Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

20.10.2014 um 09:29
Mal fern ab von Asyl, man sollte echt allen Kindern die Möglichkeit geben mit dem Bus zur Schule zu fahren. Ich brauchte sogar eine Erlaubnis damit ich mit dem Fahrad fahren darf, da ich "zu nah" an der Schule wohnte. :D
Mit den Fahrad durfte man eigentlich erst fahren wenn man so und so weit weg wohnte und ich war noch zu nah, müsste aber trotzdem 15 min. laufen, verrückte Welt :D

Anzeige
melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

20.10.2014 um 09:30
@aseria23
Ich weiß ja nicht wer damals für uns zuständig war, aber da gab es die 2km Regel auch.

Ich habe mich da jetzt nicht drüber belesen, aber das mit der Finanzierung nur weil es ein anderen Ministerium ist muss ja so auch nicht stimmen.

Weiß denn jemand ob das Bildungsministerium alle Fahrkarten zahlt, auch wenn man nah an der Schule wohnt?

Ich habe bei meinem Beispiel auch von Deutschland gesprochen, der Fall oben ist wohl aus Österreich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

20.10.2014 um 12:31
Die Fahrkostenübernahme bei der Beförderung von Schülern ist in den Bundesländern der BRD, teils sogar in den Landkreisen dieser, höchst unterschiedlich.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

20.10.2014 um 15:44
@Doors
@Geisonik

Es ist zwar Ländersache aber man hat sich auf eine Definition geeinigt
Kostenzuschüsse[Bearbeiten]

Kostenlose oder ermäßigte Schülertickets für den Schulweg gibt es nur, wenn der Schüler außerhalb eines bestimmten Umkreises um seine Schule wohnt. Die genauen Bestimmungen sind Ländersache, doch die Kultusminister haben sich auf eine gemeinsame Definition festgelegt. So sind Zuschüsse zu gewähren, wenn der Schulweg in der einfachen Entfernung für den Schüler der Primarstufe mehr als 2 km, der Sekundarstufe I mehr als 3,5 km und der Sekundarstufe II mehr als 5 km beträgt oder auch wenn der Schüler oder die Schülerin aus gesundheitlichen Gründen ein Verkehrsmittel benutzen muss.

In Nordrhein-Westfalen gilt das Schülerticket nur für den Schulweg, nicht jedoch für die Freizeit. Die gemeinsame Lösung der Hausaufgaben ist hier also weder versicherungstechnisch noch finanziell abgedeckt.
Wikipedia: Schulweg#Kostenzusch.C3.BCsse


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

21.10.2014 um 07:22
@Herbstblume
Das ist aber Deutschland. Von Bayern habe ich auch etwas gefunden, aber eben nicht speziell von dem Bundesland in Österreich...
Das kann ja da ganz anders geregelt sein.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

21.10.2014 um 08:16
@Geisonik

Für Österreich findet man die Voraussetzung in § 30 Familienlastenausgleichsgesetzes
Schulfahrtbeihilfe und Schülerfreifahrten

§ 30a. (1) Anspruch auf Schulfahrtbeihilfe haben Personen für Kinder, für die ihnen Familienbeihilfe gewährt wird oder für die sie nur deswegen keinen Anspruch auf Familienbeihilfe haben, weil sie Anspruch auf eine gleichartige ausländische Beihilfe haben (§ 4 Abs. 1), wenn das Kind
....
und der kürzeste Weg zwischen der Wohnung im Inland und der Schule (Schule/Praktikum gemäß lit. d und e) in einer Richtung (Schulweg) bzw. der kürzeste Weg zwischen der Wohnung im Inland und dem Zweitwohnsitz am Ort oder in der Nähe des Ortes der Schule (Schule/Praktikum gemäß lit. d und e) in einer Richtung mindestens 2 km lang ist. Für behinderte Schülerinnen und Schüler besteht Anspruch auf Schulfahrtbeihilfe auch dann, wenn dieser Weg weniger als 2 km lang und die Zurücklegung dieses Weges ohne Benutzung eines Verkehrsmittels nicht zumutbar ist.



melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

21.10.2014 um 10:09
So, also gilt die 2-Kilometer-Grenze auch in Österreich und da die im Artikel genannten Asylanten keine 2 Kilometer von der Schule entfernt wohnen, sehe ich keine Diskriminierung wegen dem Asylstatus.
Aber man kann ja mal versuchen auf der Diskriminierungsschiene zu reiten, wo sie doch sonst auch so hervorragend funktioniert.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 09:35
zum ersten beitrag: nein

nein aus so vielen gründen das ich sie nichtmal aufzählen kann.
mir kommen grundsätzlich keine fremden in die wohnung, schon gar keine kompletten familien.
ich würde auch keine kinder aufnehmen, da ich keine ahnung von erziehung und pflege habe, und ganz einfach auch kein bock hab.
ich hab kein interesse das mir die bude ramponiert oder geplündert wird wärend ich auf arbeit bin.
ich hab keine lust auf die typischen WG probleme wie störendes lautes verhalten, das hinterlassen von dreckbergen, versiffte scheißhäuser und duschen, verschwundene lebensmittel und verbrauchsgüter, den ständigen streit um nicht eingehaltene putz und nutz pläne.

und das sind nur die dinge die gegen einen "fremden" mitbewohner sprechen, nicht nur gegen fremde asylanten.

einige meinen es macht kein unterschied ob asylant oder nicht. seh ich anders.

hab lange jahre im betrieb meiner eltern gearbeitet, mein vater war elektriker, war zuständig für 3 asylantenheime in der region. die leute kommen teilweise aus komplett anderen kulturen, meist bitter arm, noch nie einen backofen oder eine waschmaschine gesehen, und auch wenn angeblich ein klische: wirklich ganz ganz anderen hygienischen standarts. durch den sprach unterschied kann man ihnen das noch nicht mal kommunizieren. wenn du dann als frau noch nen kerl abkriegst der aus ein patriarchatischen ecke kommt ist der arsch offen. man kann auch an deutsche geraten die unfähig sind backöfen zu bedienen, hygiene zu wahren und glauben sie hätten wegen ihres piephahns ein geburtsrecht, die wahrscheinlichkeit ist aber geringer.

darauf das sich das sowieso kein normalbürger leisten könnte, selbst wenns bissl zuschüsse geben sollte muss ich gar nicht eingehen. verwette aber mein hintern das der herr dessen vorschlag das war unter garantie niemanden bei sich aufnehmen würde.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 12:35
Die sollen einfach bei airbnb nachsehen, dann haben sie genug Wohnungen verfügbar...


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 12:48
@mrhanky
das sehe ich genauso. Die meisten haben kein Benehmen und kommen aus Kulturen, wo keine Ordnung herrscht. Und die wenigsten sind gepflegte schöne Frauen, die sich ordentlich benehmen können. Wäre so jemand darunter, wäre es was anderes. Und selbst dann hätte ich Angst vor Diebstahl und das die Bude verwüstet wird.


2x zitiert1x verlinktmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 12:57
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Und die wenigsten sind gepflegte schöne Frauen, die sich ordentlich benehmen können.
Gehts hier um Unterkünfte für Asylbewerber oder um Sexsklaven? :ask:


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 13:00
@Bone02943
was hat das mit Sklaven zu tun? Wenn sich beide gut verstehen. Das ist aber in den wenigsten Fällen so, allein schon wegen der Sprache. Die können doch noch nicht mal Englisch.


1x zitiert1x verlinktmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 13:01
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:was hat das mit Sklaven zu tun?
Warum sollten es auch schöne Frauen sein?
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Die können doch noch nicht mal Englisch.
Manche sprechen sogar deutsch. ;)


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 13:07
@Bone02943
weil ich hetero bin und nicht mit einem Mann zusammenleben möchte.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 13:09
@Allesforscher

Man muss ja nicht immer gleich an Sex oder so denken.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 13:12
@Allesforscher

Was hat das damit zu tun? Es geht darum jemanden zu helfen nich sich jemanden zu angeln Oo


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 13:15
@aseria23
beides gehört irgendwie zusammen, oder welches Ehepaar lässt z.B. eine zweite Frau oder zweiten Mann bei sich einziehen? Damit hat es doch auch zu tun. Ist der nicht verheiratet, der Abgeordnete, oder was?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 13:16
@Allesforscher

Vergiss es. Das geht schon wieder in ne richtung die mir viel zu absurd zum diskutieren werden wird.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 13:27
@aseria23
ich habe es ja auch nicht vor, weil keine schönen, gepflegten Frauen, die Deutsch können und einem nicht die Bude verwüsten darunter sind. Ich wollte damit nur mal sagen, man lässt doch nicht einfach so jemanden bei sich einziehen. Ist doch albern.


2x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

28.11.2014 um 15:14
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:ich habe es ja auch nicht vor, weil keine schönen, gepflegten Frauen, die Deutsch können und einem nicht die Bude verwüsten darunter sind.
Glaube kaum das du dir alle schon angesehen und dich mit ihnen unterhalten hast.


Anzeige

melden