Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher kommt der Ausländerhass?

1.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass, Ausländer, Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 11:27
@DeadPoet
DOch das geht sehr gut, oder kennst Du die Geschichte meiner Großeltern oder gar ihr Alter in dem sie sich seinerzeit befanden? Sie haben unter dem Krieg mehr gelitten als Du Dir denken kannst und tragen zu 100% keine Schuld. Das ist keine Meinung von mir, sondern ein Fakt.

Aber Du hast Recht. Zurück zum Thema. Ich konnte nur den Kollektivschuld-Unsinn nicht unkommentiert lassen.

Anzeige
melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 11:34
@Forseti70

Wie kommst Du denn drauf, dass deine Kinder persönlich Schuld haben sollten. Hat Dir das jemand eingeredet? Aber den Unterschied zwischen Schuld und Verantwortung kennst du? Und den zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ist jetzt nicht böse gemeint, Du kannst dich gerne komplett abkoppeln von dem Thema wenn es dich so laust, aber dann nenne dich einfach nicht mehr Deutscher. Aber auf eine Seite stellen, dann aber die Augen verschliessen hilft auch nichts.

Und warum Die Großeltern die im NS lebten wenn sie erwachsen waren und Räder im System gewesen sind wohlgemerkt keine Schuld haben sollen, das erklärst Du mal beizeiten im passenden Thread.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 11:36
@DeadPoet
Ich kenne den Unterschied sehr wohl. Ich denke, das habe ich auch ausführlich erklärt.

Nicht ich habe den Begriff der "Schuld" ins Spiel gebracht. Bitte immer schön sachlich bleiben.

Und nun zurück zum Thema.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 11:44
@Forseti70


Du hast den Begriff vielleicht nicht ins Spiel gebracht, aber eine Aussage dazu getroffen die nicht stimmig ist. Das Ding mit der Kollektivschuld ist immer gleich, einer kommt in den Thread und redet davon das wir Deutschen immer noch für die Vergangenheit bluten. Dann werden Vorwürfe simuliert, die mit der politischen Realität nichts mehr zu tun haben, um am Ende immer die gleiche Lösung zu bekommen.

Wir haben keine Schuld, wir hatten nie Schuld. Und am besten kommt einer Dritter: Ob das überhaupt alles so stimmt mit dem Holocaust...


Und nach dem das klargestellt wurde, darf jetzt weiterhin sachlich diskutiert werden.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 11:57
Ausländerhass ist vor allem eine Frage der Perspektive. Ausländer, die den Weg des Viktimismus gehen, werden immer von Hass sprechen. Für andere handelt es sich um eine ungeschickte Form von Patriotismus.

Es hängt also daran, wer den Begriff wozu gebraucht.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 12:44
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wieso ist das denn die schuld der muslime? Die rannten doch immer so rum. Nur weil jetzt leute meinen sie müssten da jetzt sofort nen terroristen drin erkennen müssen die sich ja eigentlich nich sofort den bart abnehmen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Für Viele ist es jetzt Mode geworden dadurch ihre Ablehnung gegen den Westen zum Ausdruck zu bringen.
Was natürlich nicht ausschließt dass auch vorher schon einige einfach nur ihrem Glauben Ausdruck verleihen wollten. Aber es ist wohl sehr auffallend dass im Moment solche Bärte nicht nur in den Gesichtern, sondern auf unseren Straßen sprießen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 13:18
Wie stellst du dir das bitte vor?

Ich muss aus Grund xyz nach Land Sowieso und soll die Sprache dort sofort beherrschen?
Wie stelle ich mir was vor?
Es geht hier doch nicht darum ob man im Urlaub ist und die Sprache Nicht beherrscht sondern darum, dass man als Einwanderer die Sprache zumindest ansatzweise beherrschen sollte!
Ich habe schon oftmals mitbekommen, dass sich Ausländer nicht einmal auf Deutsch bedanken können! Bspw. habe ich am Wochenende eine Frau gesehen, die ihre H&M Tüte verloren hat.
Ich hätte das Zeug behalten sollen, Kassenbon war drin. Aber ich habe gedacht die kann wenigstens Deutsch und sich aufrichtig bedanken. Was will ich mit einem Menschen anfangen, der mich nicht versteht & sich durch ein Hand auf's Herz bedankt ? Die 80 Euro wären mir lieber als sowas !
Manchmal könnte ich mich selbst über mich aufregen, dass ich so nett bin.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 14:30
Die Geschichte mit dem Sprache "vernünftig" lernen... ja, man stellt sich immer vor, dass "die Ausländer" ja unsere Sprache lernen sollten, wenn sie hier leben wollen, weil sich das so
gehört... oder so. Das stelle ich mir auch vor. Nicht, weil "es sich so gehört", sondern weil ich es mir einfach angenehmer für mich selbst als Migrant vorstelle. Aber das ist eben nur meine persönliche Einschätzung der Sache.

Es gibt wahrscheinlich tausend Gründe, weshalb Migrant xy die deutsche Sprache nicht erlernen kann oder will.
Nehmen wir das Beispiel von @rooky und der H&M-Tüte: Vielleicht hat die Frau ihre Freunde/Familie besucht, war schlicht und einfach im Urlaub. Vielleicht lebt sie erst seit kurzem hier. Vielleicht hat sie eine Lernschwäche. Vielleicht ist sie taub-stumm. Vielleicht hat sie andere Gründe. Vielleicht hat sie aber auch einfach keinen Bock.

Was hilft es, sich darüber aufzuregen? Davon lernt sie die Sprache auch nicht. Natürlich bringt es erhebliche Probleme mit sich, wenn Migranten die Sprache des Landes, in dem sie leben, nicht können. Das ist klar. Eine gemeinsame Sprachbasis ist auf jeden Fall sehr förderlich für die Verständigung zwischen Menschen verschiedener Herkunft.
Aber zunächst ist es deren Sache. Ich kann Menschen nicht zu Dingen zwingen, die ich gern hätte und für richtig halte.

Die Frage ist also, wie gehe ich selbst mit Menschen um, die in dem Land leben, in dem ich lebe und nicht die Sprache sprechen, die ich und der Großteil der Bevölkerung sprechen.
Wie kann man den Leuten helfen und/oder die Eigenmotivation der Leute (die wirklich keinen Bock haben, aber wie erkenne ich die?) wecken? Das ist wirklich eine schwierige Frage, auf die ich natürlich keine Antwort weiß.
Aber den Leuten mit Ablehnung entgegenzutreten ist, denke ich, am wenigsten hilfreich.

Übrigens finde ich die Hand-aufs-Herz-Geste sehr aufrichtig und im wahrsten Sinne sehr herzlich. Viel schöner, als ein hingemurmeltes "Danke" ;)


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 14:53
Zitat von rookyrooky schrieb:Ich hätte das Zeug behalten sollen, Kassenbon war drin. Aber ich habe gedacht die kann wenigstens Deutsch und sich aufrichtig bedanken. Was will ich mit einem Menschen anfangen, der mich nicht versteht & sich durch ein Hand auf's Herz bedankt ? Die 80 Euro wären mir lieber als sowas !
Manchmal könnte ich mich selbst über mich aufregen, dass ich so nett bin.
Lol. Was soll das denn? Ist dir überhaupt klar das die "Hand aufs Herz" Geste viel aufrichtiger und tiefgründiger gemeint ist als einfach z.b. nur "šukran" zu sagen? Was sollte sie denn nich verstanden haben als du ihr die tüte gebracht hast? Sachen gibts..


