Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Woher kommt der Ausländerhass?

1.039 Beiträge, Schlüsselwörter: Hass, Ausländer, Toleranz, Integration, Unsicherheit

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 11:17
@ramisha

Woher weißt du, dass die "zwei jungen Frauen" deutsche Frauen waren?


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 11:21
@kofi
Glaube ich, irgendwo gelesen zu haben. Ich forsche noch mal nach.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 11:21
@ramisha
Zwei männliche Kriminelle belästigen zwei Frauen, eine weitere Frau eilt zur Hilfe und wird daraufhin selber zum Opfer.

Unfassbar ist daran das sonst keiner zur Hilfe geeilt ist, aber die Nationalität spielt doch keine Rolle.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 11:27
@kofi
Vor der Toilette belästigen drei Serben zwei deutsche Frauen.
http://www.hr-online.de/website/radio/hr1/index.jsp?rubrik=67249&key=standard_document_53582703
@schmowky
Die Nationalität spielt in diesem Fall insofern eine Rolle, als dass eine Ausländerin
Deutsche vor anderen Ausländern schützen will.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 11:30
@ramisha

Dieses Bild entsteht erst in den Köpfen von Menschen die bei der Nationalität einen Unterschied machen, sprich deinem.

Genau sowas trägt auch zum Hass bei.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 11:37
@schmowky
Du magst Tatsachen nicht? Du siehst hier nicht, dass Ausländer Ausländern in diesem
Land feindlich gegenüber stehen? Du hast noch nie von der Antipathie z.B. zwischen
Russen und Türken gehört und noch nie von Kämpfen zwischen unterschiedlichen Clans??
Dann informier dich mal besser.

Im Übrigen kann die mutige Tat der jungen Türkin doch nur die Sympathie zu ihr und
ihren Landsleuten steigern. Was für ein Bild in DEINEM Kopf zu dem Vorkommnis
entsteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du brauchst mir nicht jetzt du gleich zu antworten - bin für ein paar Stunden aushäusig.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 11:43
@ramisha

Ich antworte aber wann es mir passt :D

Tatsache ist dass es sowas nicht geben würde wenn man ganz anders mit dem Thema Ausländer umgegangen werden würde.

Es gibt ja auch kein Hass zwichen Saarländern und Moselern.

Ich glaube ich bin dir da grade einfach nur aufn Schlips getreten. xD


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 12:00
@kofi
kofi schrieb:Was würdest du dann persönlich schreiben, was man tun kann, dass sich Ausländer sowie ihre Kinder und die Einheimischen/die Mehrheitsgesellschaft besser verstehen? Was kann man gegen Ausländerhass tun?
Du hast schwere Fragen mitgebracht.
Ehrlich gesagt, ich habe keinen blassen Schimmer.
Man liest ja desöfteren, das sich jemand in gewisser nationalistischer bzw. ausländerfeindlicher Intonation äußert, aber dann darauf verweist, das er ja auch ausländische Freunde habe. Wenn also sogar Menschen sich bereitwillig der Abneigung hingeben, obwohl sie selbst Kontakt zu Menschen pflegen, die sie letztendlich in der Gesamtheit verurteilen, dann weiß auch ich nicht weiter...

Ich sach mal so, gegen Ausländerhass kann man nichts machen. So leid es mir tut, aber jegliche Bemühungen sind bereits im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Wenn jemand hassen möchte, wird kein noch so stichhaltiges Argument ihn dazu bringen, seinen Hass zu überdenken.
Das Zitat "Man kann einen Menschen nicht überzeugen, der Mensch kann sich nur selbst überzeugen." trifft die Sache schon ganz gut.
Ich würde deshalb auch spekulieren, das kein einziger der Exit-Rechtsaussteiger durch argumentatives Gutzureden von seinen Ansichten abgebracht wurde, sondern das in ihnen drinnen ein Umdenkprozess stattfand, der die Blödsinnigkeit, womöglich auch nur die kranke Gewaltbereitschaft infrage stellte.

