Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:20
@interrobang
es wird dazu, denn wenn Du einen Menschen noch gar nicht kennst und bestimmte Dinge trotzdem voraussetzt und dies dann auch noch ständig passiert, man also als Betroffener der Dauererklärbär wird, dann zermürbt dies, denn man möchte eben NICHT aufgrund seines Aussehens oder Namens immer als nicht dazu gehörend wahrgenommen werden. Also so grundsätzlich. Echtes Interesse zeigt sich doch auch in anderen Dingen, wie lernst Du denn Menschen besser kennen oder zeigst Interesse, wenn Du nicht den "Aufhänger" hast, dass der Mensch womöglich "fremd" ist, woanders herkommt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe sehr gut, was Du meinst, der Punkt ist aber, es wird nicht verboten und das kann man 1000mal sagen, wird aber ignoriert.
Das ist aber das Bild das viele Medien vermitteln und selbst wenn man nicht der typische Bild Leser/ Privatsender Konsument ist wird man mit dieser Meinungsmache Konfrontiert. Es setzt sich fest das es einem Verboten wird.

Ergebnis ist das es halt nicht mehr um Inhalte geht, sondern nur noch um Befindlichkeiten die losgelöst vom Inhalt sehr überzogen erscheinen.

Das könnte jetzt zu einer Debatte führen wie gehen wir mit den Medien um und wer zieht im Hintergrund in den Redaktionen die Fäden, was auch wieder den Bogen bis zur Werbung spannt. aber ich denke das führt hier einfach zu weit vom Thema weg


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Echtes Interesse zeigt sich doch auch in anderen Dingen, wie lernst Du denn Menschen besser kennen oder zeigst Interesse, wenn Du nicht den "Aufhänger" hast, dass der Mensch womöglich "fremd" ist, woanders herkommt?
Was ist denn daran nun wieder falsch?
Warst Du schon mal im Urlaub und hast
Da Leute kennengelernt?

Da ist es vollkommen normal, daß man
da nachfragt, woher jemand kommt.
Selbst wenn man auf Landsleute trifft,
wird gefragt, woher man kommt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Echtes Interesse zeigt sich doch auch in anderen Dingen, wie lernst Du denn Menschen besser kennen oder zeigst Interesse, wenn Du nicht den "Aufhänger" hast, dass der Mensch womöglich "fremd" ist, woanders herkommt?
Grundsätzlich gar nicht. Und das aussehen eines Menschen war mir schon immer scheissegal.

Erinnert mich als ich mit Meiner Frau damals auf nen Türkischen Konzert in München war... Bin grad mit ihren Bruder drausen eine Rauchen kommt ne Türkin her und fragt nach feuer. Gleich danach:"DU bist aber kein Türke oder?". :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:28
@inci2
ja, toller Vergleich.......da biste mal im Urlaub und dann fragt jemand, woher Du kommst.......Du bist aber nicht im Urlaub, sondern Zuhause und bist Staatsangehöriger, da geboren, lebst da, hast diese Kultur, Sprache und wirst TROTZDEM immer wieder gefragt.....und ich meine IMMER WIEDER


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:30
@Tussinelda
Also ist es schlecht sich zu sehr für eine Person zu interessieren? Na dan bin ich ja auf dem richtigen weg. :D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:32
Man kann sich auch auf einer anderen Ebene unterhalten und muss nicht ständig fragen, woher einer kommen mag. Derjenige wird es wohl von sich aus sagen, wenn es denn von Wichtigkeit ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:33
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, toller Vergleich.......da biste mal im Urlaub und dann fragt jemand, woher Du kommst.......Du bist aber nicht im Urlaub, sondern Zuhause und bist Staatsangehöriger, da geboren, lebst da, hast diese Kultur, Sprache und wirst TROTZDEM immer wieder gefragt.....und ich meine IMMER WIEDER
Also Du wirst immer und immer wieder
gefragt, woher Du kommst?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:33
@interrobang
nein, ist es nicht, echtes Interesse ist etwas Schönes, aber vielleicht kann man auch Interesse haben, einfach Interesse und nicht schon etwas voraussetzen, bevor man es überhaupt weiß. Das ist alles. Man kann zumindest mal darüber nachdenken, warum man einer Person eine Frage stellt bezüglich der Herkunft, die man einer anderen Person so nicht stellen würde.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ist es schlecht sich zu sehr für eine Person zu interessieren? Na dan bin ich ja auf dem richtigen weg. :D
Ja, das muss wohl etwas sehr schlechtes
sein, jemanden danach zu fragen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:34
@inci2
les meine Beiträge


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, echtes Interesse ist etwas Schönes, aber vielleicht kann man auch Interesse haben, einfach Interesse und nicht schon etwas voraussetzen, bevor man es überhaupt weiß. Das ist alles. Man kann zumindest mal darüber nachdenken, warum man einer Person eine Frage stellt bezüglich der Herkunft, die man einer anderen Person so nicht stellen würde.
Du redest Blech. Gibt es auch unechtes Interesse?


1x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:les meine Beiträge
Die lese ich ja. Die sind widersprüchlich genug.
Da braucht es ab und an eine Nachfrage.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann zumindest mal darüber nachdenken, warum man einer Person eine Frage stellt bezüglich der Herkunft, die man einer anderen Person so nicht stellen würde.
Bei uns fragt man auch oft wen der andere Österreicher nen andren dialekt hat ob der von da oder da is. In Kärnten reicht da oft ein einziges Tal dazwischen. Man vermutet halt, weis nicht ob andere das voraussetzen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:36
@inci2
ja, sagt Dir die Frage "wie geht's" etwas? Ist da immer "echtes" Interesse dahinter, oder ist es eine Höflichkeitsfloskel? So viel zum Blech reden......


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:38
@inci2
fällt dir denn kein anderes Gesprächsthema ein und musst du sofort "auf Grund des Äußeren" nach der Herkunft fragen? Kannst du dir nicht vorstellen, dass Menschen, die hier geboren sind, angenervt sind, wenn sie ständig diese Fragen gestellt bekommen?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:38
@inci2
na offenbar nicht
Beitrag von Tussinelda (Seite 116)
kann ja auch am Empfänger liegen, wenn es zu Missverständnissen kommt......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, sagt Dir die Frage "wie geht's" etwas? Ist da immer "echtes" Interesse dahinter, oder ist es eine Höflichkeitsfloskel? So viel zum Blech reden......
Langsam wird es albern mit Dir.
Auch die Nachfrage "wie geht's" ist
jetzt schon auf dem Index?

Eines steht fest, Menschen die mich
nicht interessieren, grüße ich noch nicht
mal. Ja, schlimmer noch. Die kenne ich
gar nicht. Auch wenn die mich vielleicht
kennenlernen möchten. Und das ohne
Ansehen der Person.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:39
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:fällt dir denn kein anderes Gesprächsthema ein und musst du sofort "auf Grund des Äußeren" nach der Herkunft fragen?
Nein, ich frage erst mal wie viel der
andere verdient. Ist er nicht reich,
ist er für mich vollkommen uninteressant [/Ironie]

Aber keine Sorge, weder Dich noch Tussinelda
werde ich jemals fragen, woher ihr kommt.

Mangelndes Interesse.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

11.04.2015 um 10:40
@inci2
sag mal, kannst Du BITTE einfach mal sachlich bleiben? Und Deine Bemerkungen mir gegenüber unterlassen? Nix ist auf dem Index, "wie geht's" war ein Beispiel für "unechtes" Interesse, geheucheltes Interesse,denn das gibt es selbstverständlich


Anzeige

1x zitiertmelden