Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:43
Ich hab mal eine kurze Frage.
Hab schon das Internet durchforstet, aber irgendwie finde ich keine konkrete Antwort.
Weiß zufällig jemand folgende Antwort:

Wenn ich beim jetzigen Arbeitgeber einen Tag frei habe und mir -aus gegebenen Anlass und einer Menge krummer Dinge, die beim alten AG abgegangen sind- eine neue Arbeitsstelle suchen möchte und dort zum Probearbeiten erscheine, darf der neue AG (bei dem ich ja zur Probe arbeite) den neuen AG darüber Auskunft geben?

Klingt kompliziert.
Ich sag´s mal so: Mein jetziger AG wusste schon BEVOR ich die Kündigung offiziell eingereicht habe, bei welchem neuen AG ich anfangen werde, bzw. wo ich zur Probe gearbeitet habe.
Ist natürlich nicht verboten und ich habe auch das ein oder andere Mal angemerkt, dass ich die Kündigung einreichen werde, wenn sich einige Dinge nicht ändern werden.
Ich glaube, da haben sie nicht mit gerechnet und mir das nicht zugetraut.
Ich bin nur verwundert darüber, woher sie wissen, bei WEM ich neu anfangen werde.


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:46
@Feniiya
Meinst du jetzt ob der neue Arbeitgeber eine Referenzauskunft über dich einholen darf?
Ich stehe ob dem EP ein wenig auf dem Schlauch.


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:50
@Snowman_one
Als ich gekündigt habe, hat mir der Chef gesagt, dass er wüsste, dass ich beim AG XY zur Probe gearbeitet habe.
An sich nichts Schlimmes, da ich an diesem Tag beim alten AG frei hatte.
Ich frage mich nur, woher er das wusste.
Hab ihn damals gefragt, aber er sagte nur, dass er das eben wisse!

Mir war eigentlich klar, dass mich vielleicht jemand gesehen haben könnte und es deswegen die Runde machte.
Deswegen habe ich nicht weiter nachgefragt. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob der alte AG beim neuen anrufen könnte und fragen könnte, ob Frau XY an dem gewissen Tag dort hospitieren war.
Fraglich wäre nur, WARUM er das machen würde.
Denn wie bereits erwähnt, hatte ich an dem Tag ganz normal frei und mich nicht krankgemeldet o.Ä.


1x zitiertmelden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:51
@Feniiya
Woher und bei wem... tja die Connections sind wie ein Geflecht aus diversen Spinnennetzen. Unüberblickbar für Außenstehende, aber es klappt.

Wenns innerhalb der selben Branche war, umso wahrscheinlicher.


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:52
@slobber
Ja, denke ich auch.
Ich wollte halt nur wissen, ob jemand die Rechtslage kennt: Darf der neue AG Auskunft beim alten AG darüber geben? :-D

Alter AG ist ein Altenheim, in dem ich jetzt zwei Jahre nach meinem bestandenen Examen gearbeitet habe, der neue AG ist ein ambulanter Pflegedienst ^^


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:52
@Feniiya

Es ist ganz häufig so, dass sich der neue Arbeitgeber beim bisherigen über den Bewerber erkundigt.


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:53
@emz
Hier war der Fall ja genau umgekehrt. Deswegen frage ich ja ^^


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:55
@Feniiya

Der alte Arbeitgeber hat es dir erzählt, schließt aber nicht aus, dass der neue Arbeitgeber der Anrufende war.


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:55
@Feniiya
Ach so bitte entschuldige. Jetzt verstehe ich. :)

Es ist durchaus möglich dass sich da zwei kennen und das hat dann eben die Runde gemacht.
Der Grund könnte durchaus auch sein, dass man halt prüfen wollte ob du es wirklich ernst mit deiner Kündigung meintest.
Aber auch die Absicht zu verhindern dass du die Stelle kriegst, was mir schon passiert ist. Allerdings ging das bei mir schon Richtung Rufmord, die Stelle kriegte ich trotzdem. Das muss aber bei dir ja nicht der Fall sein.

Also wenn ich du wäre würde ich einfach mal den Alten Chef fragen woher er das wusste und warum ihn das interessiert hat.


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 22:58
@Feniiya

Die Frage ist schon beantwortet:
Zitat von FeniiyaFeniiya schrieb:Hab ihn damals gefragt, aber er sagte nur, dass er das eben wisse!



melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 23:04
@Snowman_one
Ich fang die neue Stelle am 1.6. an. Also sollte mein alter AG schlecht über mich geredet haben, hat sich die neue Chefin entweder
a) davon nicht beeindrucken lassen und es nicht geglaubt oder muss
b) so großen Personalmangel gehabt haben, dass sie gedacht hat: "Scheiß drauf, hauptsache eine neue Pflegefachkraft" :D
Fachkräfte sind ja Mangel im Pflegebereich.