Deswegen wird auch keine Kundgebung, die sich für mehr Toleranz einsetzt, und sich gegen Fremdenfeindlichkeit äußerst, auch nur einen Xenophoben dazu bringen, seine Vorurteile zu überdenken. Deswegen sind solcherlei Kundgebungen, respektive Gegendemonstrationen aber nicht sinnlos, da sie zumindest aufzeigen, das es auch Menschen gibt, die sich für ein respektvolles Miteinander der verschiedenen Kulturen und Religionen einsetzen.

Mit Sicherheit gibt es kein einfaches Patentrezept, um ausländerfeindliche Menschen dazu zu bringen, sich von ihrem innwohnenden Argwohn zu verabschieden. So leid es mir tut, kofi, ich kann dir keine Antworten geben, die dich schlauer machen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 12:10
@ramisha

Kreative Wortwahl:"aushäusig". Muss ich mir merken :)

Übrigens gehe ich mal davon aus, dass die mutige junge Frau vom Alter her keine "Türkin" oder zumindest keine "Ausländerin" ist. Wer niemals eingewandert ist, hat auch keine Einwanderung vollzigen. Und ist somit auch kein Einwanderer. Wie das schon besprochen wurde.

Die junge Frau hat auch bestimmt nicht vorher nach Nationalität gefragt und es davon abhängig gemacht, ob sie sich einmischt oder nicht.

Aber alles in allem einfach edel und große Zivilcourage sich einzumischen und dabei riskieren, ernsthaft verletzt zu werden.

Was wieder das Problem mit Serbien ist, warum man den Täter nicht ausweisen kann? Aber ist halt diffus, wenn und wann die Medien denn immer zu einem "Ausländer" machen.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 12:46
Wieso es einen allgemeinen Ausländerhass gibt, kann ich nicht beurteilen. Da steck ich nicht drin.
Aber zu der Abneigung gegenüber alles was islamisch aussieht kann ich was sagen.

Es sind Erfahrungswerte. Und die negativen Erfahrungen überragen die positiven um ein vielfaches.
Es sind immer wieder die gleichen Gestalten, die einem die Laune versauen.

Ob man als Türsteher einer Diskothek arbeitet, Abends öffentliche Verkehrsmittel nutzt oder einfach nur tagsüber an einem Wettbüro von denen vorbei-schlendert. Immer wieder sind es die gleichen Bauern, die meinen irgendeine Ehre zu besitzen, welche sie den anderen Klein-Ganoven beweisen müssen.

Ich könnte eine komplette Trilogie, nur aus den Erfahrungen der letzen 10Jahre, mit diesen Menschen schreiben.

Klar gibt es auch genug Pappköppe mit einer anderen Herkunft. Trotzdem ist es schon sehr auffällig, das es in 80% aller Fälle immer die gleichen sind.

Ich bin vor einem Monat umgezogen, etwas ländlicher... raus aus einem Multikulti-Ballungsgebiet.
Plötzlich habe ich einen messbaren Ruhepuls. Ich muss mich auf der Straße nicht mehr bei jedem Geräusch umdrehen oder in Kampfstellung bringen. Seit einem Monat wurde ich nicht mehr beschimpft oder provoziert.
Fühlt sich an als wäre ich gestorben und nun im Paradies;)

Ich weiß selber, dass man nicht alle in eine Schublade stecken sollte. Jeder ist ein Individuum. Aber weil mir erfahrungsgemäß die Mehrheit dieser Leute nicht schmeckt, kann ich mit gutem Gewissen auf die eventuell handvoll sympathischen Personen die mir dadurch entgehen, verzichten.


