Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Woher kommt der Ausländerhass?

1.039 Beiträge, Schlüsselwörter: Hass, Ausländer, Toleranz, Integration, Unsicherheit
Herbstblume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:25
@KillingTime
KillingTime schrieb:Das ist ja fast wie an den Berliner Schulen, wo der Hausmeister nicht mehr in die Turnhalle darf, sobald darin muslimische Schülerinnen sind (Quelle: Interview Heinz Buschkowsky).
Das wäre, wenn es stimmt, nicht mehr zu tolerieren. Da ist dann eine unsichtbare rote Linie überschritten


melden
Anzeige

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:26
@Herbstblume
Wegen mir könnten jegliche religiöse Symbole aus der Schule verbannt werden, selbst der Religionsunterricht. Stattdessen lieber einen gemeinsamen Ethikunterricht, wenn möglich inklusive Eltern :D


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:26
@der_wicht
der_wicht schrieb:nur ein polemisches Mittel etwas zu entschuldigen, was nicht zu entschuldigen ist
Wie meinst du das? Wer versucht was zu entschuldigen?


melden
Herbstblume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:29
@der_wicht

Religionsunterricht, und somit natürlich auch den muslimischen Religionsunterricht, halte ich für sinnvoll. Religion ist Bestandteil unseres Lebens. Auch wenn nicht dein Bestandteil, so ist die Religion dennoch weit verbreitet. Und wenn Eltern wollen, dass ihre Kinder die Religion auch aus Maßstäben eines anständigen Lehrunterrichtes kennen lernen sollen, dann ist das eine gute Sache.

Aber das würde hier jetzt wohl zu weit ins Abseits führen


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:30
@Herbstblume
Herbstblume schrieb:Das wäre, wenn es stimmt, nicht mehr zu tolerieren.
Da gibt es noch einiges mehr. Da, schau her:

Diskussion: Wie muss man den Islam einschätzen? (Beitrag von KillingTime)


melden
Herbstblume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:32
@KillingTime

Das führt dann eindeutig zu weit. Ein Hausmeister als Mitarbeiter einer städtischen Schule kann nicht aus der Turnhalle ausgeschlossen werden weil sich gewisse religiöse Gruppen daran stoßen. Solches Gedankengut hat nichts in der Schule zu suchen, die neutralitätsverpflichtet ist.

Aber wenn die Schulleitung so bekloppt ist und das mitmacht, dann ist dort wohl eh nichts mehr zu retten.
Das ist eine typisches Beispiel für falsch verstandene Toleranz


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:37
@KillingTime
Das Thema ist Ausländerhass und wenn die Entscheidung des Bades, einen Muslimentag zu veranstalten, als Rechtfertigung für Ausländerhass herhalten muss, dann ist das nichts anderes als Polemik. Ausgrenzung ist etwas, womit diese Menschen fast täglich konfrontiert sind.

@Herbstblume
Seh ich nicht so. Getrennter Religionsunterricht zeigt den Kindern von klein auf, dass Unterschiede bestehen. Ein gemeinsamer Unterricht um Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen aufzuzeigen und aufzuklären, wäre für Kinder sinnvoller.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:37
@Herbstblume
Herbstblume schrieb:Solches Gedankengut hat nichts in der Schule zu suchen, die neutralitätsverpflichtet ist.
Ja. Rechtsgerichtetes Gedankengut ist nicht förderlich für die Integration.


melden
Herbstblume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:40
@KillingTime

Was hat das jetzt mit rechtsgerichtetem Gedankengut zu tun?

Wir reden hier religiöse Sonderwege. Und in Zeiten, in denen an Schulen Kreuze abgenommen werden müssen wenn sich jemand daran stört, können auch solche Sonderwünsche nicht berücksichtigt werden. Sie doch zu berücksichtigen ist in meinen Augen völliger Unsinn und zeugt von minderschwachem Rückgrat gegenüber religiösen Forderungen.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:43
@der_wicht
der_wicht schrieb:wenn die Entscheidung des Bades, einen Muslimentag zu veranstalten, als Rechtfertigung für Ausländerhass herhalten muss, dann ist das nichts anderes als Polemik.
Ja. Darum hatte ich vorhin darum gebeten, diese Ausgrenzung nicht den Muslimen zuzuordnen, sondern den kapitalistischen Gesetzmäßigkeiten, welche den Betreiber zwingen, Gewinn zu erwirtschaften. Wenn diese Abgrenzung aber auf Political Correctness beruht, dann ist das ebenso kritisch zu betrachten.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:43
@Subcomandante
meine frau sagt das sie die grundsachen beherschen. und manche sprechen auch recht gut türkisch.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:44
@Herbstblume
Herbstblume schrieb:Was hat das jetzt mit rechtsgerichtetem Gedankengut zu tun?
Weil Ab- und Ausgrenzung nun mal *die* klassischen Merkmale rechtsgerichteten Gedankenguts sind.


