mal probiert, aber es wird nur der Puls gemessen, nicht der Blutdruck. Keine Ahnung ob das bei teureren Modellen anders ist. Und die müssen ständig geladen werden... O_O


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:17
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:aber es wird nur der Puls gemessen
Ja, Blutdruck messe ich zu hause.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Gleich zwei von den Dingern?
Ja, irgendwie fehlt mir das Gewicht oder was weiß ich, wenn ich nur das Plasteding um hab. Frag mich nicht...


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber was tragt ihr für Zeitmesser? Habt ihr überhaupt noch eine Armbanduhr? Oder nutzt ihr nur das Smartphone?
Bevorzugt ihr eine Digitale Armbanduhr oder tragt ihr lieber einen noblen Chronographen umher? Ist der Zeitmesser batteriebetrieben oder Automatik/Aufzug? ;)
Tatsächlich eigentlich ne G-Shock mit Funk und Solar. Mittlerweile 15 Jahre alt. Das Ding habe ich normalerweise im Dienstbetrieb und überall wo es rauh zugeht dabei. Derzeit ist das Armband Defekt, sie wird dann wohl erstmal eingeschickt.
Erfahrung: Die Batterie hält nicht ewig und die wenigsten Uhrmacher sind in der Lage, den korrekten Akku einzusetzen, mittlerweile mache ich das selbst. So alle vier Jahre.
Für schick hab ich ne Junkers für Sport nen No Name fitnesstracker.
Ne gefakte breitling fliegt hier auch noch irgendwo rum.

Und wenn es in Mali wieder Angebotswochen gibt, dann kommt ne luminox dazu


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:31
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, Blutdruck messe ich zu hause.
Das mache ich ja auch, hab da extra ein Gerät mit Manschette.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, irgendwie fehlt mir das Gewicht oder was weiß ich, wenn ich nur das Plasteding um hab. Frag mich nicht...
Geht mir auch irgendwie so. Obwohl die Casio zwar nicht sooo schwer ist, passt sie aber.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Tatsächlich eigentlich ne G-Shock mit Funk und Solar.
Willkommen im Club! :D
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Derzeit ist das Armband Defekt
Echt? Das erste Mal das ich von einem defekten Armband an einer G-Shock höre, im Gegensatz zu den Billigmodellen bei Casio (die aber ansonst auch nicht unbedingt schlecht sind).
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Erfahrung: Die Batterie hält nicht ewig und die wenigsten Uhrmacher sind in der Lage, den korrekten Akku einzusetzen, mittlerweile mache ich das selbst. So alle vier Jahre.
Also bei meiner Solar musste noch nie ein Akku gewechselt werden. Der originale hat nach nun mehr ca 10 Jahren auch noch volle Kapazität, jedenfalls wird mir immer "High" als Ladelevel angezeigt (war damals auch einmal auf "mittel" runter, aber dann nie wieder).

Seit 94 oder so hatte ich eine DW 6600 von Casio, die Batterie hielt bis 2008 (10-Years-Battery). Ich hatte die Uhr meiner Ex geliehen, wo ich eine Weile außerhalb unterwegs war, da ihre kaputt war. Als die Batterie langsam schwächer wurde, brachte sie die Casio zu (irgend) einem Uhrmacher, der sehr kostengünstig die Batterie tauschte... Sie freute sich und überraschte mich damit. Tja, beim nächsten Bad lief die Uhr voll und soff ab... :( Der Batteriewechsel war sooo günstig, es gab nicht einmal eine Quittung, geschweige denn eine neue Dichtung! O_O Hmpf... Sie hatte es gut gemeint, wusste aber nichts vom Original Casio Batteriewechsel mit Druckprüfung. Und natürlich Originalbatterie und auch neuer Dichtung/O-Ring.

Danach hatte ich dann auf die Solar gewechselt und bin bis dato damit glücklich. :Y:
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Für schick hab ich ne Junkers
Eine klassische Analog mit Lederband habe ich auch noch, für Auftritte im Anzug oder Smoking. ;)


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:32
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Was denn für eine genau? Sky, Land oder Sea-Reihe?
Keine Ahnung, vermutlich Sky, man kann damit irgendwas an Spritverbrauch oder so ähnlich ausrechen. Ich habe sie mir gekauft, weil sie mir gefiel und alle von mir gewünschten Eigenschaften hat (Titan Gehäuse und Armbad, Saphierglas, Funk, Solar)


melden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:35
@alibert
Okay, musst mal schauen ob sie einen Höhenmesser bei hat. War wohl bei Fliegeruhren teils auch so, wenn ich mich recht entsinne. Dann könnte es tatsächlich ein Sky-Modell sein.


melden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Echt? Das erste Mal das ich von einem defekten Armband an einer G-Shock höre, im Gegensatz zu den Billigmodellen bei Casio (die aber ansonst auch nicht unbedingt schlecht sind).
Echt. Es ist an der Uhr bereits das dritte Mal, dass der verschissene Stift sich verabschiedet und jedes mal geht das Teil zu Casio...

Fairerweise muss man sagen, dass das Einsatzgebiet nicht für Mädchen ist. Vom schießen, über diverse Auslandseinsätze bis hin zu abbrucharbeiten im Haus ist alles dabei


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:39
@StUffz
Joar, optisch macht die Luminox schon was her. Aber auch ziemlich teuer, der Spaß vom Herrn Grylls... :D
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Echt. Es ist an der Uhr bereits das dritte Mal, dass der verschissene Stift sich verabschiedet und jedes mal geht das Teil zu Casio...
Dann wirds ne verkackte Montagsproduktion sein. Sollten dir einfach eine neue Uhr geben! Ich hab sowas echt NIE gehabt und auch NIE woanders gehört. :Y:


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:41
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Joar, optisch macht die Luminox schon was her. Aber auch ziemlich teuer, der Spaß vom Herrn Grylls... :D
Wenn man da drüben ist, dann fällt das nicht ins Gewicht. Ab und zu sind die da auf 549 oder so runtergesetzt. Wenn man dann nen 100 Euro Gutschein beim Bingo gewinnt, dann zählte noch 449 Euro. Das sind drei Tage im Einsatz. Kann man verschmerzen.


melden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:46
@PrivateEye
Das ist das Teil

Screenshot 20200503 204330Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:47
@StUffz

Da ist natürlich was dran. ;)

Nach meiner (leider vermurksten) DW 6600er habe ich ja nun die GW-7900er mit Funk/Solar und Negativdisplay. Mir gefällts. :) Allerdings war die Beleuchtung bei der 6600er um Welten besser und heller! Aber kriegste nimmer bei den neuen Modulen. :(

Interessant finde ich noch die GW-9400er, die Rangeman.


melden

Der Preppers Thread

03.05.2020 um 20:49
@alibert
Fuel LBS steht oben klein, jep, Fliegeruhr. Ist die Treibstoffeinteilung, also Pfund Flugtreibstoff/Kerosin. :Y:


Anzeige

melden