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 15:01
Meine Ehefrau ist Russin und musste Deutschkurse absolvieren und die Abschlußprüfung bestehen, um eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Sie hätte die Kurse aber auch ohne diese Auflage absolviert. Wenn ich mich in einem Land integrieren und nicht in eine abgeschottete Parallelgesellschaft abtauchen will, dann benötige ich Sprachkenntnisse. Dumm nur, dass Die EU die Notwendigkeit zum Nachweis elemenarer Sprachkenntnisse abschaffen will. Über Brüssel kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 15:12
@aseria23
Meine Rufe die da waren 'Hallo !, Entschuldigung'
Taubstumm war die nicht & i.was kam aus ihrem Mund, was genau das war müsste man erforschen.
Eben deshalb rege ich mich auf. Ich möchte mit Menschen Deutsch reden können wenn ich denen schon etwas gutes tu. Dasselbe denke ich auch über Deutsche.
Wenn ich ins Ausland gehe (Fr, Spanien England was weiß ich) eigne ich mir das notwendige Wissen an um Hallo, Danke, Tschüß sagen zu können. Brauch ich zwar nicht mehr da ich die Sprachen (bis auf Sp.) gut beherrsche dennoch bin ich der Meinung das man den Anstand haben sollte!
@brunhildeb
Ich glaube nicht, das die Frau ein Urlauber war & oder i.jemanden besucht hat.
Täglich gehen hier zig Ausländer bzw. Migranten einkaufen in den Billigmärkten der Stadt wo ich mir sicher sein kann, dass sie in dem näher gelegenen Slum-Viertel wohnen.
Ich habe schon so oft gemerkt, dass diese Ausländer generell unfreundlicher sind als Deutsche die etwas verlieren. Egal ob Hand auf's Herz oder nicht, für mich steht das in keinem Bezug der Relation sich richtig mit Worten zu Entschuldigen.
Wenn dich jemand anspricht, tust du den ja auch nicht mit Gesten antworten oder ?
Beispiel 2. Ich habe einen Pfandbon im Automat gefunden und habe mitbekommen, dass den vorher jemand eingelöst hat aber wohl vergaß. Ebenfalls Ausländer. Ebenfalls Geld, was mir mehr bedeutet hätte als jemanden, der sich nicht bedanken kann. 18 Euro +- weiß nicht mehr genau.
Jedoch hatte in diesem Fall, keiner eine Regung gezeigt, die Eltern nicht sowie der Sohn.
Irgend-wann erzählte mir mein Bruder das sein Klassenkamerad das in dem Geschäft war & ich muss mich nun echt wundern, warum die Eltern nichts gesagt haben da sie immerhin schon über 10 Jahre hier wohnen. Der Junge war wohl ruhig, wer weiß vielleicht darf er kein Deutsch reden :D


2x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 15:36
Vorbildlich sind die Spanier. Das erste was sie tun, wenn sie nach Deutschland kommen, um hier zu arbeiten, ist sich nach einem Deutschkurs zu erkundigen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 15:38
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Ich glaube nicht, das die Frau ein Urlauber war & oder i.jemanden besucht hat.
Du weißt doch gar nichts über diese Frau. Wieso bist du dir da so sicher?

Was ich zum Rest deines Posts sagen soll, weiß ich nicht genau. Mir wird abwechselnd heiß und kalt, wenn ich sowas lese. Allein die Bezeichnung "Slum-Viertel". Wie abwertend willst du noch werden?
Zitat von rookyrooky schrieb:Egal ob Hand auf's Herz oder nicht, für mich steht das in keinem Bezug der Relation sich richtig mit Worten zu Entschuldigen.
Also sind dir Menschen nur etwas wert, wenn sie mit dir sprechen? Und ist Deutsch dann die einzige Sprache, die erlaubt ist? Wieso?
Zitat von rookyrooky schrieb:Wenn dich jemand anspricht, tust du den ja auch nicht mit Gesten antworten oder ?
Was ist mit Deutschen, die die deutsche Sprache nicht beherrschen?
Und die Antwort auf die Frage: Kommt drauf an, ob ich die Sprache spreche. Gesten sind doch besser als zu schweigen, oder?

Wie ich ja schon gesagt habe, finde ich es auch wichtig die Sprache des (Wahl-)Landes zu beherrschen. Aber ich finde es auch wichtig sich Gedanken darüber zu machen, welche Gründe es geben kann, dass ein Mensch dies nicht tun kann oder will.
Ich muss es mir selbst auch immer wieder in Erinnerung rufen, nicht zu schnell zu urteilen. Menschen in Schubladen stecken ist halt viel einfacher.
Aber das macht einen verbittert und unfreundlich.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 15:40
Zitat von rookyrooky schrieb:ch habe schon so oft gemerkt, dass diese Ausländer generell unfreundlicher sind als Deutsche die etwas verlieren. Egal ob Hand auf's Herz oder nicht, für mich steht das in keinem Bezug der Relation sich richtig mit Worten zu Entschuldigen.
Wenn dich jemand anspricht, tust du den ja auch nicht mit Gesten antworten oder ?
Du verstehst sie doch eh nich und wahrscheinlichen wissen die auch, das du sie nich verstehst. Was soll das also bringen? Hand aufs Herz ist eine liebevolle Geste die weit mehr aussagt als Worte. Ich kapier das problem nich.


1x zitiertmelden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 15:41
Merkwürdig ist aber, dass Menschen aus der Türkei wohl weniger gewillt sind die deutsche Sprache zu erlernen, als z. B. Spanier, Italiener oder Griechen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 15:53
@Moonchild67
Keine Ahnung, ob man das so pauschalisieren kann.
Und wenn ja, woran könnte das liegen?