melden
Herbstblume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:46
@KillingTime

Der Islam ist zwar neben dem theologischen Modell auch eine politische Ideologie aber ich würde sie nicht als rechts einstufen, sondern in die Schublade des religiös politischen Extremismus

Linke Politik grenzt ja auch, oder versucht es zumindest, rechte Politik aus und wäre demnach dann auch irgendwie rechts und das ergibt dann langsam keinen Sinn mehr.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:54
@Herbstblume
Herbstblume schrieb:Der Islam ist zwar neben dem theologischen Modell auch eine politische Ideologie aber ich würde sie nicht als rechts einstufen
Ich sehe das anders. Gerade auch der Islam besitzt viele klassisch rechte Merkmale. Zum Beispiel ist es für Muslime oft nicht möglich einen nichtmuslimischen Partner zu heiraten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Weiterhin erkennt der Islam (der *Islam*, nicht "die Muslime", bevor das hier jemand absichtlich missversteht) andere Religionen nicht an. Es gäbe noch weitere Beispiele, aber damit würden wir zu weit offtopic.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

18.11.2014 um 23:57
@KillingTime
hm... der islam erkennt neben sich drei andere religionen an. das christentum, das judentum und eine dritte welche soweit ich weis nicht mehr exestiert...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 00:05
@interrobang
interrobang schrieb:der islam erkennt neben sich drei andere religionen an
Ok, vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Er erkennt sie schon an, aber sieht er sie nicht unbedingt als gleichwertig ("es gibt nur einen Gott, und Mohammed ist sein Prophet").

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der *Islam* und "die Muslime" nicht unbedingt deckungsgleich sind, sondern man sorgfältig differenzieren muss. Meine kurdischen Kumpels beispielsweise sind zwar Moslems, leben ihren Glauben aber nicht streng "islamisch" aus, eher im Gegenteil. Man darf Muslime also nicht über einen Kamm scheren, oder gar Muslime pauschal für rechtsgerichtet halten.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 00:57
weil manche denken, es kämen zu viele Ausländer nach Deutschland.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 10:54
Vielleicht guckt man heute Abend in der ARD "Das Ende der Geduld" und wem
das dann doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen ist, kann sich ja anschließend
die Talkshow von Anne Will ansehen und möglicher Weise bringt das manchen die
Problematik ein wenig näher.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 10:59
@KillingTime

Rassismus innerhalb faschistoider Gedankenspiele und Konstrukte spielt natürlich auch eine Rolle, mit der so manche Muslime (welcher Nationalität auch immer) zu kämpfen haben. Aber zumindest soll das ja eine Angelegenheit sein, die nicht im Koran steht, heißt es zumindest. Also nix mit "schnappt euch die Kehlen der black oder asian people".

@rmendler

Sorry für das Theater gestern Abend, kommt vor :)

Was würdest du dann persönlich schreiben, was man tun kann, dass sich Ausländer sowie ihre Kinder und die Einheimischen/die Mehrheitsgesellschaft besser verstehen? Was kann man gegen Ausländerhass tun?


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 11:16
Die 22-jährige Studentin Tuğçe A. war mit Freunden in einem Fastfood-Restaurant in Offenbach-Kaiserlei. Als sie mitbekam, wie zwei junge Frauen belästigt wurden, soll sie zu Hilfe geeilt sein. Später wurde sie krankenhausreif geprügelt.
Da springt eine türkisch Studentin zwei deutschen Frauen bei, die von drei jungen Serben
belästigt werden. Diese Situation ist für mich - auch von der Konstellation her - unfassbar.


melden
238 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Albtraum im Wald9 Beiträge