Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 08:36
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Begkück
he he hee

jetzt sind wir wohl schon ins türkische abgeglitten?

kann in der erregung schonmal passieren...

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 08:40
@Alienpenis
und Du bist ganz unaufgeregt in ein Klischee abgeglitten......naja, passiert eben..... ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 09:00
@Alienpenis
Wie schafft man es mit jedem kurzen Post seine Gesinnung so zur show zu stellen?

@all
Ich hatte eine Vision wie Hauttyp III zur Beschimpfung in Deutschland wurde.
Schwarze, hochtechnologiesierte Aliens landen mitten in Deutschland und halten die Deutschen wegen ihrer Hautfarbe für eine "unterbelichtete" Spezies. Sie amüsieren sich das die Deutschen ihre Hautfarbe Typ III nennen und sagen zur steriotypisierung jedem Deutschen nur noch Haurtyp III.
Sie verklaven Euch, entführen Euch auf ihren Planeten, sie rauben und plündern Euer Land und vergewaltigen Eure Frauen. Jeder Deutsche wird nicht mit Name angesprochen sondern nur mit "Hauttyp III". "Hey Hauttyp III komm her! Wisch den Boden meines Alienklos." "Hey Hauttyp III, wechsle die Strassenseite wenn ich Dir entgegenkomme."
"Hauttyp III wohnt in Ghetthos und fährt im Alienbus nur ganz hinten mit.
Nach ein paar Jahrhunderten wird wohl jedem Deutschen die Bezeichnung Hauttyp III vergangen sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 10:50
@Gute_Luise
Weil das Wort so harmlos wie Kartoffel ist.
Wer bestimmt ob ein Begriff für die eigene Bezeichnung harmlos ist? Du selber oder andere?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 10:56
Apropos Rassisten und Werbung:

Was kann man mit dem Material dieses Baumarktes eigentlich bauen?

http://www.himmler-bauzentrum.de/

Immerhin gibt's da Gas in Flaschen. Ich habe mich erkundigt. Manchmal neige ich zu geschmacklosen Telefonscherzen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:16
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was kann man mit dem Material dieses Baumarktes eigentlich bauen?

http://www.himmler-bauzentrum.de/

Immerhin gibt's da Gas in Flaschen. Ich habe mich erkundigt. Manchmal neige ich zu geschmacklosen Telefonscherzen.
In der Tat.
Ich finde es schon mehr als merkwürdig,
aufgrund der Namensgleichheit dem Laden
eine Nähe zum 3. Reich und dem Holocaust
andichten zu wollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:18
Da endete dann auch die Toleranz des Senders - und mein Vetrag.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:25
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da endete dann auch die Toleranz des Senders - und mein Vetrag.
Sorry, verstehe Deine Antwort nicht.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:33
@Doors

Ha ha, vielleicht war der Preis was hoch, aber witzig ist es durchaus. :D


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:38
Zitat von inci2inci2 schrieb:Sorry, verstehe Deine Antwort nicht.
Ich denke das hat was mit seiner früheren Tätigkeit als Journalist zu tun. Vielleicht ist er auf Grund so eines groben Scherzes gefeuert worden.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:40
Außerdem hätte es auch kein Autor schreiben können, weil damals keiner wußte, daß man das Wort später so negativ sehen würde.
Ja, das ist natürlich doof, damals war Rassismus eventuell ganz selbstverständlich und man gab irgendeiner "niederen Rasse" eine Fremdbezeichnung, die du natürlich völlig wertfrei übernommen hast.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer bestimmt ob ein Begriff für die eigene Bezeichnung harmlos ist? Du selber oder andere?
Vielleicht finden manche deutsche den Begriff Kartoffel beleidigend?
Aja im übrigen bist Du die wertfreie und ursprüngliche version des Wortes Idiot ;)
Danke! Sehr treffend!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, das ist natürlich doof, damals war Rassismus eventuell ganz selbstverständlich und man gab irgendeiner "niederen Rasse" eine Fremdbezeichnung, die du natürlich völlig wertfrei übernommen hast.
Das liegt nun mal in der Natur des Menschen andere zu bezeichnen. Ähnlich wie Indianer oder Skraelinge.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:47
@inci2


Ich habe vor vielen Jahren als "Freier" für einen norddeutschen Privatsender sogenannte Telefonscherze verzapft. Da sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Bezahlung mies waren, habe ich mir dann mal erlaubt, die Toleranzgrenzen auszutesten.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:52
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Vielleicht finden manche deutsche den Begriff Kartoffel beleidigend?
Gäbs einen geschichtlichen Kontext wärs sogar verständlich - zumindest für jene mit einer empathiefähigen Intelligenz.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Danke! Sehr treffend!
Oh, soll ich Dich in dem Fall in der zukunft mit Idiot ansprechen?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das liegt nun mal in der Natur des Menschen andere zu bezeichnen. Ähnlich wie Indianer oder Skraelinge.
Pseudobiologischer Bockmist - aber danke das man sich an nichts weiteres gewöhnen muss.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 11:58
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe vor vielen Jahren als "Freier" für einen norddeutschen Privatsender sogenannte Telefonscherze verzapft. Da sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Bezahlung mies waren, habe ich mir dann mal erlaubt, die Toleranzgrenzen auszutesten.
Das hätte ich dann auch gemacht. :)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 12:01
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich denke das hat was mit seiner früheren Tätigkeit als Journalist zu tun. Vielleicht ist er auf Grund so eines groben Scherzes gefeuert worden.
Danke, er hat es ja auch erklärt.
Da ich Doors aber nicht so gut kenne,
war mir das natürlich nicht bekannt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 12:05
@Tussinelda
1953 war die stalinistische Ära.

http://www.zentralratdjuden.de/de/topic/65.judentum-in-der-ddr.html (Archiv-Version vom 05.05.2015)

Hier steht, was uns Freya verschweigt, wie es danach mit den Juden in der DDR weiter ging.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

16.04.2015 um 12:31
@Tussinelda
Obwohl es seitens der DDR-Regierung keine Ausländerfeindlichkeit geben durfte,
Wie ich bereits sagte!
avancierte das Wort "Fidschi" dort zu einem Schimpfwort, nachdem die ersten Vertragsarbeiter vor allem aus Vietnam 1980 in die DDR kamen.
Will ich nicht abstreiten, hab aber nie jemanden Respektlos über Asiaten reden hören. Fidschi war und ist für uns ein neutrales Wort.

Mich interssiert immer noch, woher dieses Wort kommt. Ich vermute, von wirklichen Fijianern.

Den Ausländerhass in Teilen der ostdeutschen Bevölkerung, kann ich mir auch nur schwer erklären. Die erzwungene Bruderliebe zu den sozialistischen "Bruderstaaten", der SU im Besonderem und verschiedenen Drittweltländern, ist nur eine Theorie von mir.

Aha, eine interessante Erklärung. Kein Anspruch auf Wahrheitsgehalt.
Der Begriff kommt aus den amerikanischen Abkürzung für Vietcon-VC- gesprochen wie cie . Daraus wurde dann in der DDR Fitschi, übernommen aus den sächsichen Dialekt.
War demnach also nicht abwertend. Das es Menschen gibt, die es abwertend verwenden, liegt eben am individuellem Rassismus und wäre bei Schwarzer oder Vietnamese nicht anders.


Anzeige

melden