Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 12:43
@wichtelprinz
@Gute_Luise
Das ist doch wirklich das letzte, wenn man Türkin mit Müllsack assoziiert. Die Verhältnisse in der Schweiz bezüglich der türkischen Immigration kenne ich nicht so genau, vielleicht bin ich hier auch Außenseiter mit meiner Minung, ich hätte nie im leben einen Menschen mit einem Müllsack in Verbindung gebracht.

Aber jetzt, auch dank @wichtelprinz Bilderpost verstehe ich jetzt was des Vaters Gedanken war.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 13:00
@Gute_Luise
ja, Deiner Meinung nach ist das Wort ja völlig unschuldig, es muss "etwas durchmachen", das arme Wort, erst das Wort "Neger", jetzt auch noch "Zigeuner"....ist ja egal, das mit dem Wort Menschen gemeint sind und die tatsächlich Gefühle haben, Rechte haben, MENSCHEN sind und die WIRKLICH etwas durchmachen mussten und noch durchmachen........da muss man so ein Wort schon einmal bedauern und natürlich klar stellen, dass das Wort mit NICHTS zu tun hatte........
Es ist traurig, dass Du das so siehst, ganz ehrlich.
Und nur, damit Du nicht sagen kannst, Du hättest das nicht geschrieben
Beitrag von Gute_Luise (Seite 152)
Eben! Sie sehen Das ändert weder was am Wort, noch am Ruf der Rotationseuropäer!
Das was das Wort Neger vor Jahrzehnten durchgemacht hat, fing beim Zigeuner vor ein paar Jahren an. Die diskriminierende Variante, wäre "Zigus". Zigeuner ist und war niemals diskriminierend.
@7a
ich hätte den Zusammenhang jetzt auch nicht herstellen können zwischen Türkinnen oder überhaupt Menschen und Müllsäcken.......


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 13:03
@Tussinelda
Besonders gern sähe ich ein Care Team und psychologische Betreuung für all jene die sich unterdrückt fühlen wenn sie das Wort nicht mehr sagen sollen.
Schliesslich nehmen wir ja auch Rücksicht auf fremde Gefühle da dürfen die hiessigen nicht aussen vor bleiben ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hätte den Zusammenhang jetzt auch nicht herstellen können zwischen Türkinnen oder überhaupt Menschen und Müllsäcken.......
Ach komm, die ganze Diskussion über Burka Verbote und die ganzen sozialen Medien sind voll mit so Müll ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 13:06
@wichtelprinz
ja, man muss eine Initiative gründen, für die "Neger und Zigeuner-Sager" denn diese setzen sich ununterbrochen für unschuldige Wörter ein......und keiner versteht es, man macht sie sprachlos, nimmt ihnen ein unersetzliches Gut und verbannt unschuldige Worte......


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 14:02
@inci2

Habs mir fast gedacht. Wollte nur nicht die ganzen 108 Seiten durchgehen.
In diesem Falle viel Text um Nichts. ^^


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 14:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Besonders gern sähe ich ein Care Team und psychologische Betreuung für all jene die sich unterdrückt fühlen wenn sie das Wort nicht mehr sagen sollen.
ich glaube, diese psych. betreuung brauchen jene, welche sich hier ohne
pause die "kante" geben.
denkt mal bissl an euern kreislauf... geht ihr eigentlich auch mal arbeiten?

letztendlich praktiziert jeder das alles doch so, wie er es mag.
ob es nun dem Wichtelprinz oder anderen passt, oder nicht.

:-))


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 14:56
@Alienpenis
Dein Post mit dem Wort als Bezeichnung für schwarze Menschen wurde ja gelöscht. Du siehst wie praktikabel es ist, obs Dir passt oder nicht.

Wieviel das ich arbeite geht Dich in etwa so viel an wie der Teint Deiner Mitmenschen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:21
Echt ekelig, nie wieder Dove. Ich kauf jetzt nur noch bei Rossman.

106641 1Original anzeigen (0,4 MB)


Oder doch lieber bei DM?

5125 Balea Bodylotion Magic Summer fuer

41G KIyGHKL. SY300


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:23
@jimmybondy
:)

Ist den Weltverbesserern noch nicht aufgefallen. Die haben sich noch an Produkt A festgebissen :) :) :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:23
nehmen wir mal ein anderes Beispiel, nur damit ich verstehe, was Du meinst.
Zigeuner heissen jetzt Sinti und Roma, sie bezeichnen sich selbst so. Jetzt sagt zwar jeder Sinti und Roma, aber mit den gleichen Vorurteilen behaftet, so dass dann irgendwann Sinti und Roma genauso negativ besetzt ist und sich deshalb die Sinti und Roma wieder anders bezeichnen würden/müssten. Meinst Du das?
Das wäre wohl ein mögliches Beispiel, das, wenn es so einträfe, für die Hypothese sprechen würde. Ein faktisches Beispiel:

In vielen Fällen entsprechen die Assoziationen des Wortes „Behinderter“ denjenigen, die man früher bei „Krüppel“ hatte. So wurde auch das Wort „behindert“ schon bald nach seiner Übernahme aus dem medizinischen Fachjargon in die Alltagssprache für viele Menschen zum Schimpfwort, wie es zuvor mit „Krüppel“ geschah. So entstand die Bezeichnungskette Krüppel → Invalide → Behinderter → Mensch mit Behinderung. Im Englischen wird als Nachfolgebegriff für „behindert“ (engl. disabled; wörtl. „entfähigt“) der Ausdruck „anders befähigt“ (engl. differently-abled) diskutiert, was im Deutschen ungebräuchlich ist. Hier wird stattdessen teilweise versucht, den Begriff „Mensch mit besonderen Bedürfnissen“ (engl. special needs) zu etablieren.

Wikipedia: Euphemismus-Tretmühle


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:29
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Krüppel → Invalide → Behinderter → Mensch mit Behinderung
Ich finds doof wenn am Ende solche langen Bezeichnungen wie "Mensch mit Behinderung" rauskommen. Da kann man doch deutlich kreativer sein und sich auf ein Wort beschränken.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:32
@nananaBatman
@Aldaris
Man hats Euch doch schon mal erklärt. Ein Behinderter ect pp ist eine Bezeichnung welche einen Menschen auf ein Merkmal reduziert.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:34
@waterfalletje

Ich kaufe da nie wieder was. Ich bin eher der arische Typ und nun seh ich so aus:

Hauttyp6 265

Aber dafür rieche ich nun total gut.

002


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Ein Behinderter ect pp ist eine Bezeichnung welche einen Menschen auf ein Merkmal reduziert.
Nein. Ein Behinderter ist ein Mensch mit Behinderung. Ersteres ist kürzer.
Was ihr da rein interpretiert intressiert mich nicht.

Bin wieder raus, die Diskussion hatte ich schonmal.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man hats Euch doch schon mal erklärt. Ein Behinderter ect pp ist eine Bezeichnung welche einen Menschen auf ein Merkmal reduziert.
Wo ist da (mal wieder) der Zusammenhang, zu dem was ich geschrieben habe?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:38
@Aldaris
Kuckst Du was @nananaBatman meint.

@nananaBatman
Nee Du bist nicht für die Worte zuständig was sie zu bedeuten haben.
Ich weiss Deine Bequemlichkeit geht vor Rücksichtnahme, aber das ist egal.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:40
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nee Du bist nicht für die Worte zuständig was sie zu bedeuten haben.
Richtig. Ich kann nichts daran ändern, was Worte bedeuten.
Ich hab dir ja gesagt, was das Wort bedeutet.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:44
@Aldaris
war denn irgendeine Bezeichnung davon eine Selbstbezeichnung? Und wenn es eine war, dann änderten die Betroffenen immer wieder die Selbstbezeichnung, weil der jeweilige Begriff dann wieder negativ konnotiert war? Das erschliesst sich aus dem Text nicht so ganz.

@jimmybondy
da sieht man mal, dass nicht nur DOVE daneben liegen kann mit ihren Aufschriften........


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

13.04.2015 um 15:52
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:ich hab dir ja gesagt, was das Wort bedeutet.
Und Du bist eine Koryphäe vom Fach oder wie kommts das Menschen die mit Menschen mit einer Behinderung zu tun haben dies problemlos in ihr Vokabular aufnehmen konnten?


Anzeige

1x zitiertmelden