Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefängnis abschaffen

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freiheit, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 12:33
Denke eine Sanktions-Reformierung wäre sinnvoller!

Könnte mir vorstellen, dass man bei kleineren Delikten bei denen es keine Personen und übergroßen Sachschäden gibt, eher mit Hausarrest/Fußfesseln weiter käme, vor allem würde so etwas die Rückfälligkeit denke ich mindern, bei vielen Erstdelikten kommen Jugendliche erst im Jugendknast mit wirklich organisierter Kriminalität in Kontakt...

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 12:51
Ich frag mich wirklich aus welchen Puderzuckerrosawattewelt der Threadersteller gekommen ist :/
Soziopathen, Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger freirumlaufen lassen und mit Medikamenten vollpumpen, weil sie dann gaaaanz bestimmt lieb werden und nie wieder einen Menschen etwas zu Leide tun...
Ganz bestimmt...

Jetzt mal im ernst:
1) Medikamente sind kein Zaubermittel, die den Menschen komplett umprogrammieren. Psychopharmaka können in einen Menschen nur eine gestörte Hirnchemie wieder ins Gleichgewicht bringen, um den Patienten (meist Depressive) zusätzlich zur eigentlichen Therapie zu unterstützen.
2) Triebtäter und Soziopathen sind nicht blöd in Kopf. Viele von denen sind clever genug, um eine "schlimme Kindheit" und anderen Quatsch vorzuspielen, damit so ne weltfremde Idioten sie wieder freilassen. Schon oft ist passiert, dass irgendein Kinderschänder als "geheilt" wieder auf die Menschheit losgelassen wurde und (oh Wunder) das nächste Kind vergewaltigt. Dann heißt es von solchen Leuten wie der TE bestimmt wieder "Huch! Der pädophile Bernd, der schon 20 Kinder vergewaltigt hat, hat kurz nach Freilassung schon wieder ein Kind missbraucht? Wie konnte das nur geschehen?" -.-
3) Das deutsche Rechtssystem nehmen die meisten eh schon nicht mehr für voll. Besonders die Polizisten müssen sich mit so viel Respektlosigkeit rumschlagen, weil sie praktisch den Täter um Erlaubnis bitten müssen seine Waffe zu ziehen.

Fakt ist: Gefängnisse existieren aus einen guten Grund... und zwar um die schlimmsten Monster in Menschengestalt wegzusperren. Es muss endlich Schluss sein mit den "der Täter ist bestimmt nur einer mit ganz pösen pösen Kindheit und braucht viel Liebe"-Getue... da lachen sich die Täter insgeheim schlapp =.=


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 13:31
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb: bei vielen Erstdelikten kommen Jugendliche erst im Jugendknast mit wirklich organisierter Kriminalität in Kontakt...
Schon mal was von Bewährungsstrafen gehört, die bei jugendlichen Ersttätern ausgesprochen werden?


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 13:38
was haltet ihr von verbannung?
Wer sich nicht an die Gesetze, die eine Gellschaft geschaffen hat, hält hat auch kein Recht in dieser Gesellschaft zu leben. Napoleon hat man verbannt, diese Lösung fände ich heute auch net schlecht. Nicht bei allen Tätern, aber Intensivtäter oder Schwerverbrecher ab auf ne Insel. Dort können sie alle zusammen leben, sich gegenseitig knuddeln und machen was sie wollen.
Irgend ne kleine Insel mittten im Pazifik, mit 2000-3000 km wasser dazwischen...


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 14:22
Für Gewaltstraftäter gäbs ne gute Alternative... sogenannte Gewalterlebnisparks. Dabei handelt es sich um ein weitläufiges Territorium, wo sich Nazis und sonstige Psychopathen in sozialdarwinistischer Manier umnieten können. Sie wären von den nicht-gewalttätigen Bürgern ein für alle mal separiert


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 14:52
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Dies mit den Medikamenten und Therapie war MEINE Idee. In diesem Thread soll es AUCH darum gehen, ob ihr vielleicht andere BESSERE (?) Ideen habt, wie man ein besseres System für Straftäter machen kann.
Noch besser, als hier in Deutschland? Dir ist wirklich nicht bewusst wie human deutsche Gesetze sind, fällt mir gerade so auf. Ich glaube es geht los.

Dann schau dich mal im Amiland um, da geht die Luzi ab.

Klar und als Belobigung noch zu dröhnen, alles klar. Ich glaube ich bin im Ferienhotel. *kopfschüttel*
Es heißt nicht unbegründet sie sitzen eine Strafe ab und nicht „ich tätschle dir mal die Birne und alles wird/ist wieder gut".

Manchmal frage ich mich wie man auf solche Threads kommt. *kopfkratz*


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 14:53
Zitat von eidexeeidexe schrieb:was haltet ihr von verbannung?
Wer sich nicht an die Gesetze, die eine Gellschaft geschaffen hat, hält hat auch kein Recht in dieser Gesellschaft zu leben. Napoleon hat man verbannt, diese Lösung fände ich heute auch net schlecht. Nicht bei allen Tätern, aber Intensivtäter oder Schwerverbrecher ab auf ne Insel. Dort können sie alle zusammen leben, sich gegenseitig knuddeln und machen was sie wollen.
Irgend ne kleine Insel mittten im Pazifik, mit 2000-3000 km wasser dazwischen...
So einfach ist sowas nicht umzusetzen leider... allein schon den finanziellen Aufwand die Extremstraftäter zu transportieren und sicherzustellen, dass sie nicht von der Insel abhauen wäre zu hoch. Da sind Gefängnisse an sich schon sinniger... sie sollten nur besser strukturiert werden und das Rechtssystem selbst so umgestaltet, dass auch mal zu Gunsten der Opfer entscheidet.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 14:55
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Für Gewaltstraftäter gäbs ne gute Alternative... sogenannte Gewalterlebnisparks. Dabei handelt es sich um ein weitläufiges Territorium, wo sich Nazis und sonstige Psychopathen in sozialdarwinistischer Manier umnieten können. Sie wären von den nicht-gewalttätigen Bürgern ein für alle mal separiert
Ebenfalls umsetzung unwahrscheinlich... zudem besteht die Gefahr, dass es entarten könnte.


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 14:57
@NothingM
ich glaube es ist günstiger diese Straftäter einmail auf ne einsame insel zu stecken, meinetwegen sogar ohne strom, frißend wasser und co, und sie dort sich alleine zu überlassen als ein ganzes leben auf sie aufzuppassen. NAtürlich sollte der Ort so gewählt sein das ein entkommen / flüchten nicht möglich ist. im Pazifik gibts wirklich inseln die 2000km keine nachbarinsel haben.... diese könnte man dann mit Sateliten / Schiffen überwachen.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:01
@eidexe
Und du glaubst echt Sateliten und Schiffspatroillien kosten nix?


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:08
es wird immer noch günstiger sein als dauerhaft gefängnisse zu bezahlen. Überleg aml wieviel menschen in D im Strafvollzug arbeiten. Deutschland gibt im Jahr ca 2,5 MRD € für den Strafvollzug aus. glaubste das wäre net billiger?


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:11
Hab ich ja auch nicht behauptet.
Aber die Straftäter einfach auf ne Insel zu schmeißen in der Hoffnung, dass es isoliert genug ist, hört sich für mich zu einfach an.
Ich mein, wir müssen auch folgendes überlegen: Der Mensch hat lange vor aufkommen der Technik es geschafft die gesamte Erde zu besiedeln und hatten auch nicht fließend Wasser, Strom etc. Wie können wir beispielsweise verhindern, dass ein paar clevere sich Boote bauen? Oder versuchen als blinde Passagiere an vorbeifahrende Schiffe anzuheften?


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:14
Nord Korea schafft es auch seine Grenzen zu sicher ;-)
ich weiß sehr sehr schlechter vergleich. Man könnte das ganze 24 Stunden videoüberwacht lassen. und verhindert das sie Boote bauen kann man sicher nicht. Die Frage ist halt wie weit sie damit kommen. Und wenn man das ganze dann z.b. miit der EU machen würde, würde das ganze noch effizienter. Natürlich soll da auch niemand hin der paar strafzettel nicht bezahlt hat, Aber meiner meinung nach gehörten dann alle Sexual und Gewaltverbrecher dahin.
Die Engländer habens doch Jahre lange genauso gemacht mit Australien.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:22
@eidexe
Da hätten wir dann also mal "alle Sexual und Gewaltverbrecher" untergebracht.
Und was machen wir mit dem Rest, den lassen wir dann mit Abschaffung der Gefängnisse frei?


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:23
Das Projekt Gefängnis Insel gab es doch schonmal..rausgekommen ist Australien.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:31
@eidexe
Zitat von eidexeeidexe schrieb:es wird immer noch günstiger sein als dauerhaft gefängnisse zu bezahlen. Überleg aml wieviel menschen in D im Strafvollzug arbeiten. Deutschland gibt im Jahr ca 2,5 MRD € für den Strafvollzug aus. glaubste das wäre net billiger?
Hm... wir reden hier von einer Menge Leute... also die Insel im Pazifik... sehr gut... nehmen wir mal nur die deutschen Insassen.

Reden wir hier von allen Straftätern oder nur von den Schwerverbrechern?

Dann nehmen wir mal nur die Schwerverbrecher... auch die brauchen Unterkünfte, müssen versorgt werden, Sanitäre Anlangen müssen gewartet werden, medizinische Versorgung muss gewährleistet sein... Nahrung herangeschafft werden... Aufstände oder weitere Straftaten müssen verhindert und geahndet werden.

Neue Schwerverbrecher müssen überführt werden, darauf muss ebenfalls aufgepasst werden... dann müssen diese neuen Straftäter den laaaanngen Weg von Deutschland bis zum Pazifik überbrücken... natürlich rund um die Uhr bewacht....

Bevor deine Pazifikinsel steht, mit den Unterkünften, den Vorkehrungen, die getroffen werden müssen, die Bewachung, die Nahrung, die med. Versorgungseinrichtungen, das Personal, das dafür benötig wird, etc... hast du MEHR Kosten am Hals als jetzt... plus Folgekosten... und mit dem Riesennachteil, dass es, von Deutschland aus gesehen, am Arsch der Welt ist.

ODER redest du hier davon, dass du die Schwerverbrecher einfach auf der Insel aussetzt und dich nie wieder darum kümmerst?

Erstens... dann kannst du sie auch direkt hier hinrichten... denn auf der Insel, ohne alle Vorsichtsmaßnahmen bringen die sich da gegenseitig um, damit die Nahrung reicht (wenn welche vorhanden ist).

Zweitens... HURRAA... Superknackis, die ganz einfach von außen von ihren Kumpels befreit werden können... sonst musst du aber wirklich lückenlos bewachen von außen, mit Schiffen usw... denn so eine Insel hat überall Anlegestellen... oder mit Hubschraubern erreichbar.

Ach ja... ich vergaß... wenn du nur Schwerverbrecher da ihrem Schicksal überlässt, dann gibt es noch das ganze Heer an Kleinkriminellen, Sachbetrüger, Steuerhinterzieher usw. etc.... bleiben die alle hier in Deutschland?

Wenn ja, dann brauchen wir doch aber auch für die unsere Gefängnisse weiterhin oder nicht?

Oder kommen die auf Extra-Inseln?

Äh... die Inseln gehören übrigens auch anderen Staaten/Nationen... kaufen wir die denen ab? Wird nicht ganz so billig sein, denke ich mal.

Außerdem... diese Nationen werden, wenn sie das überhaupt jemals genehmigen würden, strengste Sicherheitsvorkehrungen verlangen, was ein Schweinegeld kostet, weil du alles von vorne bauen und errichten musst...

Au weia... die Umsetzung solche Vorschläge würde Deutschland in den Ruin treiben...


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:32
@Shadow_84
Ich wäre dafür, dass Gefängnisse abgeschafft werden. Mein Vorschlag wäre, dass z.B. Körperverletzungs-Täter eine zeitlang Beruhigungsmedikamente bekommen sollten und eine Therapie machen MÜSSEN (ob sie wollen oder nicht), aber dafür eben frei rumlaufen dürfen.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Alternativ-Vorschläge?
Und was machst du mit denjenigen, die nicht therapierbar sind?


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:36
@moric
ich dachte wirklich daran sie einfach dort abzusetzen und sich selbst zu überlassen, sollen sie doch leben wie vor 200 jahren. Ich meine wer sich nicht an die Regeln einer Gesellschaft hält sollte auch nicht die vorzuüge dieser genißen dürfen. Dazu gehören für mich auch fließend wasser, und strom. Wenn sie sich dort gegenseitig die Köpfe einhauen wäre mir das auch egal. Wahrscheinlich bilden sich Banden die sich gegenseitig bekriegen. aber das alles passiert ausserhalb der gesellschaft. deswegen sollten da auch nur leute hin die einen Mord oder ein Sexualverbrechen begangen haben.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:40
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Fakt ist: Gefängnisse existieren aus einen guten Grund... und zwar um die schlimmsten Monster in Menschengestalt wegzusperren. Es muss endlich Schluss sein mit den "der Täter ist bestimmt nur einer mit ganz pösen pösen Kindheit und braucht viel Liebe"-Getue... da lachen sich die Täter insgeheim schlapp =.=
Daran sieht man wieder mal dass du von forensischer Psychiatrie überhaupt nichts verstehst.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:43
@Dr.Thrax
Seufz... bitte nicht schon wieder der Leier.
Ich hab keineswegs behauptet, das psychologische Betreuung, usw. was schlechtes sei.
Ich bezieh mich lediglich auf die Täter... oder willst du Herr Psychologe bestreiten, dass es auch Leute gibt, die Leute quälen nur Spaßes Willen, obwohl sie eben aus "guten Hause" kommen?


Anzeige

melden