Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Osteuropa, Weißrussland
Seite 1 von 1

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 04:51
Hallo,
Ich las im Internet etwas über die "Slawen". Es soll ja aus Osteuropa bzw. Südosteuropa stammen. Also das soll heute alle Russen, Ukrainer, Weißrussen etc sein. Aber ich las dass die Wissenschaftler immer noch unsicher sind woher genau die Slawen herkommen. Es gibt einige Therorien wo sie herkommen könnten. Aber genau weiß niemand. Im Gegenteil zu andere Völker in Europa sind sie ihrer Ursprung unbekannt. Also, sozusagen "Aus dem Nichts". Was denkt ihr eigentlich darüber?


melden
Anzeige

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 08:28
Woher sie kommen darüber wird gestritten, sie grenzen sich gegen ihren westlichen Nachbarn den Germanen aber deutlich ab, archäologisch kann man sich gut von ihnen abtrennen, was zeigt das sie nicht sehr lange Nachbarn waren. Im Gegensatz zu Kelten und Germanen, wo die kulturellen Unterschiede eher fliessend übernander gehen.


melden

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 08:32
@Tiger_97
nen link wär hilfreich...


melden

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 09:01
Waren die Russen nicht zu Beginn skandinavische Söldner die dem Römischen Reich dienten und sich dann im heutigen Russland ansiedelten?

Sowas in der Art hab ich mal gehört.


melden

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 09:38
Theorien und aktuelle Forschungsdiskussion:

Wikipedia: Slawen#Ursprünge_und_Ausbreitung


melden

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 11:03
Tiger_97 schrieb:Es gibt einige Therorien wo sie herkommen könnten. Aber genau weiß niemand. Im Gegenteil zu andere Völker in Europa sind sie ihrer Ursprung unbekannt. Also, sozusagen "Aus dem Nichts".
Es existieren wohl unterschiedliche Theorien, wie hier Beitrag von Kybela, Seite 1 nachzulesen ist.
Wie passt das zu "Aus dem Nichts?"

Nur weil man es (noch?) nicht genau sagen kann, bedeutet das nicht, dass es keinen Ursprung gäbe.


melden

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 12:57
Hayura schrieb:Woher sie kommen darüber wird gestritten, sie grenzen sich gegen ihren westlichen Nachbarn den Germanen aber deutlich ab, archäologisch kann man sich gut von ihnen abtrennen, was zeigt das sie nicht sehr lange Nachbarn waren. Im Gegensatz zu Kelten und Germanen, wo die kulturellen Unterschiede eher fliessend übernander gehen.
Genau so ist es. Ich bin slawischer Herkunft und sehe mich auch als Slawe und nicht als einer aus einem westlichen Land.
Die slawische Art und Kultur mag ich sehr. Die Slawen (auch die Südslawen Kroaten, Serben etc.) haben sehr viel gemeinsam und sind eine Ethnie. Gut, man kann auch zwischen Slawen aus dem Osten und Süden unterscheiden, aber im Großen und Ganzen sind sie wie eine Ethnie.
Sprachen, Lebensweise, Kulturen und Traditionen sind ähnlich.


melden

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 17:09
@Ford
Hab mal gelesen, dass sich die Slawen im Grunde nur durch den eigenen Indogermanischen Sprachzweig unterscheiden sollen. Klar, das begünstigt natürlich den eigenen Kulturraum, und grenzt in deutlich ab, aber viel mehr wohl nicht. Eine besondere genetische Verdichtung soll es da nicht geben. Schon gar nicht national. Im zentralen Osteuropa bis hoch ins Baltikum gibt es jede Menge "Germanen" (wobei das ja eine Erfindung der Römer sein soll, und nichts weiter als alle Kelten östlich des Rheins und nördlich der Alpen meinte) und im zentralen Westeuropa besonders bis zur Elbe gibt es jede Menge slawisch-stämmige Deutsche, Dänen, Österreicher usw. Nordeuropa sowieso. Also alles was Skandinavien ist, war ohnehin stark mit den Genen der Osteuropäer durchsetzt. Lag wohl an den Kiewer Rus, und ihren Handelswegen bis ins Schwarze Meer.


melden

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 17:57
@weißichnixvon
Eine gute Übersicht zu den Sprachen gibt es hier: Wikipedia: Slawische_Sprachen#Klassifikation_der_slawischen_Sprachen

Die slawischen Sprachen sind schon unterschiedlich, haben aber viele Gemeinsamkeiten. Schon allein im Satzaufbau und einige Wörter ähneln sich. Zum Beispiel Kroatisch, Bosnisch und Serbisch sind nahezu vollständig identisch und entwickeln sich nur aus politischen Gründen seit den 90ern auseinander. Das wird bewusst gemacht. Wer aber Serbokroatisch spricht, versteht zum Beispiel Russisch mit Mühe. Beim Lesen von Texten lassen sich oft besonders im Russischen viele Wörter entziffern und somit ungefähr die Bedeutung des Satzes erahnen. Beim Polnischen hingegen sind nur sehr wenige Wörter dabei, die man versteht.

Woher die Slawen ursprünglich stammen, ist ja nicht ganz bekannt. Aber es gibt so viele Gemeinsamkeiten, die auf einen gemeinsamen Ursprung deuten. Daher fühlen sich Slawen auch eher untereinander näher als mit anderen Ethnien.


melden

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 20:31
@Ford
Naja bei den germanischen Sprachen ist das aber auch nicht wirklich anders, das sie sehr ähnlich sind.


melden
Anzeige

Unbekannte Herkunft der "Slawen"

06.01.2019 um 21:34
@Hayura
Das wurde hier auch nirgends bestritten. ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

95 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden