Im Juni wurde bekannt, dass Langlauf-Star Victoria Carl positiv auf das verbotene Dopingmittel Clenbuterol getestet wurde. Das verbotene Mittel soll in einem Hustensaft gewesen sein, den ein Bundeswehrarzt der Thüringerin im März verschrieben habe.
...
...Die sportrechtliche Bewertung konzentriert sich nunmehr auf die Frage, ob und in welchem Umfang die Athletin verpflichtet war, diese Verordnung im Hinblick auf das Dopingregelwerk zu überprüfen...
.
https://www.sportschau.de/wintersport/langlauf/langlaeuferin-victoria-carl-verpasst-gesamte-saison-und-olympia,victoria-carl-180.htmlDas ist wohl etwas übertrieben. Der Arzt der Bundeswehr hat ja die Verantwortung übernommen nur ändert das nichts am Verlust der Saison für Frau Carl.
Menschen werden aber immer Dopen in jedem Sport. Sie wusste es wohl nicht. Aber ich kenne sie nicht. Doping, also das hängt nicht davon ab ob es legal ist oder nicht sondern an der persönlichen Einstellung.
Wer das machen will, dem kann man es unmöglich ausreden. Sag einem Sportler das er mit Stoff XY die Chancen auf ein Podestplatz stark erhöht. Sag ihm die anderen machen das auch z.B. Kraftsport und ein Teil wird es einfach machen.
Sag ihm du stirbst vielleicht an den Folgen bevor du 50 Jahre wirst und viele werden es einfach machen.
Das interessiert die nicht und die können oft nicht anders. Wenn es alles ist was sie haben..
Da gibt's Sportler die wollen einfach nur das Beste aus sich machen auf natürliche Art und die Anderen die besser sein wollen als die Anderen. Das Problem ist nur die Einstellung und klar, so manche Abhängigkeit wenn man z.B. Geld damit verdient, Familie hat und es eben denkt zu brauchen.
Manche machen es wahrscheinlich nicht mal gern aber wie im Bb hat man ohne diese Stoffe in der Profiliga einfach keine Chance wegen der natürlichen Grenzen.
Das ist, finde ich zumindest, wie mit anderen Drogen. Wer das machen will und denkt es bringt ihm etwas, der macht es auch, reichlich gestärkt und bestätigt von leider so vielen Medien und Leuten die eben damit Geld verdienen.
Die Sache ist, mann kann dann nicht stolz sein auf das Erreichte und betrügen ist ehrlos.
Doping ob legal oder illegal ist eigentlich alles das auf natürliche Art durch normale Nahrungsmittel dem Körper nicht zugeführt werden kann, meiner Meinung nach.
Kreatin ist da schon stark in der Grauzone. Ich glaube was man sich da mit 1 Esslöffel zuführen kann, da müsste man über 1 Kilo Fleisch am Tag essen.
Das größte Problem ist ja noch nicht mal der Selbstbetrug sondern das man auch als Vorbild ggf. viele Andere auf einen falschen Weg führt.
Ich hatte früher wohl nur Glück. Hätte ich woanders Sport gemacht, andere Vorbilder gehabt, wer weis, vielleicht hätte ich auch was genommen.
Steht man da irgendwie kurz vor einem Durchbruch usw... weis nicht. Ja, vermutlich hätte ich zumindest es mal ausprobiert. In der USA wird das sogar ärztlich begleitet bei den Profis. Aber das Erreichte ist ja eine Illusion. Nichts als eine Seifenblase. Man lebt eine Lüge egal wieviele einen bewundern. Man weis ja selbst das es Betrug und unehrenhaft ist.
Besonders begabt war ich körperlich nicht. Doping hätte da auch nicht sehr viel bei mir geändert außer das ich heute wegen der Nachwirkungen deutlich ungesunder wäre. Auch ohne Doping hat zuviel Sport mir leider geschadet. Leider würde ich es 1 zu 1 genauso wieder machen.
Lieber dabei sterben als aufgeben.
Nicht das schauste, aber ein tolles Gefühl.. wenn man jung ist und denkt das bleibt ewig so.
Ich konnte einfach nicht anders und ich denke nicht jeder der Doping macht, also wie gesagt hat es wirklich noch unter Kontrolle.