Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefängnis abschaffen

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freiheit, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 22:54
Zitat von fumofumo schrieb:Die Frage müsste eigentlich lauten, was man tun kann, dass Kinderschänder und Vergewaltiger usw. NIE wieder in Freiheit gelangen können.
Also immer lebenslang für Vergewaltiger und Kinderschänder?

Anzeige
1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 22:56
@Aldaris
In meiner Welt => Todesstrafe

In Ländern jenseits meiner Welt (Deutschland) => lebenslänglich bis zum Tode, ohne Chance auf Bewährung => Vorbild USA!


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 22:56
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:In meiner Welt => Todesstrafe
Dann bin ich froh, dass du nicht die Gesetze machst.


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 22:57
@Aldaris
Bis eben bin ich mit Dir "nur" zu 90% konform gegengen. Dein letzter Beitrag an mich, hat dann die 100% erreicht.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 22:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also immer lebenslang für Vergewaltiger und Kinderschänder?
Definitiv ja. Wer fremdgefährdend ist, der gehört einfach hinter Schloss und Riegel.
Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Tat wiederholt wird. Immerhin ist die erste
Hemmschwelle ja schon überwunden. Die Allgemeinheit gehört einfach geschützt.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:01
@Gnupf

Also muss man jemanden, der als gewaltbereit gilt, auch lebenslänglich einsperren.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:01
Also da bin ich voll bei gnupf!


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:03
@Aldaris
Kommt ganz auf seine bisherigen Taten an. Wenn eine gewisse Schwere erreicht ist, weg mit dem.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:04
Wenn man hierzulande (ich wohne in Deutschland) raubkopiert, darf man direkt bis zu einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Da bekommt so manch einer, der viel viel Schlimmeres begeht (wobei das ja sowieso ein subjektives Thema ist), eine viel geringere Strafe.
Das Rechtssystem ist da sehr merkwürdig, aber was will man machen


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:05
@Gnupf

Also ein Kinderschänder, der einmal eine Tat begangen hat, wird lebenslänglich eingesperrt, weil er eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Ein Gewalttäter, der eine Körperverletzung begangen hat, muss demnach auch lebenslang hinter Gittern. Richtig?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dann bin ich froh, dass du nicht die Gesetze machst.
Das höre ich oft, ich kann damit umgehen! :D


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:09
@Aldaris
Ein Kinderschänder (egal, ob er das Kind nun vergewaltigt, tagelang einsperrt oder direkt tötet) nimmt dem Kind immerhin sein Recht, frei und unbeschwert aufzuwachsen und die Möglichkeit, sein Leben zu genießen.

Für Angehörige muss es wie eine Ohrfeige sein, wenn Derjenige versucht wird, zu rehabilitieren (wobei die Gefahr, die von diesem Typ ausgehen könnte, nicht zwingend eingedämmt ist)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:09
@Aldaris
Ich denke ich muß Dir jetzt nicht den Unterschied zwischen einem Kinderschänder und einem, dem mal die Hand ausgerutscht ist, erklären.

@fumo
Es ist sicher schon oft gesagt worden. Unsere Gesetze sind ZU sehr auf Rehabilitation ausgelegt.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:10
@Gnupf
Sehe ich auch so!


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:12
@fumo
Es sollte ja auch eine gewisse Abschreckung in Aussicht der Strafe vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:12
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Mein Vorschlag wäre, dass z.B. Körperverletzungs-Täter eine zeitlang Beruhigungsmedikamente bekommen sollten und eine Therapie machen MÜSSEN (ob sie wollen oder nicht), aber dafür eben frei rumlaufen dürfen.
Ich halte gar nichts davon. Denn:

1) Nicht jeder, der eine Körperverletzung begangen hat, muss "beruhigt" werden. Es gibt auch Leute, die das aus Versehen tun, z.B. weil sie fahrlässig einen Unfall verursachen. Oder ganz im Gegenteil: welche, die andere verletzen, weil sie Langeweile haben oder es ihnen Spaß macht. In beiden Fällen wäre ein Beruhigungsmittel oder eine "Therapie" unsinnig. Die zuletzt genannten Täter würden sich wahrscheinlich kaputtlachen.

2) Medikamente müssen wohl überlegt sein. Sie können schließlich gesundheitsschädlich sein, vor allem, wenn man sie über einen längeren Zeitraum nehmen muss, was bei Medikamenten, die auf die Psyche wirken, der Fall ist. Im Gegensatz zu anderen Ländern sind bei uns Todes- oder Körperstrafen zum Glück verboten. Um eine solche könnte es sich aber im Extremfall handeln; je nachdem, wie der Täter auf sein Mittel reagiert. Der Täter müsste also ständig gesundheitlich überwacht werden, was seine Freiheit einschränken und hohe Kosten verursachen würde.

3) Wenn die Täter frei herumlaufen dürfen, wer will dann kontrollieren, ob sie ihre "Beruhigungsmittel" auch nehmen? Sollen die sich jeden Tag beim Hausarzt oder im Krankenhaus melden? Oder würdest du ihnen einfach glauben, dass sie die Mittel nehmen?
Die Einnahme müsste kontrolliert werden. Das würde erstens die Lebensumstände der Täter doch wieder einschränken (was du ja vermeiden wolltest) und hohe Kosten verursachen - neben den nicht billigen Medikamentem auch Personalkosten, weil ja irgendemand die Überwachung vornehmen muss, und das sogar ohne die gesundheitlichen Kontrollen (siehe Punkt 2).

4) Der Erfolg einer Therapie lässt sich nicht wirklich messen. Wer will, kann dem Therapeuten auch eine Wirkung vortäuschen und hätte diesen eher unangenehmen Teil dieser Maßnahme schnell hinter sich. Dafür wären, z.B. bei Triebtätern, andere Menschen in Gefahr.

5) Nicht zuletzt wäre es ein Schlag ins Gesicht vieler Opfer, wenn die Täter einfach so billig davonkommen würden, denn eine Behandlung mit Psychotherapie und ein paar Medikamenten würden die meisten Menschen (egal, ob Täter, Opfer oder Nicht-Betroffener) kaum ernst nehmen.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:13
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Ich denke ich muß Dir jetzt nicht den Unterschied zwischen einem Kinderschänder und einem, dem mal die Hand ausgerutscht ist, erklären.
Ich möchte nur die Logik deiner Argumentation erfassen. Denn es ging da zentral um die Gefährdung der Gesellschaft. Die geht faktisch von allen Tätern aus, da diese ja 'eine rote Linie' überschritten haben. Das heißt, darauf kann sich deine Argumentation nicht stützen.
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Es sollte ja auch eine gewisse Abschreckung in Aussicht der Strafe vorhanden sein.
Selbst die Todesstrafe schreckt nicht ab. Schau mal über den großen Teich.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:14
Ich würde eher sagen, das wir mehr Haftanstalten bauen sollten und dazu noch die Polizeistellen auf anstatt abbauen.


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:17
@DerFremde

Klingt nach amerikanischen Verhältnissen.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:18
Unbedingt Gefängnis abschaffen, den ganzen scheiß kann man auch so regeln. Z.B. den Mörder gleich hinrichten usw.


Anzeige

melden