Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Systema?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Systema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Systema?

24.02.2015 um 19:28
Hallo.

Wie sicherlich schon der eine oder andere gemerkt hat, habe ich ein großes Interesse an Kampfkünsten und Kampfsport und habe dabei schon interessante Erfahrungen gemacht.

Für die körperliche und geistige Entwicklung finde ich solche Beschäftigungen sehr gut und gesund, schließlich geht es ja, entgegen platter Meinungen, nicht einfach darum, jemandem auf die Fresse zu hauen (abgesehen von Boxen :D ), sondern um physischen und psychischen Fortschritt und Kunst.

Einige Stile sind sportorientierter, andere sind eher philosophisch orientiert, wieder andere auf Selbstverteidigung ausgerichtet.

Was viele nicht wissen:

Das, was man heute meist und Kampfkünsten versteht, kommt nicht ausschließlich aus asiatischen und indischen Gefilden.
Mit dem französischen Savate, dem irischen Bare knuckle oder dem brasilianischen Capoeira entstanden auch in anderen Ländern außerhalb Asiens interessante Kampfkünste.

Eine Kampfkunst, die aus Russland stammt, nennt sich Systema. Es gilt als Kampf- und Selbstverteidigungsorientiert.

Mich würde interessieren, ob der eine oder andere von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht hat und wie er diesen Stil empfindet.
Von der physischen Seite, von der philosophischen, ob ihr es eher sportlich oder eher auf Selbstverteidigung ausgerichtet begreift, was ihr über die Effektivität in einer realen SV-Situtation denkt, Vergleich mit anderen Künsten usw.

Einfach alles, was ihr interessant und erwähnenswert beim Thema ,,Systema" findet :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Systema?

24.02.2015 um 19:48
Dachte zuerst das wäre eine Programmiersprache. Echt :)


melden

Erfahrungen mit Systema?

24.02.2015 um 21:33
Ich kenne Systema jetzt nicht so gut.
Ist das nicht eine Abwandlung des israelischen Krav Maga? Weil Krav Maga finde ich eine der interessantesten und effektivsten Methoden um sich zu verteidigen. Wohl auch eine der brutalsten.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Systema?

24.02.2015 um 21:54
Hallo Kc

in dem Box- und Muay Thai verein, wo ich damals war, wollte ein weiterer Teilhaber dieses Systema etablieren. Ein paar Monate später war die diese Schule dicht. Niemand hatte Interesse daran. Ich kannte Systema vorher nicht, erst seit dieser Sache. Aber so richtig weiß ich davon immer noch nichts.
Zitat von KcKc schrieb:Für die körperliche und geistige Entwicklung finde ich solche Beschäftigungen sehr gut und gesund, schließlich geht es ja, entgegen platter Meinungen, nicht einfach darum, jemandem auf die Fresse zu hauen (abgesehen von Boxen :D ), sondern um physischen und psychischen Fortschritt und Kunst.
Und ich glaube, genau dafür sind solche Sachen wie Systema, oder Krav maga nicht gut geeignet.
Jedenfalls sind andere Kampfkünste da besser geeignet, wenn es um den Spirituellen" Aspekt geht.


melden

Erfahrungen mit Systema?

24.02.2015 um 22:07
Kung Fu ist da mMn die beste Methode sich spirituell zu öffnen und zu entfalten.


melden

Erfahrungen mit Systema?

24.02.2015 um 22:10
@Kc

Systema hat meines Wissens nach keinen "philosophischen" Bezug. Da geht es wohl nur darum, den Gegner "platt" zu machen...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Systema?

24.02.2015 um 22:33
Ich muss ein wenig meinen ersten Post einschränken, wenn ich so recht darüber nachdenke.

Im Grunde genommen kann jeder Sport, jede Arbeit, jede Kunst und jede Tätigkeit zum geistigen Gleichgewicht beitragen. Es muss nur zu einem passen. Und da ist jeder anders.

Vielleicht geht das auch mit Systema.

Es gibt auch Leute, die finden ihren geistigen Frieden niemals in Kung Fu, oder Karate. Aber dafür beim Catchen, oder beim Fussball.


melden

Erfahrungen mit Systema?

26.02.2015 um 14:20
Ich betreibe MMA, BJJ und seit einiger Zeit auch Krav Maga,
Ich muss KC in seinem Eigangspost recht geben, Kampfsport, oder auch Kampfkunst tragen sehr zum Geistigen und Körperlichem Wohlbefinden bei!

Systema, hab ich schon mal was von gehört, hat mich aber nicht unbedingt angesprochen, für mich ist auf der Selbstverteidigungsbasis Krav Maga das ultimum...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Unbekannte Herkunft der "Slawen"
Menschen, 14 Beiträge, am 02.04.2019 von BossMeng
Tiger_97 am 06.01.2019
14
am 02.04.2019 »
Menschen: Blue Whale Game
Menschen, 99 Beiträge, am 04.01.2018 von JK97
Onida am 14.04.2017, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 04.01.2018 »
von JK97
Menschen: Atomwaffen und Völkerrecht
Menschen, 18 Beiträge, am 06.03.2016 von El_Gato
keyshan am 05.03.2016
18
am 06.03.2016 »
Menschen: Wird Syrien noch existieren?
Menschen, 104 Beiträge, am 04.10.2015 von Gnupf
achvonmirauus am 26.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 04.10.2015 »
von Gnupf
Menschen: Will die USA Krieg mit Russland
Menschen, 53 Beiträge, am 17.12.2014 von ThunderBird1
O.G. am 16.12.2014, Seite: 1 2 3
53
am 17.12.2014 »