Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Preppers Thread

9.068 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Apokalypse, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Preppers Thread

Der Preppers Thread

31.05.2020 um 15:49
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nix für ungut, aber ich hab seit 30 Jahren Hühner
Hm ja, ungefähr so lang habe ich auch mit Hühnern zu tun. Früher waren noch Enten, Gänse Puten und Schafe dabei, das gibt aber das Grundstück nicht so her. Also ich bin da nicht ganz unbeleckt, sondern damit aufgewachsen...
Aber wie gesagt, wir nutzen Permetrin und Kieselgur, den wir für die Wachteln eh da haben.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Wie geschrieben, ich bewundere Menschen, die so etwas auf die Beine stellen und bewirtschaften!
Ich hoffe, @Eleonore und Du berichtet weiterhin über Euer Projekt, denn das ist wirklich spannend, interessant und lehrreich!
Vieles sind einfach in die Tat umgesetzte Schnapsideen oder Irrtümer. Kartoffeln sollte es gar nicht so viele geben, aber wir konnten nur noch 5kg saatkartoffeln bestellen, da mussten wir das Gemüsebeet vergrößern und haben dann gleich Nägeln mit Köpfen gemacht.
Aber ja, es wird weiter berichtet

Anzeige
melden

Der Preppers Thread

31.05.2020 um 17:40
vwczgdyklvsy 20200531 154817Original anzeigen (2,6 MB)

Hühner sind sehr praktisch. Gerade wenn man mit deren "Abfällen" dünkt.

Hier unsere Brombeere. Sie ist dieses Jahr regelrecht explodiert.


2x zitiertmelden

Der Preppers Thread

31.05.2020 um 17:50
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Hier unsere Brombeere. Sie ist dieses Jahr regelrecht explodiert.
WOW! Die sind wirklich prächtig!


melden

Der Preppers Thread

31.05.2020 um 18:58
Wow! Meine sieht immer noch aus als wäre es Anfang April. Die blüht erst im Juli.
Ich dünge sie allerdings gar nicht, obwohl der Standort recht mager ist, trägt sie unheimlich viele Beeren, schon seit Jahren.
Hühnermist kommt mit auf den Kompost, den kriegen vor allem die Gemüsebeete.


melden

Der Preppers Thread

31.05.2020 um 19:10
@Vomü62 auf die Gemüsebeete haben wir Schweinemist verteilt. Mal gucken wie das Gemüse diese Jahr kommt. Ist frisch angelegt.


melden

Der Preppers Thread

31.05.2020 um 19:24
Uh, Schweinemist sollte gut kompostiert, also möglichst heiß verrottet und vererdet sein.


melden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 14:32
Moin alle miteinander,
Ich nutze mal diesen Prepper Threat für eine gewagte Theorie über die ich schon lange nachdenke...
Es gibt ja (hauptsächlich in den USA) Extremprepper. Ich meine die die ihr ganzes Leben darauf ausgerichtet haben und natürlich auch richtig investiert haben. Extremistes gibt es überall. Was wäre wenn einer oder mehrere ihr teure spezielle Ausrüstung mal wirklich nutzen wollen und ein entsprechendes Szenario selbst herbeiführen.....?
Denke das ist garnicht so abwegig- oder ?


3x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 14:47
Zitat von JarroJarro schrieb:entsprechendes Szenario selbst herbeiführen.
lassen einen Killer-Virus frei? oder Zombies aus ihren Kellern?
oder beginnen ein Atomkrieg? oder einen Bürgerkrieg, der die USA in Brand steckt?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 14:51
Zitat von JarroJarro schrieb:. Was wäre wenn einer oder mehrere ihr teure spezielle Ausrüstung mal wirklich nutzen wollen und ein entsprechendes Szenario selbst herbeiführen.....?
Na das bezweifle ich aber ganz stark, dass die das absichtlich herbeiführen würden.
Eher würden sie wohl so tun als ob und zB tagelang durch die Natur streifen oder so


melden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 15:21
Zitat von JarroJarro schrieb:xtremistes gibt es überall. Was wäre wenn einer oder mehrere ihr teure spezielle Ausrüstung mal wirklich nutzen wollen und ein entsprechendes Szenario selbst herbeiführen.....?
Denke das ist garnicht so abwegig- oder ?
Erstens: Doch, ist es.
Zweitens ist das etwas was man eher in VT als hier diskutieren kann.
Und fragwürdige Theorien zu Covid-19 sollte man für sich behalten, bis man wieder einen klaren Kopf hat.


melden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 15:27
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Hier unsere Brombeere. Sie ist dieses Jahr regelrecht explodiert.
Ich dünge auch mit Hühnermist. :) Aber eine Frage zu den Brombeeren, die Dinger wuchern bei mir so extrem. Laum habe ich sie verkleinert und einen Teil ausgegraben, kommt schon wo anders ein Ableger woeder raus.

Wie hälst du die klein? Oder lässt du sie an einem Ort einfach wachsen?


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 15:39
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Wie hälst du die klein? Oder lässt du sie an einem Ort einfach wachsen?
Wir haben alte Chemiefässer eingegraben, unten vorher aufgesägt und dann abwechselnd mit Hühnermist und Erde gefüllt.
Dann haben wir einen Zaunpfahl reingeschlagen und fixieren die Pflanze mit Kabelbindern am Pfahl. Neue Triebe usw. Werden immer direkt drangebunden. So bleibt die Pflanze relativ "kompakt", trägt aber trotzdem sehr gut. Pro Pflanze ernten wir im Jahr um die vier Kilo.
Ableger kann sie wegen der Wände des Fasses nicht bilden und wächst deswegen nur da, wo sie soll. Abgesehen davon stehen die ganzen Obststräucher in einem Beet welches mit Unkrautvlies ausgelegt ist. Darauf haben wir dann Kies geschüttet. Damit haben wir dann zumindest einen Teil des unkrautjätens verhindert.
Und wenn sie zu mächtig wird, dann schneiden wir zurück, im Herbst wird sie bis fast zum Boden zurückgeschnitten.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 15:50
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wir haben alte Chemiefässer eingegraben, unten vorher aufgesägt und dann abwechselnd mit Hühnermist und Erde gefüllt.
Dann haben wir einen Zaunpfahl reingeschlagen und fixieren die Pflanze mit Kabelbindern am Pfahl. Neue Triebe usw. Werden immer direkt drangebunden. So bleibt die Pflanze relativ "kompakt", trägt aber trotzdem sehr gut. Pro Pflanze ernten wir im Jahr um die vier Kilo.
Ableger kann sie wegen der Wände des Fasses nicht bilden und wächst deswegen nur da, wo sie soll. Abgesehen davon stehen die ganzen Obststräucher in einem Beet welches mit Unkrautvlies ausgelegt ist. Darauf haben wir dann Kies geschüttet. Damit haben wir dann zumindest einen Teil des unkrautjätens verhindert.
Und wenn sie zu mächtig wird, dann schneiden wir zurück, im Herbst wird sie bis fast zum Boden zurückgeschnitten.
Das ist ausführlich und gut erklärt. Danke dir. :)

Also das ist mal gut durchdacht mit den Fässern im Boden, das werde ich auf alle Fälle ausprobieren wie von dir beschrieben.

Ich habe hier eh noch alte Regentonnen, dürften ihren Dienst als Brombeerwucherstopper tun.

Und wenn ich hier von deiner Ernte lese, pro Pflanze 4 Kilo, dürften die Planzen eh nicht beleidigt sein. :D

Gut finde ich die Idee ja schon alleine aus dem Grund, weil der Garten ordentlich bleibt und nicht so verwildert, wie beim Vorbesitzer, der hat leider den Garten vernachlässigt, darum habe ich ein Brombeerproblem.

Von meiner ersten Ernte werde ich berichten. :) Vielen Dank für deine Tips nochmal.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 16:03
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Gut finde ich die Idee ja schon alleine aus dem Grund, weil der Garten ordentlich bleibt und nicht so verwildert, wie beim Vorbesitzer, der hat leider den Garten vernachlässigt, darum habe ich ein Brombeerproblem.
Ja, da bin ich auch ein Fan von. Bei uns haben sich die Himbeeren mal auf dem Rasen ausgebreitet, bevor wir hier mal grenzen gezogen haben. Und obwohl wir den Rasen komplett neu umgegraben haben und neu ausgesäet haben, kommen immer noch Himbeerableger durch.
Das Anlegen des Gartens ist immer noch das schwierigste.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 16:06
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Ja, da bin ich auch ein Fan von. Bei uns haben sich die Himbeeren mal auf dem Rasen ausgebreitet, bevor wir hier mal grenzen gezogen haben. Und obwohl wir den Rasen komplett neu umgegraben haben und neu ausgesäet haben, kommen immer noch Himbeerableger durch.
Das Anlegen des Gartens ist immer noch das schwierigste.
Himbeeren wuchern auch so? Oh man da vergeht eibem die Freude aber auch. Bei mir sind diese leider alle schwarz geworden (die Tomaten auch) und dann natürlich eingegangen, habe dann keine nachgesetzt.

Da stimme ich dir zu. Eine simple Idee was viel bewirkt.

Der Thread ist klasse weil man hier echt tolle ideen findet.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 16:10
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Himbeeren wuchern auch so? Oh man da vergeht eibem die Freude aber auch. Bei mir sind diese leider alle schwarz geworden (die Tomaten auch) und dann natürlich eingegangen, habe dann keine nachgesetzt.

Da stimme ich dir zu. Eine simple Idee was viel bewirkt.

Der Thread ist klasse weil man hier echt tolle ideen findet.
Ohja, und wie die Wuchern. Letztes Jahr hatten wir mehrere Kilos und konnten bis zum späten Herbst noch ernten, da die mehrmals blühen. 2 Kilo habe ich sicher noch in der Kühltruhe. Von dem Rest habe ich das ganze Jahr Saft nach Bedarf gekocht oder Eis gemacht.


1x zitiertmelden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 16:12
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Ohja, und wie die Wuchern. Letztes Jahr hatten wir mehrere Kilos und konnten bis zum späten Herbst noch ernten, da die mehrmals blühen. 2 Kilo habe ich sicher noch in der Kühltruhe. Von dem Rest habe ich das ganze Jahr Saft nach Bedarf gekocht oder Eis gemacht
Oh man. :D Da vergeht es einem aber auch. Aber wenn man es einkocht hält es eine Weile. Gibt es doch nichts besseres als Selbstgemachtes und ist gut gespartes Geld. :)


melden

Der Preppers Thread

01.06.2020 um 16:16
Wir haben die Beeren eingefroren. Und der Saft hält im Kühlschrank ca. zwei Woche, da ich keinen Zucker zusätzlich dazugebe. Mache dann eh nur 5/6 Flaschen. Sind aber auch nur zu zweit, manchmal zu dritt.
Aktuell trinken wir einen selbstgemachten Eistee. Einfach verschiedene Kräuter aus dem Garten aufgekocht. Schmeckt super.
Und ja, es spart unglaublich viel Geld.


melden

Der Preppers Thread

02.06.2020 um 13:30
jarro@gmx
Zitat von BishamonBishamon schrieb:lassen einen Killer-Virus frei? oder Zombies aus ihren Kellern?
oder beginnen ein Atomkrieg? oder einen Bürgerkrieg, der die USA in Brand steckt?
Einen Blackout hervorrufen ist das geringste Problem. Wäre nicht das erste mal in den USA. So angelegt das das es eine länger Geschichte wird - kein Thema.
Hacker Angriff auf wichtige Bereiche des Lebens z.B Finanzsystem, Verkehrssystem etc...... öffentliches Leben zum Erliegen bringen......
Schau was hier ein längere Shutdown für Auswirkungen hätte......
Da is schneller Chaos als den Kaffee leer ist.


melden

Der Preppers Thread

07.06.2020 um 15:55
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.05.2020:Ich muss aber darauf achten, dass es sich ausgeht, die kleinen Kids nach der Arbeit vom Hort abzuholen.
Wenn sie einmal selbstständig sind, bin ich flexibler und dann wären lange Wegzeiten möglich.
Also meine sind nun 13 und der Große wird in Kürze 15. Der Kleine muss auch in eine andere Stadt zur Schule, Entfernung ca wie bei mir. Gibt ein hübsches Dreieck... :D
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.05.2020:Da packt mich der Neid! Meine Arbeit ist zu 100% Home Office fähig, aber die "liebe" Firma lässt mich leider nur selten daheim worken.
Ab morgen muss ich auch wieder ganz offiziell ins Büro... Aber das ist okay. Daheim war ja quasi nur improvisiert das ganze und manche sache, da muss ich wirklich auf Arbeit sein und so. Jetzt muss ich erstmal wieder allen anderen abgewöhnen, mich aufs Handy anzurufen... :D

Aber daheim wollte ich ja sowieso nachrüsten, was Bürotechnik & Co angeht. Wer weiß, vielleicht war das ja nicht das letzte Mal?! :ask:
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.05.2020:In dieser WG würden zwar Menschen leben, die ich wirklich gerne mag, aber im Endeffekt wären mein Partner und ich die "Kuckucks". Unserer ältesten Tochter und dem Schwiegersohn ginge es darum, dass der Haushalt (ohne ihrer Mithilfe) perfekt ist und dass sie nichts fürs Wohnen zahlen müssen.
Auf die Gefahr hin, als schlechter Rabenvater zu gelten: Ich freue mich schon, wenn meinen hoffentlich recht bald flügge werden... O_O
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.05.2020:Die Eltern vom Schwiegersohn brauchen ständig Leute um sich - das ist mir absolut unverständlich, dass ein Ehepaar nichts mit sich anzufangen weiß.
Ja, ein passender Gegenpart wäre schon schön... Und reicht auch.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 18.05.2020:Deswegen ist es doch keine gute Idee, wenn alle gemeinsam dort wohnen.
Sind nicht alle wie bei den Waltons! ;)
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 19.05.2020:Was fürs Auge sind die Häuser auf jeden Fall. Ich sehe aber nicht, wo die jetzt den ganz entscheidenden Vorteil zu Häusern haben sollen, die über ähnliche Technologien verfügen.
So ein "Selbstversorgendes" Haus finde ich schon nicht schlecht. Allerdings mag ich es dann eher von der robusten Sorte, nicht zusammengestöpselt. :) Aber natürlich auch eine Preisfrage. Wie alles.
Zitat von WardenWarden schrieb am 19.05.2020:Was ich als grossen Fortschritt empfinden würde wäre ein insgesamt weniger 'zentralisiertes' Energienetz.
Sehe ich ebenso. Eine Anlage um zu Heizen, Warmwasser und auch Strom selber zu erzeugen wäre super, besonders so als Kombimodell, welches mit diversen Brennstoffen versorgt werden kann. :Y: Das ganze in Ergänzung mit Erdwärme, Solar und evtl Windkraft könnte einiges stemmen!
Zitat von SnayderSnayder schrieb am 30.05.2020:Ab heute trage ich erstmal zum eingewöhnen meinen TC, um mich wieder an das Gefühl am Gelenk zu gewöhnen.
Sind die Dinger nicht etwas klobig? Meine G-Shock ist ja auch nicht ohne, bin mir aber nicht sicher, ober ein TC nun wirklich kleiner ist. Mares? Cressi?
Zitat von SnayderSnayder schrieb am 30.05.2020:Als nächstes setze ich einen Roggen-Sauerteig an, um Brot zu backen.
Und? Schion was draus geworden?

Bei uns wird immer noch altes alle gemacht, sprich umgewälzt. :D Der Tiefkühler ist aber fast durch mittlewerweile!
Zitat von StUffzStUffz schrieb am 30.05.2020:So, ich hab es mal geschafft, den Preppergarten zu knipsen und versuche mal aus dem Kopf zusammen zu bekommen, was da so wächst...
Hübsch. :Y: Aber so groß ist er auch nicht, oder?


Anzeige

2x zitiertmelden