Aber mal Spaß beiseite:

Schlechtes hätte er über mich nicht erzählen können, da ich in den zwei Jahren nie irgendwelche Probleme hatte und meine Arbeit immer ordentlich ausgeführt habe.
Als ich gekündigt habe, sagte er noch, dass er das von so einer zuverlässigen und flexiblen Arbeitskraft nicht erwartet hätte.
Aber naja- da kann ich so flexibel sein wie sonst was, wenn in dem Heim solche Zustände herrschen, die auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen werden, da such ich mir halt was Neues :) .

Natürlich hätte er was erfinden können, damit ich keine neue Stelle kriege.
Aber da ich als Fachkraft sowieso jederzeit eine Anstellung finde, wenn ich wirklich wechseln will, hätte das wenig Sinn gemacht.
Damit will ich mich und meine Arbeitsweise nicht in den Himmel loben - das würde ich nie tun- aber es ist wirklich so.
In Deutschland herrscht absoluter Mangel an Fachkräften im Pflegebereich.
Man unterscheidet schließlich unter Pflegehelfern, die "nur" Dinge wie Körperpflege o.Ä. ausführen dürfen und Fachkräften- wie ich eine bin- die eine dreijährige Ausbildung und ein Examen vor der Bezirksregierung abgelegt haben und den ganzen medizinischen Kram machen dürfen, wie z.B: Wundversorgung, Medikamenten, Spritzen (also Injektionen etc) und so weiter.
Es muss in jeder Schicht mindestens eine Fachkraft anwesend sein.

Ich hab 6 Bewerbungen abgeschickt auf der Suche nach was Neuem und habe auch 6 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen.


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 23:15
@Feniiya

Natürlich kann er nichts Schlechtes über dich sagen, du hast dort zwei Jahre gearbeitet. Oder wie soll er erklären, dass er zwei Jahre eine Niete beschäftigt hatte ;) wirft auch nicht das beste Licht auf seinen Laden :)


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

18.05.2015 um 23:20
@emz
Das stimmt auch xD


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

19.05.2015 um 00:06
@Feniiya
ich denke mal die Rechtslage bringt dich hier nicht weiter, denn selbst sich der eine bei den anderem erkundigt hat, wird es schwierig, dass du es beweisen kannst.
Oftmals holen neue AG bei den alten AG Referenzen ein. Der alte AG wird aber nichts schlechtes über dich erzählt haben, denn dann hätte dich der neue nicht genommen. Da kannst du sicher sein. Fachkräftemangel hin oder her. Der neue AG täte sich keinen Gefallen eine nicht gute Kraft einzustellen. Meist geht es in diesen Gesprächen auch mehr darum heraus zu finden, ob du gekündigt hast, weil du Schwierigkeiten hattest beim alten AG. So wie ich das verstanden habe hattest du das aber nicht, also kann es dir doch im Grunde genommen egal sein.


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

19.05.2015 um 00:15
@Truenes
Du hast natürlich recht und ich denke mittlerweile auch so.
Trotzdem hätte mich das interessiert ^^


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

19.05.2015 um 17:51
@Feniiya
ist verständlich. Vielleicht hast du ja bei einer Kollegin irgendwas erwähnt und die hat nicht dicht gehalten oder es war so nach dem Motto, die Schwester vom Chef kennt die Cousine von der Schwester der Frau vom neuen Chef. Ich wohne selber in einer nicht gerade kleinen Stadt, wo man eigentlich ehr die Anonymität genießt, aber manchmal wundere ich mich echt was andere wissen was eigentlich normaler Weise nicht sein kann. Die größte Stadt ist manchmal ein Dorf. ;)


melden

Neuer Arbeitgeber/alter Arbeitgeber: Info über Probearbeiten?

21.05.2015 um 15:19
@Feniiya

Gerade im Bereich Gesundheitswesen, ob ambulant oder stationär, kennen sich viele Arbeitgeber. Da hier auch häufige Personalwechsel stattfinden, holen sie gern voneinander Informationen über "Neue" ein. Das geht, dem Vernehmen nach, bis hin zu "schwarzen Listen".


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 170 Beiträge, am 16.02.2021 von cejar
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 16.02.2021 »
von cejar
Menschen: Fehler im Job
Menschen, 36 Beiträge, am 23.01.2021 von Warden
Soley am 16.02.2016, Seite: 1 2
36
am 23.01.2021 »
von Warden
Menschen: Vom unterschriebenen Arbeitsvertrag zurücktreten?
Menschen, 5 Beiträge, am 02.04.2021 von greenlion
greenlion am 01.04.2021
5
am 02.04.2021 »
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf