Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefängnis abschaffen

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freiheit, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:49
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es kommt nicht darauf an, wie ich persönlich denke, würde es um mein Kind gehen. Wenn es danach geht, würde die Blutrache als Rechtssystem am besten passen. Das bringt aber nichts. Es muss eine objektive Beurteilung stattfinden.
Richtig, ginge es nach mir, dann würde ich mir ne Waffe zulegen und jeder der ungefragt mein Haus betritt würde erstmal ne Kugel abbekommen. Der hat da schließlich nichts verloren.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:49
@Aldaris

Da ist vorrangig das Soziale Umfeld ausschlaggebend. In den USA gibt es keine Hilfen, wie das bei uns der Fall wäre. Viele die da Einsitzen, sind Mitglieder von Straßengangs die auch untereinander Verfeindet sind. Dagegen müsste man mal vorgehen, aber das wäre ja dann Kommunismus diesen Menschen zu helfen statt wegzuschließen.


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:50
@McMurdo

Führen wir doch das Faustrecht wieder ein. :D


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:50
Ok dann sehe ich das wohl zu eng.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:52
Zitat von TatjanaT.TatjanaT. schrieb:Ok du würdest also stillhalten wenn so etwas mit deiner Tochter passieren würde?
Es geht doch nicht darum was ich in dem konkreten Fall tun würde. Hätte ich eine Waffe zur HAnd könnte es gut sein, das ich selbige dann auch einsetze. Nur ist das Sinnvoll?


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:53
@DerFremde

Ja, die Problematik mit Gangs ist hoch. Gerade deshalb, um noch mal zum Punkt von vorhin zurückzukommen, wäre ein kühles Aufrüsten der Exekutive und die Vermehrung von Haftanstalten sinnlos. Wer weiß, wie sich das mit den Gangs in Deutschland entwickeln wird.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:53
Was soll ich sagen? Ich sehe das von der anderen Seite.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:55
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:In den USA gibt es keine Hilfen, wie das bei uns der Fall wäre.
Teilweise, jedoch werden durch die Strukturen und Vorgehensweisen im Justizwesen und innerhalb der Gefängnisse ebenfalls weitere schwerst Kriminelle geschaffen und zwar aus völlig unbedarften, harmlosen Personen.


melden

Gefängnis abschaffen

01.06.2015 um 23:59
@Aldaris

Dem muss man vorbeugen, eben damit die Problematik nicht erst ausufert. Wie will man in einem anderen Falle sonst handeln?

@Vltor

Logisch, die meisten haben dann eben erst im Knast dazugelernt. Und sich vielleicht einer Gang angeschlossen. Und einmal drin, kommt man sicher so schnell auch nicht mehr aus solchen Strukturen raus.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 00:00
@DerFremde

Vorbeugen ist immer die beste Option - aber auch die schwerste Fragestellung.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 00:06
@Aldaris

In Texas will man diese Prävention allem Anschein nach mit dem Revolver durchsetzen. Da darf man nun die Waffe offen tragen, und nicht wie bis vor kurzem nur unter der Kleidung.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 00:12
@DerFremde

Die Südstaaten-Cowboys haben immer noch eine ganz eigene Vorstellung von Recht und Gesetz.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 00:21
Knast als Institution hat verschiedene Funktionen. Eine erzieherisch-bestrafende für die Verurteilten und eine beschwichtigende für das Volk, in dessen Namen die Urteile gesprochen werden.
Es geht bei der Frage um weit mehr als nur um die Möglichkeit der Resozialisierung ohne Gitterstäbe.

Empfehlenswert hierzu: Überwachen und Strafen von Foucault.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 00:29
Eine mögliche weitere Funktion: Gefahrenschutz für die Öffentlichkeit.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 00:30
Doppelt


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 00:33
@niurick
Empfehlenswert hierzu: Überwachen und Strafen von Foucault
Dies möchte ich unterstützen: eine grundlegende Lektüre für die Diskussion in diesem Thread.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 11:05
Richtig, da es (was @Shadow_84 in seiner "Überlegung" auch vergessen hat), vverfassungswidrig wäre. Denn man kann/darf keinen Menschen dazu zwingen ein bestimmtes Medikament zu nehmen.

Und wenn ich mir hier so den Faden betrachte, hat der TE ganze 2 (zwei) Beiträge geschrieben und wohl durch die Beiträge hier sieht, das seine Idee wenig bis gar nicht durchdacht war. Denn er spricht im Grund ja "nur" Körperverletzungstäter an und berücksichtigt gar nicht die Vielfalt der Strafpalette.

Mein Fazit:
Eine - aus dem Bauch heraus - nicht durchdachte fixe Idee, ohne Diskusionsmotivation.
@Micha007

Dies mit den Medikamenten und Therapie war MEINE Idee. In diesem Thread soll es AUCH darum gehen, ob ihr vielleicht andere BESSERE (?) Ideen habt, wie man ein besseres System für Straftäter machen kann.


2x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 11:12
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:wie man ein besseres System für Straftäter machen kann.
TV, warmes Essen, viel zu lasche Strafen mitunter... wie könnte es besser sein?!

Deine Idee, dass sich Straftäter auch noch volldröhnen dürfen, finde ich alles andere als produktiv....


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 11:12
@Shadow_84
Ich wäre dafür, dass Gefängnisse abgeschafft werden. Mein Vorschlag wäre, dass z.B. Körperverletzungs-Täter eine zeitlang Beruhigungsmedikamente bekommen sollten und eine Therapie machen MÜSSEN (ob sie wollen oder nicht), aber dafür eben frei rumlaufen dürfen.
Es laufen schon genug Zombies auf der Strasse ,noch mehr davon überschreit die Kapazität. :)

Mal im ernst ,wo soll das hinführen ,noch mehr Zwang noch mehr Gesetze ,das es nichts bringt zeigt schon die heutigen Gesetze.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 12:18
Lol? Gefängnis abschaffen? Na dann viel Spaß mit Serienmördern, Vergewaltigern, Betrügern, Drogendealern, gewalttätigen Typen, usw.
Willst du das wirklich?

Außerdem würde dadurch so gut wie keiner mehr Angst haben eine Straftat zu begehen.


melden