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 16:36
@brunhildeb

Da man es nich weiss brauch eigentlich gar nich drüber zu mutmaßen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 16:43
Wenn ich zu jemandem nett bin oder ihm einen Gefallen tue, erwarte ich nicht, dass sich dieser Mensch bei mir bedankt. Unfreundliche Muffelköppe gibt es überall auf der Welt. Kein Grund, sich darüber aufzuregen.

Natürlich gab und gibt es immer Menschen, die nicht die Zeit, die Lust, die Fähigkeit, die Bereitschaft haben, die Sprache ihrer neuen, manchmal dauerhaften, manchmal temporären Heimat zu erlernen. Man kennt dergleichen früher u.a. von den Wolgadeutschen, den Siebenbürgener Sachsen, den Donauschwaben, den Deutschen in Namibia, den USA oder in verschiedenen Ländern Südamerikas. Von den Deutschen, die sich auf Malle oder an der türkischen Mittelmeerküste ansiedeln, mal ganz abgesehen. In all diesen "Parallelgesellschaften" gab und gibt es deutschsprachige Medien, deutsche Vereine, ganze Strassen oder Dörfer, in denen nahezu ausschliesslich Deutsch gesprochen wurde. Warum also eine Sprache erlernen, wenn man es nicht zwingend muss? Warum soll "der Türke" oder "der Chinese" da fleissiger sein als "der Deutsche"?


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 16:46
@aseria23

Stimmt natürlich ;)


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

20.11.2014 um 17:18
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Du weißt doch gar nichts über diese Frau. Wieso bist du dir da so sicher?
Da es in dieser Gegend von solchen Leuten nur so wimmelt.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb: Allein die Bezeichnung "Slum-Viertel"
Hat nichts mit abwertend zu tun. Fakt ist nun mal das es viele Deutsche Städte/Dörfer etc. gibt die durch die Zuwanderung richtig vermodert, verdorben und gefährlich wurden. Und das merkt man am allermeisten, wenn man aus einer Gegend kommt, in der die nächste Stadt, wie schon mal gesagt zu 90% aus Einsiedlern besteht.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Also sind dir Menschen nur etwas wert, wenn sie mit dir sprechen? Und ist Deutsch dann die einzige Sprache, die erlaubt ist? Wieso?
Die meisten Menschen sind mir generell nichts Wert. Hat aber nicht damit zu tun ob In oder Ausländer. Mir wäre es auch ziemlich egal, ob diese gegenüber mit mir Deutsch, Französisch oder Englisch spricht. Das sind m.M.n. die wichtigsten Sprachen die man in dieser Multikulti Welt beherrschen sollten, wenn auch nur den kleinsten Wortschatz.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Was ist mit Deutschen, die die deutsche Sprache nicht beherrschen?
Und die Antwort auf die Frage: Kommt drauf an, ob ich die Sprache spreche. Gesten sind doch besser als zu schweigen, oder?
Wenn man zusammenfasst, kommen mehr Ausländer zusammen, die die Sprache nicht beherrschen als Deutsche. Ich jedenfalls habe noch nie jemanden erlebt der als Deutscher, die Deutsche Sprache nicht beherrscht. Gut außer die Leute von der Baumschule oder welche mit Behinderungen, darum geht es hier aber nicht.
Klar hast du Recht, dass eine Geste auch Nett sein kann, habe darüber gar nicht sooooo nachgedacht.
Warum auch ? Ich möchte mich auch nicht irgend-wo mit Gesten bedanken, außer evtl. beim Autofahren.
Zitat von brunhildebbrunhildeb schrieb:Aber das macht einen verbittert und unfreundlich
Ich stecke die meisten Türken etc. in eine Schublade bin dennoch trotzdem insgeheimen Nett zu denen,... was ich wirklich über diese Leute denke passt hier nicht rein. Weiß auch nicht woher das kommt und ich denke auch das es Regional bedingt ist.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:wissen die auch, das du sie nich verstehst.
Woher sollen die das Wissen ? Weil ich Blonde Haare habe & Blaue Augen und denen Leuten Angst einflöße weil ich Leute böse angucke ? Zumindest wird es oft so gedeutet.
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Hand aufs Herz ist eine liebevolle Geste
Klar hast du Recht, dass eine Geste auch Nett sein kann, habe darüber gar nicht sooooo nachgedacht.



Anzeige

2x zitiertmelden