melden
rostlaube
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 13:08
Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland
keinen Ausländerhass, nur Islamkritik.
Islamkritik ist aber Religionskritik und kein
Rassismus. Manche haben vielleicht auch Angst,
Dass unse Sozialsystem bald am Ende ist, auch dies
Ist keine Fremdefeindlichkeit, sondern Egoismus
Und die ist menschlich aber kein Fremdenhass.
In Deutschland liebt man es sich schlecht zu
Machen und sieht Rassismus wo gar keiner ist.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 13:15
rostlaube schrieb:Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland
keinen Ausländerhass, nur Islamkritik.
Hat mit dem Islam wohl eher wenig zu tun, sonst hätte man es (zumindest in Westdeutschland) nicht so lange mit den Türkischen Gastarbeitern aushalten können.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 14:11
ramisha schrieb:Die Nationalität spielt in diesem Fall insofern eine Rolle, als dass eine Ausländerin
Deutsche vor anderen Ausländern schützen will.
Nicht nur das, 3 türkische Jungs haben auch eingegriffen und die Serben vor die Tür gesetzt ...
http://sabahdeutsch.de/tugce-eilte-zur-hilfe-und-fiel-ins-koma/

http://sabahdeutsch.de/liebe-tugce-bitte-stirb-nicht/


melden
Deepthroat23
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 14:14
@rostlaube
rostlaube schrieb:Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland
keinen Ausländerhass, nur Islamkritik.
Das würde einerseits bedeuten, dass es keinen deutschen gibt, der Ausländer scheiße findet - was falsch ist.
Andererseits bedeutet das auch dass alle Ausländer in Deutschland Moslems sind. Was ja noch viel mehr falsch ist.
rostlaube schrieb:In Deutschland liebt man es sich schlecht zu
Machen und sieht Rassismus wo gar keiner ist.
Dennoch exisitert er. Wie überall anders auch auf der Welt.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 14:19
rostlaube schrieb:Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland
keinen Ausländerhass, nur Islamkritik
Wohnst du überhaupt in DE ?
Wenn ich jetzt in die Stadt gehe die zu 90% aus Ausländern besteht sehe ich von den Restlichen 10% mindestens 5 oder mehr, die Rassistisch gegenüber diesen Leuten sind oder aber auch gegen diese pöbeln.
Ich selber könnte brechen, wenn man sich als Ausländer nicht integriert, nicht Deutsch redet & so weiter. Ich finde das Gefühl, nicht im eigenen Land zu sein, weil man 20 Türken vor sich hat die alle Türkischen Kauderwelsch quasseln einfach schrecklich. Und durch so Zeitungsanzeigen wird die Wut etlicher Bürger nur gefördert.
Ja die Ausländer sind's wieder...


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 14:41
schmowky schrieb:Ich antworte aber wann es mir passt
Womit habe ich den Ton verdient? Ich wollte dir nur zur Kenntnis geben, dass ich auf eine
eventuelle Antwort deinerseits nicht gleich reagieren kann.
schmowky schrieb:Es gibt ja auch kein Hass zwichen Saarländern und Moselern.
Dieses hinkende Beispiel haste dir von irgendwem abgekupfert;
Saarländer und Moseler sind übrigens Deutsche, falls du das noch nicht wusstest.
schmowky schrieb:Ich glaube ich bin dir da grade einfach nur aufn Schlips getreten.
Hast nicht, dazu müsste ich kriechen und das tu ich nie!

Ich weiß nicht, warum du die Situation nicht nachempfinden kannst, aber wenn eingefleischte
Fremdenhasser sich mit dem Fall der mutigen jungen Türkin beschäftigen, dann kann das
durchaus zum Überdenken ihrer Einstellung Ausländern gegenüber Anlass sein.
Und wenn dann noch, wie
Issomad schrieb:Nicht nur das, 3 türkische Jungs haben auch eingegriffen und die Serben vor die Tür gesetzt ... http://sabahdeutsch.de/tugce-eilte-zur-hilfe-und-fiel-ins-koma/
sollten einige tatsächlich einsehen, dass man nicht alle Ausländer über einen Kamm
scheren kann.

So wird jedenfalls die Reaktion der meisten sein, bis auf die, die meinen:
Gäbe es hier keine Ausländer, wäre es gar nicht erst zu der Situation gekommen.

Jetzt kannste auch wieder gerne antworten, aber ein bisschen weniger pampig.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 14:44
rooky schrieb: Ich finde das Gefühl, nicht im eigenen Land zu sein, weil man 20 Türken vor sich hat die alle Türkischen Kauderwelsch quasseln einfach schrecklich.
:) ja, und dann fliegen die Deutschen regelmäßig in Urlaub in die Türkei, zum Ballerman und nach Ägypten, wo die Leute ringsherum plötzlich alle nur noch deutsch reden.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 14:58
@ramisha
ramisha schrieb:Womit habe ich den Ton verdient? Ich wollte dir nur zur Kenntnis geben, dass ich auf eine
eventuelle Antwort deinerseits nicht gleich reagieren kann.
Ich war der Ansicht dass mein Smiley ausreicht den Satz nicht zu harsch aussehen zu lassen, ohne ihn verstehe ich dass du meinen Satz falsch interpretiert hast. :D
ramisha schrieb:Dieses hinkende Beispiel haste dir von irgendwem abgekupfert;
Saarländer und Moseler sind übrigens Deutsche
Ja, von mir selber aus einem anderen Thread (oder aus diesem hier von einer anderen Seite)

Dass es sich dabei um Deutsche handelt ist mir klar und was sind sie noch? Menschen mit unterschiedlicher Herkunft in einem Land.

Den Unterschied bzw. die Unterscheidung findet erst dann statt wenn du es aussprichst bzw aufschreibst, zumindest für die anderen.

Denn wie @kofi es bereits sehr schön formulierte:

@kofi
kofi schrieb:Die junge Frau hat auch bestimmt nicht vorher nach Nationalität gefragt und es davon abhängig gemacht, ob sie sich einmischt oder nicht.


melden

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 15:00
@s.c.d.

Ausländerhass, Rassismus, Nationalismus etc. sind nichts, was die Deutschen gepachtet hätten ;)

Leute mit solchen Einstellungen findest du praktisch in allen Nationen und in vielen Ethnien, die sich für besser halten, weil sie XY sind und andere Menschen minderwertig, weil das Soundso sind/aus diesen und jenen Gründen.

Auch innerhalb Deutschlands unter ,,nicht-deutschen" Nationalitäten und Ethnien und verschiedenen Religionen gibt`s Hass.

Afghanen und Russen können sich nicht leiden, Türken haben Probleme mit Kurden etc....

Ich weiss gar nicht, warum immer so ein Terz drum gemacht und so getan wird, als ob ,,deutscher Ausländerhass/Rassismus/Nationalismus" besonders schlimm und die ,,einzige Gefahr" sei?
So kommt es mir jedenfalls vor bei der Berichterstattung.


Die Gründe für solche Einstellungen sind vielfältig, die können nicht nur anerzogen und erlernt sein, sondern auch einfach auf miesen Erfahrungen beruhen.
Hätte ich ständig schlechte Erfahrungen gemacht mit Menschen ausländischer Herkunft, hätte ich wahrscheinlich auch eine Abneigung gegen sie :D


Auch große Differenzen in den Lebensphilosophien und in den kulturellen Hintergründen können dazu führen.
Deutschland hat halt kulturell andere Hintergründe, als China oder Afghanistan, wenn Menschen aus dem afghanischen Hinterland mit Blutrache und Frauenunterdrückung und übersteigertem Ehre-Wahn hier genauso leben wollen, wie dort, vielleicht noch allen anderen vorschreiben möchten, dass sie Muslime zu sein haben etc., dann sind Konflikte vorprogrammiert.


melden
Anzeige

Woher kommt der Ausländerhass?

19.11.2014 um 15:01
@Alano
Urlaub ist doch nicht das selbe.


melden
376 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt